Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wenn der Freundliche übermotiviert ist..

Wenn der Freundliche übermotiviert ist..

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. November 2013 um 14:57

Obwohl ich in einer Stadt mit ausreichender BMW-Niederlassungsdichte wohne, dachte ich mir eigentlich, dass es auch gut wäre, einen ansässigen Händler zu unterstützen, weshalb ich alle bisher anfallenden Tätigkeiten eben dort erledigen ließ. Wobei das bis jetzt sich auf Sommer- und Winterreifenwechsel und Einlagerung beschränkt hat..

Als ich mein Fahrzeug dann zum letzten Winter-Reifenwechsel hatte, ist meinem Freundlichen Serviceberater aufgefallen, dass nur noch 1000km Rest bis zum ersten Service offen sind.

Also hat er mich versucht anzurufen und zu fragen, ob der erste Service gleich mitgemacht werden soll.

Ich konnte aber die Anrufe tagsüber nicht annehmen, woraufhin ich abends zurückgerufen hatte und er mir mitteilte, dass zum einen die Reifen gewechselt sind und zum anderen, dass ihm aufgefallen war, dass bald der Service fällig wäre, er mich versucht hat zu erreichen und sich dann gedacht hat: ach komm, den machen wir jetzt halt auch noch mit..!!??!

Da war ich erst mal baff.. von wegen unbestellte Leistung und so.. v.a. geht es ja bei einem Service nicht nur um 2,50€ Auffüllen von Scheibenwaschwasser, sondern da kostet des ja gleich mal 600€.

Frag mich, was der Kollege gedacht hat.. ("wer so ne karre fährt, für den sind die 600 klopper ja nix"..?)

Da hab ich mir dann vor dem Abholen schon überlegt, ob ich da jetzt auf Konfrontation gehen soll, oder das mal einfach annehme, weil "es ja eh hätte gemacht werden müssen"..

Hab mich dann doch für die passive Variante entschieden.. aber dieser Händler hat nun definitiv einen Kunden weniger!

Ach ja, der Hammer war ja noch, dass er zum Abschluss des obigen Telefonats noch meinte, dass es ja vorkommen kann, dass ich von BMW zur Servicequalität angerufen werden und da wäre es dann schon nett, wenn ich dann mit "hervorragend" bewerten würde.. Ah ja.. natürlich...

Beste Antwort im Thema

Macht es denn einen Unterschied, ob du jetzt 600 Euro zahlen musst oder erst in 1-2 Wochen? Der Service müsste ja so oder so gemacht werden. Jetzt hast du den Vorteil, nicht extra noch einmal hinfahren zu müssen. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 20. November 2013 um 14:47

Zitat:

Mein Händler hat das mittlerweile gelernt. Ich stell das Auto morgens hin, geh mit dem Serviceberater aussen rum und unten durch und sage: macht alles, was euch auffällt.

Aber das ist doch genau der Unterschied: Du stellst nen Freibrief aus für alle (un)nötigen Arbeiten, ich hab nur gesagt: bitte einmal winterreifen druff..

 

Ganz ehrlich: Wenn sich mein :) erdreisten wuerde, mir fuer den ersten Service 600 Euro in Rechnung zu stellen, dann waere er mich auf der Stelle los, egal ob mit oder ohne Auftrag.

Guten Tag,

ich hatte gerade die gegenteilige Erfahrung beim WR Wechsel. Ich hatte 4 neue bestellt (nur Reifen; die Felgen passten vom Vorgänger - ein Wunder!). Ein Reifen hatte sowieso eine Schraube eingefahren, die anderen 3 noch 5-6 mm. Ich wollte aber rundum neue Reifen, da ich beim 3 Jahres-Leasing die 3 Winter mit einem neuen Satz fahren will (die Felgen passen mit Sicherheit nicht mehr auf den F1X).

Die Werkstatt tauschte aber nur den defekten Reifen, da "die anderen ja noch ganz gut Profil hätten". Da auch gerade kein Conti zur Hand war, nahm man halt einen Dunlop; habe jetzt also temporär patchwork Bereifung.

Kein Drama, aber ich muss halt nächste Woche nochmal hin, um das zu richten.

Gruß

wodkalemon

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

und sage: macht alles, was euch auffällt.

Anrufen tut ihr mich nur, wenn's Auto abgebrannt ist, die Russen einmarschieren oder die Karre heut nimmer fertig wird.

Erinnert an die Stories mit: "Macht mal den Wagen Tüv klar"

Wenn du an eine kreative Werkstatt gerätst, ist schnell mal der Zeitwert an Kosten fällig.

Aber du bist ja ein ganz Großer, da jucken dich die paar Kröten nicht. ;)

PS: Die Geschichte mit der kuscheligen Ehefrau kenn ich andersrum, so nach 10-20 Jahren verbringt mancher Ehemann die Zeit lieber in der Werkstatt, oder auch mal im Laufhaus gegenüber der Werkstatt. :D

Welcher Service stand bei dir an, bzw. was wurde alles gemacht, 600 € hört sich nicht wenig an :)

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

Die Werkstatt tauschte aber nur den defekten Reifen, da "die anderen ja noch ganz gut Profil hätten". Da auch gerade kein Conti zur Hand war, nahm man halt einen Dunlop; habe jetzt also temporär patchwork Bereifung.

Hätte ich jetzt so nicht mitgenommen. Laut meinem Reifendealer sollten je Achse immer gleiche Reifen + gleiche Profiltiefe verbaut sein, schon wegen Bremsverhalten...

@golfiwolfi:

Was heisst hier, mich würden die paar Kröten nicht jucken?

Ich bin mittlerweile seit ungefähr 15 Jahren bei diesem Autohaus.

Ich hatte noch nie das Gefühl, dass da irgendwas überteuert war.

Ganz im Gegenteil: wenn ich die Inspektionen vom VW Beetle meiner Frau anschau: Der kommt 1 mal im Jahr zu VW. Vorm Winter. Winterreifen aufziehen, Verdeck imprägnieren, etc.

Ich hatte weder beim X5 noch 530 GT eine einzige Wartungs-/Inspektionsrechnung welche teurer war als die billigste Rechnung vom VW Beetle.

Meine BMW's laufen 35 - 40 TKM p.a.

Der Beetle ca. 8 TKM.

Bei VW sind's lauter Kranke. Und ich frag mich andauernd, wie an einem so kleinen Auto so viel kaputt gehen kann. Aber es ist nun mal die Kiste meiner Frau.......

Wer zu VW fährt - dem jucken die Kröten nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

 

Ich hatte weder beim X5 noch 530 GT eine einzige Wartungs-/Inspektionsrechnung welche teurer war als die billigste Rechnung vom VW Beetle.

Meine BMW's laufen 35 - 40 TKM p.a.

Der Beetle ca. 8 TKM.

Würde ich sofort glauben, wenns nen Beetle mit V10-Motor geben würde....;-)

Gruß stef

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

Die Werkstatt tauschte aber nur den defekten Reifen, da "die anderen ja noch ganz gut Profil hätten". Da auch gerade kein Conti zur Hand war, nahm man halt einen Dunlop; habe jetzt also temporär patchwork Bereifung.

Hätte ich jetzt so nicht mitgenommen. Laut meinem Reifendealer sollten je Achse immer gleiche Reifen + gleiche Profiltiefe verbaut sein, schon wegen Bremsverhalten...

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

Die Werkstatt tauschte aber nur den defekten Reifen, da "die anderen ja noch ganz gut Profil hätten". Da auch gerade kein Conti zur Hand war, nahm man halt einen Dunlop; habe jetzt also temporär patchwork Bereifung.

Hätte ich jetzt so nicht mitgenommen. Laut meinem Reifendealer sollten je Achse immer gleiche Reifen + gleiche Profiltiefe verbaut sein, schon wegen Bremsverhalten...

Guten Abend!

Lt. meinem Freundlichen wäre das vollkommen ok. Ist mir aber auch nicht geheuer und daher gibt es dann nächste Woche noch drei neue Dunlops und dann stimmt's wieder.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von stef24

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

 

Ich hatte weder beim X5 noch 530 GT eine einzige Wartungs-/Inspektionsrechnung welche teurer war als die billigste Rechnung vom VW Beetle.

Meine BMW's laufen 35 - 40 TKM p.a.

Der Beetle ca. 8 TKM.

Würde ich sofort glauben, wenns nen Beetle mit V10-Motor geben würde....;-)

Gruß stef

Kann ich bestätigen. Der Beetle ist der größte Mist nach den "early" Renaults die es da draußen gab. Ich glaub fast die Franzosen waren da noch besser als der Mexikaner VW

@sirfrancis coole Story :D

@ZE:Na wenn dir einen weiteren Werkstatt Termin gespart hattest, was Solls.

Aber wie weiter oben schon mal gefragt wurde..Wie kamen die auf 600€?! So teuer wurde es hier eher selten.

Wär mal interessant was da alles gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

@golfiwolfi:

Was heisst hier, mich würden die paar Kröten nicht jucken?

Ich bin mittlerweile seit ungefähr 15 Jahren bei diesem Autohaus.

Ich hatte noch nie das Gefühl, dass da irgendwas überteuert war.

Ganz im Gegenteil: wenn ich die Inspektionen vom VW Beetle meiner Frau anschau: Der kommt 1 mal im Jahr zu VW. Vorm Winter. Winterreifen aufziehen, Verdeck imprägnieren, etc.

Ich hatte weder beim X5 noch 530 GT eine einzige Wartungs-/Inspektionsrechnung welche teurer war als die billigste Rechnung vom VW Beetle.

Meine BMW's laufen 35 - 40 TKM p.a.

Der Beetle ca. 8 TKM.

Bei VW sind's lauter Kranke. Und ich frag mich andauernd, wie an einem so kleinen Auto so viel kaputt gehen kann. Aber es ist nun mal die Kiste meiner Frau.......

Wer zu VW fährt - dem jucken die Kröten nicht. ;)

Wenn man schon so lange bei einem Autohaus ist, dann sollte natürlich eine ganz andere Vertrauensbasis vorhanden sein, somit ist es kein Problem den Wagen einfach abzugeben.

Ich lese nun schon zum wiederholten male in diesen Foren, dass BMW im Unterhalt (vergleichsweise) recht günstig sein soll.

Ich glaube das werde ich bei Gelegenheit bald austesten, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht von der günstigen Marke unter den Premiumherstellern. :)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Ich lese nun schon zum wiederholten male in diesen Foren, dass BMW im Unterhalt (vergleichsweise) recht günstig sein soll.

Ich glaube das werde ich bei Gelegenheit bald austesten, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht von der günstigen Marke unter den Premiumherstellern. :)

Es hängt natürlich ein wenig von der Fahrleistung ab. Bei geringen Fahrleistungen profitiert BMW gegenüber Fahrzeugen mit festen Intervallen natürlich von der Service-Intervallanzeige. Vor allem bei geringer Jahresfahrleistung.

Ich erlebe es ja im eigenen Haushalt. Der Fiesta meiner Frau wird nach Serviceheft gewartet. Mein BMW nach Bedarf. Beide beim :) . Der Ford kostet über die Jahre fast das doppelte.

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

@sirfrancis coole Story :D

@ZE:Na wenn dir einen weiteren Werkstatt Termin gespart hattest, was Solls.

Aber wie weiter oben schon mal gefragt wurde..Wie kamen die auf 600€?! So teuer wurde es hier eher selten.

Wär mal interessant was da alles gemacht wurde.

Hier mal die Übersicht der Rechnungspunkte für den Service.. (Preise sind natürlich netto).

Ich muss sagen, da ich mich da im Vorfeld nicht damit beschäftigt und Preise verglichen haben (bzw. ja durch den vorauseilenden Gehorsams des :-) gar nicht konnte), würde mich ja schon auch interessieren, was so bei euch für den ersten Service veranschlagt wurde..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wenn der Freundliche übermotiviert ist..