Weniger Fahrstunden durch Führerschein Klasse B?

Themenstarter

Moinsen,

meine Pläne, einen Motorrad Führerschein zu machen werden immer konkreter.

Nun war ich neulich in der Fahrschule und die Sekretärin meinte, da ich meinen Führerschein erweitere, müsste ich nur 6 anstatt 12 Pflichfahrstunden machen und auch weniger Theorie.

Das mit der Theorie ist mir schon bekannt gewesen, aber das ich weniger Pflichfahrstunden brauche ist mir neu.

Hab im Internet auch nix dazu gefunden, deswegen meine Frage: Hat die mir Quatsch erzählt oder stimmt das so?

Gruss

Axel

ganz klipp und klar: sie hadd dir quatsch erzählt!!! ;)

bin in genau der selber situation und da is leider nix dran

gruß

andy

Mein Freund hat mit mir beide Führerscheine (A+B) gemacht, beim Motorrad hat er halb soviele Stunden gebraucht wie ich, da er schon den A1 hatte, so hab ich es jedenfalls in Erinnerung. Ich frag noch mal bei ihm nach...

ja das stimmt. mit vorbesitz von a1 mussma bei a(beschränkt) nur 6 sonderstunden nehmen. aber hadd ja der threatstarter net angegeben ;)

Themenstarter

So ist das also.

Da wollten die mich wohl übers Ohr hauen, von wegen nach unterschriebenem Vertrag kommts dann mit den 12 Fahrstunden.

Danke für eure Hilfe.

Weniger Fahrstunden durch Führerschein Klasse B?

Hi!

Die Theorie ist, wenn man den Schein ergänzend zum 3er oder B-Schein macht, genauso lang wie wenn man noch keinen Schein hat. Man muß ja auch die Theorie über den gesamten Standardkatalog noch mal machen.

Bei den Fahrstunden wird sich fast jeder Fahrlehrer auf keine Aussage festlegen lassen. Du brauchst halt so viele Stunden, bis Du es kannst und sicher durch die Prüfung kommst. Manche Leute fahren ewig schwarz und beherrschen das - die kommen dann natürlich mit weniger Stunden aus als ein absoluter Neueinsteiger, der in der Fahrschule das erste Mal auf dem Mopped sitzt.

Die Theoriestunden kann man sich auch - je nach Fahrschule - ganz schenken und das Zeug selber lernen. Das ist Verhandlungssache. In der Praxis wird Dich niemand unter 4-5 Stunden zur Prüfung zulassen. Wenn Du schon Jahre lang Auto fährst und Rollererfahrung hast, dann wirst Du wohl mit 6 Stunden +- hinkommen. Bei mir werden es wohl insgesamt 7 bis zur Prüfung werden.

Joe.

des geht aber alles nur wenn der fahrlehrer mitspielt. wennman keine a1 vorbesitzt hadd, dann mussman auf jedenfall die 12 pflichtstunden machen. manche fahrlehrer rechnen des vielleicht schwarz ab oder wie auch immer aber normal mussman die 12h nehmen

gruß

andy

ODER, du kennst einen Fahrschullehrer und brauchst es nicht!!

Zumindest nciht fahren, auf dem Papier sollte es schon stehen

Motorrad Marken: Weniger Fahrstunden durch Führerschein Klasse B?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Weniger Fahrstunden durch Führerschein Klasse B? : Motorrad Marken (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH