-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
Albi1986:
Umlöten Klimabedienteil
Kommentare: 1 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
andyrx:
Einparken-> wer hat es drauf....?
Kommentare: 34 -
Schockers:
Dachreling
Welches Sportfahrwerk für E87 nur? Brauche Eure Hilfe!
|
Hallo, ich bin völlig ratlos, was das künftige Fahrwerk von meinem 1´er BMw angeht. Habe einen 116´er, der irgendwann mal das Aerodynamik Paket nachträglich angebaut bekommen hat. Ich habe im Forum schon gelesen, dass wohl hierzu auch entweder ein Sportfahrwerk oder halt die sportliche Abstimmung gehören soll, aber meiner ist mir definitiv zu hoch - passt irgendwie nicht zur sportlichen Optik. Und hier ist auch schon mein Problem, bei dessen Lösung ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.
Sicherlich wird der ein oder andere von euch schon mit einem Sportfahrwerk oder auch nur mit Tieferlegungsfedern durch die Straßen fahren und kann aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen. Sind Tieferlegungsfedern mit Serienstoßdämpfern völlig in Ordnung oder sollte man stets ein komplettes Sportfahrwerk einbauen? Dann gibt es ja neben den vielen Anbietern wie Koni, Eibach, Weitec, Billstein, KW etc, auch Anbieter (z.T. dieselben Firmen) von Gewindefahrwerken? Was ist bloss besser?
Ich habe sowohl Winter (15 bzw. 16")- als auch Sommerräder (18") mit Run-Flats und möchte, dass mein kleiner Schwarzer halt noch etwas "Bodenhaftung" bekommt aber bitte nicht so tief, dass ich nur noch rückwärts mit ihm auf eine Hebebühne raufkomme. Ferner möchte ich gerne, dass er sich schon sportlich fährt, aber halt nicht bretthart. Ich möchte nicht in meinem Sitz durchgeschüttelt werden, bloß weil ich über eine auf der Straße liegende Kippe gefahren bin.
Dann gibt es ja noch 60/40, 50/35, und 40/30 oder 30/30, wo ich ja bei dem letzten fast der Meinung, dass das Geld ausgeben sich nicht lohnt, weil man kaum etwas sieht - glaub ich zumindest.
Könnt ihr mit bitte behilflich sein und mir was wirklich gutes empfehlen in einer verträglichen, also mittleren Preislage. Solche Billiganbieter wie supersport kommen bei mir nicht in Frage.
Lieben Dank an Euch vorab,
Alessandra |

Hallo Alessandra,
Sofern deine Stossdämpfer nicht allzuviele Kilometer auf dem Buckel haben, solltest du schon mit Federn eine vernünftig ausreichende Tieferlegung hinbekommen. Ich habe mich gerade selbst sehr mit dem Thema beschäftigt und lasse mir auch in den nächsten 2-3 Wochen Federn einbauen. Ich habe zwar schon das M Sportfahrwerk verbaut, möchte aber noch ein bißchen tiefer. Ich habe mich für die Eibach Sportline 50/35 Federn entschieden. Das ist etwas mehr als das M. Aber nicht so tief wie die 60/40 H&R Federn. Die Eibach bekommst du schon ab 140-150€. Da kommt dann natürlich noch Einbau, Vermessung und Tüv dazu.
Gute Federn werden auch mit dem Standard Fahrwerk gut zusammenarbeiten und dir ne Menge Fahrspass bereiten. Ein komplettes Fahrwerk ist natürlich auch was feines, aber natürlich auch ne Stange teurer. Ist hal die Frage ob das nötig ist. Aber wie gesagt, erst die Dämpfer checken. Wenn die zuviel runter haben (ab 60-70Tkm) nimm besser gleich ein Fahrwerk.
Hoffe ich konnte helfen.
Hell
bei den meisten Tieferlegungsfedern, kommen 50-60mm Tieferlegungen zum Einsatz, das ist für den Seriendämpfer (nicht M-Fahrwerk) definitiv zu viel, ich würde davon abraten, der einzigen mir bekannten Anbieter, der für den 1er eine geringere Tieferlegung anbietet, ist Eibach mit dem Pro Kit VA30mm HA25mm, das wäre mir persönlich aber zu wenig Tieferlegung.
Such dir ein günstiges Komplettfahrwerk, da bist du besser mit bedient...
Eibach bietet 2 varianten. Pro kit 30/25 und die Sportline 50/35 (45/30 realistisch). Nur weil man nix anderes kennt muss man ja kein Quatsch erzählen, nicht wahr
allgemein kann man sagen, das eine Tieferlegung mit Orginal Dämpfern, bis 40mm verträglich ist, alles was mehr ist, geht extrem auf dem Dämpfer, ich finde nicht das das Quatsch ist.
Welches Sportfahrwerk für E87 nur? Brauche Eure Hilfe!
Vielen lieben Dank Hell und Rheobus,
bitte nicht streiten ;-)
So als mein Favorit würde ich wohl auch eine Tieferlegung mit 50/35 anstreben, dass man auch was für sein Geld sieht. Mein 1´er hat jetzt 49.000 km runter ist aber gerade erst vor ein Paar Tagen aus der "Werksgarantie" raus; also noch nicht so alt. Weiß jetzt nicht so recht, ob ich doch noch meine alten Stoßdämpfer benutzen kann oder sollte ich dann doch lieber das Eibach Fahrwerk anstreben?
Wenn ich an die Straßen hier in Gesamt-Berlin denke, auf denen wir z.T: ein Schlagloch neben dem anderen haben, dann wird mir eh ganz übel, was die Stößdampfer und deren weiteren "Leidensweg" angeht.
Mit Eibach hatte ich schon einmal ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte damals meinen kleinen schwarzen MX-5 Roadster gleich von Mazda tieferlegen lassen.
Schöne Grüße und einen guten Wochenanfang,
Alessandra
Hallo,
ich habe an meinem geleasten 1er nichts verändert, aber ich habe aus der Vergangenheit - Renault Alpine, Renault Fuego, BMW E30 - entsprechende Erfahrungen gemacht.
Die Autos, die ich nur mit anderen Federn ausgerüstet habe, lagen zwar tiefer, aber hatten kein harmonisches Fahrverhalten mehr, da der Seriendämpfer dadurch in einen anderen Arbeitsbereich verschoben wurden. Das kann funktionieren, muß aber nicht.
Ich würde nach (finanzieller) Möglichkeit immer nur Komplettfahrwerke nehmen, da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind, oder zumindest sein sollten. Das hängt dann wieder ein bisschen vom Fahrwerksanbieter, dessen Qualität und der Preislage ab.
Gruß
Rainer