Welches Thermostat für den E420?
|
Da mir besonders auch jetzt bei den niedriegen Temperaturen auffällt, dass die Kühlwassertemperatur laut Anzeige nur 60 bis maximal unter 80 Grad warm wird, hatte ich das Kühlwasserthermostat im Verdacht. Also ein wenig geforscht und dann nach übereinstimmenden Ergebnissen bei verschiedenen Onlinehändlern das passende Thermostat fü den Motor bestellt.
Heute will ich das Teil nun wechseln, also Motorabdeckung abgebaut, die beiden Kühlwasserschläuche gelöst, die drei Schrauben des Thermostatgehäuses herausgedreht und das Gehäuse abgehoben. Soweit so gut und keine Komplikationen. Alles lässt sich gut voneinander lösen. Aber was sehe ich dann? Überhaupt gar kein Thermostat vorhanden.
Also schnell die Verpackung des gelieferten Thermostaten geöffnet und da kommt die nächste Überraschung. Das Teil kann gar nicht passen, weil es laut Bezeichnung auf der Packung ein "Integralthermostat" ist. Da ist also oben auf der üblichen Thermostatmechanik eine Art Gehäuse mitverbaut, was aussieht als wenn man da den Kühlwasserschlauch draufschieben soll. Damit kann ich gar nichts damit anfangen. Wurde aber komischerweise überall als das passende Thermostat für den M119 vom E420, Schlüsselnummern 0710/331 angeboten. Wie das?
Das Thermostatgehäuse an meinem Motor sieht ganz anders aus. Befestigung mit 3 Inbusschrauben. Dann gehen aus dem Thermostatgehäuse zwei Anschlüsse ab. Einmal gerade nach hinten zu einem nur ein paar Zentimeter langen Kühlwasserschlauch, der dann in den Bereich Ansaugtrakt/Ansaugspinne geht. Und dann den normalen Anschluss für den Kühlwasserschlauch oben zum Kühler. Somit müsste bei mir doch ein ganz normales Thermostat rein, so wie ich das auch vom simplen amerikanischen V8 kenne.
Warum bekomme ich also für das Fahrzeug immer eines mit diesem komischen integriertem Gehäuse angeboten?
Was ist also das normale, originale Thermostat für diesen Motor? Oder habe ich womöglich irgendwas anderes da sitzen, was am E420 original gar nicht verbaut war? Wer weiss da Rat? |

Oo=*=oO
Hallo,
Meinst du vielleicht diesen Thermostaten?
http://www.100pro-ersatzteile.de/.../artikelinfo_b.jsp?...
Klicke mal auf das Bild von dem Thermostaten in der Anzeige dann kann man alles besser erkennen.
Gruß,
Roland
Hallo Roland, ja, das sieht gut aus. Sowas hätte ich eigentlich erwartet.
Prima, dann werde ich das wohl mal bestellen. Das sollte dann bestimmt passen.
Was hat es nur mir dem anderen Thermostat auf sich? Weil das als erst bestes passendes Ersatzteil kommt, wenn man nach einem Thermostat für den E420 sucht. Ist bei Deinem E430 sowas verbaut?
Oo=*=oO
Hallo,
Gib mal auf der Seite die ich dir geschickt hatte als Fahrzeug 0710 372 ein dann siehst du das Thermostat was bei meinem Wagen verbaut ist.
Gruß,
Roland
Ja, sehe schon. Das ist das mit dem Kühlwasseranschluss oben, nicht wahr? Sowas wurde mir geliefert. Konnte ich eben nicht gebrauchen.
Obwohl wenn ich meine Schlüsselnummern 0710/331 auf der Seite eingebe die Du nanntest, dann kommt einmal das Teil von Triscan als Ergebnis und einmal das bei mir nicht passende von Gates mit integriertem Gehäuse.
Alles ziemlich merkwürdig. Denn der E420 im W210 wurde doch nur genau 1 Jahr verbaut. Meinst Du in dieser kurzen Zeit gab es noch einen unterschiedlichen Aufbau des Thermostaten bzw. des Thermostatgehäuses?
Man weiss es nicht.
Ne quid nimis
Welches Thermostat für den E420?
Warum gehst Du denn nicht zum
, wenn die Probleme so groß sind? Der weiß, was da rein muss!!
Das kann man fast so nicht sagen, dass er immer weiss was wo rein muss.
Hatte vor Weihnachten die beiden Ölleitungen zum und vom Ölkühler gebraucht, weil am Motorölkühler ein Anschluss abgebrochen ist. Inkl. Rest davon in der Verschraubung verblieben und festgegammelt. Allgemeines Problem bei dieser Geschichte.
Jedenfalls konnte der sog. "Freundliche", der in diesem Fall sogar ausnehmend freundlich und engagiert war, mir für den E420 keine passenden Leitungen heraussuchen bzw. anbieten. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, nachdem er mir erst falsche verkauft hatte. So sieht das nämlich oft aus bei Fahrzeugen, die wenig gebaut wurden.
Und ausserdem möchte ich nicht das vielleicht dreifache für ein ordinäres Thermostat beim
bezahlen müssen, wenn es auch günstiger geht. Irgendwann lohnt sich manches bei einem 15 Jahre alten Schlitten nicht mehr.
Aber das sieht bestimmt jeder ein wenig anders. Ist auch in Ordnung.
Ne quid nimis
Mein Thermostat ist auch wieder fällig, regelmäßig alle drei Jahre.
Kostet 40 - 50 €, soll ich dafür lange herumsuchen und mich mit Falschlieferungen / -bestellungen herumärgern?
Nee, dat hab ich hinter mir!