Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer hat ein aktuelles Feedback über BSR Tuning ?

Wer hat ein aktuelles Feedback über BSR Tuning ?

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. September 2015 um 4:26

Hy,

möchte mir bei meinem 99er V70 142KW Autom. einen Chip reinmachen.

- komisch finde ich, das diese für Schalter wie Automatik den gleichen Chip haben?

verträgt die Automatik die volle Leistung ?

- wie sieht es mit den Abgaswerten beim TÜV aus ?

Mehr Leistung = mehr Abgase

- Wie sieht der Spritverbrauch aus mehr oder weniger ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hatten wir nicht vor all zu langer Zeit einen Thread mit gleichem Inhalt vom gleichen TE hier??

Soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage dort, dass man BSR durchaus nehmen kann, wenn man eine "simple" Plug&play-Lösung sucht, man darf nur nicht zu viel erwarten.

Alles weitere ist Customizing und da sollte man nur beigehen wenn das know how und das Budget vorhanden ist.

Markus

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

neee, Dich nicht.

und LOTEC ist schon richtig...damals haben die wohl mit Volvo zusammengearbeitet, ähnlich wie HEICO, und wenn Du zu deinem Volvo Händler gegangen bist und mehr Dampf haben wolltest, haben Sie dir nen LOTEC SG verpasst.Also schon so halbwegs ofiziell...das konnte man auch noch eintragen lassen.

@Terwi : Ich habe mich mit meinen Ausführungen nicht auf BSR bezogen, sondern auf das von mir angesprochene individuelle Setup von Janne Ellwoth. Der hat mit BSR rein garnix zu tun.

Warum den Lag? Für den Spaß! :D

Ne, ein T5 ist zum gemütlichen Cruisen mit Handschaltung ab Werk wenn er erstmal auf Stage0 gebracht wurde bestens geeignet. Den kannste absolut drehzahlfaul fahren, ab Tempo 50 war ich mit meinem alten häufig im 5. Gang und blubberte vor mich hin. Trotzdem gehts ausreichend flott weiter um kein Hindernis zu sein wenns sein muss, auch ohne Runterschalten.

Darum wollte ich eine Soft die im "Alltagsbetrieb" (wo ich immer unter 3000 Touren blieb) sich eher noch zahmer verhielt als die Standardsoft, aber wenn einen der Hafer sticht so richtig ne Schippe nachlegt.

Und genau das ist geglückt - dadurch wurde der Gesamtvebrauch auch noch etwas reduziert, aber wenn man dann reintrat dann gings richtig voran.

Turbo-Lag hat was. Ich kann das schlecht beschreiben, aber jeder der mal eine alten Lancia oder 911 Turbo fahren durfte weiss glaub ich was ich meine. Diese Gedenksekunde - nix - ALLES - Geschichte macht irgendwie Laune und zaubert ein Grinsen :)

Ein rein lineares, gleichmäßig hohes Drehmomentband finde ich persönlich stinklangweilig. Dann kann ich mir gleich auch einen Gähn-Sauger kaufen. Hab ich probiert, für öde befunden und wieder abgestoßen. Von mir aus könnte der Wagen sogar ab 5000 u/min nochmal ein Extra-Fass aufmachen und noch mehr abgehen. In dieser Hinsicht gefällt mir auch der deutlich merkbare Kickdown-Schalter beim Automaten, auch wenn mir das selber-Rühren fehlt.

Jeder hat halt andere Vorlieben. Und für mich gehört zum Auto der Spaß dazu. Ich will nie einen Wagen fahren müssen aus dem ich total emotionslos aussteige.

Janne hat bei seiner Software übrigens drauf geachtet dass alle Notlaufeigenschaften unberührt bleiben, das schaffen nämlich auch einige Tuner: Die Parameter soweit kaputtzubiegen dass der Wagen normalerweise Schnappatmung bekommen würde, und dann einfach das Notprogramm außer Kraft zu setzen. Was das dann für den Motor nach ner Weile bedeutet dürfte klar sein...

 

Zitat:

@TERWI schrieb am 20. September 2015 um 23:41:32 Uhr:

Zitat:

@jackknife schrieb am 20. September 2015 um 17:54:35 Uhr:

... Der bastelt einem auch eine Soft nach eigenen Wünschen, z.B. untenrum gemütliches Cruisen möglich, Zusatzschub erst über 3000 Touren (fährt sich dann fast wie ein richtig Oldschool-Wagen mit Turbo-Lag bis zum Gehtnnichtmehr, und dann kommt alles :D ).

Das gemütliche Cruisen geht so weit OK.

Warum aber erst den Zusatz-Schub ab 3000 ?

Wozu überhaupt ein LAG ?

Bei den von BSR promoteten Daten gehe ich als BLUTIGER LAIE ernsthaft davon aus, das die eh die schön linearen 270 Nm von ... bis einfach wie angesagt auf 392 Nm schieben .... !!!

Wo issen'n da der Zusatz-Schub zu erwarten ?

Und wo ist wann das LAG ? Kurz nach Standgas ?

Hört "Gehtnichtmehr" dann auch erst auf, wenn alles rot glüht ?

... hau ich mal eben den angesagten Kurs von 432 € raus, mach einen auf Daten-DJ mit PCC und ab sofort bin ich der Held an jeder Ampel oder was ?

:cool: :o :rolleyes:

... du meine liebe Güte.

@ Terwi, frag mich gerade, warum du dich so echauffierst....

wenn dir die mickrigen 270Nm reichen, ist doch gut. Andere, mich inklu, reisst das nicht vom Hocker! Hatte mal einen Lancia, 2L Hubraum, 177PS, 290Nm Drehmoment und auch nur 0,5Bar Ladedruck. Ich frage mich, woher die das Drehmoment geholt haben, bzw wo Volvo seins verliert bzw nicht erzeugt. Gerade mit knapp 2,5L Hubraum? Ist doch ein Witz!

Themenstarteram 22. September 2015 um 4:57

Zitat:

@Neevok schrieb am 22. September 2015 um 01:02:24 Uhr:

@ Hatte mal einen Lancia, 2L Hubraum, 177PS, 290Nm Drehmoment und auch nur 0,5Bar Ladedruck. Ich frage mich, woher die das Drehmoment geholt haben, bzw wo Volvo seins verliert bzw nicht erzeugt. Gerade mit knapp 2,5L Hubraum? Ist doch ein Witz!

Hielt der Lancia auch 300tkm und mehr, wie Volvo ? *fg*

@ Jibbo & jackknife & Neevok

Jeder hat sicherlich so seinene eigenen Vorstellungen von einfachem, bezahlbaren Chip'pen bis zum custumizing.

Viele sind sind nicht darüber im klaren, A) was es min. und B) max. kosten kann, geschweige denn C) was das in Summe für ein Aufwand wird.

Und D) Für welches Ergebnis nach welchen Wünschen ? .... das bleibt jedem bittesehr doch selbst überlassen !

Interessant ist nur, dass wenn man mal versucht, ahnungslose Frager zunächst mal auf dem Boden zu halten, sogleich eine Menge andere daherkommen und sich so echauffieren (nicht ich), als hätte ich ihnen nicht nur ans Bein, sondern auch in die Tasche gepinkelt. Warum das ???

Wenn das von mir vielleicht dort so angekommen sein mag: MEA CULPA, MEA CULPA - das war alles andere als meine sonstige Absicht !

Wenn ihr (und letzendlich auch der TE und ggf. andere) der Meinung sind, dass das muss .... nun gut, macht es.

Es gibt auch andere Leute wie mich z.B., die haben da eben eine andere Meinung - und verteten diese gelegentlich auch mal.

Die einen mehr - die anderen weniger.

Nu iss aber wieder gut - oder ?

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ! :D

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:04

:-)

Nachdem ihr Euch nun wieder lieb habt - wird nun endlcih der BSR Stage I Chip verbaut oder noch 3 Seiten diskutiert ;)

Markus

Nene, da kommt das ausm Anhang rein, und da dann noch n Turbo dran :D

Volvo-850-racing-twr-engine-1995
Volvo-850-racing-under-the-hood

Also ich habe das Steuergerät von SKN drinne. Und Luftfilter von BSR.

Den musste ich vor dem TÜV ja raus machen weil der gute Marder anscheinend bei dem Vorbesitzer Party gefeiert hat.

Vor paar Tagen habe ich ihn wieder drinne er ist spürbar lauter wie der Originale Luftfilter und das Auto hört sich sportlicher an.

Ich bin so zufrieden.

Da ihr euch ja streitet, ich hätte noch nen Steuergerät übrig mit Lotec Software. Angegeben sind 200KW. Aber der Koffer marschiert damit schon recht ordentlich. Fast zu vergleichen mit nem Normalen EVO 8 in der Längs Beschleunigung.

Falls jemand interessiert ist: B5234T aus Bj. 96 hat das Steuergerät noch Verbaut.

Wirst das aber zu dem Preis nicht loswerden....

Heute hatte SKN mich zurückgerufen. Weil ich wegen deinem Therd mal wissen wollte was für eine Software drin ist. Angeboten haben sie für die Version eine Änderung von 41 PS mehr und eine Steigerung bis 410 NM. Direkt bei SkN wurde es aber nicht gemacht , da sie mein Fahrzeug nicht im direktem System haben. Wenn jetzt eine Werkstatt als Partner für SKN was macht haben nur die die Daten. Und das vermutet SKN jetzt auch.

Zusätzlich habe ich noch ein 100/200 Zellen Downwip Abgasrohr sowie eine Simon Auspuffanlage und BSR Luftfilter. Alles harmoniert zusammen und er schiebt auch Brutal nach vorne. Auch wenn man 140 kmh fährt und dann Vollgas gibt hat er dann noch ein zügiges durchziehen. Der eine und andere dachte auch das er mich links weg blinken kann. Aber ich musste ihm dann zeigen das Elche schnell rennen können und er wurde immer kleiner im Rückspiegel.

Solche beschleunigen mach ich aber nur selten. Denn die alten Herren sind ja mehr zum Entspannten fahren gedacht. Zum Rennen fahren muss man die neuen R nehmen. :)

Im ganzen bin ich vollstens zufrieden was er hat (SKN). Wie es mit BSR aussieht im bereich Software kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 25. September 2015 um 8:35

Also ich habe auch angefragt bei chipfactory.at

Bei denen gabs ja immer einen Chip um 300.- (die können aber nur einlöten sagten diese seinerzeit..... :-( )

Nun sah ich durch Zufall das die nun auch einen Prüfstand bekommen haben und eigentlich 20min. von mir entfernt sind.

Also gleich malgefragt was es kostet den Wagen zuerst am Prüfstand testen (was kann er noch?) und anschliessend direkt an den Wagen auch am Prüfstand anpassen (was er noch verträgt) und keine Stangensoftware rein.

Antwort:

Sehr geehrter Herr ...........,

Die Optimierung mit der Leistungsmessung vor und nach der Optimierung kostet 500,- Euro inkl. Ust.

Die Spritsparformel lautet: Mehr Drehmoment = Weniger Drehzahl = Weniger Spritverbrauch.

Wenn sie noch weitere Fragen haben stehe ich ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/ Best Regards

Bei denen bekommt man die Software immer wieder gratis nach, sollte die mal überspielt werden, z.B. von einer Werkstatt ect.

Kommt irgenwie aufs gleiche Geld wie wenn man von BSR den Chip inkl. PPC Gerät kauft (angeblich hat man dann die Weichware immer am PPC und kann auch so immer wieder neu aufspielen, sollte eine Werkstatt mal original drüberfahren?)

Hmm, BSR hat evt. zu Weihnachten wieder eine Aktion

Jetzt fragt sich was man dann nehmen soll (um die Winterreifen platt zu machen) ?

Ich frag mich immer was die machen dass Werkstätten da überhaupt "drüberfahren" können? Es gibt Möglichkeiten auch ohne Chip die Soft resetfest und für eine Werkstatt nicht erkennbar auf das STG zu brezeln. Hab diesbezüglich extra bei meinem alten T5 nachgefragt, und genau das wurde da gemacht. Geht das wirklich nur wenn man die STG mit nem passenden Volvo-Adapter außerhalb des Wagens komplett neu programmiert?

Ich könnt mir halt schon vorstellen dass wenn da nur n paar Kennfelder geändert werden eine Prüfsumme für den entsprechenden Bereich auch angepasst wird und stimmen muss, aber evtl. wird ja irgendwo eine übergeordnete Geschichte übersehen so dass eine Manipulation überhaupt erst sichtbar wird.

Bevor du nun anfängst und dir von so nem "xyz-ich chippe alles Tuner" ne Software zurechtfriemeln zu lassen.... Nimm bitte den Chip von BSR.... VOLVO können die wenigsten Tuner, weils wohl auch ein bisschen komplizierter ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer hat ein aktuelles Feedback über BSR Tuning ?