ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welches VW 50200 - Öl nehmen ? / Ist VW 50400 auch für Festintervall vom Händler zu akzeptieren ?

Welches VW 50200 - Öl nehmen ? / Ist VW 50400 auch für Festintervall vom Händler zu akzeptieren ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 23:55

Hallo zusammen,

Ich habe den 51KW 1,2 Liter Benziner.

ich möchte beim Service auf Festintervall umstellen, also in einem Jahr nur Ölwechsel und im zweiten Inspektion und Ölwechsel, im dritten nur Ölwechsel und im vierten Inspektion und Ölwechsel.

So soll es gehen laut VW-Händler. (In der Internetbetriebsanleitung steht es zwar anders, aber das ist ja die günstigste Mehthode und dann will ich es auch glauben)

Ich hatte jetzt immer das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 mit VW 50400.

Der Händler sagt, dass sie da immer durcheinanderkommen weil es ein Öl für einen flexiblen Intervall is, eben ein VW 50400 - Longlifeöl. Ich solle besser ein 10 W 40 nehmen. Das gibt es aber für meinen Polo, der VW 50200 -Öl bei Festintervall möchte nicht, habe ich nachgesehen.

Ich habe mal nachgesehen, was es alles für VW 50200 - Öl gibt.

Das fand ich gut:

Mobil 1 New Life 0W- 40 oder

Mobil Super 3000 X1 5W-40

Beide haben VW 50200

Ich habe viel Stadtverkehr, oft nur wenige km.

Oder soll sich der Händler nicht so anstellen und das "gute VW 50400 - Öl" ,

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 weiterhin nutzen, da es auch für die Verwendung als VW 50200 geeignet sein muss, wenn es schon für den Longlifeintervall geeignet ist. (das hatte ich mir ja ausgesucht und für gut befunden)

Das ist jetzt mal ein anderer Ansatz für eine Öldiskussion. (VW50400 auch bei Festintervall ?)

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Man kann aus Autofahren mit all' den damit verbundenen (Un)Annehmlichkeiten auch eine Wissenschaft machen. :rolleyes:

Braver Polo, bitte lass es sein, uns an deiner "Problemwelt" teilhaben zu lassen.

P.S.: Diesmal war ich noch freundlich! :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Man kann aus Autofahren mit all' den damit verbundenen (Un)Annehmlichkeiten auch eine Wissenschaft machen. :rolleyes:

Braver Polo, bitte lass es sein, uns an deiner "Problemwelt" teilhaben zu lassen.

P.S.: Diesmal war ich noch freundlich! :D

Bitte nicht schon wieder grundlos persönlich werden.

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Wenn Du VW 502.00 nimmst, solltest Du weniger auf die konkrete Viskosität achten, sondern vielmehr darauf, dass das Öl andere, gute & namhafte Freigaben hat, z.B. von MB.

Natürlich kann man das abwärtskompatible VW 504.00 auch im Festintervall nutzen und dann jährlich, am besten im Frühjahr, wechseln, um die Kaltstart-&-lauf-Kraftstoffkondensate aus der kalten Jahreszeit aus dem Motor zu entfernen (siehe Stichwort "Motorenöl-Verdünnung", Seite 37 im pdf unten)

Zur Beurteilung der Eigenschaften des gewählten Motorenöls kannst Du dann das pdf unten heranziehen, überdies dieses Diagramm, um Eigenschaften zu vergleichen (beachte, insbesondere bei den VW-Freigaben, bitte die zugehörige, aktuelle Jahreszahl der Freigabe):

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

(Beispiele zur Anwendung siehe unten)

Übersetzungshilfe

Zitat:

@BraverPolo schrieb am 17. Februar 2015 um 00:55:34 Uhr:

 

Das fand ich gut:

Mobil 1 New Life 0W- 40 oder

Mobil Super 3000 X1 5W-40

Beide haben VW 50200

Ich habe viel Stadtverkehr, oft nur wenige km.

Oder soll sich der Händler nicht so anstellen und das "gute VW 50400 - Öl" ,

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 weiterhin nutzen, da es auch für die Verwendung als VW 50200 geeignet sein muss, wenn es schon für den Longlifeintervall geeignet ist. (das hatte ich mir ja ausgesucht und für gut befunden)

 

Grüße

Braver Polo

Ich habe bei unserem Polo letzten Monat,wo er ein Jahr alt geworden ist,das Öl wechseln lassen und auf Festintervall umstellen lassen.Ich habe das New Life 0W-40 für den Wechsel angeliefert

Kauf das New Life 0W-40 ,das ist das bessere Öl für den Benziner

Das ESP ist für Diesel optimiert

Bei BMW kann man das New Life außerdem 2 Jahre fahren

 

 

ich würde mir erstmal die frage stellen, ob es wirklich sinn macht, dass öl zu wechseln, wenn es angezeigt wird! kann ja auch sein, dass es noch länger hält und sich gar nicht lohnt. als nächstes, warum muss man das öl wechseln? und wie wird das gewechselt? kann ja sein dass die werkstatt das gar nicht weiß. vielleicht bist Du ja auch der erste, der ein auto zum ölwechseln bringt und da hast Du gleich einen pluspunkt und kannst mit wissen trumpfen. das freut die leute in der werkstatt, weil sie nicht erst lange suchen müssen. die ölablassschraube wird links rum locker gedreht und rechts rum fest. lass Dir gleich eine neue reinschrauben, warum? dafür bitte einen thread erstellen. der ölfilter muss mit gewechselt werden, er filtert quasi schmutz aus dem öl. der schmutz entsteht, wenn der motor an ist durch abrieb usw. da fällt mir ein die ölablassschraube ist innen magnetisch. warum bitte widerrum als extrathread nachfragen. wenn alles zusammen gebaut ist, kann man das öl wieder einfüllen. wo? oben den 110'er deckel(insider) links rum abschrauben und dort das !achtung! neue öl einfüllen. wieviel? extrathread. leicht geht dies mit einem trichter. trichter als extra thread bitte. den deckel erst draufschrauben wenn man mit dem ölmessstab den ölstand überprüft hat. den deckel danach rechts rum wieder fest verschließen. es ist egal, ob die ölkanne auf dem kopf steht oder nicht. wenn Du dir dabei nicht ganz 100% sicher bist, frage hier einfach in einem thread nach. so fast geschafft mit dem tester nun noch den service zurückstellen. extrathread. ja so kompliziert ist ein ölwechsel...

Du bist ja luzzig .

Was ich erstaunlich finde , ist dass sich jemand wg. einer 70 PS Gurke dermaßen in die Hose macht.

HIPRO

eins hab ich vergessen, das alte öl läuft natürlich von alleine raus wenn man die ablassschraube entfernt hat. dazu sollte man auch beachten dass der motor warm ist. geschultes personal schafft es sich dabei nicht die hände schmutzig zu machen...noch wichtiger, wenn das öl rausläuft, den stab nicht anfassen der ist weich und flüssig!

@garfield126, bist Du sicher, dass VW beim 6R eine magnetische Ölablass-

schraube verbaut? Kenne ich eigentlich vom Getriebe, nicht vom Motor.

Gruss Werner

hast recht keine magnetische ölablassschraube...

Liebe MT-User!

Der TE hat eine Frage gestellt und um eine Hilfestellung gebeten. Von momentan 10 Antworten sind gerade mal zwei (2) Beiträge, welche sich mehr oder weniger direkt mit der Frage auseinandersetzen. Alle anderen "Anworten" haben nichts mit der Fragestellung zu tun.

Ich bitte darum, dem TE entweder zu helfen oder sich weitere, sinnlose Kommentare zu verkneifen.

D-A-N-K-E

Grüße,

Polmaster

MT-Moderation

Dann solltest Du aber auch fairerweise die Beitragsregeln zitieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welches VW 50200 - Öl nehmen ? / Ist VW 50400 auch für Festintervall vom Händler zu akzeptieren ?