ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wenn ihr an meiner Stelle wäret.. Welches Auto?

Wenn ihr an meiner Stelle wäret.. Welches Auto?

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:00

hallo,

ich erbitte um etwas Hilfe... Habe den Überblick verloren und weiß gar nicht mehr wo vorn und hinten ist.

Was würde ihr nehmen bei folgenden Anforderungen?

- Kombi

- zuverlässiger und langlebiger Motor

- wenig Kinderkrankheiten

- bequeme / große Sitze in der Front

- Verbrauch auf LPG max 11 - 12L

- Ersatzteile sollten bezahlbar sein (Volvo / Saab ok?!)

- Langstreckentauglich (muss privat sehr viel fahren)

- Tempomat muss sein

(bis 8000€) Kann auch älter sein

Was fällt euch da spontan ein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Audi A6 4f 4.2 Liter 335 Ps sehr zuverlässig und man kann ihn nicht kaputt bekommen auf Gas.

Scheißidee, weil im Unterhalt horrend teuer und wehe es ist was mit der Steuerkette, Nockenwellenverstellung oder dem Schaltsaugrohr. von 12l LPG träumt der, bei dem sind eher 15 plus auf der Uhr. Mein 3.0i braucht bereits 13l im Schnitt, der V8 will auch wegen Quattro noch was extra. Es sei denn du machst Tempomat 120 Mittelspur...

A4 2.0i 131 PS aus Rentnerhand der Baujahre 2003/2004 wäre ne nette Sache, mit den Sportsitzen(!) ganz toll streckentauglich. 9-11l LPG reichen, robuster Motor der nur ab und zu mal etwas Öl braucht. 1.8T macht viel mehr Spass. 2003/2004 war ein kleines Facelift mit einigen abgestellten Macken wie verbessertem Softlack - die bis 2002 wie bei meinem sehen irgendwann reichlich gammelig aus. Dafür ist die Baureihe bis 2002 der letzte Vollverzinkte A4.

A6 2.4i, etwas durstiger aber auch robust - das ist der 1.6i Motor nur als V6, der hat nichts was wirklich kaputtgehen kann. Kein Schaltsaugrohr, keine Vorkats, keine Nockenwellenverstellung ...

Mein "Geheimtipp": Seat Exeo 1.8T mit 150PS, der ist an der Oberkante deines Budgets - kostete 2009 ganze 20k€ neu als EU Import. Plattform des alten Audi A4 B7, neues ESP, verbessertes Fahrwerk - nur unter SEAT Logo.

BMW 523i, 525i als E39/E61 sind auch klasse, der Reihensechser macht sogar Laune bei akzeptablem Verbrauch.

Passat 3BG (2000-2005) als 1.8T mit 150PS oder 2.0i 131PS, einwandfrei mit LPG. Plattform des damaligen A4 B6.

Mercedes C Klasse ab etwa Herbst 2003, da waren die Lackprobleme mit Rost als Folge ziemlich behoben. Der 200K ist ein geiler Motor, sehr sparsam.

Mit dem Budget hast du sehr viel Auswahl.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich bin mit meinem Passat Variant und unserem Octavia Combi sehr zufrieden, kann beide empfehlen: als Saugbenziner zuverlässig, robust, groß.

Wenn Dir der 1.6 102PS zu wenig autobahntauglich ist, gibts auch noch den alten 1.8T (beim Passat allerdings nur bis zum 3BG) 150PS, der bis auf wenige Ausnahmen gasfest sein soll, sowie den robusten 2.0 FSI 150PS, der allerdings immer etwas BEnzin zur Direkteinspritzdüsenfreihaltung braucht.

Wie wäre es mit einem V70 Baujahr vor 2007 als der V70 II mit dem 2.4er Benziner (140/170 PS) oder der 2.5 T mit 200 PS, ist groß, Motoren zuverlässig, kann umgebaut werden, passt auch in dein Buget. Verbruach müsste auch passen.

Angebote fangen in den Börsen bei 5000 € an für 140000 Km gelaufen mit guter Ausstattung.

Gruß

Dan

Audi A6 4f 4.2 Liter 335 Ps sehr zuverlässig und man kann ihn nicht kaputt bekommen auf Gas.

Mfg

Auch wenn ich mir hier wieder ziemlich viel Ärger einhandeln werde, empfehle ich dir den Opel Astra Kombi 1,6 Benzin BJ ca 2004-2008

Fahre ihn selber mit jetzt 130000 km auf Gas. Bis auf Verschleißteile und eine eigene Dummheit kaum Reperaturkosten. Mtl Laufleistung ca 700 km

Preis/Leistungsverhälnis finde ich in Ordnung.Haus damit gebaut( eigener

Transport),Unfall gehabt und er läuft und läuft.

Mfg Pitt67

Eigentlich gibts da nur einen: Volvo 850 Kombi 2.5l 10 Ventile ab Mod. 96

Motor ist gasfest, praktisch unkaputtbar, Karosse verzinkt, keine überflüssige recht robuste Elektronik, Anschaffung und Teile extrem günstig

Sitze äußerst bequem, und sicher.

Das war meiner Meinung nach, Volvos Zenit.

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Audi A6 4f 4.2 Liter 335 Ps sehr zuverlässig und man kann ihn nicht kaputt bekommen auf Gas.

Mfg

Der braucht nur 11-12 Liter LPG? Trotz V8 und Quattro?

Ich fuhr den Vorgänger A6 4B V8 4,2 Liter Avant Quattro, aber der lag eher bei 17 - 20 Liter (und damit ca. 3 Liter höher als mein aktueller S500).

 

Bei dem Wunschverbrauch wird es knapp, ein Modell von Mercedes zu empfehlen.

Der S211 (E-Klasse Kombi) mit kleiner Motorisierung kommt preislich so langsam in den Bereich.

Der Vorgänger S210 hat keine Reserveradmulde, somit kann man den Gastank schlecht unterbringen.

Ansonsten bliebe noch der S203 (C-Klasse Kombi), wenn der Dir groß genug ist.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Audi A6 4f 4.2 Liter 335 Ps sehr zuverlässig und man kann ihn nicht kaputt bekommen auf Gas.

Mfg

Der braucht nur 11-12 Liter LPG? Trotz V8 und Quattro?

Ich fuhr den Vorgänger A6 4B V8 4,2 Liter Avant Quattro, aber der lag eher bei 17 - 20 Liter (und damit ca. 3 Liter höher als mein aktueller S500).

lg Rüdiger:-)

Wie hast du das den geschaft ( Bleifuss ? )17 -20 Liter mein Vater hat auch ein und der braucht 11,7 Liter Gas bei sein A6.

Ich mit mein Audi A8 4e 4.2 Liter 335 Ps brauche 12-13 Liter fahre jeden Tag 100 Km zur Arbeit.

Mein Alter Audi S8 d2 4.2Liter 360 Ps der braucht 15 - 17 Liter .

MFG

Audi A8 4E 335Ps LPG
Audi S8 D2 360Ps LPG

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Audi A6 4f 4.2 Liter 335 Ps sehr zuverlässig und man kann ihn nicht kaputt bekommen auf Gas.

Scheißidee, weil im Unterhalt horrend teuer und wehe es ist was mit der Steuerkette, Nockenwellenverstellung oder dem Schaltsaugrohr. von 12l LPG träumt der, bei dem sind eher 15 plus auf der Uhr. Mein 3.0i braucht bereits 13l im Schnitt, der V8 will auch wegen Quattro noch was extra. Es sei denn du machst Tempomat 120 Mittelspur...

A4 2.0i 131 PS aus Rentnerhand der Baujahre 2003/2004 wäre ne nette Sache, mit den Sportsitzen(!) ganz toll streckentauglich. 9-11l LPG reichen, robuster Motor der nur ab und zu mal etwas Öl braucht. 1.8T macht viel mehr Spass. 2003/2004 war ein kleines Facelift mit einigen abgestellten Macken wie verbessertem Softlack - die bis 2002 wie bei meinem sehen irgendwann reichlich gammelig aus. Dafür ist die Baureihe bis 2002 der letzte Vollverzinkte A4.

A6 2.4i, etwas durstiger aber auch robust - das ist der 1.6i Motor nur als V6, der hat nichts was wirklich kaputtgehen kann. Kein Schaltsaugrohr, keine Vorkats, keine Nockenwellenverstellung ...

Mein "Geheimtipp": Seat Exeo 1.8T mit 150PS, der ist an der Oberkante deines Budgets - kostete 2009 ganze 20k€ neu als EU Import. Plattform des alten Audi A4 B7, neues ESP, verbessertes Fahrwerk - nur unter SEAT Logo.

BMW 523i, 525i als E39/E61 sind auch klasse, der Reihensechser macht sogar Laune bei akzeptablem Verbrauch.

Passat 3BG (2000-2005) als 1.8T mit 150PS oder 2.0i 131PS, einwandfrei mit LPG. Plattform des damaligen A4 B6.

Mercedes C Klasse ab etwa Herbst 2003, da waren die Lackprobleme mit Rost als Folge ziemlich behoben. Der 200K ist ein geiler Motor, sehr sparsam.

Mit dem Budget hast du sehr viel Auswahl.

Themenstarteram 10. September 2014 um 13:23

ok danke erstmal für die Antworten.

Der Exeo und der 850er sind Auto die mir wirklich zusagen. Den 850er hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)

Überlege ob ich den 850 R mir mal genauer anschaue. Die sind NOCH günstig zu haben und mit dem eingesparten Geld kann mir ein kleines Polster bilden für evtl. Reparaturen. Fahre immerhin 200km am Tag :C

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Audi A6 4f 4.2 Liter 335 Ps sehr zuverlässig und man kann ihn nicht kaputt bekommen auf Gas.

Scheißidee, weil im Unterhalt horrend teuer und wehe es ist was mit der Steuerkette, Nockenwellenverstellung oder dem Schaltsaugrohr. von 12l LPG träumt der, bei dem sind eher 15 plus auf der Uhr. Mein 3.0i braucht bereits 13l im Schnitt, der V8 will auch wegen Quattro noch was extra. Es sei denn du machst Tempomat 120 Mittelspur...

 

 

 

Träume werden war Traumtänzer.

Bild auf 100KM einstellung zwei bei Audi.

Kann auch Videos hochladen beim fahren.

Mfg

Dsc-1368

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Scheißidee, weil im Unterhalt horrend teuer und wehe es ist was mit der Steuerkette, Nockenwellenverstellung oder dem Schaltsaugrohr. von 12l LPG träumt der, bei dem sind eher 15 plus auf der Uhr. Mein 3.0i braucht bereits 13l im Schnitt, der V8 will auch wegen Quattro noch was extra. Es sei denn du machst Tempomat 120 Mittelspur...

Träume werden war Traumtänzer.

Bild auf 100KM einstellung zwei bei Audi.

TG70083, um GaryK was vorzumachen, musst Du noch viel lernen ;)

Die MFA Anzeige zeigt den aktuellen errechneten Benzinverbrauch des Benzin-Motorsteuergeräts an. Bei optimal eingestellter Gasanlage ist der reale Gasverbrauch mal mindestens 20% brennwertbedingt höher! Und bei schlecht eingestellter Gasanlage sagt die MFA dann gar nichts glaubhaftes mehr aus ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

 

Träume werden war Traumtänzer.

Bild auf 100KM einstellung zwei bei Audi.

TG70083, um GaryK was vorzumachen, musst Du noch viel lernen ;)

Die MFA Anzeige zeigt den aktuellen errechneten Benzinverbrauch des Benzin-Motorsteuergeräts an. Bei optimal eingestellter Gasanlage ist der reale Gasverbrauch mal mindestens 20% brennwertbedingt höher! Und bei schlecht eingestellter Gasanlage sagt die MFA dann gar nichts glaubhaftes mehr aus ...

Wieso ich weiß doch wieviel ich Tanke an LPG und dann kann man das auch ausrechnen wie weit man kommt und was man verbraucht.

Fahre jeden Tag 100 Km zur Arbeit Landstraße 100kmh mit Tempomat und schon bist du bei den Verbrauch ohne Probleme.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

Was würde ihr nehmen bei folgenden Anforderungen?

- Kombi

- zuverlässiger und langlebiger Motor

- wenig Kinderkrankheiten

- bequeme / große Sitze in der Front

- Verbrauch auf LPG max 11 - 12L

- Ersatzteile sollten bezahlbar sein (Volvo / Saab ok?!)

- Langstreckentauglich (muss privat sehr viel fahren)

- Tempomat muss sein

(bis 8000€) Kann auch älter sein

Was fällt euch da spontan ein?

Spontan? Meiner !

Subaru Forester 2.0 LPG. Fahr ich nunmehr seit fast 8 Jahren bzw. 195.000 km ausschließlich nur mit Gas. Null Probleme, ausser bei 180.000 km eine neue Kupplung.

Davor hatte ich schon einen Subaru Forester Modelljahr 1998. Ebenfalls 8 Jahre /210.000 km lang ohne technische Defekte (ohne Gas).

Ausser Inspektionen und gelegentlich mal neue Bremsscheiben/-Beläge brauchen die Fahrzeuge keine Teile.

  • Motor unkaputtbar (ab Modelljahr 2007 mit speziellen gasfesten Ventilköpfen ab Werk)
  • keine bekannten Kinderkrankheiten
  • ich bin 185 cm groß und hab keine Probleme mit den Sitzen
  • komme gerade aus dem Urlaub und hab ne 1.000 km Strecke (einfach) hinter mir, völlig entspannt.
  • Je nach Modell in Vollausstattung, selbstverständlich auch mit Tempomat.
  • Verbrauch bei meiner flotten Fahrweise im Schnitt 11,5 L/100 km LPG und das trotz permanentem Allrad.
  • Ersatzteilpreise sind auch nicht höher als bei anderen Fabrikaten. Und was nicht kaputt geht muß man auch nicht bezahlen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...esererfahrungen-1051830.html

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Fahre jeden Tag 100 Km zur Arbeit Landstraße 100kmh mit Tempomat und schon bist du bei den Verbrauch ohne Probleme.

Also mit maximal 100 km/h, 11.8l im Schnitt laut BC. LPG bei guter Abstimmung +20%, wären 14.1l LPG. Den 2.0i fährste unter den gleichen Bedingungen unter 10 LPG, einen 200K Benz ebenfalls. Mein 3.0 braucht bei Tempomat der Schluchtenscheißer-Highways etwa 8.3l Super bzw. ne tiefe 10 mitl LPG

Subaru ist wirklich nett - mein Vermieter in der Schweiz hatte einen Forrester, jenseits 300.000 km auf der Uhr und wirklich nichts dran. Kein Softlack, keine Softlackprobleme - das Hartplastik ist nicht toll, aber altert auch nicht wirklich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wenn ihr an meiner Stelle wäret.. Welches Auto?