ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wenn Hupe betätigt wird erhöht sich die Lautstärke des Radios

Wenn Hupe betätigt wird erhöht sich die Lautstärke des Radios

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 7:26

Hallo Gemeinde,

wir fahren einen Astra H 1.7 CDTI (Z17DTJ) Caravan Bj. 2008 mit Leder-Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und CD70. Kilometerstand: 238tkm

Seit ca. 1,5 Wochen funktioniert unsere Hupe nicht mehr. Immer wenn wir sie betätigen erhöht sich die Lautstärke des Radios. Zwischendurch ist es auch mal passiert dass bei Betätigung ein Senderwechsel statt gefunden hat. Das erste mal ist es passiert als die Außentemperatur 35 Grad Celsius betrug.

Was kann da kaputt sein? Schleifkontakte zwischen Lenkrad und Elektrik, CIM-Modul, usw.?

Vor ein paar Jahren gab es aufgrund des Ausfalls der Hupe ja eine Rückrufaktion. Ob diese bei uns durchgeführt wurde kann ich nicht sagen. Als die Aktion verkündet wurde und die Kunden angeschrieben wurden hatte ein Besitzerwechsel (wir) statt gefunden. Opel habe ich angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.

Ist das ein bekanntes Astra-Problem?

Danke und Gruß

Kandaules

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, ist ein bekanntes Problem. Einfach mal nach CIM suchen

am 26. Juli 2016 um 19:02

Jup liegt am Cim, bessergesagt an den Oxydierten Pins....

Hab jetzt schon zwei reanimiert....

Und ja, die Feldabhilfe mit dem Klammer bzw. Kabelsatz hilft da nicht wirklich weiter.

Eben, es muss ein Massekabel (mindestens 2mm²) von der Lenksäule hin zu nem Massepunkt gelegt werden! Am besten direkt hinterm Tacho! Die oxidierten Pinne im CIM sind auch eher selten, hab ich noch nie gesehen!

Aber auch Dies kann man bequem über die Suche finden @Kandaules ! ;)

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 5:31

Danke für eure Antworten. Dann werde ich die Suche noch einmal bemühen. Habe nämlich noch nirgends die Problem-Kombination Hupe / Lautstärke gefunden. Ich hoffe nur nicht dass das Lenkrad dafür ausgebaut werden muss.

Lenkrad und Airbag müssen nur raus wenn das CIM getauscht wird.

Doch, genau das Phänomen hatte ich ebenso bei meinem 1,7er Bj 2008 :D (aktuell 221000). Bei mir hat dann letztlich nur der Tausch des CIM und ein neuer Kabelsatz im Lenkrad geholfen.

Seit dem hab ich aber kein Problem mehr :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 6:52

So, habe mal die Verkleidung hinter dem Lenkrad entfernt um mal zu schauen ob die Klammern der damaligen Rückrufaktion verbaut wurden (denn zu diesem Zeitpunkt befand sich der Astra noch nicht in unserem Besitz). Leider sind die Klammern nicht vorhanden.

Ist es richtig dass die Klammer(n) so wie auf dem Bild zu erkennen sind?

Aber was soll ich sagen? Nach Demontage der Verkleidung funktioniert die Hupe plötzlich wieder. :-)

Gruß Kandaules

Klammer

Die Klammer ist doch dran

Ja, die Klammer ist verbaut! Aber nicht was im roten Kreis markiert ist, sondern zum Fahrer hin diese gebogene Metallklammer! Das das CIM nach Demontage wieder funktioniert, kann daran liegen, dass du mal am Kabel gewackelt hast. Das hatte ich auch so! Oben siehst du ja den Massepunkt! Von da ein Kabel hintern Tacho legen und du wirst ruhe haben.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:29

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 28. Juli 2016 um 08:54:38 Uhr:

Die Klammer ist doch dran

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Bild habe ich irgendwo aus dem Internet. Es zeigt nicht die Situation an unserem Lenkrad.

Aber irgendwie erkenne ich noch immer nicht die während der Rückrufaktion hinzugefügte Klammer. Wo genau soll sie sich befinden?

Das runde Dingen, zum Lenkrad hin! Wenn du ein Bild postest, dann solltest du auch dazu schreiben, dass es nicht von dir ist und am Besten gleich Fragen, wo die Klammer sitzt!

Attachment-3143201299806552065
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 5:11

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 29. Juli 2016 um 01:57:59 Uhr:

Wenn du ein Bild postest, dann solltest du auch dazu schreiben, dass es nicht von dir ist und am Besten gleich Fragen, wo die Klammer sitzt!

Asche auf mein Haupt! Habe mich wirklich sehr ungeschickt ausgedrückt. Sorry.

Was soll diese von Opel nachträglich eingebaute Klammer eigentlich bewirken?

 

PS: In einem russischen Forum zum Astra H und Zafira B kann man die Informationen zu der Metallspange entnehmen welche offenbar auch durch eine Rückrufaktion nachträglich eingebaut wurde:

http://astraclub.ru/.../...%BD-%D0%BF%D1%80%D0%BE%D0%BF%D0%B0%D0%BB...

http://forum.opel-club.ru/index.php?act=Attach&type=post&id=65877

https://www.drive2.ru/l/288230376153156480/#post

https://www.drive2.ru/l/3844474/

Offenbar wird das CIM-Gehäuse links und rechts zusammengedrückt damit innerhalb des Gehäuses irgendetwas besser Kontakt hat. Evtl. auch Massekontakt?

am 29. Juli 2016 um 7:29

Richtig! Aber nur auf der linken Seite wo die Pins sitzen.

Bringt aber nicht wirklich was. Da die Pins oxydiert und so schlechten Kontakt( Übergangswiederstand) haben.

am 30. Juli 2016 um 8:00

Guten morgen,

ich habe das selbe Problem.

Durch betätigen der

Hupe wird das Radio lauter.

Was wird mich das in einer Werkstatt kosten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wenn Hupe betätigt wird erhöht sich die Lautstärke des Radios