ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wer hat einteilige ATE Bremsscheiben auf seinem W12 / V10 ?

Wer hat einteilige ATE Bremsscheiben auf seinem W12 / V10 ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:38

Hat jemand Erfahrungen damit und gibt es keine Probleme die 2-teiligen gegen Einteilige ATE zu ersetzen?

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 7:05

Bisher verhalten sich die Bremsen wie man es sich wünscht.

Danke Zottel.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Freund hat auch einen W12 Baujahr 2004 und hat die 2 teiligen gegen einteilige Bremsscheiben getauscht.

Die 2 teiligen musste der 3 mal reklamieren da die sich immer verzogen haben bei einer größeren Bremsung bei 300 km/h. Der hat dafür meine ich knapp 2000€ bei VW gelassen und nach 2 Monaten wieder reklamieren müssen wegen rubbeln beim Bremsen. Beim 3ten mal hat VW diese auch gegen einteilige getauscht und seitdem ist ruhe, schon seit einem Jahr keine Probleme.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 12:01

Danke für die Info

Bei einer Vollbremsung aus 300 kannst du aber sowieso jede Scheibe wechseln.

Ausser die ist aus Keramik

.

Zitat:

Original geschrieben von eLoP

Mein Freund hat auch einen W12 Baujahr 2004 und hat die 2 teiligen gegen einteilige Bremsscheiben getauscht.

Die 2 teiligen musste der 3 mal reklamieren da die sich immer verzogen haben bei einer größeren Bremsung bei 300 km/h. Der hat dafür meine ich knapp 2000€ bei VW gelassen und nach 2 Monaten wieder reklamieren müssen wegen rubbeln beim Bremsen. Beim 3ten mal hat VW diese auch gegen einteilige getauscht und seitdem ist ruhe, schon seit einem Jahr keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von eLoP

Mein Freund hat auch einen W12 Baujahr 2004 und hat die 2 teiligen gegen einteilige Bremsscheiben getauscht.

Die 2 teiligen musste der 3 mal reklamieren da die sich immer verzogen haben bei einer größeren Bremsung bei 300 km/h. Der hat dafür meine ich knapp 2000€ bei VW gelassen und nach 2 Monaten wieder reklamieren müssen wegen rubbeln beim Bremsen. Beim 3ten mal hat VW diese auch gegen einteilige getauscht und seitdem ist ruhe, schon seit einem Jahr keine Probleme.

Und was ist denn mit ABE? Das gerade bei VW. Wenn man die Kirche im Dorf läßt kann man auch einteilige Bremsscheiben einbauen.

Ich hatte beim Kauf meines Wagens die originalen zweiteiligen 365x34mm gehabt, die rubbelten.

Danach habe ich neue originale zweiteilige 365x34mm eingebaut die rubbelten nach kurzer Zeit auch :) 2 x mal abdrehen lassen.

Nach Verschleißgrenze gegen einteilige Brembo 360x34 mm getauscht. Die gingen erst gut danach rubbelten sie auch nach 2 x abdrehen fliegen die nun auch raus.

Vor dem Urlaub baue ich noch einteilige ATE 360x34 mm und ATE Klötze ein.

Es ist eine never ending Story mit dem Bremsen beim V10... In der Stadt habe ich keine Probleme nur auf Autobahn von 250 km/h herunterbremsen und schon flattert es wieder...

Mal sehen vielleicht habe ich mit ATE mehr Glück...

Was den Bremskraft mit 360mm oder 365mm Bremsscheiben betrifft:

beim TÜV Bericht habe ich keine Unterschiede zwischen beiden Größen festgestellt. Für die supergenauen Hasen, die keine Millimeter verschenken wollen, auf die Bremsfläche kommt es an womit man über den Bremspedal auf die Bremsklötze ausübt. Wenn ich 400 mm Bremscheiben einbauen würde wäre die Bremskraft über die Bremsklötze die selbe. Das habe ich durch den TÜV Bericht auch schwarz auf weiß.

Gruß

Beko

Zitat:

Original geschrieben von beko

...Wenn ich 400 mm Bremscheiben einbauen würde wäre die Bremskraft über die Bremsklötze die selbe. Das habe ich durch den TÜV Bericht auch schwarz auf weiß.

Ja, sicher, aber die größere Scheibe kann dank größerer Fläche die Wärme besser abgeben.

MfG

Wir verbauen Grundsätzlich die einteiligen Scheiben beim W12 und V10 .

Die Zweiteiligen Scheiben werden von 16 Schrauben gehalten, welche jeweils mit 14 NM zusammen gehalten werden.

Wenn diese Scheiben alt werden wird es immer gefährlicher mit den Schrauben und das Rubbeln wird immer stärker .

Ich finde hier hat sich VW etwas von Porsche angeschaut aber es ist in die Hose gegangen.

Der Dicke ist zu schwer für diese Bremsscheiben.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 7:05

Bisher verhalten sich die Bremsen wie man es sich wünscht.

Danke Zottel.

Ich steige hier einfach mal mit ein!!!

Ich habe bei meinem Dicken (V8) vorne Scheiben und Beläge erneuert (Einteilig) !!

Jetzt habe ich etwa 5tkm zurück gelegt und beim Bremsen zwischen 80-120 km/h flattert das Lenkrad wie Sau, das ist im ganzen Auto bemerkbar!

Ich möchte jetzt vorne auf die 8 Kolben bremse wechseln!

Habe dafür bereit neue Achsschenkel, bremssättel etc vorhanden.

Jetzt bin ich natürlich nicht sonderlich amüsiert über dieses Thread weil ja anscheinend auch bei 2 teiligen Scheiben dieses rubbeln vorkommt!!

Was soll ich am besten machen weil so fahren ist nicht schön

Es gibt Einteilige Bremsscheiben, und es gibt Einteilige Bremsscheiben.

Am besten sind die von ATE.

Was hast du denn verbaut ?

Gruß

Update

Heute habe ich ATE Bremsscheiben und ATE Klötze eingebaut. Danach habe ich die Bremse eingebremst und bin im Moment zufrieden. Zum großen Test auf Autobahn dauert es noch ein bißchen ca. 300-500 km soll man nicht so "stark" bremsen (vorausschauend fahren nicht rasen).

Gruß

Beko

 

Zitat:

@beko schrieb am 15. Juni 2014 um 00:29:39 Uhr:

Update

Heute habe ich ATE Bremsscheiben und ATE Klötze eingebaut. Danach habe ich die Bremse eingebremst und bin im Moment zufrieden. Zum großen Test auf Autobahn dauert es noch ein bißchen ca. 300-500 km soll man nicht so "stark" bremsen (vorausschauend fahren nicht rasen).

Hallo beko,

bei mir steht auch ein Wechsel auf der VA an, wie sind die Erfahrungen mit den einteiligen 360mm ATE Scheiben (24.0134-0100.1)?

@zottel125: nach deiner Aussage verbaust du auch diese bei V10/W12 und hast bisher scheinbar kein schlechtes Feedback von Kunden?

Bremssättel müssen bei einem Umstieg auf die Einteiligen nicht durch andere ersetzt werden?

Achja, ABE für den V10 liegt für die Einteiligen vor, oder muss man sich Gedanken um den Versicherungsschutz machen?

Danke, Grüße

Tobias

Hallo quirxl, hallo forum,

meine Erfahrungen mit dem Einteiligen ATE sind sehr gut. Ich bin mit Neuen ca. 15 Tkm gefahren und kein bisschen Vibrieren, anstandslos TÜV bekommen. Ich meine über 500 Nm Bremskraft hatten diese 2 runden Bremsanzeigen beim TÜV angezeigt. Wegen der Versicherungsschutz kann ich Dir keine Aussage machen. Die Bremskraft ist bei beiden Scheiben gleich.

Gruß an Alle

Einen neuen Sattel brauchst du nicht und das Gutachten brauchst du höchstens für Zweiteilige Bremsscheiben.

Gruß

Abgesehen von ATE - hat jemand Erfahrungen mit den gelochten Zimmermann-Bremsscheiben im V8 ?

Danke!

Bremst Ihr dann von 250 auf null?

Dann ergibt sich ein ziehmlicher Wärmestau. Bleibt man dann auch noch für ein paar Sekunden auf der Stelle, gibts auch noch eine große Inhomogenität bei der Abgabe der aufgestauten Wärme. Das unter solchen Bedingungen Verzug zustande kommen kann, ist bei metallischen Werkstoffen ziehmlich wahrscheinlich. Wenn man aber von 250 auf sagen wir mal 130 bis 100 (oder hauptsache weiterrollern) runterbremst sollte dass nicht vorkommen..

Bei meinen Bremsscheiben hat ungleichmäßige Flächenkorrosion an den Radlagerflanschen dazu geführt, dass sich die Bremsscheiben ohne halsbrecherische Bremsmanöver innerhalb von 2-3tkm verzogen haben (minimale Schrägstellung zum Radlagergehäuse und damit zum Bremsträger mit Sätteln).

--> Also nicht so rasen, Radlagerflansche und Bremsträger nicht vergessen und generell, wenn möglich aus einem Guss ;-)

--> Zimmermann: Für Fall 1 wahrscheinlich noch anfälliger

Für Fall 2 (mit schnellerem weiterrollern) eventuell gutmütiger

Für Peakbremskraft evtl. auch besser als ungelocht (gleicher Druck auf weniger Scheibenfläche...)

ABER: grau ist alle Theorie, praktische Erfahrungswerte hat anscheinend keener :-(

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wer hat einteilige ATE Bremsscheiben auf seinem W12 / V10 ?