ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wellenförmige Beschleunigung beim 1.8T AUQ.Ich weiß nicht weiter!!!

Wellenförmige Beschleunigung beim 1.8T AUQ.Ich weiß nicht weiter!!!

Da im Octavia-Forum nichts los ist Frage ich mal hier wegen meinem Problem da hier einige 1.8T Profis zu scheinen sein.

Zum Auto.

Octavia 1U 1.8T RS.Serie 180PS mit Software nun ca 205-210PS

Ich hatte dieses Problem manchmal schon mit Seriensoftware.

Wenn ich aus niedrigen Drehzahlen raus beschleunige fängt er an Wellenförmig zu beschleunigen was dann ein überholen z.B. unmöglich macht.

Durch die Software hat sich das Problem jetzt verdeutlicht.

Habe vorhin mal die LD-Anzeige beobachtet beim beschleunigen von 2000U/min an.LD baut sich auf bis auf OB 1.4bar und fällt dann schlagartig ab auf 0.7bar und dann geht es wieder von vorn los.Immer hin und her.

Gewechselt wurde bis jetzt das SUV.N75 wurde geprüft und Widerstand gemessen (Ist: 31mOhm Soll: zwischen 25 und 35mOhm).Ladedrucksystem inkl Saugschlauch wurde abgedrückt und ist dicht.Fehlerspeicher ist leer.Was kann das denn sein??

Zur Verdeutlichung hänge ich im Anhang mal die Leistungsmessung von KPower an.

Kpower-messung-octi-5-12-09
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was heißt wellenförmig? ruckelt er oder beschleunigt er nur mal stärker und dann wieder schwächer?

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

Was heißt wellenförmig? ruckelt er oder beschleunigt er nur mal stärker und dann wieder schwächer?

Stärker und schwächer.Ladedruck geht ja nicht komplett weg.

Keiner eine Idee??:confused:

Signal vordere Lambdasonde prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Signal vordere Lambdasonde prüfen lassen.

Kannst du mir auch erklären was du meinst mit prüfen??

Laut MWB´s sind die Lambdas ok.

Kann es denn auch sein das das N75 nen Schuß hat obwohl die Werte ok sind?

Hallo,

du könntest zu Testzwecken die Lambdasonde/n bzw. die Lambdaregelung ausschalten.

Das geht mit dem Diagnosegerät über die Funktion Grundeinstellung und dann den MWB 099 anwählen.

Dann einmal beschleunigen und wenn du dann keine Probleme hast, hat es irgendetwas mit der Lambdaregelung zu tun.

 

Dann kannst du das N75 noch kontrollieren indem du es ausbaust aber elektrisch angeschlossen lässt, dann mit dem Diagnosegerät die Stellglieddiagnose einleiten und wenn das N75 anfängt zu klicken, pustest du in den Anschluss der normal im Ansaugschlauch ist. Abwechselnd zum klicken musst du durchs N75 durchpusten können bzw. nicht durchpusten können.

 

Dann würde ich noch einmal den Stecker vom LMM abziehen und dann einmal beschleunigen, wenn du dann keine Probleme hast, sollte es am LMM liegen.

 

MFG 1781 ccm

 

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

du könntest zu Testzwecken die Lambdasonde/n bzw. die Lambdaregelung ausschalten.

Das geht mit dem Diagnosegerät über die Funktion Grundeinstellung und dann den MWB 099 anwählen.

Dann einmal beschleunigen und wenn du dann keine Probleme hast, hat es irgendetwas mit der Lambdaregelung zu tun.

MFG 1781 ccm

 

Einfach nur MWB 099 anwählen??

Mehr nicht??

Entweder du wählst Funktion 04 (Grundeinstellung) und gibst dann 099 ein

oder du wählst die Funktion 08 (Messwertblock lesen) gibst da die 099 ein oder klickst dich bis dahin durch und wechselst dann in die Grundeinstellung.

 

Wenn du dann da bist, steht ich glaube im Feld 4 dann so was wie “Lambda aus“. Dann einmal fahren.

 

Wenn du dann die Grundeinstellung schließt oder zurück zu den “Messwertblock lesen” wechselst, ist die Lambdaregelung wieder eingeschaltet.

 

MFG 1781 ccm

Ok.

Hab ich gar ned gewusst das das geht.

Werde ich gleich morgen testen.

Hi,

entweder ist etwas auf der Saugseite zwischen LMM und Lader undicht, oder ein Unterdruckschlauch in der N75 Regelung undicht, Schubumluftventil defekt (Popoff) oder der Lader selbst (Abgasgehäuse im Bereich Wastegateklappe gerissen.

Denke aber eher das es von der Software kommt.

180PS sind etwas komplizierter abzustimmen ;-) Im Messwetblock 115 sollten Soll und Ist-Ladedruck recht genau überein stimmen.

Die 1.4Bar im Overboost sind übrigens viel zu viel.

Sollten eigentlich nicht mehr als 1.2 Bar sein, sonst geh tder Lader über die max Drehzahl (175.000U/min).

Grüße

Mike

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 6:37

Also ich schreibe es nochmal.

Das Problem mit der Wellenförmigen Beschleunigung war auch mit der Seriensoftware.SUV ist neu.Ladeluftsystem wurde einschließlich Ansaugschlauch abgedrückt und es wurde keine Undichtigkeit gefunden.MWB´s im MWB 115 stimmen überein.Die 1.3-1.4bar OB macht er nur in den unter Drehzahlen um die 2200-2800U/min.Darüber geht der OB meistens nur bis 1.1-1.2.HD ist 1ba und ab 5400U/min liegt der HD bei 0.8bar.Also alles relativ gesund.

Gestern hatte ich das Auto mal auf der Bühne (Starter wechseln) und da hab ich mal einen genauen Blick auf den Lader geworfen.Auf den Ersten Blick gibt es keine Undichtigkeiten/hitzerisse zu sehen von unten.

Heute Abend fahre ich mal ohne Lambdas und dann mal schauen.

Ich berichte

Also meine 1.8T-Profis ich bin von der Starße zurück.

Also das mit den Lambdas ausblenden hat nichts gebracht.

Hab mal 2 Logs rausgefahren von Ladedruckverlauf und einen mit LMM-Wert und Ladelufttemp.

Und nun seit ihr gefragt.Vielleicht sehr ihr was was ich nicht sehe.

Und hier der Log mit LMM und Temp

was macht er wenn der LMM angezogen ist ?? 1,4 Bar sind aber echt zu viel , der Lader Dreht sich Tot. UNd mehr wie 1,2 bar macht bei dem Lader eh kein Sinn. Die hält der ja schon nur ganz Kurz.

Zum Thema , Ich denke das der LMM hin ist . genau so hat meiner auch mal Beschleunigt nur nicht so Krass. Der LMM ist mit für den LD zuständig , neben dem Map Sensor.

Das N75 wurde nur gemessen ?? kann sein das es Undicht ist? ( Magnetventil ) Geprüft hast du die Spule aber nicht das Ventil .

Eine UNdichtigkeit würde ich auch nicht ganz ausschließen auch wenn es geprüft wurde das verhalten wäre Ähnlich .

Da du ja eh dem Lader schon alles abverlangst kannst du hin gehen und vom Wastgate den Schlauch ab machen und mal "eine" Runde Drehen und Gucken ob er es immer noch macht . Wenn nicht ist er Dicht aber er regelt. Da er Regelt muß was an Elektronischem dazwischen Funken .

Auch möglich wäre da die Zylinderklopfreglung Greift , dann nimmt er auch LD zurück Kolpfen weg LD wieder da. Das sind oft Defekte Klopfsensoren .

kann aber während der Fahrt ausgelesen werden , Zündwinklel Rücknahme !!

Oder Klopfsensoren Spannung Soll /Ist . Das wäre noch am wahrscheinlichsten wenn N75 O.k. und Motor Dicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wellenförmige Beschleunigung beim 1.8T AUQ.Ich weiß nicht weiter!!!