ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenigfahrer sucht Auto bis 6500€

Wenigfahrer sucht Auto bis 6500€

Themenstarteram 16. März 2015 um 15:05

Moin,

Mein derzeitiges Auto (Opel Astra H Caravan 1,9 Cdti) hat leider keine lust mehr :(

Hab jetzt 194.000 auf dem Tacho und es haben sich leider einige gravierende Mängel angehäuft:

- Zweimassenschwungrad defekt

- Kupplungs Ausrücklager defekt

- Anlasser defekt

- und noch ein paar Kleinigkeiten

Nun überlege ich mir Ersatz für den Astra zu holen, da eine Reperatur denke ich, einfach nicht wirtschaftlich ist (die genannten Mängel, Ölwechsel, TÜV, Bremsen -> ca. 2500-3000€)

Und wenn ich dann pech habe, fahre ich vom Hof und der Partikelfilter ist dicht...

Im Jahr fahre ich ca. 9000KM, davon relativ viel Kurzstrecke aber auch mal längere Fahrten auf der Autobahn.

Mit meiner Körpergröße von 1,90 Meter kommen eigentlich keine Kleinwagen infrage.

Was sollte mein nächster Wagen bieten?

- da ich sehr gerne Musik im Auto höre, wäre es schön wenn sich relativ leicht ein Sound-Upgrade realisieren lässt (am besten mit Subwoofer)

- mein aktueller Diesel ist zwar keine Rennmaschine aber ich hätte schon gerne ein Auto mit etwas "Dampf"

- Platz sollte er schon haben aber im Golf 6 meiner Mutter fühle ich mich auch schon wohl

- 2 Angelruten und ein Kescher müssen reinpassen

- 5 Sitze sollte er auf jeden fall haben und 5 Türen wären auch noch super

- etwas "modern" sollte er schon sein, also am liebsten ca. BJ2002+

Ob Diesel oder Benziner ist mir eigentlich egal, jedoch bin ich natürlich etwas von meinem aktuellem Verbrauch verwöhnt (ca. 6,5L Diesel), dafür ärgern mich jährlich die 300€ Steuern.

Bisher interessant finde ich: BMW E46, Golf 5, Passat B6

Beim Passat werde ich denke ich bei meinem Budget nichts finden (zumindest nicht mit einer anständigen Motorisierung), beim Golf 5 habe ich einige interessante Angebote gesehen, jedoch schrecken mich etwas die TSI/FSI Motoren ab, da man im Internet ja einiges schlechtes dazu liest.

Im allgemeinen machen mir Turbomotoren etwas Angst wenn es um Laufleistungen über 100.000 geht.

Den E46 finde ich absolut schön und mit einem Reihensechszyliner...Traum :)

Aber da habe ich Angst dass Aufgrund des Reihensechszylinders auch mal sehr teure Reperaturen auf mich zukommen könnten (und der Verbrauch wird dort denke ich dann mal schnell bei 11-12 Litern liegen)

Ich suche vor allem ein haltbares Auto, bei welchem mich eher selten teure Reperaturen erwarten.

Budget für eine Reperatur ist zwar durchaus mit eingeplant aber sowas wie in meinem aktuellen Fall, wo allein schon das ZMS 600€ kostet ist einfach ärgerlich.

Ich würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Tipps und Empfehlungen für mich habt :)

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Man sollte schon fair sein und sagen, dass man ein bisschen selbst schrauben können sollte - ansonsten wird der E46 schnell teuer. Die Teile sind kein Problem, aber der Einbau kann ganz schön ins Geld gehen. Und solche Sachen werden kommen, auch bei weniger Kilometern, wir reden hier von über 10 Jahre alten Fahrzeugen.

Woher kommst du denn überhaupt?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der E46 R6 Motor ist sehr solide, teuere Reperaturen kennt der Motor im Grunde auch nicht. Keine Sorge, da sind es eher die Vierzylinder die Probleme und damit teure Reperaturen bringen.

11-12 Liter sind durchaus auch realistisch, da du Kurzstrecke fährst und wenig sollte ja ein 320i am besten FL reichen, da langen die 6500€ auch gut um einen gepflegten mit schöner Ausstattung zu finden. Typische Reperaturen sind die LAger an der Voderachse, die fallen schon mal an, sind aber jetzt nicht die Welt und beide sollten für deutlich unter 500€ getauscht sein und dann erst mal länger ruhe geben. Ansonsten gibst dem R6 Öl und die regelmäßige Wartung, dann hast du eigentlich keine Probleme. Kram wie korrodierte/alte Bremsleitungen ein wenig Rost an den Radläufen oder Zündkerzen/Bremsen hast du bei jedem Auto, sind beim E46 vielleicht einen Tick über dem Durchschnittsauto mit 100PS, aber von teuer ist der E46 weit entfernt. BJ 2002+ sollte auch kein Problem sein. Kurzstrecke verkraften die R6 Motoren noch relativ gut, ab und an mal ausfahren (einmal im Monat) sollte aber auch dazu gehören (mal so 45-60 Minuten fahren, inkl. warmfahren und mal die AB runter heizen schadet da gar nicht).

Der Reihensexzylinder macht dann durchaus gerne die 300t km mit und deine Angst vor sehr teueren Reperaturen ist absolut unberechtigt!

Ach ja, die Limousine bietet in etwa so viel Platz wie ein Golf, aber du solltest darauf achten, dass die Rücksitzbank am besten geteilt umklappbar ist, wegen deinem Angelzeug, dass war beim E46 nämlich nicht Serie.

Dein aktueller Opel Astra kann ja nicht älter als Baujahr 2004 sein. Und dann suchst du ab Baujahr 2002? Willst du das wirklich?

Bei deiner geringen Fahrleistung sollte es in jedem Fall ein Benziner sein. Wie wäre es also mit einem Opel Astra H ab Baujahr 2007 (Facelift)? :) Hier kennst du die Qualitäten. Dazu dann den 1.8 Benziner mit 140 PS und du bist gut motorisiert.

Bei Autos in deinem Preisrahmen musst du aber immer mit Reparaturen rechnen. Dann lieber das Budget nicht ausreizen und noch Geld in Reserve behalten.

Themenstarteram 16. März 2015 um 15:44

Zitat:

@Gany22 schrieb am 16. März 2015 um 16:27:44 Uhr:

Ach ja, die Limousine bietet in etwa so viel Platz wie ein Golf, aber du solltest darauf achten, dass die Rücksitzbank am besten geteilt umklappbar ist, wegen deinem Angelzeug, dass war beim E46 nämlich nicht Serie.

Bis eben wusste ich nichtmal das es geteilt umklappbare Rücksitze beim E46 gab :D

Das ist natürlich total praktisch, wie sieht es denn beim E46 mit den Lautsprechern aus?

Manche bezeichnen sie als nutzlos aber das sind dann oft welche die auch bereit wären sich für 1000€ eine Anlage einzubauen...

Ich möchte jetzt keine Anlage haben die einen Hörschaden verursachen kann aber ich höre halt schon gerne und viel Musik im auto :)

Steht der Kombi denn sehr viel schlechter in den Fahrleistungen und beim Verbrauch da?

Kurioserweise ist der Kombi eine ganze Ecke günstiger in der Versicherung, was natürlich auch angenehm ist.

Themenstarteram 16. März 2015 um 15:48

Zitat:

@LKOS schrieb am 16. März 2015 um 16:30:23 Uhr:

Dein aktueller Opel Astra kann ja nicht älter als Baujahr 2004 sein. Und dann suchst du ab Baujahr 2002? Willst du das wirklich?

Bei deiner geringen Fahrleistung sollte es in jedem Fall ein Benziner sein. Wie wäre es also mit einem Opel Astra H ab Baujahr 2007 (Facelift)? :) Hier kennst du die Qualitäten. Dazu dann den 1.8 Benziner mit 140 PS und du bist gut motorisiert.

Bei Autos in deinem Preisrahmen musst du aber immer mit Reparaturen rechnen. Dann lieber das Budget nicht ausreizen und noch Geld in Reserve behalten.

Das Jahr 2002 kommt vom E46 her, da dort das Facelift war :)

An sich hat der Astra natürlich den Vorteil das ich das Modell und seine Schwächen kenne aber gerade da liegt der Hund begraben...

Mein Bruder fährt eine Astra H Limousine (105PS) und ein guter Freund von mir fährt den Astra H als Coupé (90PS).

Wenn ich unsere Mängel alle zusammenzähle....da bin ich doch etwas abgeneigt vom nächsten Astra H :S

(Simmerringe, Lenkgetriebe, mehrfach defekte Kühler, ausgeschlagene Stabistangen, Zündmodul - und das alles unter 100.000KM)

Zitat:

@blacky040 schrieb am 16. März 2015 um 16:44:29 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 16. März 2015 um 16:27:44 Uhr:

Ach ja, die Limousine bietet in etwa so viel Platz wie ein Golf, aber du solltest darauf achten, dass die Rücksitzbank am besten geteilt umklappbar ist, wegen deinem Angelzeug, dass war beim E46 nämlich nicht Serie.

Bis eben wusste ich nichtmal das es geteilt umklappbare Rücksitze beim E46 gab :D

Das ist natürlich total praktisch, wie sieht es denn beim E46 mit den Lautsprechern aus?

Manche bezeichnen sie als nutzlos aber das sind dann oft welche die auch bereit wären sich für 1000€ eine Anlage einzubauen...

Ich möchte jetzt keine Anlage haben die einen Hörschaden verursachen kann aber ich höre halt schon gerne und viel Musik im auto :)

Steht der Kombi denn sehr viel schlechter in den Fahrleistungen und beim Verbrauch da?

Kurioserweise ist der Kombi eine ganze Ecke günstiger in der Versicherung, was natürlich auch angenehm ist.

Der E46 kam in drei unterschiedlichen Hifi-stufen, standard, groß und Harmann Kardon. Ich habe das große System, finde es macht schon gut druck wenn man will, bin zwar kein Audiophiler, aber im Vergleich zu meinem Golf 3 welcher Stereo hatte war es schon ein fetter Unterschied. Im E46 316i meiner Eltern ist die kleine Anlage verbaut, diese wirkt ein wenig plumper und auch nicht ganz so klanglich umfangreich, aber für Radio hören und ein wenig Musik ist sie auch total okay. Die Harmann Kardon soll allerdings nochmal klanglich ein gutes Stück über meiner Anlage liegen, ließe sich auch mit etwas aufwand nachrüsten und sollte sämtlichen Ansprüchen genügen. Schlecht ist immer subjektiv, es ist ein Auto der Mittelklasse und über 10 Jahre alt, also nicht topmodern, aber schlecht ist die Soundanlage finde ich definitiv nicht.

Der Kombi ist kaum schwerer und nur in kleinem Maße schlechter windschlüpfrig, von Null auf hundert haste da ne zehntel Sekunde und im Topspeed max. 5km/h weniger. Kannste getrost unter Messtoleranz verbuchen bzw. wenn du einen besonders guten Motor erwischt (Serienstreuung) ist da auch kein Unterschied. Er soll bei hohen Geschwindigkeiten minimal lautere Windgeräusche haben. Ehrlich wer sich über diese Probleme beschwert soll in die Ecke gehen und heulen! Für den E46 Kombi gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Vernünftige Lautsprecher mit Endstufe kannst Du in jedes Auto einbauen (lassen), daraus würde ich jetzt kein großes Kriterium machen.

Mal abgesehen von den "höherwertigeren" Audiosystemen wie z.B. die harman/kardons im BMW ist ein Lautsprecherwechsel (und Dämmung) für Musikliebhaber in jedem Fahrzeug quasi Pflichtprogramm. ;)

Gruß

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:59

Danke für die Hilfe!

Das klingt ja soweit echt gut für den E46 :)

@Mr.Blade: Das stimmt wohl, neue Lautsprecher würden mit Sicherheit auch irgendwann ihren weg in mein Auto finden aber erstmal hat das Auto selber Priorität :D

Wie schaut es denn mit den Getrieben beim E46 aus?

Eigentlich würde mich eine Automatik ja mehr reizen, allein schon um einer verbrauchten Kupplung aus dem Weg zu gehen, aber ich finde nirgendwo was konkretes zum Mehrverbrauch.

Das mir die Automatik etwas Leistung klaut ist jetzt kein Drama, bin eh mehr der Cruiser, möchte halt nur auf einer Landstrasse auch mit etwas Druck überholen können :)

Und welche Wartung muss ich dem Motor denn so zukommen lassen?

Regelmäßiger Ölwechsel ist ja selbstverständlich, ebenso wie frische Zündkerzen mal oder ein Luftfilter.

am 16. März 2015 um 19:10

Zitat:

Wie schaut es denn mit den Getrieben beim E46 aus?

Eigentlich würde mich eine Automatik ja mehr reizen, allein schon um einer verbrauchten Kupplung aus dem Weg zu gehen, aber ich finde nirgendwo was konkretes zum Mehrverbrauch.

Das mir die Automatik etwas Leistung klaut ist jetzt kein Drama, bin eh mehr der Cruiser, möchte halt nur auf einer Landstrasse auch mit etwas Druck überholen können :)

Die 5 Stufen Automaten von ZF sind langlebig.:D

Immer wichtig Getriebeölwechsel, auch wenn

hier gern von Wartungsfrei gesprochen wird das ist falsch!:eek:

Mehrverbrauch bewegt bei pi mal Daumen 1l.

Leistung kostet sie fast gar keine.:D

Mein Automatik BMW fährt genausoschnell wie der Handschalter.:p

Bei einer Testfahrt muß das Getriebe Ruckfrei schalten,

zupfen, rupfen oder schaltschläge sind definitiv nicht ok.

Bei meinen merke ich die Gangwechsel nur am Drezahlmesserzucken.;)

Hier viel zum lesen:

http://www.e46fanatics.de/.../...-informationen-technisches-hilfe.html

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:50

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. März 2015 um 20:10:01 Uhr:

Zitat:

Wie schaut es denn mit den Getrieben beim E46 aus?

Eigentlich würde mich eine Automatik ja mehr reizen, allein schon um einer verbrauchten Kupplung aus dem Weg zu gehen, aber ich finde nirgendwo was konkretes zum Mehrverbrauch.

Das mir die Automatik etwas Leistung klaut ist jetzt kein Drama, bin eh mehr der Cruiser, möchte halt nur auf einer Landstrasse auch mit etwas Druck überholen können :)

Die 5 Stufen Automaten von ZF sind langlebig.:D

Immer wichtig Getriebeölwechsel, auch wenn

hier gern von Wartungsfrei gesprochen wird das ist falsch!:eek:

Mehrverbrauch bewegt bei pi mal Daumen 1l.

Leistung kostet sie fast gar keine.:D

Mein Automatik BMW fährt genausoschnell wie der Handschalter.:p

Bei einer Testfahrt muß das Getriebe Ruckfrei schalten,

zupfen, rupfen oder schaltschläge sind definitiv nicht ok.

Bei meinen merke ich die Gangwechsel nur am Drezahlmesserzucken.;)

Hier viel zum lesen:

http://www.e46fanatics.de/.../...-informationen-technisches-hilfe.html

Das ist ja eine super Seite über die Automatikgetriebe, danke :)

Das einzige was mich etwas abhält ist dann eigentlich nur noch der Verbrauch, 12-13 Liter ist ja schon eine Ansage :D

Was kann man denn erreichen wenn man anständig fährt und öfter mal auf eine Landstraße ausweicht?

am 16. März 2015 um 19:59

Zitat:

Das einzige was mich etwas abhält ist dann eigentlich nur noch der Verbrauch, 12-13 Liter ist ja schon eine Ansage :D

Ja die jungen Heizerbubis.:rolleyes:

Da gibts nur Aus und Vollgas.:D

Ich hoffe du verstehst was ich meine.;)

Zitat:

Was kann man denn erreichen wenn man anständig fährt und öfter mal auf eine Landstraße ausweicht?

Ich verbrauche im E38 der etwas größer ist:D,

bei 120-130kmh knapp 8l.

In der Stadt (Kleinstadt kaum Stau) ca. 13l

und bei StVO konformer Fahrweise über die Kuhdörfer ca. 10l

Im Schnitt bin ich bei 11,5l, wobei die meisten Strecken nur 8km sind

also auch nicht Verbrauchsschonend.;)

Da es nur Sommerauto ist, ist aber die Kaltlaufphase recht kurz,

der 6ender kommt auch schnell auf Temperatur.:D

Kurzum bei humaner Gangart sind im Schnitt 11l

keine Zauberei, ohne dabei als Verkehrshinderniss zu gelten.:D:D

PS:

Der Danke Button ist unten rechts.:D

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:11

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. März 2015 um 20:59:41 Uhr:

Zitat:

Das einzige was mich etwas abhält ist dann eigentlich nur noch der Verbrauch, 12-13 Liter ist ja schon eine Ansage :D

Ja die jungen Heizerbubis.:rolleyes:

Da gibts nur Aus und Vollgas.:D

Ich hoffe du verstehst was ich meine.;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. März 2015 um 20:59:41 Uhr:

Zitat:

Was kann man denn erreichen wenn man anständig fährt und öfter mal auf eine Landstraße ausweicht?

Ich verbrauche im E38 der etwas größer ist:D,

bei 120-130kmh knapp 8l.

In der Stadt (Kleinstadt kaum Stau) ca. 13l

und bei StVO konformer Fahrweise über die Kuhdörfer ca. 10l

Im Schnitt bin ich bei 11,5l, wobei die meisten Strecken nur 8km sind

also auch nicht Verbrauchsschonend.;)

Da es nur Sommerauto ist, ist aber die Kaltlaufphase recht kurz,

der 6ender kommt auch schnell auf Temperatur.:D

Kurzum bei humaner Gangart sind im Schnitt 11l

keine Zauberei, ohne dabei als Verkehrshinderniss zu gelten.:D:D

PS:

Der Danke Button ist unten rechts.:D

Mit ca. 11 Liter könnte ich denke ich leben :)

Fahre eigentlich echt entspannt, klar fahre ich auch gerne mal ein bisschen sportlicher aber das dann eher bei freier Strecke :D

Du schaffst mit dem 7er echt 8 Liter?

Hatte schon bedenken ob ich bei Langstrecken dann immer meine Freunde fahren lassen muss aber wenn man da so deutlich unter 10 Liter mit den Reihensechsern kommt, ist das ja gar kein Problem :)

am 16. März 2015 um 20:13

Bei nur 9000km im Jahr ist der Verbrauch doch Nebensache.

Aber dein ganzes Vorhaben ist irgendwie fragwürdig, du willst ein altes Auto verkaufen, weil zu viele Reparaturen anstehen und dir dafür ein ca. gleich altes kaufen? Da wirst du dann bald das selbe Problem wieder haben.

am 16. März 2015 um 20:17

Ja, bin als ich ihn kaufte von Leipzig bis Pirna

auf der BAB konstant 120-130kmh gefahren

(Kumpel fuhr mein Jazz hinter mir darum schön sachte).:D

War abends gegen 18Uhr und ich konnte flüssig und

ohne größere Brems bzw. Beschleunigungsvorgänge dahingleiten.:D

Mom Verbrauch zeigte meist um die 8l an

und als ich den Durchschnitt zu Hause (vorher resetet)

ansah stand da 8,1l:eek::eek:

Die Bajuwaren besonders die großen sind Kilometerfresser,

das lang übersetzte Getriebe läuft bei der Geschwindigkeit

quasi mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, unter diesen

Bedingungen hat es seinen besten Wirkungsgrad.;)

Das ist aber keine Artgerechte Haltung!:D

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:28

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 16. März 2015 um 21:13:57 Uhr:

Bei nur 9000km im Jahr ist der Verbrauch doch Nebensache.

Aber dein ganzes Vorhaben ist irgendwie fragwürdig, du willst ein altes Auto verkaufen, weil zu viele Reparaturen anstehen und dir dafür ein ca. gleich altes kaufen? Da wirst du dann bald das selbe Problem wieder haben.

Naja, klar werde ich mit einem älteren Auto eher mal etwas für die Werkstatt haben aber das Alter ist meiner Meinung nach ja nur ein Punkt von vielen der zu Reparaturen führen kann.

Mir gehts ja auch nicht darum das ich mehrere Jahre keine Werkstatt mehr besuchen möchte (dann sollte ich das Autofahren wohl lieber lassen :D) sondern mehr darum dass wenn ich in die Werkstatt fahre, dort nicht immer gleich 4 stellige Beträge auf der Rechnung stehen habe.

Bei meinem Astra hatte ich einige Reparaturen die ich vom Preis her absolut ok fand:

- Lichtmaschine 300€

- Keilriemen inkl. Rollen und Spanner 300€

- Glühkerzen tauschen 200€

- AGR Ventil 160€

Das sind so Beträge wo ich nichts sage, das gehört zum Autofahren dazu :)

Aber solche Aktionen wie:

- Lichtmaschine 980€ (das wäre der Preis für die Originale gewesen)

- Zweimassenschwungrad inkl. Kupplungsbeläge und Ausrücklager 2000€

- Umluftklappe ca. 1000€ da dabei das komplette Lüftergehäuse getauscht wird

tun dann halt schon etwas weh, zumal ich einfach die Befürchtung habe dass bei der Laufleistung des Astras schon die nächsten Sachen warten (Partikelfilter, das M32 Getriebe soll wohl leider auch nicht ewig halten)

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenigfahrer sucht Auto bis 6500€