ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wer hat die Pedalbox getestet?

Wer hat die Pedalbox getestet?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:59

Ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu. Alle fallen aber durch Beleidigungen und dummen Kommentaren auf. Ich bin nur an Meinungen und Kommentaren interessiert von Leuten, die sie getestet oder eingebaut haben. Ob gute oder schlechte Erfahrungen, alles ist ok. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 3:10

Ich habe die DTE Pedalbox nun auch in ca. 30 Minuten eingebaut...

Hier auch noch mein Input dazu...

Dazu habe ich jedoch nur das Gaspedal demontiert, ohne Airbag Abdeckung.

Ich habe dazu die Schraube welche sich links am Ende des Gaspedales befindet gelöst, das Gaspedal nach oben gedrückt und ausgehängt. Dann mit dem Kopf voran soweit wie möglich in den Fussraum - und mit Taschenlampe und 2er Schraubenzieher bewaffnet den Gaspedal Stecker gelöst, dazu habe ich den Clip des Steckers mit dem 2er Schraubenzieher gelöst - und der Stecker konnte vom Gaspedal abgezogen werden. Danach die Pedalbox plug n' play verkabelt, das Gaspedal wieder eingehängt und die Schraube angezogen. Das überschüssige Kabel unter die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole im Bereich des Fussraumes verstaut, Klettverschluss Aufkleber an der Schaltbox angebracht und die Schaltbox am Teppich befestigt - FERTIG ;) !

Fazit:

Fahre den Sport Plus Modus und ich kann sagen: die Pedalbox ist echt SUPER!

Hätte nicht gedacht, dass die Veränderung so gravierend ist!

Jetzt klappt's auch mit der A-Klasse, das Teil kommt nun endlich richtig vom Fleck.

+5
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von horv2404

Zitat:

Ein gewagte These. Mit der Pedalbox ist es doch eher so, das schon bei leichtem Druck mehr Gas gegeben wird. Das Leistungsband wird auf einem kürzeren Pedalweg "verteilt", es kann also weniger dosiert Gas gegeben werden. Wenn man dadurch "übers Ziel" hinaus schießt, führt das eher mal zu Mehrverbrauch.

Ich werde euch bzgl. der Verbrauches auf dem Laufenden halten - interessiert mich selbst!

naja, so gross dürften doch die Schwankungen kaum sein, dass diese 1:1 nachweisbar sind. Wirst ja wohl kaum immer genau die gleiche Strecke zu absolut identischen Bedingungen fahren (ist folglich nur im Labor prüfbar)

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von horv2404

 

Ich werde euch bzgl. der Verbrauches auf dem Laufenden halten - interessiert mich selbst!

naja, so gross dürften doch die Schwankungen kaum sein, dass diese 1:1 nachweisbar sind. Wirst ja wohl kaum immer genau die gleiche Strecke zu absolut identischen Bedingungen fahren (ist folglich nur im Labor prüfbar)

also ich persönlich glaube nicht, dass er weniger verbraucht - warum auch - habe ich auch nie behauptet. Sollte sich aber doch etwas offensichtliches im Verbrauch ändern, dann werde ich es kundtun.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von horv2404

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

naja, so gross dürften doch die Schwankungen kaum sein, dass diese 1:1 nachweisbar sind. Wirst ja wohl kaum immer genau die gleiche Strecke zu absolut identischen Bedingungen fahren (ist folglich nur im Labor prüfbar)

also ich persönlich glaube nicht, dass er weniger verbraucht - warum auch - habe ich auch nie behauptet. Sollte sich aber doch etwas offensichtliches im Verbrauch ändern, dann werde ich es kundtun.

Danke für die hilfreichen Kommentare.

Es geht hier nicht um Mehrleistung oder um Spritverbrauch oder Tuning in irgend einer Art. Es geht einfach nur um bessere Fahrbarkeit in gewissen Situationen. Jeder dem diese Box suspekt ist oder sie für blödsinn hält, dem sei es frei gestellt. Ich wollte aber nur Erfahrungen hören und nicht irgendwelche Anfeindungen jeglicher Art. Lasst uns doch einfach Erfahrungen austauschen und haltet euch raus.

Übrigens nicht auf dieses Posting bezogen.

Danke an alle die mir helfen wollten und wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Zitat:

Original geschrieben von horv2404

 

also ich persönlich glaube nicht, dass er weniger verbraucht - warum auch - habe ich auch nie behauptet. Sollte sich aber doch etwas offensichtliches im Verbrauch ändern, dann werde ich es kundtun.

Danke für die hilfreichen Kommentare.

Es geht hier nicht um Mehrleistung oder um Spritverbrauch oder Tuning in irgend einer Art. Es geht einfach nur um bessere Fahrbarkeit in gewissen Situationen. Jeder dem diese Box suspekt ist oder sie für blödsinn hält, dem sei es frei gestellt. Ich wollte aber nur Erfahrungen hören und nicht irgendwelche Anfeindungen jeglicher Art. Lasst uns doch einfach Erfahrungen austauschen und haltet euch raus.

Übrigens nicht auf dieses Posting bezogen.

Danke an alle die mir helfen wollten und wollen.

*Kriegsbeil begraben*

Keine Angst, wollte auch überhaupt nicht anfeinden. Friede sei mit uns:)

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

 

Danke für die hilfreichen Kommentare.

Es geht hier nicht um Mehrleistung oder um Spritverbrauch oder Tuning in irgend einer Art. Es geht einfach nur um bessere Fahrbarkeit in gewissen Situationen. Jeder dem diese Box suspekt ist oder sie für blödsinn hält, dem sei es frei gestellt. Ich wollte aber nur Erfahrungen hören und nicht irgendwelche Anfeindungen jeglicher Art. Lasst uns doch einfach Erfahrungen austauschen und haltet euch raus.

Übrigens nicht auf dieses Posting bezogen.

Danke an alle die mir helfen wollten und wollen.

*Kriegsbeil begraben*

Keine Angst, wollte auch überhaupt nicht anfeinden. Friede sei mit uns:)

Wir sind doch alle eine große A-Klasse Familie!! :D

Meinem Fahrgefühl nach kann ich sie nur empfehlen, aber ich kann nur für mich sprechen - wer sie nimmt der nimmt sie wer nicht ist genauso gut!

In diesem Sinne - auf unsere schöne A-Klasse - egal was andere sagen!

also mich würde sie allein wegen dem sicherheitsaspekt reizen. stichwort einfädeln im kleinen kreisverkehr und blöd aus der wäsche gucken, wenn man nicht vom fleck kommt. die folge : mehr gas -> durchdrehende räder und einen kleinen herzinfarkt.

mal davon abgesehen deckt sich das nicht mit der aussage: "wo bei mb sport drauf steht, ist auch sport drin"

aber ich betone nochmal, hier geht es nicht um sprints, verbrauch etc. (ich würde auch mehrverbrauch in kauf nehmen, wenn ich dafür sicher sein kann, dass ich das abbiegen etc. auch schaffe...)

diese verzögerung kannte ich weder von omas 10 jahre alter c-klasse noch vom r171er...

 

habe mal meinen :) zu dieser thematik angeschrieben...

am 18. Februar 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von horv2404

stimmt - keine Mehr-PS - aber tatsächlich um Längen dynamischer.

Allerdings ging es bei meinem nicht um die Anfahrverzögerung - denn diese war bei meinem eigentlich kaum vorhanden, sondern um die Gasannahme während des Rollens und Einfädeln im Verkehr.

genau das problem habe ich auch ...

mein CL200 ist genau da RICHTIG Peinlich manchmal ...

ich liebe meinen Benz .. aber das Nanny-Verhalten (der wagen passt immer irgendwie auf einen auf) nervt doch sehr.

da ich speziell noch viel zu wenig Pferde und 5Gang automatik hab merkt man das Natuerlich ungemein.

da die kiste Staendig am schalten ist und das ganze wirklich viel zu lange dauert.

in knappen situationen halte ich das auch fuer gefaehrlich. da der wagen ewig braucht um wieder zu schub zu kommen. 3sec schalten und dann nochmal 1 sekunde bis das drehmoment da ist ... das ist einfach zu lange.

kurzum, wenn das nur den pedalweg verkuerzt, dann ist das definitiv schwachsinn und verbranntes geld.

ABER (!) wenn das original Pedal wirklich eine werksseitige "verzoegerung" hat, und das damit entsorgt wird dann waere mir das sie 200 Euronen auf jeden fall wert.

ich habe gerade eben einen Haendler hier in der gegend gefunden der das kostenfrei einbaut und einen testen laesst .... das werde ich die tage mal machen und dann hier nochmal berichten.

Hi, jetzt mal mein Kommentar ;)

also ich wusste gar nicht das es sowas gibt, hört sich aber super an, denn mich stören die gleichen Sachen und ein Chiptuning kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Du hast gesagt das wäre nicht einfach mit dem Einbau, kommt man damit klar wenn man einen Werkzeugkasten hat aber sonst nicht sooo viel Ahnung von Gaspedal abschrauben und sowas ^^ ?

Garantie bleibt dann auch bestehen?

Achja und noch eins um die "Anfahrschwäche" los zu bekommen muss ich da das Ding schon auf Sport gestellt haben oder machts das auch auf ECO weg ?

 

Sorry ich weiß das ich damit keine Erfahrung Teile aber nachdem was ihr so sagt würde ich den Einbau auch in Erwägung ziehen :)

Gruß

also die anfahrschwäche ist definitiv auch im sport und manuellen modus vorhanden, also unabhängig von der eco-funktion.

am 18. Februar 2013 um 12:40

Ich frag mich was für eine Anfahrschwäche das sein soll? Ich bin mit dem A200 CDI Automatik probegefahren und habe da nichts festgestellt. Außer dass wenn man von der Bremse geht (und kein Gas gibt) erstmal eine sekunde nichts passiert und dann fängt der Wagen an zu "fahren". Wer die Wandlerautomatik kennt weiß, dass wenn man von der Bremse geht der Wagen gleich fährt (1 oder 2kmh). Also richtig blöd wenn man an eine Garage am Berg heran fahren will.

Dazu will ich noch sagen, wer die Anfahrschwäche des E350 CDI (231PS) kennt merkt die Anfahrschwäche der A-Klasse womöglich nicht.

Guter Punkt von Daimler350:

Kennen denn diejenigen, die die Anfahrschwäche beklagen, die Eigenschaften einer Wandlerautomatik? Für mich fühlt sich nämlich das Verhalten der 7DCT (im A250 Sport) genau an wie mit einem Wandler - und zwar im positiven Sinne. Mann muss sich halt daran gewöhnen. Aber vielleicht gibt es da auch Abweichungen von Fahrzeug zu Fahrzeug?

Im Übrigen gibt es ja auch noch den Sportmodus, wenn es zackiger gehen soll. Da beisst die Kupplung meinem Eindruck nach deutlich schneller zu, auch beim Anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

...Wer die Wandlerautomatik kennt weiß, dass wenn man von der Bremse geht der Wagen gleich fährt (1 oder 2kmh). Also richtig blöd wenn man an eine Garage am Berg heran fahren will.

Dazu will ich noch sagen, wer die Anfahrschwäche des E350 CDI (231PS) kennt merkt die Anfahrschwäche der A-Klasse womöglich nicht.

Man liest ja z.b. auf Motor-Talk in unterschiedlichen (Marken-)Foren neuerer Modelle von Anfahrschwächen. Es wird ja irgend einen Grund haben, wieso die Hersteller dies so vorsehen? Vielleicht wollen sie uns entschleunigen? :eek:

Der Einbau und Betrieb einer solchen Pedalbox soll ja gemäss Video kein grosses Problem darstellen. Wie siehts denn rechtlich aus?

Thema:

-Herstellergarantie

-Eintragspflicht im Fahrzeugschein

-Verhalten der Versicherung bei Unfällen...?

am 18. Februar 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Guter Punkt von Daimler350:

Kennen denn diejenigen, die die Anfahrschwäche beklagen, die Eigenschaften einer Wandlerautomatik? Für mich fühlt sich nämlich das Verhalten der 7DCT (im A250 Sport) genau an wie mit einem Wandler - und zwar im positiven Sinne. Mann muss sich halt daran gewöhnen. Aber vielleicht gibt es da auch Abweichungen von Fahrzeug zu Fahrzeug?

Im Übrigen gibt es ja auch noch den Sportmodus, wenn es zackiger gehen soll. Da beisst die Kupplung meinem Eindruck nach deutlich schneller zu, auch beim Anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

...Wer die Wandlerautomatik kennt weiß, dass wenn man von der Bremse geht der Wagen gleich fährt (1 oder 2kmh). Also richtig blöd wenn man an eine Garage am Berg heran fahren will.

Dazu will ich noch sagen, wer die Anfahrschwäche des E350 CDI (231PS) kennt merkt die Anfahrschwäche der A-Klasse womöglich nicht.

Hallo,

dieses "Also richtig blöd wenn man an eine Garage..." war bezogen auf das Doppelkupplungsgetriebe von der A-Klasse.

Ich finde die Wandlerautomatik beim Anfahren viel besser, da man mit der Bremse die Geschwindigkeit dosieren kann --> Perfekt zu rangieren. Was beim 7DCT leider nicht geht, sobald man die Bremse nur leicht berührt wird der Antrieb von den Rädern "getrennt" und der Wagen fährt net weiter.

@CH-Elch Diese Anfahrschwäche beim W212 E350 CDI (231 PS) wurde mit dem neuen Motor (265PS) behoben. Gewollt ist das sicherlich nicht, denn so ein Fehler kann echt gefährlich werden. Stell dir vor du stehst am Kreisverkehr, siehst eine Lücke (musst dich aber beeilen, sonst passts net), drücksch z.b. des Gaspedal bis zur Hälfte durch in der Hoffnung du schaffst es in die Lücke. Doch es passiert eine Sekunde lang garnichts, aufeinmal geht die Post ab. Dich drückst in Sitz rein und kannst nur hoffen noch in die Lücke reinzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Guter Punkt von Daimler350:

Kennen denn diejenigen, die die Anfahrschwäche beklagen, die Eigenschaften einer Wandlerautomatik? Für mich fühlt sich nämlich das Verhalten der 7DCT (im A250 Sport) genau an wie mit einem Wandler - und zwar im positiven Sinne. Mann muss sich halt daran gewöhnen. Aber vielleicht gibt es da auch Abweichungen von Fahrzeug zu Fahrzeug?

Im Übrigen gibt es ja auch noch den Sportmodus, wenn es zackiger gehen soll. Da beisst die Kupplung meinem Eindruck nach deutlich schneller zu, auch beim Anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von zryd

 

Hallo,

dieses "Also richtig blöd wenn man an eine Garage..." war bezogen auf das Doppelkupplungsgetriebe von der A-Klasse.

Ich finde die Wandlerautomatik beim Anfahren viel besser, da man mit der Bremse die Geschwindigkeit dosieren kann --> Perfekt zu rangieren. Was beim 7DCT leider nicht geht, sobald man die Bremse nur leicht berührt wird der Antrieb von den Rädern "getrennt" und der Wagen fährt net weiter.

@CH-Elch Diese Anfahrschwäche beim W212 E350 CDI (231 PS) wurde mit dem neuen Motor (265PS) behoben. Gewollt ist das sicherlich nicht, denn so ein Fehler kann echt gefährlich werden. Stell dir vor du stehst am Kreisverkehr, siehst eine Lücke (musst dich aber beeilen, sonst passts net), drücksch z.b. des Gaspedal bis zur Hälfte durch in der Hoffnung du schaffst es in die Lücke. Doch es passiert eine Sekunde lang garnichts, aufeinmal geht die Post ab. Dich drückst in Sitz rein und kannst nur hoffen noch in die Lücke reinzukommen.

und genau das passiert in der neuen a-klasse! also ich hatte schon besagte 2 fälle...einmal links abbiegen und einmal kreisverkehr und es wurde verdammt eng.. klar kann man sagen: hey warte doch noch etwas ab, ist nur lustig im berufsverkehr, wo es kaum lücken gibt und die leute hinter dir schon ins lenkrad beißen.

und in meinen augen ist das ein sicherheitsproblem...

da komm ich mit meinem 60 ps opel corsa schneller in tritt...

 

sonst ist es natürlich ein traumauto, aber diese eine sache stört mich doch nicht unerheblich...gott sei dank, bin ich kaum in der stadt unterwegs...

Wie gesagt, bei mir tritt das komischer Weise nicht mehr spürbar auf. Vielleicht liegts tatsächlich an der ominösen DSG-Selbstoptimierung (Falls es die gibt).

Ich habe nur manchmal einen etwas unsanften "Katapultstart"/ Anfahrruckler, so als würde die Betriebsbremse spät öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen