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Welches Tool, um Audi Steuergeräte zu flashen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Steuergeräte meines Audi C6 zu flashen (KI, CAN GW usw.). Kann mir jemand sagen, welche Hard- und Software ich hierzu brauche?

Beste Antwort im Thema

Meine Aussage war NICHT das die Parametrierung gelöscht wird sondern das viele (aber nicht alle) Updates im Nachgang zusätzlich eine Änderungen in der Parametrierungen benötigen. Ein Beispiel aus der PQ36 wären die BCM Updates die Audi im 8P/8J/42 fährt, dort muss nach dem Update die Parametrierung manuell zurückgesetzt werden denn sonst fehlen z.B. Menü's im FIS und die Komfortbedienung funktioniert nicht mehr. Dies ist u.a. der Grund warum VW, Seat und Skoda diese Versionsstände auf die baugleichen BCMs bisher nicht im Kundendienst flashen. Wenn man weiß wie kann man das natürlich manuell nachholen, so lassen sich z.B. die 05XX auf 06XX bzw. 07XX hoch ziehen. :D

Äquivalent dazu finden sich zahlreiche Beispiele in denen die Änderung ohne Hintergrundwissen nicht einmal nachvollziehbar ist. Sprich du machst das Update auf dem offiziellen Weg mit Parametrierung und alles passt. Machst es dann bei einem anderen Fahrzeug offline und ohne Parametrierung merkst du erst einmal nichts aber nach Monaten zeigen sich dann Ruhestromprobleme die man ggf. nicht mal damit in Verbindung bringt. Man sieht z.B. in den VAS/ODIS Protokollen wann im Rahmen des SVM eine Parametrierung geändert wird und wann nicht. An der Stelle kommt dann der nächste fiese Punkt ins Spiel, nicht jede SVM Parametrierung hat mit einem Softwareupdate oder ähnlichem zu tun. Das steigert natürlich für die Leute die solche Funktionen in ein Aftermarket Gerät implementieren sollen die Komplexität und ohne Insiderwissen kommt man da nicht zu einer wirklich sauberen Lösung.

Wenn man diese (oder auch andere) Funktionen jedoch auf eine 6-stellige Kundenanzahl los lässt sollte schon sicher gestellt sein das alles so seine Richtigkeit hat sonst kannst du dich bald vor "ich hab mein Steuergerät abgeschossen" Meldungen nicht mehr retten. ;)

Wer meint er muss unbedingt selbst flashen, tut euch keine Zwang an - ist euer Geld und so lange wie nichts kaputt geht schreit auch keiner. Denkt aber bitte daran wenigstens für die Produkte die ihr nutzt zu zahlen, in diesem Zusammenhang werden leider zu oft Raubkopien von Produkten eingesetzt und das wiederum ist schlichtweg unter der Gürtellinie. Gleiches gilt übrigens für die Flashcontainer, kein Diagnosetool-Hersteller liefert diese legal mit - wenn eurer das also vermeintlich tut oder sie anderweitig anbietet ist etwas faul. ;) Also, Softwarevertrag mit Audi, VW usw. eingehen und dann bekommt ihr die Daten auch legal und vor allem aus der echten Quelle - nur diese Kosten sind die meisten wiederum wohl nicht bereit zu zahlen...

Übrigens, wer bei seinem Golf 7 selbst flasht ist selbst Schuld. Die Fahrzeuge sind zu 100% noch in der Gewährleistung. Ein Update OHNE Rückdokumentation kann zum Verlust eben dieser führen, zudem werden gerade bei neuen Motoren häufig im Anschluss verschiedene Grundeinstellungen u.ä. durchgeführt, das reine Update an sich ist da das geringste Problem... :)

Zusammengefasst ist die Moral der Geschichte recht eindeutig, es ist nicht alles so einfach wie es einige gern darstellen. ;)

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Hast du schon einen Gedanken an die Datenbeschaffung verloren?

Mit VCDS geht es nicht, obwohl lt. Sebastian es technisch ein Klacks wäre. Dubiose Daten würde ich jedenfalls nicht verwenden. Könnte ja auch ein Wurm drin sein.

Gruß

Du kommst vorbei und Du bekommst die Updates von mir, wenn Bedarf sein sollte.

mit VAS oder VCP kann man Steuergeräte flashen...

Hallöchen,

ich möchte gern an meinem A3 8PA MJ2010 das BCM auf die neueste Version flashen um die Kaltlichtdiag. der Kennzeichenbeleuchtung zu deaktivieren.

Derzeit ist irgendwas unter 0600 drauf.

Gibt es hier jemanden aus der Nähe Göttingen/Kassel der mir helfen kann ?

Ich habe leider nur VCDS und das kann bekanntlich nicht flashen :(

ich kümmer mich mal um die sache ;)

Wirklich vollständig kann derzeit kein verfügbares Tool offline flashen. Selbst wenn man z.B. ein VAS 5052A mit aktueller Software hat kommt man insbesondere bei aktuellen Modellen nicht weit denn viele Updates beinhalten neben den eigentlichen Flashdaten zusätzlich neue Parametrierungen. Diese werden wiederum nach dem eigentlichen Update eingespielt. Da hilft dir auch kein VCP o.ä. - gleichfalls ist dies einer der vielen Gründe warum wir diese Dinge nie in VCDS für Kunden eingepflegt haben. Ebenso müssen nach einigen Updates Codierung und Anpassung geändert werden, man muss also auch dazu die entsprechenden Details vorliegen haben und das ist häufig nicht der Fall.

Klar, wenn es nur um älteren Modelle geht mag das alles noch funktionieren nur wirklich sauber ist es eben nicht und im schlimmsten Fall merkt man nicht einmal das fehlerhaften Daten nicht korrigiert worden sind. Kurzum, alles was derzeit für den freien Markt als reine Offline-Lösung angeboten ist kann schlichtweg Konzept bedingt nicht ordentlich/vollständig funktionieren.

Für freie Werkstätten gibt es Möglichkeiten die allerdings auch etwas mit Kosten verbunden sind, für Privatnutzer wiederum ist es im Moment unmöglich eine Zugang zu diesen Daten bzw. Möglichkeiten zu erwerben.

P.S.: In dem Lichte erscheinen dann auch einige von den "komm vorbei" Angeboten hier in fraglichem Licht... ;)

@Theresias: Du magst recht haben. Aber VAG hat eigenständig hier einen "Offline-Markt" geschaffen, da 99% aller offiziellen Werkstätten nicht fähig bzw nicht willens sind solche Arbeiten durch zu führen. Und Lücken im Markt werden eben anderweitig geschlossen. Bei einigen umbauten kommt man um Flash Updates einfach nicht herum.

Ich hatte bisher noch keine Probleme bei irgendwelchen Flash Updates, von daher versteh ich deine Aussage überhaupt nicht, bzw kann diese nicht einmal im Ansatz unterschreiben.

Und warum hab ich mit vcp meine Golf 7 Motor Stg. Geflasht bekommen.? Parametrierungen bleiben erhalten !

Meine Aussage war NICHT das die Parametrierung gelöscht wird sondern das viele (aber nicht alle) Updates im Nachgang zusätzlich eine Änderungen in der Parametrierungen benötigen. Ein Beispiel aus der PQ36 wären die BCM Updates die Audi im 8P/8J/42 fährt, dort muss nach dem Update die Parametrierung manuell zurückgesetzt werden denn sonst fehlen z.B. Menü's im FIS und die Komfortbedienung funktioniert nicht mehr. Dies ist u.a. der Grund warum VW, Seat und Skoda diese Versionsstände auf die baugleichen BCMs bisher nicht im Kundendienst flashen. Wenn man weiß wie kann man das natürlich manuell nachholen, so lassen sich z.B. die 05XX auf 06XX bzw. 07XX hoch ziehen. :D

Äquivalent dazu finden sich zahlreiche Beispiele in denen die Änderung ohne Hintergrundwissen nicht einmal nachvollziehbar ist. Sprich du machst das Update auf dem offiziellen Weg mit Parametrierung und alles passt. Machst es dann bei einem anderen Fahrzeug offline und ohne Parametrierung merkst du erst einmal nichts aber nach Monaten zeigen sich dann Ruhestromprobleme die man ggf. nicht mal damit in Verbindung bringt. Man sieht z.B. in den VAS/ODIS Protokollen wann im Rahmen des SVM eine Parametrierung geändert wird und wann nicht. An der Stelle kommt dann der nächste fiese Punkt ins Spiel, nicht jede SVM Parametrierung hat mit einem Softwareupdate oder ähnlichem zu tun. Das steigert natürlich für die Leute die solche Funktionen in ein Aftermarket Gerät implementieren sollen die Komplexität und ohne Insiderwissen kommt man da nicht zu einer wirklich sauberen Lösung.

Wenn man diese (oder auch andere) Funktionen jedoch auf eine 6-stellige Kundenanzahl los lässt sollte schon sicher gestellt sein das alles so seine Richtigkeit hat sonst kannst du dich bald vor "ich hab mein Steuergerät abgeschossen" Meldungen nicht mehr retten. ;)

Wer meint er muss unbedingt selbst flashen, tut euch keine Zwang an - ist euer Geld und so lange wie nichts kaputt geht schreit auch keiner. Denkt aber bitte daran wenigstens für die Produkte die ihr nutzt zu zahlen, in diesem Zusammenhang werden leider zu oft Raubkopien von Produkten eingesetzt und das wiederum ist schlichtweg unter der Gürtellinie. Gleiches gilt übrigens für die Flashcontainer, kein Diagnosetool-Hersteller liefert diese legal mit - wenn eurer das also vermeintlich tut oder sie anderweitig anbietet ist etwas faul. ;) Also, Softwarevertrag mit Audi, VW usw. eingehen und dann bekommt ihr die Daten auch legal und vor allem aus der echten Quelle - nur diese Kosten sind die meisten wiederum wohl nicht bereit zu zahlen...

Übrigens, wer bei seinem Golf 7 selbst flasht ist selbst Schuld. Die Fahrzeuge sind zu 100% noch in der Gewährleistung. Ein Update OHNE Rückdokumentation kann zum Verlust eben dieser führen, zudem werden gerade bei neuen Motoren häufig im Anschluss verschiedene Grundeinstellungen u.ä. durchgeführt, das reine Update an sich ist da das geringste Problem... :)

Zusammengefasst ist die Moral der Geschichte recht eindeutig, es ist nicht alles so einfach wie es einige gern darstellen. ;)

Zitat:

Gleiches gilt übrigens für die Flashcontainer, kein Diagnosetool-Hersteller liefert diese legal mit

was ist mit den Software CD/DVDs, die man beim Freundlichen bekommt bzw. bei Audi bis 10/2012 bekam? z.B.Teilenr 4H0906961AJ

Ich habe meine Flashfiles auch über den legalen Weg bekommen ;)

Keine davon ist für Endkunden gedacht und jeder Händler der

die veräußert und das Werk das spitz kriegt kann mal fix die

Fahnen einziehen ! Und jeder Händler der es meint nicht zu wissen

sollte sehr dringend mal seine Vertragsunterlagen die er

mit dem Werk unterzeichnet besonders die Punkte 5.1.1 und 7.1.3 durchlesen !

Gleiches gilt für die Punkte 7.3, 8.9 die Sonderwerkzeuge und

Ausrüstungen betreffen !

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Keine davon ist für Endkunden gedacht und jeder Händler der

die veräußert und das Werk das spitz kriegt kann mal fix die

Fahnen einziehen ! Und jeder Händler der es meint nicht zu wissen

sollte sehr dringend mal seine Vertragsunterlagen die er

mit dem Werk unterzeichnet besonders die Punkte 5.1.1 und 7.1.3 durchlesen !

Gleiches gilt für die Punkte 7.3, 8.9 die Sonderwerkzeuge und

Ausrüstungen betreffen !

Nicht für Endkunden ? Für wen den sonst? Sind das jux Dateien die nur für außerirdische geschrieben werden ?

^^

Gemeint war damit das sie NUR für die Werkstätten mit einem entsprechenden Servicevertrag vorgesehen sind;)

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