Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wer fährt noch einen Mazda 626 GD

Wer fährt noch einen Mazda 626 GD

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:23

Hallo,

Nach dem Abwrackwahn der Leute, frage ich mich ernstahft ob es hier im Forum noch ein paar Mazda 626 GD gibt, oder ob GD`s jetzt fast alle verschrottet worden sind.

Wer noch einen Besitz einfach mal hier melden, egal ob Fahrbereit oder Abgemeldet.

 

Gruß Mazdafreak

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 9:48

Hallo GD-Fahrer,

Deine Sammlung ist ja beeindruckend - wirklich Respekt!

Auch wenn es so aussieht, wir sammeln die 626 GD nicht, wir fahren und halten die in Schuss, weil wir die noch lange fahren wollen. Das Modell (immer ein STH) fahren wir seit dem es aktuell auf dem Markt war - unsere erste Anschaffung nach der Wende. Damals reichte es erstmal nur für einen gebrauchten Diesel LX aus 1987 in Weiß für 10.000 DM. Das war damals noch kein Überzeugungs-Kauf, wir brauchten nur was fahrbares für lange Strecken. Der ließ uns auch nie im Stich. Lange Dauer-Strecken fielen weg, zwei Jahre später haben wir den gegen Nummer 2, einen nigelnagelneuen LX 2.0 Benziner getauscht (21.000 DM), auch in Weiß - fiel Nachbarn also gar nicht weiter auf. Auch der hatte nie einen Aussetzer o.ä.. Den würden wir wohl heute noch fahren, ein Volltrottel in einer Bullenwiege ist dem aber 2003 hinten rein gefahren. Als Stummelheck-Limo fährt der jetzt irgendwo in Afrika.

Die gegnerische Versicherung sponserte uns dann Nummer 3, dieses mal einen GLX 2.0 BJ91 in schickem Metallic-Petrol mit 65Tkm (4.500 DM). Den hatten wir bis 2012. Auch der wurde Opfer eines fremdverschuldeten Unfalls.

Dann hat es fast ein Jahr gedauert, einen brauchbaren 626 GD zu ergattern. Nummer 4 (1.300 EUR) stammte von einem erblindeten Rentner, der sich bis zum Schluss nicht von seinem Mazda trennen wollte - ein 626 GLX 2.0 BJ91 in Metallic-Beige und (für uns neu) mit Schiebedach … und ABS, wie sich bei einer Vollbremsung im Winter mal eben kurz herausstellte. Der hatte gerade mal 50Tkm runter - kein Rost, dafür Algen auf den Gummis rund um's Schiebedach. Den nun hat uns ein autofahrender Handy-Junky vor dem Grundstück (dort in geparkter Position) zusammengeschoben, indem er meinen geparkten SUZUKI Jimny gegen den (heiß geliebten 626 meiner Frau) gerammt hat. (die Mazdas waren immer auf meine Frau zugelassen, ich fuhr Trabi bis 2003, dann SUZUKI).

Auf einen Schlag hatten wir zwei Autos verloren, Gott sei Dank konnten wir unseren SUZUKI Swift Cabrio (BJ 1994) schnell mal eben aus dem Winterschlaf wecken und herbei schaffen. Der SUZUKI Jimny war relativ schnell ersetzt, den gibt es ja noch ohne Ende. Nach einen 626 GD wurde natürlich auch wieder Ausschau gehalten, aber es gab nur noch Schrott und ich hatte schon geglaubt, die 626 GD Ära wäre bei uns damit nun zu Ende.

SUZUKI Cabrio fahren ist im Sommer zwar echt cool, aber es ist halt nur ein Motorrad auf 4 Rädern (wer das Modell kennt, weiß was ich meine). Für 250,- EUR (!) aus der Nutzungsausfall-Entschädigung der gegnerischen Versicherung hatte ich dann erstmal eine Zwischenlösung erworben, einen 94iger SUZUKI 1.6 GLX Stufenheck aus Rentner-Erst-Besitz - ein kleiner Mini-Mazda, nur flotter ... aber eben kein 626 GD. Die Sehnsucht meiner Frau nach einem 626 GD wurde immer größer und irgend wann spielte dann auch der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle. Nummer 5 kam 2016 aus Hamburg (2.900 EUR), wieder ein Rentner-Wagen aus Erst-Besitz, wieder ein 626 GD GLX in Metallic-Beige mit Schiebedach, dieses mal aber ohne ABS, dafür mit Automatik (im Nachhinein zur Freude meiner Frau), einem Tempomat und einer 2.2l Maschine.

Ich habe den 94iger Swift Stufenheck letztes Jahr nicht ein drittes mal durch den TÜV geschickt (Karosserie) und lieber dessen 1.6er Maschine mit gerade mal 60Tkm in das Swift Cabrio verbaut (vorher eine 1.3er mit 180Tkm).

Ich konnte nicht widerstehen, und habe die gesparte SUZUKI-TÜV-Kohle in die Nummer 6, einen (meinen !) 626 GD GLX 2.2 in Metallic-Beige ohne Frauen-Automatik mit Männer-Schaltung (sorry: Macho-Alarm) investiert (1.300 EUR) - super erhalten von einem verstorbenen Rentner aus Kehl.

Wenn uns keiner die Nr.5 und die Nr.6 zerstört, fahren wir die nun hoffentlich bis zur Rente.

Und aus unserer Erfahrung heraus mit der immer schwieriger werdenden Wiederbeschaffung zerstörter 626 GD's werden wir den "Garagenfund" aus diesem Jahr (0 EUR, sollte nur pünktlich zum Abriss vom Grundstück sein) als Nummer 7 zwecks Reserve auf die Straße bringen.

Das War ein Akt, die Garage war kaum größer als das Auto und zugemüllt. Das Auto war in seiner Garage unter Dämmmaterial vergraben, alle vier Räder platt und hinten festgebacken. Starten mit neuer Batterie misslang erwartungsgemäß, Luft aufpumpen ging mangels Platz zum Hantieren auch nicht.

Rausrollen war also nicht möglich - rauszerren war angesagt! Mit Abschleppstange und meinem kleinen Allrad-SUZUKI- oh man, den Gestank von dessen Kupplung habe ich heute noch in der Nase.

Inzwischen läuft der 626 wieder, hat einen neuen Tank samt Kraftstoffpumpe und diverse Relais ersetzt bekommen.

Noch nicht klar ist folgendes: das Kupplungspedal lasst sich nicht betätigen - das muss noch genauer diagnostiziert werden - eine Idee dazu habe ich noch nicht.

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 30. März 2016 um 15:45:52 Uhr:

Das wunderschöne rote FLH vom GD Fahrer ist auch was feines...so wie der Rest auch ;) wird mal wieder Zeit für ein Besuch

Was hält Dich ab ??? *gg*

Fehlende Zeit und die Entfernung ;)

Zitat:

@MadX schrieb am 30. März 2016 um 23:30:36 Uhr:

Die Karosserieteile sind natürlich zu 100% kompatibel. Aber es sind die kleinen feinen Unterschiede. Rückleuchten,Radkappen, Polster, Lenkrad. All das finde ich vom Pre-FL stimmiger. Aber egal, über Geschmack wird sich bekanntlich nicht gestritten. ;-)

Hauptsache ist, dass die GDs erhalten bleiben.

Greetz

MadX

Hänge mal ein paar Bilder dran....

Dsc03086
3102
Dsc03096

Das ist aber noch ein altes Bild...da fehlt doch die SRA ;)

Wie meinst Du das "zusätzlich"?

Das heißt, die GT-Ausstattung konnte als Option dazubestellt werden?

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 31. März 2016 um 21:20:31 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 30. März 2016 um 15:39:46 Uhr:

@GD_Fahrer

Diese Edition heißt Special Edition. Allerdings hatten sie ab Werk die normale Polsterung vom GLX.

Kleine Anekdote: mein Onkel und sein Cousin haben sich 1991 zusammen 2 Fahrzeuge dieser Edition gekauft. Gab dann einen sehr guten Preis für die beiden Autos zusammen. Ein STH in weiß und ein FLH in rotmetallic. Aber beide haben die Ausstattung vom GLX gehabt. Ich hatte auch mal kurz einen weißen FLH davon.

Greetz

MadX

Ja zusätzlich noch die Ausstattung vom GT....

Zitat:

@MadX schrieb am 31. März 2016 um 21:49:40 Uhr:

Wie meinst Du das "zusätzlich"?

Das heißt, die GT-Ausstattung konnte als Option dazubestellt werden?

Zitat:

@MadX schrieb am 31. März 2016 um 21:49:40 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 31. März 2016 um 21:20:31 Uhr:

 

 

Ja zusätzlich noch die Ausstattung vom GT....

Nein es war eigentlich die GT Karosse mit entsprechendem Interrior und 90 PS Maschine

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 31. März 2016 um 21:33:02 Uhr:

Das ist aber noch ein altes Bild...da fehlt doch die SRA ;)

Hiermit nachgereicht..:-)

Wa04
Wa03

Sehr gut ;)

@GD_Fahrer

In wie weit ist denn eine Karosserie zwischen GT und GLX unterschiedlich?

Die "Special Edition" wurde anlässlich 1 Million produzierter Mazda 626 im Jahre 1991 auf dem deutschen Markt angeboten. Die Details wie rotmetallic oder weiß, Alufelgen, ABS sind bekannt. Diese Fahrzeuge haben allerdings immer eine GLX-Ausstattung. Sobald ich wieder in meinen Keller komme, poste ich den Prospekt. Die GT-Ausstattung hatten deutsche Fahrzeuge nicht.

Greetz

MadX

Zitat:

@MadX schrieb am 3. April 2016 um 16:49:55 Uhr:

@GD_Fahrer

In wie weit ist denn eine Karosserie zwischen GT und GLX unterschiedlich?

Die "Special Edition" wurde anlässlich 1 Million produzierter Mazda 626 im Jahre 1991 auf dem deutschen Markt angeboten. Die Details wie rotmetallic oder weiß, Alufelgen, ABS sind bekannt. Diese Fahrzeuge haben allerdings immer eine GLX-Ausstattung. Sobald ich wieder in meinen Keller komme, poste ich den Prospekt. Die GT-Ausstattung hatten deutsche Fahrzeuge nicht.

Greetz

MadX

Meinte mit Karosse eigentlich das ganze Auto an sich.....nur eben mit der FE 90 PS Maschine.....

GLX Ausstattung...da gibt es auch unterschiede habe beispielsweise ein FLH als GLX BJ 1990

der hat keine elektr. Spiegel , wohl aber ABS und Scheiben hinten, ist aber keine SE....hat aber ein SSH.

Ich glaube ich weiß welches Prospekt Du meinst :) denke habe das gleiche....

Die Karosserien unterscheiden sich nämlich auch nicht zwischen GT und GLX. Ist letztlich nur ein bisschen Technik, die anders ist.

Das GLX-Modell aus1990, was Du ansprichst mit ABS (dazu gehören immer Scheibenbremsen hinten, weil nach damaligem Stand der Technik die ABS-Sensoren nicht für Trommelbremsen geeignet waren) ist ein normaler GLX. Der wurde gegen Aufpreis mit ABS und SSH geordert. Ist nichts ungewöhnliches. Hatte auch so einen als 2.2-12V. Elektrische Spiegel hatten in D als GLX nur der 2.2er und 2.0-16. Oder der 2.0 als SE.

Wüsste nur gerne, welche Edition Du meinst mit der GT-Ausstattung. SE ist wie auch von Dir geschrieben immerhin GLX-Ausstattung. Oder meinst Du Fahrzeuge aus den BeNeLux-Staaten?

Greetz

MadX

Zitat:

@MadX schrieb am 4. April 2016 um 07:48:17 Uhr:

Die Karosserien unterscheiden sich nämlich auch nicht zwischen GT und GLX. Ist letztlich nur ein bisschen Technik, die anders ist.

Das GLX-Modell aus1990, was Du ansprichst mit ABS (dazu gehören immer Scheibenbremsen hinten, weil nach damaligem Stand der Technik die ABS-Sensoren nicht für Trommelbremsen geeignet waren) ist ein normaler GLX. Der wurde gegen Aufpreis mit ABS und SSH geordert. Ist nichts ungewöhnliches. Hatte auch so einen als 2.2-12V. Elektrische Spiegel hatten in D als GLX nur der 2.2er und 2.0-16. Oder der 2.0 als SE.

Wüsste nur gerne, welche Edition Du meinst mit der GT-Ausstattung. SE ist wie auch von Dir geschrieben immerhin GLX-Ausstattung. Oder meinst Du Fahrzeuge aus den BeNeLux-Staaten?

Greetz

MadX

Moin, meinte damit eigentlich die SE edition.....

"Elektrische Spiegel hatten in D als GLX nur der 2.2er und 2.0-16. Oder der 2.0 als SE. "

Nach den Facelift hatten viele die elektrischen Spiegel, habe eine Stufe , keine SE , mit elektrischen Spiegeln....( evtl. auf Wunsch, kann sein )

auf alle Fälle liegen in den PFL wohl die Kabel schon bis in die Tür, man braucht nur den kurzen Kabelschnörksel für den Spiegel, Kabelbaum unter dem Ama Brett ist auch schon vorhanden, man kann also ganz einfach umrüsten....

Richtig...Kabel liegen sowohl in den Türen als auch an dem Blindstopfen für den Schalter...deswegen war es ja auch so einfach die nach zurüsten ;)

Ich habe noch einen Spoilersatz, für einen 626 Coupe Bj 1989 der ist von TRW. Front-Heckstoßstange Seitenschweller, Papiere sind auch dabei. Die Teile sind im Saarland.

Kannste sagen wo ungefähr im Saarland...wegen mir auch per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wer fährt noch einen Mazda 626 GD