Touran
VW Touran:

Wer hat Erfahrung mit TDI UND TSI?

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Wer hat Erfahrung mit TDI UND TSI?

Themenstarter

Hallo,

ich weiß, das Thema TDI gegen TSI ist hier schon oft diskutiert worden. Es gibt für beide Motoren Pro und Cons. Diese Diskussion möchte ich hier nicht erneut anheizen.

Aber:

Wer hat schon mal beide  Motoren besessen (bzw. längere Zeit gefahren) und kann sie vergleichen?

Interessant wäre - unter der Voraussetzung eines gleichbleibenden Fahrstils (!!!) - Aussagen zum jeweiligen Verbrauch, Durchzug, Geräuschpegel etc.

Gruß

Potor T

(Der der sich noch entscheiden muss!)

ich bin die jeweils 140 PS Varianten gefahren.

Die TSI Variante ist ruhiger als die TDI Variante. Beide sind für mich als Otto Normalfahrer ausreichend motorisiert und gehen ganz gut ab. DEN riesigen Unterschied hab ich allerdings nicht bemerkt.

Da ich jedoch sehr viel in der Stadt fahre, ist der Verbrauch beim TSI mit ca. 10 L./100 km schon etwas reichlich; beim TDI waren es eher 7-8 Liter. Ob das den erhöhten Anschaffungswert wett macht - ist, glaube ich auch Geschmackssache. Insbesondere, wenn sich Diesel- und Superbenzinpreise langsam angleichen, gewinnt meiner Meinung nach der TSI an Attraktivität.

Ansonsten hilft halt nur: Probefahren

Viele Grüße,

flei123

Hallo

Ich kann meinem vor Redner nur vollkommen zustimmen!! Hatte auch beide als 140 PS Version.

Pro TSI

günstiger in Anschaffung , Steuer , Versicherung , Wartung

Leiser !!

fast gleicher Anzug wie der Diesel , obenrum ab 120 ist der Benziner allerdings nicht ganz so spritzig aber völlig ausreichend

Pro TDI

etwas geringerer Verbrauch

?? glaube das war es auch schon

Also für wenig Fahrer unter 15000 im Jahr und Hauptsache Stadt ist bestimmt der Benziner die bessere Wahl. ( Meine Meinung )

Gruß Dirk

ich hatte zwei 1.9 tdi, bevor ich auf den tsi umgestiegen bin. die diesel waren gechippt und mit dsg. hatte etwa 11500 km beim eintausch. war sehr zufrieden mit den tdi's. durchschnittlicher verbrauch über die gesamte zeit war 6,3 l/100 km. inzwischen habe ich beinahe 6000 km mit dem tsi zurückgelegt. bis jetzt sehr zufrieden.  meine beweggründe für den tsi waren folgende: ist im ankauf ca. 3000-3500 sfr. günstiger als vergeichbarer tdi. für dieses geld fahre ich dreieinhalb bis vier jahre bis ich den mehrpreis mit sprit aufgebraucht habe. in der schweiz ist der dieselpreis auch nicht so attraktiv, war allerdings bis vor kurzem noch interessant, mittlerweile ist diesel aber markant teurer als benzin (unterschied etwa 15-18 rp, entspricht etwa 25-30 cent). vom verbrauch liege ich mit dem tsi ziemlich genau 1,7 l höher als mit dem tdi, verbrauche also etwa 7,8-8 liter. was ich aber festgestellt habe ist, beim tsi wirken sich hohe drehzahlen in massiv höherem verbrauch aus. war beim diesel nur geringfügig höherer verbrauch. zudem reizt der tsi mit seiner charakteristik sehr dazu die leistung abzurufen, speziell bei passfahrten, da macht der motor wirklich spass. allerdings hatte man den auch im tdi, nur ist halt da das schmale nutzbare drehzahlband nicht so reizend wie beim tsi.

ein zusätzliches argument pro tsi war die sehr schlechte heizleistung im tdi bzw. das lange warten auf ein bisschen wärmende heizluft morgens. hätte deshalb den diesel diesesmal nur mit standheizung gekauft (dies hätte die preisdifferenz nochmals vergrössert. im tsi ist die heizung sehr gut.

der motorlauf im tsi ist natürlich auch viel feiner als im tdi. beim dahinrollen muss man schon auf den tourenzähler schielen um zu sehen ob der motor noch läuft da man ihn praktisch gar nicht hört. ich habe auch den eindruck dass die kombination tsi + dsg noch harmonischer zusammenarbeiten als beim tdi, aber auch da war sie eigentlich sehr gut.

ich konnte mich auch fast nicht dazu entscheiden keinen diesel mehr zu nehmen, als ich dann aber etwa 150 km probefahrt im tsi machen durfte war die entscheidung gefallen. ich bin jeden tag von neuem begeistert dass ein so kleiner motor in einem so schweren wagen so viel laune machen kann.

als nachbemerkung noch einen kleinen vergleich. 1987 hatte ich einen toyota starlet "runner", 1300 ccm, 75 PS, 750 kg, verbrauch 7,3 l – 2007 vw touran tsi hl, 1400 ccm, 140 ps, 1600 kg, verbrauch 7,8 l.

da ist doch ein fortschritt in ökologie ersichtlich!

gruss metusalem

VW Touran: Wer hat Erfahrung mit TDI UND TSI?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wer hat Erfahrung mit TDI UND TSI? : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH