Wer glaubt Diesel mit Wasser als Spritzusatz sei ein Aprillscherz?

Themenstarter

Also mit hilfe einer Mikroimusion kann dem Diesel Wasser bei gemischt werden, ist aber noch nicht serien reif.

http://...akatastrophe.wordpress.com/.../

......sehr interressant!...die frage ist:was machen meine injektoren und die hochdruckpumpe-ja das ganze kraftstoffsystem- mit dem wasser-wer probierts freiwillig aus?;)

Beim CDI fliegt Dir die Hütte um die Ohren. Die robusten Vorkammer-Diesel nageln derweil vor sich hin....

E-Pilot E-Pilot

Captain Benz

Das mag ja unter Laborbedingungen funktionieren...

Aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, Wasser in den Brennräumen zu haben.

Ich sehe Auspuffanlagen wegen erhöhter Feuchtigkeit dahinrosten, ich sehe Motorschäden durch Wasser im Motoröl, ich sehe rostende Turbolader, ich sehe verminderte Motorleistung, denn von nichts kommts nichts...

Das erinnert mich daran, daß mir mal ein alter Bäckermeister erzählte, daß die Bäcker in Kriegszeiten den Brotteig mit Sägemehl gestreckt haben...

Gehen tut das alles, aber muß man sich das antun...?

Dieser BMW Händler ist ein L**ser!

Wir wollten dort einen 3er Touring kaufen und das Personal hat es nicht geschafft innerhalb von 2 Wochen ein Angebot zu machen.

Jetzt weiß ich wenigstens womit er seine Zeit verbringt.

Das Auto hatten wir dann woanders gekauft.

Wer glaubt Diesel mit Wasser als Spritzusatz sei ein Aprillscherz?

Hallo,

Hier mal ein paar Links - ich hab es vor zwei Tagen auch für einen Aprilscherz gehalten.

Aber 1999 sind bei der BVG in Berlin 15 Busse mit diesen Emulsionen im Feldversuch gefahren.

http://www.lfu.bayern.de/luft/fachinformationen/doc/abgase.pdf (Absatz 2.5 - Allgemeine Betrachtung)

http://www.innovationskongress-bw.de/documents/Vortrag_Hr_Eberwein.pdf (Folie 6 - Zahlen vom Versuch in Berlin)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,306247,00.html (Kritischer Artikel)

Zum Schluss noch eine Patentschrift (wobei ich dafür nicht genug Chemiekentnisse habe und noch keine Zeit, sie komplett zu lesen...)

(Patentschrift, engl. claimed by: EXXON RESEARCH AND ENGINEERING COMPANY)

http://www.freepatentsonline.com/EP0475620.html

Hab auf Anhieb nicht soviel aktuelle Links gefunden. Das meiste scheint aus den Jahren 1999 - 2004 zu kommen.

Das ganze wird auch im CDI nicht unbedingt mehr oder weniger Schaden als im Vorkammer anrichten (Schäden an der Einspritzpumpe durch veränderte Schmierfähigkeit vielleicht???), da es sich nicht um normale Emulsionen handelt sondern die Größe der Wasser"tröpfchen" im um Berich liegt. Im Gegensatz zu einer normalen Emulsion (Wasser und Diesel mischen und dann schüttlen ;-) sollen sich diese Mirkoemulsionen nicht mehr (so schnell?) entmischen und damit gibt es keine Phasenbildung. Man fügt also dem Diesel nur Sauerstoff und Wasserstoff hinzu....

Aber es gibt doch hier einige Chemieprofis (Ferrocene oder so ähnlich???), die zumindest im Bezug auf Öl deutlich fundiertere Kenntnisse haben. Vielleicht können da mal ein paar Kommentare/Meinungen kommen???

Gehört aber wohl alles eher in das Forum "Alternative Kraftstoffe...." den ins W210 , oder?

Gruß

Carsten

@E-Pilot: Das nach dem Verbrennungsprozess noch etwas vom vorher zugeführten Wasser übrig ist um in das Auspuffsystem zu gelangen würde ich bei den Temperaturen in der Brennkammer eher nicht erwarten. Verminderte Motorleistung scheint aber eine Folge zu sein (lt. Spiegel-Artikel), wodurch man die verringerten Abgaswerte natürlich anders wichten müsste - nämlich auf die ursprüngliche Leistung bezogen.

kutjub kutjub

Suche W111 Cabrio | M116

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Das mag ja unter Laborbedingungen funktionieren...

Aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, Wasser in den Brennräumen zu haben.

Ich sehe Auspuffanlagen wegen erhöhter Feuchtigkeit dahinrosten, ich sehe Motorschäden durch Wasser im Motoröl, ich sehe rostende Turbolader, ich sehe verminderte Motorleistung, denn von nichts kommts nichts...

Das erinnert mich daran, daß mir mal ein alter Bäckermeister erzählte, daß die Bäcker in Kriegszeiten den Brotteig mit Sägemehl gestreckt haben...

Gehen tut das alles, aber muß man sich das antun...?

Feuchtigkeit haste eh im Auspuff. 1 Liter Benzin erzeugt bei der Verbrennung auch fast ein Liter Wasser.

Sieht man halt nur im Winter.....

Auch Hochleistungsmotore werden teilweise mit Wassereinspritzung gekühlt.

Dennoch, für den normalen einsatz halte ich diese Technik nicht für verwendbar.

Bin aber kein experte im Thema Motorenbau.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von blackdaisy

Dieser BMW Händler ist ein L**ser!

Wir wollten dort einen 3er Touring kaufen und das Personal hat es nicht geschafft innerhalb von 2 Wochen ein Angebot zu machen.

Jetzt weiß ich wenigstens womit er seine Zeit verbringt.

Das Auto hatten wir dann woanders gekauft.

.....was natürlich nichts mit dem wasser zu tun hat:rolleyes:-vielleicht können die "wahren" experten noch was dazu schreiben!......kam da neulich nicht sogar was in stern-tv?

Mercedes E-Klasse W210: Wer glaubt Diesel mit Wasser als Spritzusatz sei ein Aprillscherz?
Erweiterte Suche
schliessen zu