ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wer fährt schon einen Caddy 4 TDI mit 150 PS

Wer fährt schon einen Caddy 4 TDI mit 150 PS

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:36

Fährt schon jemand einen Caddy 4 mit 150 PS ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@kulturfabrik schrieb am 23. Juni 2016 um 07:17:59 Uhr:

moin allerseits,

wir haben unseren 4er mit 150ps seit dem 24.05. und er läuft fantastisch. der vorgänger hatte den 102ps diesel und der unterschied ist gewaltig. der aktuelle ist in mojave beige und mit highline ein echtes schmuckstück :)

Ja, diese Farbe hätte ich wohl auch gern...

Und dann schöne 'Alcar Hybrid'

Alcar-hybrid
am 23. Juni 2016 um 15:41

Moin, Moin,

lass ja bekanntermaßen kein gutes Haar an dem "Volkswagen Verein", aber die Kombination 2,0 TDI (150) - DSG finde ich wirklich ausgezeichnet.

Laufruhe, Druck aus dem Drehzahlkeller, Durchzug - Das Passt!

am 23. Juni 2016 um 20:29

Ich unterscheide schon zwischen dem "Verein" und deren "Produkten".

Die Vereine sind alle gleich, verfahren weltweit nach den gleichen Regeln - mal

kommts raus, meistens bleibts unendeckt - man ahnt aber was.

Mit meinem Motor bin ich super zufrieden und bin froh nicht den ursprgl.

gepanten 1.6er genommen zu haben. Mir graut schon vor dem Tag an dem

ich im 1.4 Benziner sitzen muß. Man gewöhnt sich doch an den Bumms ;)

Die 1.4 TSI ziehen richtig gut ab... täusch Dich nicht (vom Momentan-Verbrauch dann mal abgesehen)

Als eingefleischter Diesel-Fan ist der 1,4 TSI bei meinem alten Herren im Touran ein ganz schon kleiner Giftzwerg so à la Gimli (HdR)

Zitat:

die Kombination 2,0 TDI (150) - DSG finde ich wirklich ausgezeichnet.

ich überhaupt nicht!

Das DSG "verschaltet" sich immer wieder oder braucht viel zu lange um den passenden Gang zu finden.

Besonders der schnelle Wechsel von Bremse auf Gas, wenn man an eine "Rechts vor Links Kreuzung" fährt bereitet dem DSG doch arge Probleme.

Da versucht das Getriebe zuerst im hohen Gang zu bleiben und stellt dann nach gefühlt einer Sekunde fest, das doch zu wenig Drehmoment für den gewünschten Vortrieb da ist, um dann zurückzuschalten und zu beschleunigen als gelte es die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Beim gemütlichen sanften fahren funktioniert alles ganz gut, soll es aber etwas zügiger zu gehen, bin ich von der Kombination nicht überzeugt.

Da war das zusammenspiel beim 1,6 TDI-DSG besser, und noch besser beim 1,4TSI.

Deshalb wechsle ich jetzt wieder auf den TSI.

 

Mein Wunsch wäre ja, dass es endlich das Schaltwippenlenkrad im Caddy geben würde.

So könnte man nach Bedarf im D einfach mal dem DSG in die Gänge helfen. Ist natürlich im manuellen Modus jetzt auch möglich aber ich will ja nicht ständig schalten (deshalb hab ich ja ein DSG) sondern nur ab und an wenn ich mit der Schaltstrategie nicht einverstanden bin. Da dann erst in den +- schalten und nachher wieder zurück nervt mich.

Das benutze ich eigentlich nur für die Auffahrt auf die Autobahn.


Zitat:

@Böhnchen schrieb am 24. Juni 2016 um 10:18:51 Uhr:

Zitat:

die Kombination 2,0 TDI (150) - DSG finde ich wirklich ausgezeichnet.

ich überhaupt nicht!

Das DSG "verschaltet" sich immer wieder oder braucht viel zu lange um den passenden Gang zu finden.

Besonders der schnelle Wechsel von Bremse auf Gas, wenn man an eine "Rechts vor Links Kreuzung" fährt bereitet dem DSG doch arge Probleme.

Da versucht das Getriebe zuerst im hohen Gang zu bleiben und stellt dann nach gefühlt einer Sekunde fest, das doch zu wenig Drehmoment für den gewünschten Vortrieb da ist, um dann zurückzuschalten und zu beschleunigen als gelte es die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Beim gemütlichen sanften fahren funktioniert alles ganz gut, soll es aber etwas zügiger zu gehen, bin ich von der Kombination nicht überzeugt.

Da war das zusammenspiel beim 1,6 TDI-DSG besser, und noch besser beim 1,4TSI.

Deshalb wechsle ich jetzt wieder auf den TSI.

Das DSG bezieht auch den Lenkwinkel-Sensor mit ein... z.B. schaltet es nach Kurven erst hoch wenn der Lenkwinkel wieder gering genug ist.

Genauso schaltet es auch in der Kurve runter :mad: wenn man vom Gas geht und das Lenkrad immer weiter einschlägt - das dauer dann aber länger als hoch weil es normalerweise in dieser Situation den höheren Gang vorgewählt hat

(denkt soll bald hochschalten, aber ätsche-bätsch - Fahrer zu doof - muss jetzt doch runterschalten ;))

Auch machen viele einen fahrtechnischen Fehler (möchte nichts unterstellen!) bis in die Kurve hinnein zu bremsen...

Der Bremsvorgang/bzw. richtige Geschwindigkeit und Gangwahl muss bereits vor Lenkeinschlag abgeschlossen sein und man muss vor Kurvenbeginn und Lenkeinschlag bereits wieder auf dem Gas stehen - man fährt immer mit leichten Zug bzw. Beschleunigung durch die Kurve, vom ertsen Lenkrad-lupfen an...

(wird der vermeindlich achso tolle drängelnde Hintermann dann schon merken wie viele Meter ich nach der Kurve dann auf einmal vor ihm bin ;))

Diese richtige Fahrtechnik spart ohne Ende Vorderreifen und das DSG kommt damit super zurecht.

GERADE BEI ZÜGIGEN FAHREN

Auch habe ich kein Rostproblem an den Bremsscheiben;)

 

Wenn alles nichts hilft - einfach mal das Pedal kurz und schnell tiefer drücken ... und dann wieder zurück auf gewünschte 'Leistungsstellung' gehen ... das holt den tieferen Gang rein wann Du möchtest.

Aber der Caddy an sich ist ja auch ein Transportfahrzeug und kein Sportauto (trotz aller lackierten Anbauteile, großen Motoren usw.) ... mag sein das da die Getriebesteuerung auch entsprechend ausgelegt ist.

Probier es einfach mal aus ....

 

Gruß RON

 

 

PS: ich fixiere wenn nötig den richtigen Gang vorher (einfach rüber in +- ohne schalten zu müssen) und dann wieder zurück in 'D'.

Autofahren ist und bleibt eine aktive, dynamische Angelegenheit, daran ändert auch ein Automatikgetriebe nichts.
Wer tippen möchte, Firmenpapiere lesen oder einfach im Sessel chillen sollte das doch besser zu Hause oder im Cafe tun...

Zitat:

@Böhnchen schrieb am 24. Juni 2016 um 10:40:56 Uhr:

Mein Wunsch wäre ja, dass es endlich das Schaltwippenlenkrad im Caddy geben würde.

Ich habe sie (in 1.9er Rumpeldüse), verwende sie aber extrem selten. Im Golf (TSI 125kW) war das anders, aber den Caddy fahre ich deutlich gelassener, gemütlicher.

Zitat:

@Böhnchen schrieb am 24. Juni 2016 um 10:18:51 Uhr:

Zitat:

die Kombination 2,0 TDI (150) - DSG finde ich wirklich ausgezeichnet.

ich überhaupt nicht!

Das DSG "verschaltet" sich immer wieder oder braucht viel zu lange um den passenden Gang zu finden.

Besonders der schnelle Wechsel von Bremse auf Gas, wenn man an eine "Rechts vor Links Kreuzung" fährt bereitet dem DSG doch arge Probleme.

Da versucht das Getriebe zuerst im hohen Gang zu bleiben und stellt dann nach gefühlt einer Sekunde fest, das doch zu wenig Drehmoment für den gewünschten Vortrieb da ist, um dann zurückzuschalten und zu beschleunigen als gelte es die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Beim gemütlichen sanften fahren funktioniert alles ganz gut, soll es aber etwas zügiger zu gehen, bin ich von der Kombination nicht überzeugt.

Da war das zusammenspiel beim 1,6 TDI-DSG besser, und noch besser beim 1,4TSI.

Deshalb wechsle ich jetzt wieder auf den TSI.

habe das dsg auch getestet und finde es ebenfalls unharmonisch. im tiguan, im t5 usw. wir haben uns dann für den sechsgang-schalter entschieden. das ist prima mit dem 150ps motor.

am 24. Juni 2016 um 19:06

Zitat:

Besonders der schnelle Wechsel von Bremse auf Gas, wenn man an eine

"Rechts vor Links Kreuzung" fährt bereitet dem DSG doch arge Probleme.

Da versucht das Getriebe zuerst im hohen Gang zu bleiben und stellt dann

nach gefühlt einer Sekunde fest, das doch zu wenig Drehmoment für den

gewünschten Vortrieb da ist, um dann zurückzuschalten und zu beschleunigen

als gelte es die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Ist natürlich total OT, aber obwohl ich mich eher zu den kritischen Menschen

zähle, bin ich mit dem Caddy DSG im Zusammenspiel mit dem 2.0 hoch-

zufrieden. In der Situation die du geschildert hast würde ich kurz in "S" gehen.

Ehrlich gesagt habe ich "S" bisher nur im Urlaub einmal benutzt. "Serpentinen"

von der Vulkaneifel ins Moseltal runter und wieder rauf. Die Drehzahlorgie dabei

ist aber für Flachlandcruiser sehr gewöhnungsbedürftig :)

Das das 7-er DSG beim 1.6er TDI besser abgestimmt ist halte ich für einfach

nicht wahr. Ich wollte seinerzeit diese Kombi haben, aber die Probefahrt hat

mir gleich gezeigt das ich das Dingen nicht kaufen werde. Dieses nervöse hin-

und herschalten zwischen 5. und 6. ging ja gar nicht.

Deshalb bin ich ja bezgl. der Anschaffung des 1.4er Benziner mit DSG so un-

schlüssig. Das trockene DSG fährt sich komplett anders. Das nasse 6er im 2.0

ist eine supergute Sache, total harmonisch abgestimmt, schaltet fast genauso

wie ich mit der Hand schalten würde - nur viel schneller. Durch den System-

bedingten höheren Schlupf war es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber

dann bis heute einfach nur gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wer fährt schon einen Caddy 4 TDI mit 150 PS