ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer hat einen fehlerfreien Diesel?

Wer hat einen fehlerfreien Diesel?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:46

Halli,

aufgrund der teils doch erschreckenen DPF Probleme an den Dieseln und dem hier im Forum verlinkten Bericht des WDR, möchte ich einmal alle Dieselfahrer um einige Infos bitten.

Grund - man blickt nicht mehr durch wer seinen Motor bis bspw. 3500 KM noch gelobt hat und kurz drauf dann zum Ölwechsel musste.

Ich möchte keinesfalls unken, aber ich habe gegenwärtig den Eindruck, dass es doch so einige Dieselmotoren erwischt, bzw. noch erwischen wird.

Mein eigener hat erst 2500km gelaufen und bisher ist noch nix. Interessant wären danach Berichte von Dieselbesitzern mit höheren Laufleistungen in Zusammenhang mit deren Fahrprofil.

Also bitte folgendes angeben:

1. Fahrzeugtyp - Modell - Datum der Erstzulassung

2. Kilometerstand?

3. 130/140 PS Motor?

4. Fahrprofil ca. in Prozent Stadt/Außerorts/ Autobahn?

5. Tankstelle -> Marke oder freie Tankstelle -> wird besonderer Diesel getankt (z.B. Aral ultimate etc)

6. Gab es bisher jedwede Auffälligkeiten am Diesel (Startverhalten, Anfahrprobleme, Geräusche)?

7. Wenn vorhanden - Ergebnisse in der Werkstatt?

Der Übersicht halber bitte ebenso nach Punkten, bzw. Reihenfolge antworten.

Danke für eure Mitarbeit!

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 23. Januar 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Halli,

aufgrund der teils doch erschreckenen DPF Probleme an den Dieseln und dem hier im Forum verlinkten Bericht des WDR, möchte ich einmal alle Dieselfahrer um einige Infos bitten.

Grund - man blickt nicht mehr durch wer seinen Motor bis bspw. 3500 KM noch gelobt hat und kurz drauf dann zum Ölwechsel musste.

Ich möchte keinesfalls unken, aber ich habe gegenwärtig den Eindruck, dass es doch so einige Dieselmotoren erwischt, bzw. noch erwischen wird.

Mein eigener hat erst 2500km gelaufen und bisher ist noch nix. Interessant wären danach Berichte von Dieselbesitzern mit höheren Laufleistungen in Zusammenhang mit deren Fahrprofil.

Also bitte folgendes angeben:

1. Fahrzeugtyp - Modell - Datum der Erstzulassung

2. Kilometerstand?

3. 130/140 PS Motor?

4. Fahrprofil ca. in Prozent Stadt/Außerorts/ Autobahn?

5. Tankstelle -> Marke oder freie Tankstelle -> wird besonderer Diesel getankt (z.B. Aral ultimate etc)

6. Gab es bisher jedwede Auffälligkeiten am Diesel (Startverhalten, Anfahrprobleme, Geräusche)?

7. Wenn vorhanden - Ergebnisse in der Werkstatt?

Der Übersicht halber bitte ebenso nach Punkten, bzw. Reihenfolge antworten.

Danke für eure Mitarbeit!

1. Fahrzeugtyp - Modell - Datum der Erstzulassung

2,0 TDCI Titanium Turnier EZL Juli/2007

2. Kilometerstand?

8900 KM

3. 130/140 PS Motor?

130 PS

4. Fahrprofil ca. in Prozent Stadt/Außerorts/ Autobahn?

39 / 40 / 20 und 1 Prozent fährt meine Frau

5. Tankstelle -> Marke oder freie Tankstelle -> wird besonderer Diesel getankt (z.B. Aral ultimate etc)

Bavaria Petrol normaler Diesel

6. Gab es bisher jedwede Auffälligkeiten am Diesel (Startverhalten, Anfahrprobleme, Geräusche)?

Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Keine Anfahrprobleme, springt immer an, keine Probleme mit dem DPF, keine unerwartete Aufforderung zum Ölwechsel.

Nur das Dieselnageln hört man. Hatte mein altes Auto nicht, war aber auch ein Benziner:D

7. Wenn vorhanden - Ergebnisse in der Werkstatt?

am 23. Januar 2008 um 14:24

1. Fahrzeugtyp - Modell - Datum der Erstzulassung

2,0 TDCI Aut. TitaniumX Tunier - Juli 2007

2. Kilometerstand?

29.500 km

3. 130/140 PS Motor?

130

4. Fahrprofil ca. in Prozent Stadt/Außerorts/ Autobahn?

25/25/50

5. Tankstelle -> Marke oder freie Tankstelle -> wird besonderer Diesel getankt (z.B. Aral ultimate etc)

Shell V-power , Aral ultimate

6. Gab es bisher jedwede Auffälligkeiten am Diesel (Startverhalten, Anfahrprobleme, Geräusche)?

Bis her keine Problem, klopf. Leiser als der Vorgänger MK3

7. Wenn vorhanden - Ergebnisse in der Werkstatt?

keine ausserplanmäßigen Werkstadtbesuche. 1.Termin bei 20.000km.

Bisher sehr zufrieden!!!

 

1. Fahrzeugtyp - Modell - Datum der Erstzulassung

Turnier - Titanium X - 05.12.07

2. Kilometerstand?

4500

3. 130/140 PS Motor?

140

4. Fahrprofil ca. in Prozent Stadt/Außerorts/ Autobahn?

10/30/60

5. Tankstelle -> Marke oder freie Tankstelle -> wird besonderer Diesel getankt (z.B. Aral ultimate etc)

Aral (normaler Diesel)

6. Gab es bisher jedwede Auffälligkeiten am Diesel (Startverhalten, Anfahrprobleme, Geräusche)?

Startverhalten - Keine Probleme

Anfahrprobleme - geht bei kaltem Motor beim Rangieren gegelmäßig aus

(hab mich mit meiner Fahrweise drauf eingestellt und das Problem einigermaßen im Griff)

Geräusche - keine besonderen

Sonstiges - Motor ist mir bereits 3 mal während der Fahrt abgestorben

2 mal beim treten der Kupplung bei ca. 40 km/h, und einmal beim Beschleunigen kein Gas angenommen

7. Wenn vorhanden - Ergebnisse in der Werkstatt?

leider bis jetzt noch keine

Gruß

Markus

am 23. Januar 2008 um 20:52

Hallo zusammen,

ich passe zwar ("noch", träum...) nicht hierher aber da nach Problemen mit DPF gefragt wird, melde ich mich mit meinem alten MKIII doch zu Wort:

1. TDCI 130 PS Baujahr 6/2006

2. 24.000 km

3. Ford-Motor 130 PS

4. Fahrprofil 40/30/30

5. Sprit Hauptsache billig, meist jet in Belgien

6. keine Auffälligkeiten im Motorlauf, keine Startprobleme, kein Ruckeln

7. bislang keine Beanstandungen, keine Ölverdünnung

Bislang ist der Mondi ein wahrer Freund und von den DPF- und sonstigen Problemen, die im MKIII-Forum angesprochen wurden habe ich noch nichts erlebt.

Gruß p7b

am 24. Januar 2008 um 7:11

Hallo Mondeo-Gemeinde,

1. Turnier, Titianium BJ 11/2006

2. 5.400 km

3. TDCI 130PS Schaltung

4. 70% Autobahn, 15% Land, 15% Stadt

5. ARAL - kein ultimate

6. Auffälligkeiten Motor:

- eher selten, dass der Motor morgens beim rückwärts Ausparken ausgeht

- Verbrauch 7,1 Ltr.

- selten hat der Motor aber die Phase, dass er auf der Autobahn anfängt leicht zu ruckeln (6.Gang bei 100km/h) und beim beschleunigen etwas brummt - was wohl am DPF liegt, wenn er gerade freibrennt - da dies kaum vorkommt, stört es mich nicht

- was schon etwas stört sind die Geräusche bei der Schubabschaltung, wenn ich z.B. bei Tempo 50 vom Gas gehe (bei betriebswarmen Motor) - dann hört man ein eierndes heulendes Geräusch - und soll laut Werkstatt normal sein.

Vielleicht muss der Motor mal richtig durchgepustet werden, also ich Tempo 200 auf der Autobahn und siehe da, Geräusch war hinterher verschwunden. - Leider nicht allzulange.

7. Ölstand 3/4 voll - wie am Anfang.

Bin mit dem Mondeo bis auf dieses "Geräusch" vollstens zufrieden. Keine Mängel. Sitzheizung ist optimal(nicht so stark wie beim MKIII - aber da wurde es ja auch richtig heiß), kein Blindflug bei Regen, keine stark zitternde Motorhaube bei 180km/h,

kein Wasser im Innenraum, keine Verarbeitungsmängel. Gutes Auto und nur zu empfehlen.

Schönen Gruß

Wolle

Hallo Mondeos,

hier meine Erfahrungen bis jetzt:

1. Modell: Turnier, Titanium X, BJ 10/2007, EZ 10/2007

2. Kilometerstand aktuell: 6.500km

3. Motor: 2,0 L TDCI 140 PS, 6-Gang Schaltung

4. Fahranteil: 30% Autobahn, 30% Landstrasse, 40% Stadt

5. Tankstelle: 90% Aral Ultimate-Diesel, 10% Normal Diesel

(Wagen geht aber subjektiv gefühlt mit Ultimate noch etwas besser)

6: Auffälligkeiten Motor: Keine

Verbrauch: ca. 7,5 L im Schnitt

Ölstand: ca. 3/4 (wie am Anfang)

7. Besonderheiten: bei km 4.800 kam Meldung "Ölwechsel", Meldung durch FFH gelöscht

Ansonsten normaler Werkstatt-Intervall alle 20.000 km.

Sonstige Mängel: KEINE.

Zitat:

Hallo!

Hier meine Erfahrungen:

 

1. Fahrzeugtyp - Modell - Datum der Erstzulassung: MK3 Turnier 04/06

2. Kilometerstand? Bekommen bei: 49000km 09/07. Aktuell:58000km

3. 130/140 PS Motor? 130 PS TDCI 6 Gang. Verbrauch ca. 7,5-8 L

4. Fahrprofil ca. in Prozent Stadt/Außerorts/ Autobahn? : ca.20/40/40%

5. Tankstelle -> Marke oder freie Tankstelle -> Beides, überwiegend aber AVIA

6. Gab es bisher jedwede Auffälligkeiten am Diesel (Startverhalten, Anfahrprobleme, Geräusche)? Alle 2000 km Ölwechselleuchte an. Ölstand dann deutlich über Max. Während der Freibrennphase unruhiger Motorlauf. Wenn Freibrennen unterbrochen wird, schlechtes Startverhalten. Ansonsten keinerlei Probleme.

7. Wenn vorhanden - Ergebnisse in der Werkstatt? Nichts, Fehlerspeicher leer. Bisher 3 Ölwechsel und 2x neue Software. Allerdings ohne jeden Erfolg. Ford sagt (jedesmal), es werde an einer Lösung gearbeitet, Bis dahin soll ich mit erhöhtem Ölstand und leuchtender Lampe weiterfahren. Die Kosten für Ölwechsel werden bis dahin nicht mehr übernommen. Heute wurde eine Ölprobe entnommen. RA ist nun eingeschaltet um Rücknahme des Fahrzeugs durchzusetzen. Der Händler hier vor Ort macht einen aüsserst ahnungslosen und inkompetenten Eindruck.

 

Gruß TDCI96

 

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 12:48

Eigntlich nicht zu fassen das die immer noch mit Ölproben wichtig tun, obwohl Ford ganz genau weiß was los ist.

http://www.wdr.de/tv/markt/intern/kontakt.phtml

Wende dich doch an den WDR, je mehr zu diesem Thema eingeht desto besser.

Der Bericht dazu kursiert hier im Forum ja bereits, solltest Du davon als betroffener noch nichts wissen:

http://www.wdr.de/tv/markt/20080121/b_1.phtml

[1. Fahrzeugtyp - Modell - Datum der Erstzulassung

Ford Mondeo Ghia Turnier 2,0 TDCI, EZ 11/07

2. Kilometerstand?

4800

3. 130/140 PS Motor?

140 PS

4. Fahrprofil ca. in Prozent Stadt/Außerorts/ Autobahn?

20% Stadt,20% Land,60% Autobahn

5. Tankstelle -> Marke oder freie Tankstelle -> wird besonderer Diesel getankt (z.B. Aral ultimate etc)

freie oder Jet normaler Diesel

6. Gab es bisher jedwede Auffälligkeiten am Diesel (Startverhalten, Anfahrprobleme, Geräusche)?

bisher keine Probleme,nur: Wagen ging kalt beim Rangieren(Lenkrad voll

eingeschlagen) ca. 4x aus

7. Wenn vorhanden - Ergebnisse in der Werkstatt?

-----------------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wer hat einen fehlerfreien Diesel?