ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Sportfahrwerk Golf 6 TDI Variant DPF DSG 2.0?

Welches Sportfahrwerk Golf 6 TDI Variant DPF DSG 2.0?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:11

Hallo Zusammen, brauche eine Empfehlung von Eurer Seite, am besten von Usern die auch ein Sportfahrwerk im Variant haben. Mir geht es um Restkomfort, sportliche Abstimmung, vernünftige Tieferlegung. Das Fahrzeug ist unsere Familienkutsche, daher auch nur max. 30 mm, zum Spass haben sind noch ein Mini Cabrio und ein TT im Haushalt. Nur Federn kommen nicht in Frage, da die Dämpfer bereits 100 tsd runterhaben.

Budget max. 850,- wenn möglich inkl. Einbau.

hier die die ich ins Auge fasse, dazu brauche ich von Euch Feedback.

Weitec (angeblich steckt KW dahinter, Artnr. 232800331 bzw.232800431 )

HR Komfort Cup Kit

Eibach (Hatte ich im Passat, war zufrieden, liegt jedoch preislich höher wie die anderen)

Lowtec (auch eine Empfehlung von einem Bekannten)

Habe schon ein Angebot zu den Weitec, mit Einbau 820,- bin am Überlegen, kenne Weitec nicht. Der Händler sagt das ist KW und ein deutsches Produkt. Was ja noch nichts über die qualität aussagt.

Besten Dank vorab

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von jc67

Hallo Zusammen, brauche eine Empfehlung von Eurer Seite, am besten von Usern die auch ein Sportfahrwerk im Variant haben. Mir geht es um Restkomfort, sportliche Abstimmung, vernünftige Tieferlegung. Das Fahrzeug ist unsere Familienkutsche, daher auch nur max. 30 mm, zum Spass haben sind noch ein Mini Cabrio und ein TT im Haushalt. Nur Federn kommen nicht in Frage, da die Dämpfer bereits 100 tsd runterhaben.

Budget max. 850,- wenn möglich inkl. Einbau.

hier die die ich ins Auge fasse, dazu brauche ich von Euch Feedback.

Weitec (angeblich steckt KW dahinter, Artnr. 232800331 bzw.232800431 )

HR Komfort Cup Kit (scheidet aus da nicht für den Variant angeboten wird)

Eibach (Hatte ich im Passat, war zufrieden, liegt jedoch preislich höher wie die anderen)

Lowtec (auch eine Empfehlung von einem Bekannten)

Habe schon ein Angebot zu den Weitec, mit Einbau 820,- bin am Überlegen, kenne Weitec nicht. Der Händler sagt das ist KW und ein deutsches Produkt. Was ja noch nichts über die qualität aussagt.

Besten Dank vorab

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:27

Habe mich für das Eibach Pro Kit mit den B12 Bilsteindämpfern entschieden. Wird nächste Woche verbaut.

hi, Pro-Kit 30/30mm mit B12 Dämpfern? Du meinst wahrscheinlich die Bilstein B8 Stoßdämpfer oder?

Zitat:

Original geschrieben von jc67

Habe mich für das Eibach Pro Kit mit den B12 Bilsteindämpfern entschieden. Wird nächste Woche verbaut.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

hi, Pro-Kit 30/30mm mit B12 Dämpfern? Du meinst wahrscheinlich die Bilstein B8 Stoßdämpfer oder?

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

Original geschrieben von jc67

Habe mich für das Eibach Pro Kit mit den B12 Bilsteindämpfern entschieden. Wird nächste Woche verbaut.

http://...mance-suspension.eibach.de/.../b12_pro-kit

 

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:30

Wo ist der Unterschied zu den B8 Dämpfern? Wollte Komfort, Alltagstauglichkeit und sportlichkeit verbinden. Wird Ende July Anfang August bis der Einbau stattfindet da scheinbar Eibach nicht nachkommt mit der Nachfrage. Stelle dann mal ein Bild ein. Scheinbar hat keiner die im 6er Variant verbaut im Forum, falls doch währen ein paar Erfahrungsberichte und Bilder erwünscht.

Ich fahre das ganze auch nur mit den 16 Zoll Alufelgen die drauf sind, ggf kommt noch hinten HR Sprurplatte drauf.

Grüße

Das B12 von Bilstein oder Eibach (die arbeiten zusammen) ist ein Komplettfahrwerk und besteht aus einem Satz Bilstein B8 Sprint Stoßdämpfer und einem Satz Eibach Pro-Kit oder Sportline Federn.

Je nach dem welche Tieferlegung man möchte, kann man zwischen den Pro-Kit 30/30mm oder Sportline 50/35mm sich aussuchen. Ich persönlich würde die Varinate mit Sportline nehmen, wegen der Optik. Die Sportline sind vorne ein bisschen tiefer, man bekommt somit eine dezente Keilform.

Die Bilstein B8 sind gekürzte Sportstoßdämpfer. Vom der Abstimmung her könnte man den B12 mal ganz grob mit dem Original VW Sportfahrwerk vergleichen. Wobei die Bilstein Dämpfer besser und feiner Abgestimmt sind als die von VW.

Man kann die Eibach Federn natürlich auch mit Original Dämpfern kombinieren. Ist halt dann nicht so sportlich wie mit den B8 von Bilstein.

So ein B12 Sportline wäre das hier z.B.: http://www.ebay.de/.../261197154189?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW|Model%3AGolf+VI+Variant&hash=item3cd090478d

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:55

Danke für die Aufklärung. Hatte auch erst mit dem Sportline geliebäugelt. Jedoch geht mir die Alltagstauglichkeit vor, da der Wagen auch als Lastesel für Einkäufe und Urlaube (vollbepackt) dient.

Die orig. Dämpfer sind schon nicht mehr die besten, der Wagen hat bereits einige KM runter.

Daher die Entscheidung ProKit in dem Fall. Hoffe das passt so, zumindest schlechter wie jetzt kann es nicht sein und mit Eibach hatte ich gute erfahrungen frühe im meinem alten Passat. Wollte auch nicht soviel ausgeben, allerdings doch ein Qualitätsfahrwerk haben. Zu Weitec oder Lowtec kann ich nichts sagen, aber der Preisunterschied zu Eibach waren nur 150,-.

Fahre in meinem TT ein KW Gewinde Comfortline, das wäre auch im Golf gut, aber ist kein schnäppchen.

Wenn dir die Optik nicht soooo wichtig ist, dann kannst auch die Pro-Kit Federn mit 30/30mm nehmen. Musch aber eventulle damit rechnen das dein Golf dann hinten optisch tiefer ausschaut als vorne.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:07

Nur Federn macht keinen Sinn, da die Dämpfer bereits nicht merh die besten sind. Möchte nicht in einem halben Jahr dann weil die neuen Federn den Dämpfern den Rest gegeben haben wieder wechseln. War auch die Empfehlung von dem der es macht in dem Fall.

Lieber einmal vernünftig und weiter 50.tsd ohne FW Probleme unterwegs sein. Wenn ich den Wagen dann in 2-3 Jahren abgebe ist zumindest das FW für den Käufer kein Thema. Ist ja fast Serie wie Sportline dann.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Wenn dir die Optik nicht soooo wichtig ist, dann kannst auch die Pro-Kit Federn mit 30/30mm nehmen. Musch aber eventulle damit rechnen das dein Golf dann hinten optisch tiefer ausschaut als vorne.

Ja, das habe ich nicht so gemeint. Die Standhöhe wird durch die Feder bestimmt. Für dein Golf gibt es ja zwei Varianten mit 30/30mm oder 50/35mm. Die Dämpfer sind die gleichen

 

Fahrwerk seid 2 Wochen verbaut. Bin zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von jc67

Fahrwerk seid 2 Wochen verbaut. Bin zufrieden.

Habe das Fahrwerk nun ein halbes Jahr testen können. Ich kann es weiterempfehlen. Eine Urlaubsfaht im letzten Jahr mit Dachbox, Wagen voll beladen, vier Personen., das ganze ohne Einschränkungen. Wagen liegt sportlich und sicher im Alltagsverkehr. Werde es im nächsten Wagen auch wieder ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Sportfahrwerk Golf 6 TDI Variant DPF DSG 2.0?