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Welches Zusatzsteuergerät ist empfehlenswert?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:02

Hey ich fahre einen Honda Civic EJ9 und stehe gerade kurz davor mir ein Zusatzsteuergerät zubestellen.

Ich hab mir den "Fuelcat Manager" ausgesucht.

http://www.fuelcat.de/.../fuelcatmanager.html

Hat da jemand Erfahrung oder kann sonst was dazu sagen?

Ich wäre auch für Alternativen in der Preisklasse dankbar.

Über die Risiken dass die Benzinpumpe flöten gehen könnte und dass ich dann ohne TÜV rumfahre bin ich informiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pointexxx

Hey ich fahre einen Honda Civic EJ9 und stehe gerade kurz davor mir ein Zusatzsteuergerät zubestellen.

Ich hab mir den "Fuelcat Manager" ausgesucht.

http://www.fuelcat.de/.../fuelcatmanager.html

Hat da jemand Erfahrung oder kann sonst was dazu sagen?

Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind massive Kaltstartprobleme und Magerruckeln im Bereich ab 180 km/h. Scheint totaler Kernschrott zu sein. Zu allem Unglück kommen dann noch massive Beschimpfungen seitens des Herstellers, wenn man versucht, das Problem zu beseitigen. Die Erfahrungen haben leider noch viele andere Kunden gemacht.

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Also ich würde mich eher in einer preisklasse darunter umsehen, den das Ding kann nichts was andere nicht auch können, aber dafür ist vorallem teuer als mitbewerber.

Zitat:

Original geschrieben von pointexxx

Hey ich fahre einen Honda Civic EJ9 und stehe gerade kurz davor mir ein Zusatzsteuergerät zubestellen.

Ich hab mir den "Fuelcat Manager" ausgesucht.

http://www.fuelcat.de/.../fuelcatmanager.html

Hat da jemand Erfahrung oder kann sonst was dazu sagen?

Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind massive Kaltstartprobleme und Magerruckeln im Bereich ab 180 km/h. Scheint totaler Kernschrott zu sein. Zu allem Unglück kommen dann noch massive Beschimpfungen seitens des Herstellers, wenn man versucht, das Problem zu beseitigen. Die Erfahrungen haben leider noch viele andere Kunden gemacht.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:37

Okay danke euch.

Habe auch schon einiges gelesen über die mit Anwalt usw. bei schlechter Kritik im Inet.

Habe mir jetzt das hier bestellt über einen Zwischenhändler.

http://e85bioethanol.com/

Riesen Vorteil ist dass es eine E-Nummer hat und damit Eintragungsfrei ist und TÜV kein Problem ist.

Falls da jemand interesse dran hat oder so kann er mir gern ne Mail schreiben oder so.

Okay, wieso fragst du hier überhaupt nach einer empfehlung, wenn du dann einfach irgendwas bestellst?

Ich find auf der webseite von dem ding keine relevanten informationen die was darüber aussagen was es kann..

Was hat das teil gekostet? Weisst du obs irgendwo eine einbauanleitung oder sowas zum runterladen gibt?

Dass ein e-prüfzeichen eintragungsfreiheit bedeutet ist übrigens auch ein irrglaube - du solltest dich nicht auf das marketing-gewäsch von herstellern verlassen.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:56

Die Informationen habe ich vom Zwischenhändler.

Ich habe ganz normal Gesetzliche Gewährleistung usw.

Ein Bericht vom TÜV Rheinland liegt bei und der Händler meinte halt, dass er damit selbst fährt und es eintragungsfrei ist.

Dies ist das selbe Gerät. http://www.ebay.de/.../261028403604

 

Das ist bestimmt nur ne EMV Prüfung, das bringt dir aber nichts.

Jede Veränderungen die etwas mit dem Abgasverhalten zu tun haben könnte und das zählt ein Zusatzsteuergerät dazu, benötigt entweder eine ABE siehe TEC2 Steuergerät, oder eine Einzelabnahme bei der du ein Abgasgutachten machen darfst.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:07

Hmm jetzt macht ihr mir aber ein schlechtes Gewissen.

Also noch besteht kein Kaufvertrag hatte nur mit ihm gemailt und gesagt dass ich es kaufen würde.

Ich warte jetzt auf das Dokument vom Tüv.

Mal sehn was das ist.

PS Ne ABE ist immer Typgebunden d.h. muss dein Fahrzeug und Motor darin aufgeführt sein, sonst ist das nur ein Papier.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:19

Ja das weis ich.

habe selbst paar sachen mit abe am auto verbaut.

Also ich werde erst mal das Dokument anfragen vorher kaufe ich nicht.

Aber was sagt ihr denn von den Funktionen her?

Ich bekomme das Gerät für 230€ inkl. Versand.

Da man ja auch irgendwann mal in die Amortisation kommen will sollte man die Investition möglichst gering halten. Bei Box-Preisen oberhalb 200,- Euro und dann die Verwendung in einem sparsamen Kleinwagen, da kann es schon dauern bis man die Summe wieder drin hat.

Ich hatte mal diese Box, die läßt sich hinsichtlich der Mehrmenge hervorragend programmieren und der Kaltstart ist genial gelöst.

Einstellvideos sind auch bei Youtube zu sehen.

http://www.ebay.de/.../170848481369?...

Leider hat meine Maschine über das Drehzahlband betrachtet, einen sehr unorthodoxen, wilden Fuel Trim und ich bekam die ganze Chose daher nicht so 100% richtig zum Laufen.

Ich habe mich dann für größere Düsen entschieden und kann den Weg an sich nur empfehlen.

Ganz nebenbei, ein preiswertes OBD Interface (20,-) von Ebay, in Verbindung mit Laptop und der Freeware EASY OBD II ist bei der Fuel Trim Abstimmung und/oder Fehlereingrenzung eine große Hilfe .

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:45

Hier ist ein Rechner der es einem einfacher macht zuwissen wann man wieder ins Plus kommt :)

http://www.tanken-unter-1-euro.de/

Größere Düsen sind schon unterwegs.

Meine sind mit 190cc zu klein. Habe deshalb 240cc geholt.

Zitat:

Original geschrieben von pointexxx

 

Größere Düsen sind schon unterwegs.

Meine sind mit 190cc zu klein. Habe deshalb 240cc geholt.

Sag doch vorher ein Wort :rolleyes:

Mit 240er wirst du nicht weit kommen. Rechne mal mit 40% theoretischem "mehr Flow" bei WOT.

Du hast mal gerade eben gute 20% drauf geschlagen.

Zum Vergleich: Ich habe (zufällig ) auch von 190er gewechselt und ich habe jetzt 290er drin.

333ccm auf einem Zylinder mit ~25 PS Leistung pro Zylinder. Ist ein Smart Bj. 2007 mit 1.0 Liter 3-Zylinder Mitsubishi Motor. Achte auf das Spritzbild wenn Du die Düsen ersetzt !! 8V/16V !

Im Fahrbetrieb 1a mit minimaler Leistungseinbuße, ohne Ruckeln, ohne MIL.

Ab und an zickig beim Kaltstart und komischerweise erst jetzt wo es wärmer wurde. :confused:

Offensichtlich regelt meine ECU die Startmenge ab 12-15 Grad enorm runter :confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pointexxx

Hier ist ein Rechner der es einem einfacher macht zuwissen wann man wieder ins Plus kommt :)

http://www.tanken-unter-1-euro.de/

Sehr schöner Rechner, der beste den ich kenne :)

Ich bin nach 4,4 Monaten in der Amortisation :D

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