-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Biodiesel im LKW Bereich 40 Tonner ?
Themenstarter
|
Wer hat hier bereits Erfahrungen ?
DAnke für die Antworten |

also da ich selber ein paar Tankstellen betreibe und LKW-mäßig eine ganze Menge Kutscher kenne, kann ich dazu nur eins bemerken: Die Fluchen alle!
Originalzitat eines meiner Kunden: Die Kiste stinkt wie ne rollende Frittenbude und verliert ohne Ende an Leistung!
Dazu kann ich nur sagen, daß das dämliches Stammtischgequatsche der Fahrer ist. Früher wurden auch 38 bzw. 40 Tonnen bewegt in halb so großen Fahrerhäusern mit 280 PS.
Nun müssen es mind. 460 PS sein und Hütten, in denen man Fußball spielen kann.
Das Problem ist nur, daß sich die Fahrer nicht mehr mit Ihrem sog. Job identifizieren !
Wir tanken bereits Biodiesel. Kein Mehrverbrauch / keine merkbaren Leistungseinbußen / lediglich anderer Geruch.
Ersparnis Pro LKW ca. 4500 € pro jahr.
Ich hätte nur gern ein paar weitere Informationen.
P.S. die 4500 € sichern auch den Arbeitsplatz der Fahrer
Moin,
das is auch ein Lieblingsthema von meinem Vater-
Er meint 10% Leistungseinbussen, 10% Mehrverbrauch- halbierte Ölwechselintervalle und im Winter kriegen alle Probleme weil das Zeug Zähflüssig wird...
Also beim MAN F2000 bei 50% Mischung Biodiesel/diesel kann ich sagen hatte ich schon 2 mal die Filter verstopft- was genau die werkstatt umgerüstet hat kann ich nicht sagen nur ist soviel ich weiß der Wechselintervall der Filter sowieso kleiner ..aber auch da kommste halt nich immer mit hin , ich würd ein Satz Vor und Feinfilter immer griffbereit legen- ich denke mal ein problem ist das Biodiesel nich genormt ist ,jede charge kann unterschiedlich sein .Der MAN TgA rennt problemlos mit Biostoff - nennenswerten mehrverbrauch oder leistungseinbußen konnt ich nicht feststellen --alle angaben ohne gewähr, aber nach bestem wissen
Gruß
Wer hat Erfahrungen mit Biodiesel im LKW Bereich 40 Tonner ?
Versuchs auch mal mit der Suche im LKW-Forum, da gabs das Thema auch schon öfter.
In der Spedition wo ich früher gearbeitet hab wurde auch auf Biodiesel umgestellt. Die Ersparnis ist nicht ohne, das stimmt. Aber der Leistungsverlust ist deutlich merkbar (MAN, F2000 und TGA 400-460PS), Mehrverbrauch etwa 1-2l. Lässt sich bei der Ersparnis aber durchaus mit Leben.
Lästig ist eher die Sache mit den Filtern, je nach aktueller Biodieselqualität. Manchmal waren es keine 2 Wochen, machmal 2-3 Monate bis zum Filterwechsel. Filter sollte man daher in jedem Fall immer dabeihaben, geht teilweise recht schnell bis die zu sind.
Mittlerweile laufen 2 LKWs auf PÖL-Mix mit Wärmetauscher. Muss mal wieder vorbeigucken wie die so laufen, bin jetzt rund 1 Jahr nicht mehr da.
Gruß Meik
Ein Ex-Chef von mir hat auf dem elterlichen Bauernhof die Mähdrescher und sonstigen Arbeitsmaschinen auf PÖL umrüsten lassen und damit excellente Erfahrungen gemacht. Die pressen das Öl selbst, verfüttern den Rest an die Schweine (dann braucht es auch nicht 100% gepresst zu sein) und verfeuern eben auch mal ihre 3000l/Arbeitstag... gut, die Maschine wird nie kalt und muss im Winter auch nicht ran.
MfG, HeRo
mein Schwager fährt auch Pöl.Er sagt beim Rückwärtsfahren meint er auch in einer Frittenbude zu stehen.Von Leistungsverlust hat er aber noch nichts gesagt.Er hat mit seinem Actros eher das Problem das die Bremsen zweimal zugemacht haben und der Zug fast zweimal abgebrannt wäre.
Gehöhrt zwar nicht alles hierher,aber habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
Grüße
Aimes