ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Wachs für den Winter?

Welches Wachs für den Winter?

Themenstarteram 7. September 2014 um 21:03

Hi Leute, welches Wachs sollte ich für den Winter benutzen? Zur Zeit habe ich das DJ Blue Velvet drauf oder sollte ich für den Winter das Collonite 476 benutzen?

Auto ist ein VW Golf 6 BJ 2011 Deep Black Perleffekt, Auto steht Tag und Nacht draußen und deshalb wollte ich den Lack so gut es geht schützen!

Beste Antwort im Thema

der Klassiker Collinite 476 hat bis dato noch jeden Winter überstanden..

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Vergiss es!

mfg

ach mensch...jetzt hast du mich mit der frage heiss gemacht und nun solch eine abfuhr....

womit komme ich dem ideal denn am nahesten

Du kommst um eine Reinigung mit mechanischer Einwirkung - zu deutsch: mit einem Waschhandschuh o.ä. nicht umher. Dabei ist es egal, ob du Wachs oder Keramikversiegelungen nutzt.

Ich habe mir auch Automobilsendungen angeschaut, in denen genau dies gezeiht wurde. Nen Doge Ram versiegelt, nen bissel in der Pampa umhergefarhen, ab an die Waschbox und mit einem HDR den Dreck einfach abgespült. Bei Staub oder leichten Verschmutzungen mag das vllt gehen, aber bei normalem Fahrdreck mit Bremsstaub, Flugrost, Teer, Fliegenleichen hört das Werbeversprechen auf! Ab da wird es mein Märchen.

mfg

gut das sehe ich ein, dass das nicht mit jeder art von dreck funktioniert (auch wenn es schön wäre).

für den Winter geht es mir in erster Linie darum, den salzhaltigen Dreck runterzubekommen. Dabei muss der Wagen am Ende nicht tiptop sauber sein.

Zitat:

Original geschrieben von godam

gut das sehe ich ein, dass das nicht mit jeder art von dreck funktioniert (auch wenn es schön wäre).

für den Winter geht es mir in erster Linie darum, den salzhaltigen Dreck runterzubekommen. Dabei muss der Wagen am Ende nicht tiptop sauber sein.

Da spielt die Versiegelung aber keine Rolle. Das geht mit der entsprechenden Waschmethode. Für die Enthusiasten die 2-Eimer-Methode, für die anderen die Waschstraße, SB-Boxen oder die nächste Regenfahrt.

mfg

wie jetzt?

es ist für den "Erfolg" eines reinen Abkärcherns egal womit der lack behandelt wurde?

ich dachte immer eine gute versiegelung erleichtert die Reinigung*?*

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Du kommst um eine Reinigung mit mechanischer Einwirkung - zu deutsch: mit einem Waschhandschuh o.ä. nicht umher. Dabei ist es egal, ob du Wachs oder Keramikversiegelungen nutzt.

Ich habe mir auch Automobilsendungen angeschaut, in denen genau dies gezeiht wurde. Nen Doge Ram versiegelt, nen bissel in der Pampa umhergefarhen, ab an die Waschbox und mit einem HDR den Dreck einfach abgespült. Bei Staub oder leichten Verschmutzungen mag das vllt gehen, aber bei normalem Fahrdreck mit Bremsstaub, Flugrost, Teer, Fliegenleichen hört das Werbeversprechen auf! Ab da wird es mein Märchen.

mfg

Du hast bei der ganzen Sache aber auch vergessen zu erwähnen, das die mit dem Auto auch direkt nachdem die durch die Pampa gefahren sind, abgewaschen haben. Lass das Auto mal nen Tag stehen, dann geht da garnix mehr mit dem einfach nur abwaschen. Ich schließe mich aber an, um eine mechanische Beseitigung des Dreck kommt einfach nicht drum rum. Wie die nun aussieht, muss dann doch jeder für sich selber entscheiden.

Zitat:

@Preile schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:35:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Du kommst um eine Reinigung mit mechanischer Einwirkung - zu deutsch: mit einem Waschhandschuh o.ä. nicht umher. Dabei ist es egal, ob du Wachs oder Keramikversiegelungen nutzt.

Ich habe mir auch Automobilsendungen angeschaut, in denen genau dies gezeiht wurde. Nen Doge Ram versiegelt, nen bissel in der Pampa umhergefarhen, ab an die Waschbox und mit einem HDR den Dreck einfach abgespült. Bei Staub oder leichten Verschmutzungen mag das vllt gehen, aber bei normalem Fahrdreck mit Bremsstaub, Flugrost, Teer, Fliegenleichen hört das Werbeversprechen auf! Ab da wird es mein Märchen.

mfg

Du hast bei der ganzen Sache aber auch vergessen zu erwähnen, das die mit dem Auto auch direkt nachdem die durch die Pampa gefahren sind, abgewaschen haben. Lass das Auto mal nen Tag stehen, dann geht da garnix mehr mit dem einfach nur abwaschen. Ich schließe mich aber an, um eine mechanische Beseitigung des Dreck kommt einfach nicht drum rum. Wie die nun aussieht, muss dann doch jeder für sich selber entscheiden.

Bitte genau lesen. Mir musst du diese teils schlecht recherchierten Beiträge nicht erklären. Ich denke mal diese Post ist eher an User godam, oder?

mfg

Zitat:

Bitte genau lesen. Mir musst du diese teils schlecht recherchierten Beiträge nicht erklären. Ich denke mal diese Post ist eher an User godam, oder?

mfg

Joa das war auch in richtung derjenigen gerichtet die meinen man geht zu einem Fahrzeugaufbereiter, lässt das Auto polieren/aufbereiten und dann wird es versiegelt und der Dreck fällt von aleine wieder ab. Leider habe ich dieses Zaubermittel noch nicht gefunden. Der Irrglauben macht aber immer noch die Runde und wird durch Produkte wie Platinum Ultimate Care, weiter aufrecht gehalten.

Ich wollte dich nicht irgendwie belehren oder ähnliches, Friedel_R.

Zitat:

Ich wollte dich nicht irgendwie belehren oder ähnliches, Friedel_R.

Passt schon. Künftig den Adressaten der Posts vllt eindeutiger kenntlich machen, da wir hier im Forum nur mit Text arbeiten können und auf alles Weitere wie Gestik o.ä. verzichten müssen.

mfg

Ich bin auch auf der Suche nach einem Wachs für den Winter. Hat jemand das Hydra Max ausprobiert, gerne in Verbindung mit einem Wachs als Untergrund? Aber auch auf prima Amigo soll es einei gute Figur machen.

http://www.autopflege24.net/ap24shop/catalogsearch/result/?q=hydro+max

 

Der Vorteil ist, man kann nach einer Wäsche nachlegen.

 

ich kann mich nicht so recht entscheiden. Bis jetzt habe ich das Pink paste Was probiert, das war schon sehr gut. Jetzt ist die Probierdoese aus und dachte, ich probier mal was neues. Collonite, Pink Paste Wax nochmal, Hydra Max oder doch was ganz anderes..?

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:36:58 Uhr:

Ich bin auch auf der Suche nach einem Wachs für den Winter. Hat jemand das Hydra Max ausprobiert, gerne in Verbindung mit einem Wachs als Untergrund? Aber auch auf prima Amigo soll es einei gute Figur machen.

http://www.autopflege24.net/ap24shop/catalogsearch/result/?q=hydro+max

Der Vorteil ist, man kann nach einer Wäsche nachlegen.

ich kann mich nicht so recht entscheiden. Bis jetzt habe ich das Pink paste Was probiert, das war schon sehr gut. Jetzt ist die Probierdoese aus und dachte, ich probier mal was neues. Collonite, Pink Paste Wax nochmal, Hydra Max oder doch was ganz anderes..?

Was soll eine Sprühversiegelung auf einem Wachs bringen, außer eine Produktverschwendung? Mir ist noch nicht so recht klar, was deine Wünsche/Kriterien sind? Standzeit? Preis? Verarbeitung? Die Auswahl ist zu groß um hier einfach ein paar Produkte in den Post zu werfen. Das bringt nix. Da musst du schon konkreter schreiben, auf was du wert legst.

Wenn ich nach einer Wäsche nachlegen kann oder muss, dann ist hier die Standzeit nicht der Knaller, sondern es geht eher in die Richtung "Detailer" ala Sonax Brilliant Shine. Zumal eine Versiegelung einen fettfreien Untergrund bedarf. Und da wird eine normale Wäsche nicht ausreichen! Somit wird eine noch kürzere Standzeit erzielt und eine noch höhere Produktverschwendung. Wenn du eine Sprühversiegelung möchtest, dann schau dich mal nach dem Sonax Polymer Netshield um.

mfg

Ich habe heute auch eine Schicht Coli auf das Auto gezogen. Nach meinen Informationen sollte es nahezu so lange halten wie eine Versiegelung. Habe es heute auch das erste mal angewandt.

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:55:28 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:36:58 Uhr:

Ich bin auch auf der Suche nach einem Wachs für den Winter. Hat jemand das Hydra Max ausprobiert, gerne in Verbindung mit einem Wachs als Untergrund? Aber auch auf prima Amigo soll es einei gute Figur machen.

http://www.autopflege24.net/ap24shop/catalogsearch/result/?q=hydro+max

Der Vorteil ist, man kann nach einer Wäsche nachlegen.

ich kann mich nicht so recht entscheiden. Bis jetzt habe ich das Pink paste Was probiert, das war schon sehr gut. Jetzt ist die Probierdoese aus und dachte, ich probier mal was neues. Collonite, Pink Paste Wax nochmal, Hydra Max oder doch was ganz anderes..?

Was soll eine Sprühversiegelung auf einem Wachs bringen, außer eine Produktverschwendung? Mir ist noch nicht so recht klar, was deine Wünsche/Kriterien sind? Standzeit? Preis? Verarbeitung? Die Auswahl ist zu groß um hier einfach ein paar Produkte in den Post zu werfen. Das bringt nix. Da musst du schon konkreter schreiben, auf was du wert legst.

Wenn ich nach einer Wäsche nachlegen kann oder muss, dann ist hier die Standzeit nicht der Knaller, sondern es geht eher in die Richtung "Detailer" ala Sonax Brilliant Shine. Zumal eine Versiegelung einen fettfreien Untergrund bedarf. Und da wird eine normale Wäsche nicht ausreichen! Somit wird eine noch kürzere Standzeit erzielt und eine noch höhere Produktverschwendung. Wenn du eine Sprühversiegelung möchtest, dann schau dich mal nach dem Sonax Polymer Netshield um.

mfg

Ich hab einfach gefragt ob:

Hat jemand das Hydra Max ausprobiert, gerne in Verbindung mit einem Wachs als Untergrund? Aber auch auf prima Amigo soll es einei gute Figur machen.

http://www.autopflege24.net/ap24shop/catalogsearch/result/?q=hydro+max

Hast du das Hydra Max ausprobiert und bist du zu dem Schluss gekommen dass die Standzeit nicht der Knaller ist sondern es geht in richtung Detailer?

Weil hier wird ja nur Gutes berichtet:

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/.../index2.html

Da wurde das Hydra May auch über das Zaino verwendet.

 

am 14. Oktober 2014 um 17:42

Zaino ist kein Wachs, sondern eine Versiegelung. Eine Versiegelung wie das Hydro Max auf einem Wachs anzuwenden ist Unfug. In der Regel hält eine Versiegelung nicht auf einem Wachs, da eine Versiegelung eine absolut saubere und fett-, öl- und wachsfreie Grundlage benötigt. Das Prima Amigo ist wieder um ein Precleaner, der den Lack vor dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag säubert und glättet. Das Prima Amigo kannst du vor dem Hydro Max verwenden, die vorhandene Wachsschicht sollte aber vollständig runter sein.

Mir scheint, dass du entweder falschen Produktkenntnisse hast, oder der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung noch nicht klar ist. In dem Fall sei dir die FAQ empfohlen. Dort werden die Unterschiede erklärt.

Zitat:

@AMenge schrieb am 8. September 2014 um 23:18:28 Uhr:

Ich habe zuerst das Sonax NanoLackProtect verwendet, welches mich zwar in Sachen Standzeit überzeugt hat, nicht jedoch bei der Verarbeitung. Beim Sonax Netshield passt für mich beides.

Hallo,

kann man das "einfach so" als Alternative zum Wachs verwenden (als auch ausschließlich)?

Wie ist es mit der Glanzwirkung? Da es ein Spray ist, dürft es ja sehr leicht zu verarbeiten sein, oder?

Danke

Grüße

Michael

Seit ca. 5 Jahren für meine Benzen nur Collonite 476. Nicht nur von der Haltbarkeit , der Verarbeitung und des günstigen Preises unschlagbar. :p;)

Dsc00164
Dsc00161
Deine Antwort
Ähnliche Themen