ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wer hat bisher Erfahrungen mit Heico - Tuning für T3 ?

Wer hat bisher Erfahrungen mit Heico - Tuning für T3 ?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:29

Hallo,

erhoffe fundierte Mitteilungen über "Nutzen" als auch "unsinnig" ...

Danke im Vorraus!

Cioa

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich kann mir das obwohl ich überzeugter Volvo Fahrer bin dem GTI nicht vorstellen, hatte ihn ein Wochenende als Leihwagen und muss sagen der geht wie die Feuerwehr. Gerade zwischen 100-200 zieher auf dem Niveau eines 350 CDI von Daimler. War 800 km mit ihm auf der Bahn. Soweit ich weiss braucht er 23 sek von auf 200 und das ist echt schnell.

Meine Probefahrt mit einem T4 V40 war nicht solang, nicht so schnell und auch nicht so jugendlich. Total unterschiedliche Autos obwohl sie eine Klasse sind.

Volvo macht nichts besser, nur anders und das ist der Reiz am Schweden.

 

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Dezember 2013 um 9:11

Hi,

ich hab jetzt knapp 5000km gefahren seit dem Einbau der Heico eMotion Leistungssteigerung, den Sportfedern und der Heico Abgasanlage und kann es nur empfehlen.

Ich hatte mir die Leistungssteigerung hauptsächlich zugelegt damit ich auf der Autobahn nicht so oft zurückschalten muss wenn ich mal zügiger vom Fleck weg kommen will (z.B. Wechsel auf die Überholspur) und bin mit der gewonnen Leistung sehr zufrieden. Auch wenn man es mal krachen lassen will, hilft die Leistungssteigerung zuverlässig weiter ;) Die Beschleunigung oberhalb von 100 km/h ist spürbar kräftiger und der Tacho klettert ganz entspannt im 4. Gang knapp über die offizielle Begrenzung von 210 km/h, danach gehts im 5. weiter nach oben bis dann im 6. Gang der Begrenzer greift und einen sanft zurück auf die 210 bringt. Bei gemäßigtem Tempo (so bis 140 oder 150) ist der Verbrauch auch etwas geringer als in der Serie, leider nutze ich die Leistung zu oft als dass ich Sprit sparen könnte.

Ich hab letztens etwas Spaß mit einem Golf 7 GTI auf der Autobahn gehabt und konnte gut mithalten. Im ersten Moment der Beschleunigung war der GTI minimal schneller (50NM mehr durch 0,4 Liter mehr Hubraum, die 20 PS machen da nicht viel aus) aber beim ausdrehen der Gänge hab ich immer wieder etwas Gas ablassen müssen wenn er noch vor mir war bzw. konnte leicht davon ziehen wenn ich vorne war.

Auch die Sportfedern sind, im Vergleich zu den Serienfedern aus dem Fahrdynamikpaket, eine Wohltat. Federn bei langsamer fahrt viel harmonischer ein und "hoppeln" nicht so wie die Serienfedern, sind aber insgesamt schon härter.

Die Abgasanlage habe ich eigentlich nur genommen weil mir die R-Design Endrohre viel zu auffällig waren und zu "tief" runter hingen. Da schmiegt sich die Heico Anlage echt gut an die Heckschürze (siehe Foto) und ist, zumindest optisch, kleiner als die R-Design Endrohre. Der Klang ist ein positiver Nebeneffekt :D

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Heico Tuning und würde es jederzeit wieder machen lassen.

Bei Fragen, fragen :)

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:06

Danke,

heißt dies, du hast den Kit zwecks Geschwindigkeitsanpassung seitens Heico nicht mit genommen?

Liest sich bei Heico irgendwie komisch.

Das mit dem Durchzugs-Verhalten würde mir sehr gefallen ...

Komme doch gleichzeitig von Ducati 996, die mit den "2 Herzen" :)

Es geht doch nix außer NM ;), grad von "unten heraus"!!!

Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben,

ich kann der vorigen Meinung nur zustimmen und alle Aussagen so bestätigen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Heico ( C70 T5, XC90 D5, 2xV70 T5, XC 60 D5, V60 D5) waren durchweg sehr positiv. Angenehm ist immer der erhebliche Drehmomentzuschlag.

Aktuell fahre ich den V40 T4 Heico Intro Edition, und die Leistungssteigerung wurde letzten Mai direkt bei Heico gemacht. Dadurch habe ich auch einen guten Vergleich vorher/nachher. Obwohl der T4 ganz gut im Futter stand, kam er mir wie zugeschnürt vor. Mit Heico habe ich bisher noch kein so leichtfüßiges Auto gefahren. Überholvorgänge sind auch im Gang 6 zügig möglich und eine sehr schaltfaule Fahrweise ist auch kein Problem. Die Senkung des Spritverbrauches ist auch da, aber nicht so deutlich wie beim Diesel. Durch die Heico Auspuffanlage ist sogar eine höhere Leistungsausbeute möglich. Meiner war auf dem Prüfstand und wurde mit 208 PS und 338 Nm :) Drehmoment gemessen. Bei der letzten Durchsicht habe ich mir auch den Heico Sportluftfilter einsetzen lassen, dadurch ist das Ansprechverhalten noch etwas besser geworden. Mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich den T4 Vorteil, ohne Heico lief er ca. 230 km/h, mit ca. 240 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich gut im Gang 5, der 6 te hat dann Mühe sie zu halten. Die Sportfedern sind besser als Serie, aber ab 220 km/h wird er schon recht nervös. Die beste Reisegeschwindigkeit ist 160-180 km/h mit guten Reserven noch oben. Durch die Heico Auspuffanlage nimmt keiner den 4 Zylinder ab. Das Heico Lenkrad kann ich noch empfehlen!

Viele Grüsse von der Insel Rügen und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Andreas

Ich habe ja "nur" Erfahrungen mit meinen Ex Wagen - V40 T4

Und auch da habe Ich die Endgeschwindigkeit niemals erreicht da es mir bei ca. 225km/h zu " kriminell " wurde - der Wagen war einfach bei der Geschwindigkeit viel zu nervös und Ich bin freiwillig von Gas gegangen

Selbst bei knapp über 250km/h liegt mein neuer Ganz ruhig und souverän. Laut Tacho hatte Ich 265km/h drauf welcher er Ohne mühe und großen Anlauf erreicht. Trotz allem macht so schnelles Fahren trotzdem keine Freude da man einfach viel zu angespannt ist.

Hätte Ich meinen V40 T4 behalten dann hätte Ich sicher auch das Polstar oder Heico Tuning genommen.

Aber trotz allem kann Ich mir persönlich Nicht vorstellen, dass ein V40 T3 mit Heico einen Golf 7 GTI davon fahren kann denn Ich Spüre einen extremen Unterschied bei Beschleunigung und Elastizität zu meinen ehemaligen V40 T4 und das gerade oben herum ab ca. 180km/h . ( Ich habe ehrlich Nicht einen so großen unterschied erwartet )

Und laut Technischen Daten ist der GTI ( Performance ) sogar einen Serien T5 in Sachen Elastizität überlegen und Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein T3 mit Chip einen V40 T5 davon fährt.

Er wird sicher schon was besser gehen aber er wird sicher nicht Fahrzeugen wie einen Golf 7 GTI oder V40 T5 zur " Gefahr " . Es ist und bleibt ein 1.6L Motor und der für seine Größe schon echt bemerkenswert gut geht ( da hat Ford einen echt tollen Motor gebracht ) aber auch wunder kann er mit den Relativ kleinen Turbolader und vor allem kleinen Ladeluftkühler nicht bringen.

Das ein T3/4 mit Heico oder Polestar einem Golf VII GTI davonfährt ist kaum möglich, allenfalls ebenbürtig könnte möglich sein, ansonsten die Physik vom Volvo zu überlisten wäre :) Der "Ecoboost" dreht zweifelsohne sehr leicht hoch, kann aber den fehlenden Hubraum an der Leistungsgrenze nicht wettmachen.

Technische Daten bezüglich V40 T5 und Golf VII GTI Performance gibt es nicht allzu viele, einzig die Werte von Sportauto lassen sich einigermassen vergleichen. Ohne zu Schalten hat der T5 immer einen Nachteil, weil er im grössten Gang viel länger übersetzt ist, was mit dem grösseren Motor auch eher möglich ist.

Lässt man dem T5 freien Lauf, dann bleibt er selbst bei höchsten Tempi sehr leise und laufruhig, wohlverstanden mit dem Serienfahrwerk und den 18" Michelin, sind über 200 auch für längere Strecken ohne Probleme möglich. Entspannter und schneller liess sich noch kein Volvo bewegen, was aber trotzdem immer mehr Konzentration erfordert, als ein niedrigeres Tempo. Einen Tag und eine Strecke zu erwischen, welches dies zulässt, ist dann aber wieder ein ganz anderes Thema.

Genau die Werte bei Sport Auto habe Ich verglichen da dort eigene Messwerte angegeben sind.

Was mich aber etwas erschreckt hat -> Bremsweg von 200-0 da nimmt der GTI den T5 ca. 15m ab.

Rein von den Zahlen hat es mich auch gewundert wie gut ich an dem GTI dran bleiben konnte aber möglicherweise hat der Fahrer auch nicht alles gegeben oder er hat am falschen Ende gespart und war mit Winterreifen unterwegs die bei 190 begrenzt sind. Insgesamt waren wir verkehrsbedingt auch nur selten über 210 unterwegs daher kann es "obenrum" durchaus anders aussehen wenn dem kleinen 1.6er die Luft ausgeht. Mehr als 235 hab ich auch noch nicht auf dem Tacho gehabt, wobei ich da jetzt auch nicht sagen würde dass das Fahrverhalten "kriminell" ist... Da hab ich schon in wesentlich unruhigeren Autos gesessen. Das ein gechippter T3/4 nicht an einen T5 rankommt ist auch klar.

Beim Bremsweg spielen die knapp 150KG Gewichtsunterschied zwischen dem T5 und dem GTI (und dem T3/4) sicherlich auch eine Rolle.

Also Ich empfand das Fahrverhalten schon recht merkwürdig. Leichte Bodenwellen haben Ihm gehörig in Unruhe gebracht bei ca. 225km/h und da habe Ich mir innerlich gesagt - Das lässt nun mal lieber sein -

auf der selben Strecke habe Ich meinen GTI auf Knapp über 250km/h gehabt und habe dieses verhalten dort nicht festgestellt.

Zum Thema " Puste ausgehen "

Mich würde es sehr interessieren wie sich der T3 mit Heico im Sommer schlägt da der V40 doch einen Recht kleinen Ladeluftkühler im Unteren Lufteinlass über die gesamte Breite verbaut hat. Denn was nutzt einen die Leistung wenn er keine Kühle Ladeluft erhält.

Das muss ich auch noch rausfinden, hab den Chip erst seit dem Spätherbst drin ;)

Dann wirst sicher weiter berichten :cool:

Wieviel KM braucht er denn bis er die Heico Leistungssteigerung freigibt?

So genau hab ich noch nicht drauf geachtet aber beim Auffahren auf die Bundesstraße (so ca. 1,3 km von Zuhause) ist er noch nicht ganz warm (bei den aktuellen Temperaturen) und wird eh nicht über 2500 gedreht. Wenn ich nach ca. 5 km an der Autobahn angekommen bin ist der Chip aktiv und die Leistung steht zur voll Verfügung.

Wenn alles klappt fahr ich Ende der Woche bei Heico mal auf den Prüfstand, dann hab ich auch endlich mal genaue Zahlen was der kleine wirklich leistet :)

Oh nach ca. 5km ist ja schon recht früh - Das hätte Ich nun nicht gedacht.

Zumal das Öl recht spät auf Betriebstemperatur ist. Ich habe im GTI als Öl 0W40 drin und das Dauert fast 10km bis es auf ca. 90Grad ist ( ok er hat auch 5,7L Öl die erst mal auf Temperatur kommen müssen ) . Das Kühlwasser ist hingegen schon nach knapp über 1km auf 90 Grad dank Kühlwassergekühlten Abgaskrümmer.

Du musst beides addieren, also um die 6,5 KM sind es dann insgesamt. Versuche beim nächsten mal darauf zu achten aber es gibt ja leider keine Lampe die andeutet dass der Chip aktiv ist (so ein kleiner Vikingerhelm im Tacho wär ganz witzig ;) )

Ich hab mir gerade bei Heico die Zahlen bei den jeweiligen eMotion Produktseiten angesehen und bin etwas überrascht. Laut deren Datenblättern ist der T2/3/4 Heico bei den Elastizitätswerten doch ein ganzes Stück flotter als der T5? Ein bisschen "schönrechnen" ist ja normal aber das würde mich schon wundern wenn der T3 Heico dem serienmäßigen T5 ganze 6,4 Sekunden von 80-160 abnimmt und selbst dem gechipten T5 noch 3,6 Sekunden voraus wäre.

Der GTI Performance braucht laut AMS im 5. Gang 6,2 von 80-120 was, auf dem Papier, auch mehr ist als der Heico T3. Das deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen, denn der GTI war im Antritt (ging immer so zwischen 120 und 200 hin und her) immer erst mal ein bisschen schneller als ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wer hat bisher Erfahrungen mit Heico - Tuning für T3 ?