ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Weltweite Finanzkrise lieber doch auf das neue Auto verzichten??

Weltweite Finanzkrise lieber doch auf das neue Auto verzichten??

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:52

Hy @all....

Sicher hat es ja jeder mitbekommen die Börse geht den Bach runter mit rießen Verlusten, Wirtschaftsexperten warnen vor einem Wirtschaftseinbruch in Deutschland...u.s.w

Daher wollte ich mal eure Meinung dazu hören, lieber doch auf den schicken neuen Wagen verzichten und das Geld lieber für schlechte Zeiten behalten.

 

Beste Antwort im Thema

Nicht zuviel TV gucken, mehr Hirn benutzen. :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nicht zuviel TV gucken, mehr Hirn benutzen. :)

am 10. Oktober 2008 um 11:00

Solange du dein Geld nicht bei einer irischen Bank hast oder dein komplettes vermögen in Aktien gesteckt hast, warum sollte dich die Finanzkrise direkt treffen?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Stoyanov

Nicht zuviel TV gucken, mehr Hirn benutzen. :)

Stimmt du hast recht ist ja alles nicht so..... sorry bin gerade aus meinem Traum aufgewacht

Danke für den hilfreichen und sinnvollen Kommentar

zu not kannst du ja deine kiste noch von ALG 2 bezahlen

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von DanielF-

Solange du dein Geld nicht bei einer irischen Bank hast oder dein komplettes vermögen in Aktien gesteckt hast, warum sollte dich die Finanzkrise direkt treffen?

geht ja nicht persönlich um mich wollte nur mal die Meinungen allg. hören ob sich darüber gedanken gemacht wird...

Aber ist wahrscheinlich nicht für hier weil ja hier eh nur Millionäre unterwegs sind die Ihr Auto aus der Porto kasse bezahlen

die frage ist wohl eher, ist das geld sonst irgendwo sicherer

am 10. Oktober 2008 um 11:17

Man sollte sich die Frage auf alle Fälle dann stellen, wenn die zukünftigen Einnahmen (wichtig bei Leasing oder Finanzierung) möglicherweise gefährdet sind, sprich durch die Börsenflaute auch die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen wird und es Auswirkungen auf deinen Arbeitsplatz bzw deine Tätigkeit hat.

Ich halte aber nichts davon, vor einem Kauf zurückzuschrecken, da man damit ja auch Wert geschaffen hat für sich (ok, auch wenn der sinkt mit der Zeit). Außerdem, was würdest du denn sonst mit deinem Geld tun? Anlegen? Wo denn? oder Gold kaufen... was momentan wohl mit eine der wenigen Sicheren investitionen ist

am 10. Oktober 2008 um 11:19

Ich denke das auch sehr viel Panikmache herrscht. Die Bankenlandschaft der USA ist sicherlich nicht mit dem Sparkassen- und Volksbankensystem in Deutschland zu vergleichen. Zweifelsohne wird sich diese Kriese auf die Weltwirtschaft negativ auswirken.

Wenn du einen Arbeitspaltz hast, der durch die Auswirkungen der Finanzkrise gefährdet ist, würde ich erst einmal mit einem Fahrzeugkauf warten.

Wenn ich noch nicht bestellt hätte, würde ich ebenfalls mit einem ahtzeugkauf warten. Da die Autobauer bereits jetzt einen Auftragsrückgang verspüren, könnte sie in den kommenden Monaten den Verkauf von Fahrzeugen durch größere Neuwagenrabatte und günstigere Finanzierungen ankurbeln. Hier bieten sich sicherlich bessere Möglichkeiten für Schnäppchen als dies jetzt der Fall ist.

Wenn das Geld nicht einmal auf der Bank einen Wert hat, dann hat es zuhause auch keinen Sinn mehr ;)

Das ganze kommt auf dem jeweiligen job an. Bei mir werd ich aller wahrscheinlichkeit nicht betroffen sein, wenn es so bleibt wie es ist.

 

Zur Panikmache in den Medien:

 

Meine erfahrungen sagen mir, dass was wir in den medien höhren und lesen ist nur die spitze des eisberges. Und die talsohle ist bei weiten noch nicht erreicht.

Das ganze finanzwesen ist wie ein kartenhaus und wenn da einzelne karten(banken) herausgenommen werden, führt das sehr schnell zum einsturz. Nicht für umsonst investieren die staaten mal einfach so milliarden in die rettung dieser banken - jede karte die stehen bleibt, auch mit knicken, stabilisiert das haus.

 

Auf der anderen seite, hätte ich kein problem damit, wenn dieses kartenhaus zusammen stürzen würde. Es wäre zwar für die wirtschaft und auch für die menschen fatal und für deutschland mit 1945 zu vergleichen, aber anderer seits würden diese luftblasen an den börsen platzen, und diese unsäglichen spekulationsgeschäfte, die uns diese ganze miesere eingebrock haben, verschwinden. Luftblasen = Bruttonationaleinkommen aller Länder der Erde ca. 500Bill$ - Handelsvolumen an den Börsen ca. 5000Bill.$ = 90% Spekulationen ohne Wert - ein Wahnsinn (siehe Ölpreis).

 

Übrigens, wenn die USA so weiter schulden macht wie bisher, wird sie in ca. 3 Jahren insolvenz anmelden müssen. (BNE ca. 13Bill.$ - Verschultung ca. 10Bill.$ = 80% zum vergleich Deutschland BNE ca. 3Bill€ - Verschultung ca. 1,5Bill€ = 50%) Was das für die weltwirtschaft beteutet, brauch ich sicherlich nicht extra zu sagen.

 

Und noch was. Eine Frau Merkel und ein Herr Steinbrück versprechen ihr geld gleich doppelt. Einerseits werden den banken bürgschaften vertraglich zugesichert, anderer seits werden im TV versprechen zur sicherheit der spareinlagen gegeben. Was wird wohl mehr zählen, wenn es hart auf hart kommen sollte?

 

lol...das ist typisch deutsch..immer schön das geld auf der bank horten und auf bessere zeiten warten...musst du wissen ob du dir

das auto leisten kannst. wenn dich persönlich die kriese nicht trifft dann ist es doch für deinen autokauf egal..

Ich sage es mal so: wenn ICH kein Geld mehr ausgebe und Autos kaufe, obwohl es für mich zum Teil notwendig und bezahlbar ist, wenn also JEDER nicht mehr konsumiert und investiert, DANN ist die internationale Finanzkrise PERFEKT.

Der Deutsche im allgemeinen ist in fast nichts so gut wie im jammern. Und wie die Lemminge horten alle ihr Geld. Die Sparquote war in den letzten Jahren so hoch wie nie, die Arbeitslosenzahlen gehen zurück und der Konsum pennt vor sich hin. Wenn wir so weiter machen, wird es erst so richtig lustig... :(

Soll etwa der Staat konsumieren wie blöd? Oder vielleicht die Schar an Arbeitslosen und HartzIV-Empfängern, Familien mit kleinen Einkommen?

Die Leute, die sich aus welchem Grund auch immer einen A5 leisten, sind die, die den Betrieb am Leben erhalten! Also storniert mal schön die Bestellungen und wartet ab. Dann kommt die Krise bestimmt auch zu euch.

Hoffentlich verzichten viele auf Ihr neues Auto, dann sinken schön die Raten und es gibt fleißig Sonderaktionen beim Leasing. Bar bezahlen würde ich aber momentan keines. Der Restwert ist aufgrund der unklaren KFZ Steuer/Verbrauchssteuer Diskussionen für einen Privatverkauf nach drei bis vier Jahren geradezu unkalkulierbar.

am 10. Oktober 2008 um 12:43

Das Auto verliert in drei Jahren ungefähr 50 Prozent des Wertes.... an der Börse geht das in 2 Wochen....

 

Nein, ich würde mir da keine großen Sorgen machen und das Auto trotzdem kaufen - und bar bezahlen.

(Ausnahme Geschäftsleasing).

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Ich sage es mal so: wenn ICH kein Geld mehr ausgebe und Autos kaufe, obwohl es für mich zum Teil notwendig und bezahlbar ist, wenn also JEDER nicht mehr konsumiert und investiert, DANN ist die internationale Finanzkrise PERFEKT.

Der Deutsche im allgemeinen ist in fast nichts so gut wie im jammern. Und wie die Lemminge horten alle ihr Geld. Die Sparquote war in den letzten Jahren so hoch wie nie, die Arbeitslosenzahlen gehen zurück und der Konsum pennt vor sich hin. Wenn wir so weiter machen, wird es erst so richtig lustig... :(

Soll etwa der Staat konsumieren wie blöd? Oder vielleicht die Schar an Arbeitslosen und HartzIV-Empfängern, Familien mit kleinen Einkommen?

Die Leute, die sich aus welchem Grund auch immer einen A5 leisten, sind die, die den Betrieb am Leben erhalten! Also storniert mal schön die Bestellungen und wartet ab. Dann kommt die Krise bestimmt auch zu euch.

Die Arbeitslosen Zahlen werden jetzt auf keinen fall mehr zurück gehen sondern wieder steigen das ist mal sicher.

von daher ist es doch gut das manche ihr Geld gespart haben in den letzten Jahren.

Stell dir mal vor die Sparquote wer nicht so hoch dann hätten wir ja in zukunft noch mehr private insolvenzen

 

und die würden dann wiedern anderen auf der Tasche liegen. Aber hauptsache ein Jahr A5 gefahren lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Weltweite Finanzkrise lieber doch auf das neue Auto verzichten??