ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat ein m o b i l e s Navi in der C Klasse in Betrieb ??

Wer hat ein m o b i l e s Navi in der C Klasse in Betrieb ??

Themenstarteram 28. September 2007 um 19:50

Hi Leute,

mir war das festeingebaute Navi einmal zu teuer und zum anderen auch zu sehr diebstahlgefährdet. Habe daher nur das Audio 20 unter der Klappe...

 

Hat jemand Erfahrung mit einer geschickten und optisch vertretbaren Befestigung ?? Ein Saugnapf an der Frontscheibe kommt nicht in Frage und Löcher bohren oder Pattex möchte ich möglichst vermeiden.

Gibt es eine Lösung im Zubehör oder im Selbstbastelbetrieb für die Sonnenblende ( ist das was ??)oder wohl besser für die Radioklappe ??

 

Eine ähnliche Anfrage eines anderen Halters in diesem forum blieb inm August leider völlig unbeantwortet .

 

Hoffe auf Resonanz ..... Danke

 

Gruß Ineundgerd

 

PS Hab noch kein Navi. Gibts eine Empfehlung ?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von hela

Habe ein Blaupunkt Lucca 5.2 befestigt mit dem entsprechenden Adapter in/am linken der beiden zentralen Lüftungsgitter. Wurde mir vom Freundlichen gratis bei der Übernahme verbaut. Sieht gut aus! Auch das Stromkabel stört gar nicht, da ich dieses im Stecker im Handschuhfach eingesteckt habe.

Gruss

hela

Hast du davon ein Bild?

lg

Simon

am 6. Oktober 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

 

Hast du davon ein Bild?

lg

Simon

ja, extra für dich heute erstellt, einmal montiert und einmal nur der Halter (übrigens weiss ich nicht, wieso ich "linkes" Lüftungsgitter geschrieben habe, wo's doch das rechte ist?

Gruss

hela

am 6. Oktober 2007 um 13:10

und hier noch das 2. Bild

Hast Du zufällig noch ein Bild mit geöffnetem Mercedes-Display?

Wieviel vom Original-Display wird verdeckt?

Hallo,

ich hab jetzt meine Halter bekommen und mein Navi unten neben dem Schalthebel montiert.

Der Halter wird nur geklemmt, nicht geschraubt und ksnn somit ohne Beschädigung entfernt werden. Die Klappe in der Mittelknsole geht auch noch wie gewohnt.

Das Schöne ist, dass kaum Kabel zu sehen sind, alles ist im Handschuhfach angeschlossen und kann wieder entfernt werden.

GPS-Empfang gibt es übrigens per Bluetooth-GPS-Maus.

Ich hab 2 Bilder hochgeladen, wen es interessiert:

Grüße

2. Bild:

Hi,

auch ich benutze ein mobiles Navi.

Bei dem Anbau von baghipapa sitzt das Navi für meine Begriffe zu tief (nicht in Augenhöhe).

Z.Zt. nutze ich noch die Befestigung über einen „Saugnapf“ an der Frontscheibe (ätzend).

Bin auf der Suche nach geeigneten Haltern. Bisher bieten sich für mich zwei Möglichkeiten an.

 

1.) Arat

2.) Kuda

 

Die 1. Möglichkeit ist leider erst in ca. 3 Wochen lieferbar (lt. Hersteller).

Für die 2. Möglichkeit bat ich in diesem Forum um Erfahrungswerte (siehe hier). Diese blieb bisher leider unbeantwortet.

 

Ich denke ich werde mich für die 1. Möglichkeit entscheiden, da es sich hierbei um ein sehr stabiles System handelt.

 

Zusatzfrage:

Hat schon jemand die Navi-Sprachausgabe über Radio-Lautsprecher bzw. TMC/TMCpro über Antennen Y-Verteiler verbaut (siehe hier)?

Gruß,

Wolfi

Hallo Wolfi,

auch ich überlege mir die ARAT Lösung zu bestellen. hast du diese mittlerweile gekauft und verbaut? Mich würde auf jeden Fall deine Erfahrung und Meinung dazu interessieren!

Viele Grüße

Torsten

Zunächst mal zur Diskussion festes/mobiles Navi:

Festes navi:

+ Optik

+ multimediales Gebilde (Freisprech, Radio, ...)

- teure DVDs

- teure Anschaffung

- nicht immer optimale Informationen

mobiles Navi

+ Wunschnavi mit Wunschinfos

+ günstiger in Anschaffung und Updating

+ Diebstahlsicher, sofern es nicht im Auto liegen bleibt

Zu den Navi: entweder Saugnapf an die Scheibe, oder Saugnapffuß irgendwo auf die Amaturen. Gute Navis gibt es einige: Blaupunkt, Sony, Navigon, Naviflash. Wenig halte ich persönlich von tomtom.

Hallo,

warum hältst du wenig von tomtom und warum sollte man den Saugnapf benutzen, wenn es doch schönere Alternativen gibt? Den Saugnapf kann man ja dann in anderen Fahrzeugen benutzen...

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Tovan

Hallo,

warum hältst du wenig von tomtom und warum sollte man den Saugnapf benutzen, wenn es doch schönere Alternativen gibt? Den Saugnapf kann man ja dann in anderen Fahrzeugen benutzen...

Gruß

Torsten

Ganz einfach: der Saugnapf ist gut, weil er schnell dran und schnell ab ist. ;)

Von TomTom halte ich wg. der Routenführung (Ansagen, Display, ...) wenig, sowie wg. der Preisgestaltung. Außerdem (und hier bin ich nicht ganz auf dem Stand der Technik), hat tomtom überhaupt TMC?!

Hi,

ich bevorzuge diesen niedigen Einbau aus mehreren Gründen:

- Kabel alle versteckt und schnell wieder ausgebaut.

- Gute Sicht nach vorne durch die Frontscheibe, die Sichteinschränkung durch Scheibenmontage finde ich sehr gefährlich.

- Die Ansagen des Navi reichen mir meist zur Orientierung, ich fahr sehr viel Langstrecke und wenig unbekannte Stadt.

Und meist reicht mir ein kurzer Blick aufs Display.

- Die Optik von aussen ins Auto ist auch schöner.

- Diebstahlsicherer ist es, weil man nicht sofort am Saugnapf erkennt, dass im Handschuhfach das Navi liegt ;)

Das Ganze hat sich übrigens in 8 Wochen Praxis sehr bewährt.

Das Schöne ist aber, dass jeder machen kann, was er will.

Grüße

Moin moin,

zunächst eine kurze Antwort auf afis Frage, ob TomTom denn TMC habe:

mittlerweile ja!

Ansonsten möchte ich Euch noch von meiner Idee berichten.

Ich habe mein TamTam links in der Ecke der Windschutzscheibe mit Klettband fixiert.

Da ich ein schwarzes Armaturenbrett habe, fallen die zwei je 1-2 cm² großen Klettflecken kaum auf.

Liegt optimal im Blickfeld,kein großer Aufwand, ist sehr stabil, lässt sich sehr schnell einsetzen und wieder lösen.

Der einzige Nachteil ist das Verlegen der Kabel.

Aber dank Klettband sind auch andere Platzierungen denkbar...

 

Vielen Spaß beim Tüfteln...

Guten Rutsch, Kuttig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tovan

Hallo Wolfi,

 

auch ich überlege mir die ARAT Lösung zu bestellen. hast du diese mittlerweile gekauft und verbaut? Mich würde auf jeden Fall deine Erfahrung und Meinung dazu interessieren!

 

Viele Grüße

Torsten

 

Hallo Tovan,

seit 5 Wochen habe ich den ARAT-Halter in Betrieb.

 

Vorteile aus meiner Sicht:

Bedingt durch die sehr gute Positionierung läßt sich das Navi auch während der Fahrt bedienen und der blendfreie Sichtkontakt (faßt auf Augenhöhe) ist gewährleistet.

Die Anbauzeit betrug ca.10 Minuten.

 

Nachteile aus meiner Sicht:

Die Oberflächenstruktur des Halters weicht etwas von der Struktur des Amaturenbrettes ab. Hierbei könnte sich die Firma Arat etwas mehr Anpassungsmühe geben.

Zum Anbau müssen zwei 2mm Löcher in den Falz des Handschuhfachrahmen gebohrt werden. Dieses ist zur Stabilität zwar erforderlich, jedoch müssen diese bei einem Fahrzeugverkauf ohne Halter wieder verschlossen werden.

Leider wurden die beiden Befestigungsschrauben in BLANK geliefert. Diese habe ich nach dem Anbau mit einem Eding schwarz gefärbt. Es störte mich, dass ich bei geöffnetem Handschuhfach diese blanken Schrauben sehen konnte.

 

Fazit:

Stabiler, per Kugelgelenk einstellbarer, auf faßt Augenhöhe befindlicher Halter.

Ich würde diesen erneut kaufen und einbauen.

 

Gruß

Wolfi

am 4. August 2009 um 10:39

Wen es interessiert: Preisgünstige Lösung, sehr schnell angebracht (wenige Sekunden), zügig abgenommen (etwas fummelig wegen des geringen Zwischenraumes der Lamellen; ca. 15 bis 30 Sekunden). Gekauft im Store gpslot in der amerikanischen Bucht. Versandkosten und Versandzeit über den Teich haben mich sehr positiv überrascht.

Im Nachhinein muss ich zugeben, eine fest installierte Lösung hat doch ihre Vorteile. Aber auch wenn ich mich zu denen zähle, die den Standpunkt vertreten, dass Qualität bezahlt sein will, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis der Einbaulösungen - egal bei welchem Hersteller - unverschämt.

11Uhr03

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat ein m o b i l e s Navi in der C Klasse in Betrieb ??