Wer darf Reifen und Felgen eintragen ?
|
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich, außer beim TÜV, noch Reifen und Felgen eintragen lassen kann ? War heute beim TÜV und es war wieder das übliche Trauerspiel. Vorne 8,5 " mit 225/40/18 und hinten 9,5 " mit 255/35/18 + 10mm Spurverbreiterung. Angeblich hat sich meine Tieferlegung von 40mm ( Weitec ) zu sehr gesetzt, so das die Freigängigkeit an der VA nicht gewährleistet ist. Also hier ist jedes 3. Fahrzeug in der Galerie, tiefer als meiner. Entweder soll ich einen Satz neue Federn einbauen oder die Kotflügel vorne ziehen lassen. Dies hat allerdings der Vorbesitzer schon machen lassen, was auch eingetragen ist. Der hat auf dem CLK vorne 9,5 " mit 7mm -Spurverbreiterung und 225/40/18 und hinten 10,5 " mit 255/35/18 mit 15 mm Spurverbreiterung eintragen lassen.
Kann mir jemand einen TÜV oder sonstige Stelle im Raum D,W,K oder Ruhrgebiet nennen, wo ich diese Probleme nicht habe.
Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße Reddeer2000 |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

Bitte lächeln
Das macht nur der TÜV. Selbst die DEKRA darf das nicht.
Wirklich nur der TÜV ?
Dann such ich eine vernünftige TÜV-Prüfstelle !
Wenn du eine ABE für die Felgen hast ist es egal wo du hinfährst. Ob TÜV, Dekra oder GTÜ.
Nur eine Einzelabnahme darf nur der TÜV machen.
Gruss Olli
Hab nur Teilegutachten !
Änderungen nach §19.3: Jeder Prüfer einer Überwachungsorganisation
Einzelabnahmen nach §21: Im Westen der TÜV - Im Osten Dekra. (Kombinationen wie z.B. Felgen/Fahrwerk, nur durch Sachverständige)
Versuch es doch mal bei den örtlichen Tuner-Buden. Da kommt der TÜV ins Haus und man kennt sich...
Leute bevor Ihr irgend etwas schreibt und es nicht zu 100% sicher wisst, lasst es. Das verunsichert doch nur den Themenstarter!
Eine Eintragung der Felgen oder Reifen bzw. Felgen/Reifenkombination muss nicht zwingend vom TÜV eingetragen werden. Abgesehen von der DEKRA gibt es noch KÜS etc. pp.
Das EINZIGE was zwingend und NUR vom TÜV gemacht werden darf ist der § 21 für Einzelabnahmen bzw. Vollabnahmen für Fahrzeuge die aus dem EU Raum bzw. aus Übersee kommen und nie in D zugelassen waren, bzw. wo der Abgaswert nicht der EU Norm entspricht!
Reifen/Felgen fallen normalerweise unter: § 19 (3) StVZO nach Änderungsnachweis!
Das heißt also, ich kann mit den Reifen und Felgen überall hin fahren ? Egal ob Dekra,TÜV oder wie Sie alle heißen ?
VG
Reddeer2000
genau so ist es. Am "kulantesten" ist die KÜS falls es die in der Nähe von Deinem Wohnort gibt. Selbst wenn Du keine Papiere sprich Gutachten hättest dann können die immer noch was machen in dem sie die entsprechende EG-Nummer das zu finden. Dauert ein bischen länger dann, aber geht auch.
Kostenpunkt für´s eintragen 41,- € Dauer ca. 35 min.
Habe erst heute meine Fahrwerksfedern eintragen lassen.
Muß noch eine dumme Frage stellen :
Habe gerade auf der HP von KÜS meine PLZ eingegeben und es kommen lauter Sachverständige zum Vorschein. Geht das mit dem Eintragen dort auch ?
VG
Reddeer2000
KÜS = Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher KFZ-Sachverständiger e.V. Ing.-Gesellschaft für Verkehrswesen
Machen auch TÜV Abnahmen, Eintragungen etc. pp. Erstellen Unfallgutachten u.s.w.
1xDann werde ich mir da mal einen aussuchen .
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe !
VG
Reddeer2000
Hab jetzt am Dienstag einen Termin beim SV der KÜS ! Bin mal gespannt !