Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wenn warm säuft er beim Anfahren fast ab

Wenn warm säuft er beim Anfahren fast ab

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:40

Hallo Liebe Motor-Talk-Leute

Schon seit Tagen durchforste ich die Foren. Zwar manch Ähnliches Problem gefunden, doch ganz zutreffend war keines. Darum frage ich jetzt mal euch:

Mein Elch hat nun schon über 20 Jahre auf dem Buckel und ich konnte ihn vor 2 Jahren sehr günstig kaufen. Nun stehen diverse Reparaturen an. Falls ich das Hauptproblem (absaufen beim Anfahren wenn er warm ist), günstig lösen kann, überlege ich mir, ihn für die nächste Fahrzeugprüfung auch sonst in guten Zustand zu bringen...

Zum Problem:

Schon vor gut 6 Monaten gings los: z.B. im Stau oder im Stadtverkehr, nach häufigem Anfahren und Schaltvorgängen des Automaten, fieng er an beim kräftigen Anfahren eine Sekunde wie durchzurutschen. Das hat sich jetzt immer mehr verschlimmert. Auch nach kürzeren Fahrten (so 15min Stadtverkehr) säuft er ab, wenn man nicht sehr langsam Gas gibt. Beim Autobahnfahren hält sich das Ganze in Grenzen.

Meine Vermutungen:

- bei Volvo meinten sie: Automatik-Getriebekasten durchspühlen. Kostet aber ziemlich viel, um es einfach mal auszuprobieren.

- Luftfilter wechseln? Hab mal zur Probe den Filter rausgenommen, einmal anfahren, keine Besserung.

- etwas beim Auspuff verstopft/stark verschmutzt?

- Zündkerzen schmutzig? Hab Wekzeug und Kerzen gekauft, aber noch nicht gewechselt

- Batterie zu alt? Hat wirklich nur noch knapp die Leistung, die sie braucht... Kann es sein, dass bei geringen Drehzahlen und leicht verschmutzter Kerze mal kein Funken mehr springt?

- irgendwelche Sensoren? Kenn ich mich nicht aus. Fehler weurden keine angezeigt.

- Kupplung durch? Ruckt auch schon stärker beim schalten als vor 2 Jahren

- gemisch falsch eingestellt? Sollte doch automatisch angepasst werden?

- Dichtungen durch? Gut möglich. Wäre nicht die erste. Der Wagen wurde 20 Jahre lang nur selten gefahren.

Wollte noch ein Video anhängen, war aber zu gross. Bei gelegenheit mache ich eine Audioaufnahme

Liebe Grüsse Simon

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2015 um 13:27

Ersetzen würde sicher mehr helfen als reinigen und wieder Verbauen...

Zündkerzen kosten 15,36€ bei PV (NGK BPR6ES)

Verteilerkappe und Läufer liegen bei 36€ ca.

Dann ist aber ruhe :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sag uns doch erstmals welcher Motor drin ist. Außer das es sich um ein Benziner Automat ist nicht viel zu entnehmen aus deinem Post.

Da er über 20 Jahre alt ist hat er die Diagnosebox im Motorraum neben dem Einfüllstutzen für Wischwasser. Blinke mal die Fehlercodes (wenn vorhanden) von Automatik (A1) und Motorsteuerung (A2 und ggf A6 wenn es der 20V Sauger ist). Anleitung hier http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html

Könnte auch was banales sein wie ein defekter Kühlwassertemperaturfühler sein.

Gruß

Cristian

Hej

Ich hatte so ähnliche Probleme, hab aber ein Schaltgetriebe. Da musst du mal einen Spezialisten fahren lassen, damit er dir sagen kann - ob das vom Motor oder vom Antrieb kommt.

Bei mir war es eine verdreckte Drosselklappe - diese gereinigt und das Auto fuhr wie neu!

gruß

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:15

Hallo zusammen.

Danke schonmal. Ich schau mir das mit der Diagnosebox heute noch an.

Wie meinst du welcher Motor? 2.5l 144 PS glaub ich. Meinst du das?

Das ist eine sehr nützliche Information.

Stell das Video bei youtube oder ähnlichen Plattformen ein und verlinke es dann hier. Mir würde das sehr helfen konkret was dazu zu sagen.

Markus

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:04

Den Diagnosekasten gibts nicht. Hab DOB II. Steckbuchse auch schon gefunden und weiss auch, wo ich ein Kabel für den PC kaufen kann. Nur: brauch ich dazu spezielle Software? Wo kann man die downloaden?

Link zum Video mit dem ruckeln, das bei warmem Wetter und vielen Schaltvorgängen bis zum absaufen beim Anfahren mutieren kann. Erst beim 3. Anfahren hört mans ein bisschen:

https://youtu.be/JNEEK3jztGE

PS: das Zirpen im Hintergrund sind Grillen

Das hört sich für mich am PC nicht nach einem Getriebeproblem an.

Wenn ich es richtig interpretiere "verschluckt" sich der Motor in der Tat ein wenig.

Drosselklappe sauber?

KS-Filter OK?

Luftfilter OK?

Zündanlage OK?

Das wären erste inmal die Kandidaten, die man ohne technischen Aufwand und Kosten prüfen kann um sicher zu gehen, dass man wirklich einen "Fehler" hat und nicht auf einen kleinen "Wartungsstau" reinfällt.

Software: Brig Diag oder VolFCR, sollte im www zu finden sein.

Markus

Dann ist es ein 96er Modell was dann nur "zarte" 19 Jahre alt ist :)

Die Motorsteuerung kann man ausblinken mit einer selbst gebauten Blinkbox.

Automatikgetriebe kann man nur auslesen mit Tester oder Software.

Am besten wäre du holst dir ein VAG KKL USB Kabel und als Software BrickDiag. Es gibt bei Ebay einer der für 30€ beides verkauft (ACHTUNG : nicht alle VAG KKL Kabel sind kompatibel. Optisch kann man die nicht unterscheiden es kommt auf dem Chip an der verbaut ist).

Leuchtet das LambdaSymbol und/oder das gelbe Pfeil im Cockpit?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:27

Danke.

Aufleuchten tut nix. Luftfilter sollte OK sein (zum testen hab ich ihn mal rausgenommen, einmal anfahren, war alles beim alten).

Wie kann ich den KS-Filter (KraftStoff?) prüfen? Ich weiss auch, wo der liegt, nur: da muss man doch sicher erst alles Benzin ablassen?

Mit Zündanlage sind die Kerzen gemeint?

Prüfen in dem Sinne kann man den KS-Filter nicht, lediglich innerhalb der Inspektionsintervalle nach Herstellervorgabe tauschen um möglichen "Überraschungen" aus dem Weg zu gehen.

Aber dafür lässt man nicht das gesamte Benzin ab, man wechselt einfach schnell und fängt kleine Tropfmengen in entspr. Behältnissen auf. Dank "Schnappverschlüssen" geht das RuckZuck...

Jedoch könnten auch Undichtigkeiten in der Ansaugung bzw dem Unterdrucksystem eine Ursache für die Ruckler ein. diese "Lecks" treten meist auch erst bei einer gewissen Hitze auf, dann wird das Gummi oder Plastik weich und flexibel.

Durch das falsche Luft/KS-Gemisch kommt es dann zu einer Überreaktion, da das Motor STG aufgrund der Daten der Lambasonde gegensteuert.

Da der Unterdruck im gesamten Ansaugtrakt beim Wechsel von Leerlauf in Lastbetrieb kurzfristig sehr hoch ist, kann sich in der kurzen Ziet das Leck öffen, das Gemisch ist dann kurz zu mager, die Sonde meldet das, das STG fettet an - das ist dann der "Ruckler" oder, wenn die Werte ausserhalb sämtlicher Parameter liegen das Absterben des Motors.

Kann sein, kann aber auch andere ursachen haben...

Markus

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 11:26

Hm... Dann schaue ich mal nach einem Leck... Wird wohl nichtveinfach zu erkennen sein. Und ich bestell nen KS-Filter. Das wechseln sollte ja einfach sein...

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:44

Yup! Das wars. Ein Rohr (wohl um die Frischluft vorzuheizen) war locker. Dass die Herren in der Garage das nicht bemerkt haben...

Vielen dank für all die hilfreichen Antworten!

Wenn du das Rohr meinst was zwischen Luftfilterkasten und Abgaskrümmer ist muss ich dich entäuschen die wird es nicht sein. Der Wagen läuft sogar ohne fast genau so gut.

Ruckeln ist idR der Zündung zuzuschreiben. Also schau dir die Zündkabel an die dürfen keine Schwarze Stellen haben. Dann Verteiler und Läufer und Zündspule. Wenn an der Zündspule seitlich viele weisse Ablagerungen vorhanden sind dann ist die auch so gut wie fertig.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:11

Ich hab, nachdem ich das rohr befestigt hab natürlich eine probefahrt gemacht. Er hat sich schon beim starten gesünder angehört. Dann den Berg raufgefahren mit vielen stopps, wieder runter, noch ein paar mal anfahren... War alles bestens. Naja, kann schon sein, dass es zu wenig weit war. Mal schaun.

Schau mir auf jeden Fall die ganze Zündgeschichte doch mal an, wechsel den KS-Filter, schau in die Drosselklappe und besorg mir ein PC-Kabel. Kann ja alles nicht schaden. Und irgendwie glaub ich, das Schrauben könnte mir noch Spass machen...

Zieh einfach mal den Stecker vom Temperatursensor des Kühlmittel ab und fahre ein wenig wenn er dann halbwegs läuft solltest den Fehler gefunden haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wenn warm säuft er beim Anfahren fast ab