F10
BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 :

Wenn der Wagen nicht ausgeht (Motor abgestellt)

• BMW 5er F10 Ticker
  • BMW 5er F07 (GT), F10 & F11  Forum
  • BMW 5er F10 Blogs
  • BMW 5er F10 FAQ
  • BMW 5er F10 Tests
  • BMW 5er F10 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er

Mann-am-Steuer Mann-am-Steuer

Dacia-Logan M-Sport

Themenstarter

Hatte vor einiger Zeit in einem anderen, englischsprachigen Forum einen Beitrag gelesen, wo ein F10-Fahrer den Wagen morgens abstellte und beim Wiederkommen abends festellte, dass der Motor (noch) lief. Er hatte ihn schlichtweg nicht richtig ausgemacht.

Fakt ist nun, dass mir vor ein paar Tagen fast das Gleiche passiert wäre. Für mich ist diese unnötige Start-Taste statt Zündschloss sowieso noch etwas befremdlich. Früher war der Wagen aus, wenn man den Schlüssel in der Tasche hatte. Jetzt ist das Prozedere bei mir so: Anhalten, Bremse treten, Stopptaste drücken, Handbremse aktivieren (Radio etc. ist immernoch an!), austeigen, per FB Auto verriegeln. Soweit so gut. An besagtem Tag war es (vermutlich) aber so, dass ich nach dem Anhalten selbsttätig die P-Taste und die Handbremse gedrückt hatte, dann den Fuß vom Gas und die Stopptaste gedrückt. Ende vom Lied, Motor war nicht aus, was man beim Benziner und laufendem Radio aber erstmal nicht merkt. Es war auch recht laut ums Auto herum. Ich steige also aus und versuche zu verriegeln. Da wurde ich schon etwas stutzig: Ich musste mehrmals drücken, bis der Wagen endlich verriegelte, was er dann aber tat. Bin dann deshalb nochmal zum Fahrzeug zurück und habe den Auspuff gechecked in Erinnerung obiger Story und siehe da, der Motor lief noch.

Ist euch sowas auch schon passiert? Beunruhigt mich jetzt wieder, dass ich mehr prüfen muss ob der Motor wirklich jedesmal aus ist. Das ist so wie die Phobie am Türgriff zu prüfen ob die FB auch wirklich verriegelt hat.

Diese Start Stop Arie geht mir auch auf die Nerven.

Ich halte an, drücke auf den Knopf, Motor geht aus. Vom Anhalten jedoch bin ich noch auf dem Bremspedal, und gedankenverloren drücke ich den Knopf ein 2. Mal, um auch das Radio etc. auszumachen. Weil ich noch auf dem Bremspedal stehe, geht aber der Motor wieder an ! :rolleyes:

Nerv.

Ich habs neulich mal ausprobiert: Man kann bei laufendem Motor den Schlüssel aus dem Wagen mitnehmen, und weggehen. Der Motor läuft munter weiter. Warum geht der nicht aus, wenn der Schlüssel nicht mehr "gespürt" wird ?

Alles nur für diese bescheuerte Start Stopp Automatik bei den Handschaltern.

Warum muss ich den Schlüssel überhaupt in eine Kule in der Mitte ablegen, und nicht dort, wo früher das Zündschloß war ? Wenn ich den Schlüssel in der Tasche hätte, wäre es genauso wirksam. Aber dann kann muss ich den Schlüssel doch wieder rauskramen, um abzuschließen.

Irgendwie alles durch die Brust ins Auge, wenn Ihr mich fragt. Kann den praktischen Sinn daran nicht erkennen. Ist eher unpraktischer als früher.

• 2x

Caca-King Caca-King

d´oh!

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Ich halte an, drücke auf den Knopf, Motor geht aus. Vom Anhalten jedoch bin ich noch auf dem Bremspedal, und gedankenverloren drücke ich den Knopf ein 2. Mal, um auch das Radio etc. auszumachen. Weil ich noch auf dem Bremspedal stehe, geht aber der Motor wieder an ! :rolleyes:

....das passiert mir auch immer mal wieder, besonders wenn man mal kurz im Auto sitzen bleiben will. Ansonsten gewöhnt man sich ja an das Aussteigen mit laufendem Radio etc. und dann das Schließen des Fahrzeugs.

Wenn ich aber im Auto sitze und Zündung und Radiobereitschaft ausschalten möchte, starte ich in 50% der Fälle die Karre wieder, weil ich mit dem Fuß noch auf der Bremse stehe....da bekomm ich immer schier den Vogel! :rolleyes:

• 2x

Ich denke das ist Gewöhnungssache.

Anfangs (max. vier Wochen) ist mir das auch oft passiert, das ich beim zweiten Mal drücken noch auf der Bremse stand.

Mittlerweile passiert es mir überhaupt nicht mehr.

Das der Motor nicht aus geht wenn die Verbindung zum Schlüssel nicht mehr besteht ist sicherlich

ein Sicherheitsaspekt.

Man stelle sich vor, bei 200 auf der Autobahn ist die Batterie im Schlüssel leer und der Wagen geht einfach aus.

Hätte ich keine Lust drauf!

• 1x

Ich bleibe dabei, es ist nicht durchdacht gelöst.

1. Weil sie einzelne Schlüssel erfahrungsgemäß leicht verlieren, haben 90% aller Menschen am Schlüssel einen Schlüsselanhänger, meist mit noch anderen Schlüsseln, oft in Metall (wie der "tolle" 5er-Werbeanhänger aus Metall, den man bekommt bei Auslieferung !). Der passt aber nicht in die Kule, sondern hängt entweder in das linke oder rechte Becherloch, verkratzt dort in jedem Fall das Plastik, oder hängt nach vorne, und verkratzt dort die "hochglänzende" Ablage in "Pianolack" oder Esche Maser oder was auch immer, blockiert bei Rauchern den Zigarettenanzünder, und geht ganz generell dort einfach nur im Weg um.. Das ist schon grenzwertig blöd gelöst !

2. der Schlüssel wurde bisher aufgeladen, kontaktlos per Induktion, ist jetzt auch nicht mehr der Fall.

3. Da ich den Schlüssel zum Auf- und Zusperren ja doch in die Hand nehmen muß, macht es auch keinen Sinn, ihn in der Tasche zu lassen. Berührungslos klappt es nach wie vor nicht, außer mit irgendeinem "keyless entry" System was man wieder teuer bezahlen muß.

Sorry, aber das haben andere schon mal besser gelöst.

Mein Schlüsselanhänger ist recht klein und es hängen auch keine anderen Schlüssel daran (finde ich furchbar), so dass der Schlüssel bequem in der Hosentasche Platz hat. Um das Auto zu öffnen reicht ein Griff in die Tasche, ohne den Schlüssel herauszunehmen. Damit zerkratzt der Schlüssel auch nichts und stört nicht. Also, für mich kein Problem. Bei unserem 1er stört mich, das der Schlüsselanhänger immer am Armaturenträger klappert, weil er halt noch im Schacht stecken muss.

Gruss, Ralf

Ich habe das keyless System. Das heist morgens den Schlüssel in die Hosentasche abends wieder ans Schlüsselbrett. Beim Ausstaeigen habe ich mir angewöhnt nach dem Parken 1x drücken Motor geht aus 2x drücken Zündung aus und das Lenkrad fährt hoch.

Das der Wagen noch an ist wenn ich aussteige nutze ich schon mal das ich aussteige und den Wagen eben verschließe so das er noch läuft wenn ich nur kurz irgendwo reinspringe. Wenn ich die Motor ausschalte und dann verschließe nervt es mich das mein Telefon vom Bluetooth getrennt wird und auf den Ipod ebenfalls nicht sofort wieder zugegriffen werden kann. ;)

Auch habe ich es wirklich schon mal gemacht das ich den Wagen bei Kälte gestartet habe und ihn dann verschließe. So hielt sich das Kratzen in Grenzen :)

Gruß vom Nie´derrhein Hardy

BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 : Wenn der Wagen nicht ausgeht (Motor abgestellt)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wenn der Wagen nicht ausgeht (Motor abgestellt) : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH