ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardanwelle undicht

Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardanwelle undicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2015 um 17:13

Hallo zusammen,

fahre seit letzter Woche einen2002er A6 2,5 tdi 180PS Quattro, Kennb. AKE 243000km,

Zylinderköpfe umgebaut auf Motork. BAU.

Jeden morgen habe ich in der Garage einen hellen Ölfleck mittig unterm Auto.

Auf der Hebebühne habe ich festgestellt, dass er in der Nähe beider Kats tropft. Also nehme ich an es ist der Wellendichtring zw. Gertiebe und Kardanwelle.

Wie groß ist der Aufwand diesen Wedi zu wechseln bzw. was sollte man "bei Gelegenheit" mit wechseln?

Danke im Vorraus für zahl- und hilfreiche Antworten.

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2015 um 11:25

Hallo hab das gleiche Problem. ....

Hast du mittlerweile was unternommen. .?

Wollte den Ring auch wechseln. ..

Hab aber den 4b S6 Quattro aber das Prinzip denke ich ist gleich

Hier hänge ich mich mal mit dran.

Habt ihr zwei mitlerweile was unternommen?

Fakt ist, dass meistens der Simmerring nicht ohne Grund kaputt ist. Nämlich das Mittellager der Kardanwelle.

Nen bekannter hat ne schicke anleitung erstellt, wie man den Wellendichtring vorn wechselt. Sah ganz selbsterklärend aus.

Beim Diff meinte er, sei es dasselbe, aber die Suche hat mich zu einem Threat geführt, wo einer meint, da wäre dann keine Schraube wo man den Flansch abschrauben kann.

Jetzt bin ich gerade ziemlich am grübeln. Hat da jemand Plan von ?

Meint ihr den Wedi vom Torsen?

Der ist einfach gewechselt.

Kardanwelle ab, in der Mitte von Flansch die torx Schraube raus. Flansch raus. Wedi tauschen. Usw. Neues Torsen Öl von Audi rein und weiterfahren.

Da ist nicht zwangsweise das Kardanwellenmittellager defekt

Es gibt aber zwei verschiedene Dichtungen

Man muß sich die Teilenummer vom Flansch ablesen um zu wissen welchen man hat

Audi schreibt vor den neueren zu verbauen wenn undicht bzw erneut undicht

Drum wird man beim Teile holen darauf hingewiesen dass sich dies in den neuen Flansch ersetzt was über 300 Euro kostet!

Jedoch bekommt man den herkömmlichen Dichtring sehr wohl!

Meiner hat die alte Version und ist mit dem Dichtringswechsel also ohne neuen Flansch seit langem dicht

Dito. Mir wollten sie auch die Dichtung mit Flansch aufschwatzen. Hab die Laufstelle am Flansch mit Schmiergelleinen angerauht. Seit 100tkm alles dicht.

Ja-das ist jedoch kein aufschwätzen sondern ist für den Lageristen so ersichtlich

"ersetzt sich in... " wird ihm angezeigt

Genauere Anweisung steht nur im Reparaturleitfaden welchen er ja nicht einsieht

Den alten Dichtring kann man aber ganz normal bestellen

Vorne am Torsen ist kein Problem.

Wie schaut die Sache hinten am Heck-Differential aus?

und wo wir einmal dabei sind - ist es bei den Antriebswellendichtringen dasselbe?

bei mir läuft überall was raus :-(

Na vom Prinzip her ja

Welle zumindest beiseite

Flansch lösen und raus

Dichtring neu

Usw

Logo Öl nie vergessen

Differential is also dreimal fast dasselbe wie die Geschichte am Torsen?

Kann man auch direkt bei ZF machen lassen.

Guten Abend zusammen, mein S6 tropft mittlerweile auch da zwischen den Flexrohren vom Torsen denk ich... War heut bei Audi, die rufen 550 Euro auf für den neuen Flansch und das schweineteuer Öl dazu, glaub 1,5 oder 2 Liter sind da drinnen... Meint ihr ich sollte erst mit einem neuen Dichtring versuchen und altem Flansch oder....? Audi rät davon ab weil evtl gleich wieder undicht... Und Öl gibt's dafür angeblich Aftermarkt nicht.. Und Ölwannendichtring is auch undicht :(

Einfach dichtring tauschen. Da ist nichts sofort wieder undicht. Die Laufstelle des dichtrings am Flansch mit schmiergelpapier aufrauhen bzw entgraten. Aber da wird nicht viel eingelaufen sein. Öl musst leider das teure nehmen.

Ok super vielen Dank, dann mache ich das so....

Erneut :

Beim Freundlichen steht dies im Ersatzteile Katalog etwas blöd beschrieben.

"ersetzt sich in... " drum will man hier den neuen Flansch insofern nicht schon verbaut nehmen.

Den herkömmlichen Dichtring im Teilekatalog zu finden ist aber möglich.

Auch meiner ist nur mit dem Dichtring erneuern dicht geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wellendichtring zwischen Getriebe und Kardanwelle undicht