ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wer hat den Touareg mit den meisten Mängeln?

Wer hat den Touareg mit den meisten Mängeln?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 4:53

Ich finde der Touareg ist ein klasse Auto, aber als ich bereits kurz vor der Abholung mich hier umschaute begann das Bauchkribbeln. Und dann bewahrheitete sich das! Im Nachhinein habe ich mal meine Mängel und Probleme aufgeschrieben,vielleicht kann mir einer mal einen guten Tip geben. Wandlung wäre durchgegangen aber bei 60Tkm mir einfach zu teuer geworden. Bei den angebotenen 0,4% wären es 10TE gewesen,dann wollte der VW-Händler noch das ich das neue Auto bei Ihm bestelle und mir anstatt der ersten 13% nur noch 7% Rabatt geben. So nun muß die Garantieabteilung von VW noch bluten. Gehe jetzt wegen jeder KLeinigkeit zum Händler und lass mir einen Leihwagen geben. Garantie läuft in 12/05 leider aus.Habe auf Grund der ständigen Mängel eine Garantieverlängerung versucht,aber nur eine verbesserte Kulanzsusage erhalten. Zu den Mängeln muß man noch sagen, das das Auto teilweise über eine Woche in der Werkstatt war.Es gab Monate da hatte ich es nur 14 Tage zu Hause. Im Winter war es nochmal 3 Wochen in WOB, aber geändert hat sich absolut gar nichts. Also nun die Mängel:

1. Dachgepäckträger werkseitig falsch montiert

2. werkseitig ungleichmäßig große Spalten an der Heckklappe

3. Fernbedienung Zentralverriegelung defekt – 3x in Werkstatt

4. Licht flackert – Lichtschalter defekt

5. ungleichmäßiger Reifenverschleiß – neue Reifen – werkseitige Falscheinstellung der Spur

6. Wasser im Fußraum Beifahrer – falscher Einbau Klima-Kondensatablauf

7. Klappern der Lenkung – Stellmotor Differential gewechselt 3x – 5x in Werkstatt

8. Parkpilot defekt

9. mehrmals keine Rückstellung der Tankanzeige

10. Kühlwasser ausgelaufen - Wasserpumpe defekt

11. Öleinfüllstutzen defekt

12. Fach in der Dachkonsole hängt

13. mehrmaliges Ausfallen der kpl. Blinkanlage

14. kein Zugriff auf den kpl. Nummernspeicher des Handy über das MF-Lenkrad

15. Alle Türgriffe blieben hängen – 2x Werkstatt

16. Türschloss hinten links defekt

17. Fensterheber hinten rechts defekt

18. Temperaturvorwahl Klimaanlage defekt

19. CD-Radio bei lautem Betrieb gestört – Radio neu

20. Airbagfehler 3x

21. Kofferraumentriegelung geht nicht über Fernbedienung

22. Kofferraumentriegelung geht nicht von Tür Fahrer

23. Ölschraube Turbolader rausgefallen – Ölverlust

24. Lichtsensor defekt

25. Handbremse schwergängig, bzw. klemmt – erneuert

26. Licht Kofferraum Wackelkontakt

27. Befestigung Ansaugkrümmer Mangelhaft – Turbo gewechselt

28. Fehler Navi – Einheit nicht gefunden

29. Fehler Telefon – drehzahlabhängiges Pfeifen

P.S. Der Touareg ist trotzdem ein geiles Auto, wenn er denn mal geht.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Juni 2005 um 6:39

WOW!!! das mal ne richtige liste.

ausm bauch rat dir, verkauf das auto noch vor garantie ablauf.

zum vergleich meine mängel (r5, ez 08.08.04, bis jetzt fast 40tkm) :

- auto zog von anfang an nach rechts, nach 6 x spur einstellen + 1 satz neue vorderreifen brief an vorstand. danach fast den ganzen vorderwagen ausgetauscht (achsantrieb, lenkung und keine ahnung wassonst), jetzt fährts geradeaus. hatte 2 wochen phaeton.

- türgriffe klemmten

- verkleidung a-säule löst sich

- spiegel knarrrrt wie im horrorfilm

- ein par kleine elektrische störungen und sonstige kleinigkeiten.

abr ich sags euch. seit dem vorstandsbrief kriege ich bevorzugte behandlung, alle mängel konnten bis jetzt recht zufriedenstellend behoben werden.

und mein daimler davor war viel schlimmer.

also kopf hoch.

:-)

g.g.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 6:46

Vorstandsbrief

 

An wen hast du denn den geschrieben? Meiner an Hr. Pischetsrieder pers. ist von der Kundenbetreuung abgefangen oder zumindest beantwortet worden. Ich dachte eichentlich es kommt mal einer von VW und sagt "Sorry", aber denkste. Einen Gutschein für einen Service mußte ich mir fast erkämpfen.

am 22. Juni 2005 um 8:27

habe auch an pitschetsrieder pers. geschrieben.

normaleweise kriegt er das nat. nich, sondern irgendein vorstandsasi muss den "müll" bearbeiten, dann geht es weiter über die Kundenbetreuung.

abr du kannst davon ausgehen, dass der asi dort druck macht. es ist immer besser von oben anzuklopfen. bei hats jedenfalls geklappppt.

wie gsagt, sogar einen phaeton hab i leiweise bekommen.

am 22. Juni 2005 um 8:29

... hab irgendwie enter gedrückt.

also was i noch sagen wollte :

EINE VERARSCHUNG ISSSS DAS TROTZDEM ! ! ! !

und das bei einem 60t€ auto.

ALSO DENN VIEL GLÜCK AN ALLE !

g.g.

am 22. Juni 2005 um 8:36

7000 km und bis auf eine leere Batterie damals keinerlei Probleme :)

...bei meinem 40tkm waren die letzten 12 auch fast ohne, nur das o.g. problem mit der a-säulenverkleidung.

man muss doch auch mal das positive sagen...

:-)))))))))))

g.g.

am 24. Juni 2005 um 12:24

Wer hat den Touareg mit den meisten Mängeln

 

Vom ersten Tag an nur Ärger, nicht nur mit dem Fahrzeug, auch mit der Werkstatt. Wie kann ich das Fahrzeug tauschen, habe kein Vertrauen mehr in den Wagen.

1.) Die Plastikabdeckungen des Dachgepäckträgers sind nach wie vor lose und rutschen raus, sobald man Dachboxen befestigen möchte.

2.) Das Telefon macht seltsame Geräusche. Die Lautstärken der einzelnen Telefonbereiche passen nicht zueinander. Das wird immer schlimmer und lauter.

3.) Bei einer Geschwindigkeit von >200km/h funktioniert die Heizung nicht mehr, das Fahrzeug lüftet nur noch ohne zu wärmen.

4.) Das Lenkrad fährt beim Verlassen oder Besteigen des Fahrzeugs nicht in die Ruhe-stellung oder Einstiegshilfestellung.

5.) Wiederholt findet das Fahrzeug den Schlüssel nicht, obwohl ich ihn in der Hosen-tasche bei mir trage. Auch geht das Fahrzeug wiederholt von außen nicht auf, speziell auf der Beifahrerseite.

6.) Bei Geschwindigkeiten über 200km/h öffnet sich die Fahrertür im oberen Bereich und es zieht stark im Auto. Die gesamte Fahrertür vibriert dann und ist einen Fingerbreit offen im oberen Bereich.

7.) Das Lenkrad vibriert beim Abbremsen. Ganz extrem ist das bei einer Geschwindigkeit von 100-120km/h beim Abbremsen. Das wird immer schlimmer.

8.) Nimmt man das Telefon mit und steckt es dann wieder in die Konsole, steht im Display Navigationseinheit nicht gefunden und man kann keine Navigation mehr berechnen, er zeigt auch keine Karten an.

9.) Bitte prüfen Sie die Funktion der Komfortschliessung für die Fenster. Ich habe es trotz Benutzen des Schlüssels, wie von Herrn Streit verlangt, nicht geschafft, die Fenster nach Verlassen des Fahrzeugs auf einmal zu schliessen.

10.) Die Beulen im Dachbereich sind zu entfernen. Wenn das möglich ist, lassen Sie die Beulen über den Dellenprofi, Trier ohne Spachteln und Lackieren entfernen. Teilen Sie mir ausserdem mit, wie hoch der Wertverlust des Fahrzeuges durch diese Beschädigung ist. (ist in der Werkstatt passiert!!)

11.) Die Phatbox ist zu installieren und zu testen.

brummt und kracht mit zunehmender Geschwindigk.

12.) Die Schaltung ist sehr, sehr hakelig. Die Schaltvorgänge dauern speziell beim Herunterschalten erheblich lange, so das keine Leistung vorhanden ist. Beim Wiederanfahren knackst und kracht es in der Automatik, bis der Gang dann eingelegt ist.

13.) Nach dem Besuch einer Waschstrasse beim Runterfahren des Fahrzeugs stoppte die Luftfederung und im Display erschien „Fehler Fahrwerk STOP“.

V10 TDI Vollausstattung

Zulassung April 2005

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:42

an S 180

 

Also das ist so, das Du eine Wandlung beantragen mußt. Rechtlicherseits mußt Du aber erst 2x die Möglichkeit zur Nachbesserung in einer angemessen Frist geben. Wenn Du dann den Rest mit dem Anwalt machst geht das seinen Gang. Bei mir hat eine Androhung des Anwaltes gereicht. Dann solltest Du dich mit VW über die Entschädigung für die bereits gefahrenen Kilometer unterhalten. Also mit ein bißchen Druck kommst du auf 0,4% pro angefangene 1000km vom Kaufpreis. Laß Dich keinesfalls mit den öfters genannten 0,67% abspeisen, die sind Schnee von gestern. Ein großes Plus wirst Du bei einer Wandlung nicht machen. Im übrigen denke ich ist das gescheiteste die Geschichte vernünftig zu regeln also im Gespräch mit dem Händler. Weil der eh Verträge mit VW hat, die diesen Fall absichern. Auch muß sich der Händler wieder um die Vermarktung des zurückgegeben Auto´s kümmern. Wenn Du denkst die können das nach WOB zurückgeben, dann ist das falsch. Die müssen versuchen den Schrott dem nächsten Deppen aufzudrehen. Aber bzgl. der Wandlungsgeschichte gibt es wahnsinnig viel im Internet. Geb einfach mal bei Google Wandlung PKW u.s.w. ein , da findest Du einen Haufen und auch ein paar Gerichtsurteile. Wenn Du das durchforstet hast und klare Vorstellungen hast, was Du willst (neues Auto oder Geld), dann kannst Du gut vorbereitet in ein Gespräch mit deinem Händler gehen. Also viel Spaß!!!

am 24. Juni 2005 um 12:53

Wandlung

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Fahrzeug steht seit dem 22. April fast ausschliesslich in der Werkstatt. Und wenn ich dachte, ein Mangel wäre behoben, taucht der nächste auf. Also 2xNachbessern reicht da nicht. Jetzt werden z.B. die Bremsscheiben getauscht und das Getriebe. Und das bei gerade mal 5000km auf'm Tacho. Die Sprachsteuerung vom Autotelefon knackt nur fröhlich vor sich hin, was VW mit Masseproblemen erklärt. Spasseshalber habe ich das Knacken mal aufgezeichnet. Hört sich krass an. Kann man sowas auch hier veröffentlichen . . .

Bringt bestimmt ein paar Lacher. Nur leider nicht mehr bei mir, mir ist das Lachen vergangen.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 14:34

masseprobleme

 

Das mit den Masseproblemen stimmt. Bei mir hatte der Händler wegen Kratzen das Radio ausgebaut und erneuert, bis man ihm von WOB aus sagte, das es eine Massesache ist. Der Karrn war dann 3 Wochen in WOB, das Kratzen war weg, aber die anderen Mängel sind geblieben. Es hat sich auch nicht viel geändert. Ist ein Mangel weg, dann kommt ein neuer. Ich werd sehn, das ich noch über die Runden komm und warte auf den Q8. Ich war vor dem Touareg schon zwei mal Herr der Ringe und hatte NULL Probleme. Dem Piech wirds egal sein, und den Pischetrieder wird´s nicht jucken. Die merken wahrscheinlich gar nicht was abgeht, bei den teuren Karren.Also halt die Ohren steif!

Ich habe auch ein paar Mängel am Touareg:

1. Spiegel Fahrerseite abgefallen

2. Frontscheibe hat einen Riß

3. Linker Hinterreifen von der Felge gerutscht

4. Lackabplatzer rundum

5. Komische Geräusche im Bereich der hinteren Achse

6. Undichtigkeit am gesammten Fahrzeug

und das beste ist: da wo ich den Touareg gekauft habe wollen die keine Garantie anerkennen.

 

Ich werde unserem Sohn Laurenz (16 Monate alt) das Fahrzeug weiterhin überlassen und nichts mehr reklamieren oder reparieren lassen. Eventuell werde ich aber den Touareg gegen einen neuen Touareg tauschen.

Momo

 

P.S.: der Touareg von Laurenz ist ein Spielzeugauto. :D :D :D

18000 km (z.T. wirklich übles Gelände) und nur zwei Kleinigkeiten:

- Türgriffe haben manchmal geklemmt. Werstatt hat sie eingestellt und seitdem keine Probleme mehr.

- Radio wollte CDs nicht mehr hergeben.

Neues Radio hat dann manchmal einen track übersprungen.

Drittes Radio ist besser, aber hin und wieder springt es auch.

Also habe ich einen CD-Wechsler eingebaut. Der Klang ist auch klar besser mit dem Wechsler.

- Etwas störend ist das Drönen bei 2800-3200 u/min, aber bisher ist das als 'normal' von VW eingestuft.

Ich bin mit meinem T-Reg und dem Service jedenfalls super zufrieden!

Habe im Februar 2005 nach 1 1/2 Jahren V8 mit 39 Mängeln gewandelt. Ich fang jetzt nicht an zu schreiben was alles kaputt war, einfacher wäre es, zu schreiben, was ohne Probleme ging.

Von Elektronik über Getriebe bis Innenausstattung und zur Krönung neuer Motor, und als der anfing, sofort Öl zu siffen, wars dann soweit.

Mein neuer V10 geht bis auf 2 Kleinigkeiten einwandfrei.

Sind denn beim T-Reg auch mal richtig heftige Mängel aufgetreten? Habe mal was von gebrochenen Radaufhängungen/Achse gehört (bei Fahrt ins Schotterbett und gleichzeitigem Lenken). Lese hier ja nur über ärgerliche Sachen, aber keine echt gefährlichen Mängel ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und irgendwann mal diesen Hammer Diesel im Touareg fahren/probieren wollend ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wer hat den Touareg mit den meisten Mängeln?