ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Schrauberbuch für Softail auf Deutsch?

Welches Schrauberbuch für Softail auf Deutsch?

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:16

Ich habe etliche Reparatur oder Wartungsbücher für Harley-Davidson Softails durch. So die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag für Softail Modelle ab 2000 und das Harley Schrauber Buch von Ludel. Alles sehr „dünn“.

Die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag für Softail Modelle ab 2000 ist wohl mehr eine Werbeplattform für die Zeitschrift Motorrad und Händler die Zubehör verkaufen wollen und eine Modellübersicht mit Werbetexten für Harley. Dann bleiben noch rund 110 Seiten für echte Reparaturanleitungen, die in die Tiefe gehen. Oft geht es um Selbstverständlichkeiten wie Kette einstellen, Züge schmieren, tiefergehende Prüfungen der Elektrik. Reparaturen am Motor und am Getriebe kann man wohl kaum damit ausführen. Motor und Getriebe kommen praktisch gar nicht vor – nur wo man das Öl einfüllt!

Noch viel oberflächlicher ist das Harley Schrauber Buch von Ludel. Es ist sehr dick und hat moderne runde Ecken und einen mattglänzenden Einband – aber drinnen stecken rd. 50 Seiten Kaufberatung, 10 Seiten „Wie fährt man Motorrad“ – kein Scherz! -, 30 Seiten „Grundlagen der ...“, auf 25 Seiten „Leistungssteigerung“, 20 Seiten Zubehör (!) und 20 Seiten „Einmotten“. Was bleibt: nur 100 Seiten Einstellung und Wartung. Leider alles auf dem Niveau: „Prüfen ,, Zündzeitpunkt“: „Sieh in deinem Wartungs- Werkstatthandbuch nach, um die Markierungen auf der Schwungscheibe identifizieren zu können. ...“, S. 106, links, Mitte. Na, das wollte ich wissen! Also muss ich mir jetzt ein Werkstatthandbuch kaufen. Mir kommt es vor, als hätte jemand über ein vorhandenes allgemeines Buch über Motorräder für völlig Ahnungslose mal schnell Harley geschrieben und ein paar Wörter im Text und ein paar Fotos ausgetauscht. Im schlimmsten Fall gibt das Buch auch für andere Modelle.

Für jemanden der ernsthaft an seiner Harley Schrauben will sind beider Bücher mehr oder weniger wertlos!

Der Harley-Doktor ist schon ein ganz anderes Kaliber. Da geht es auf etwa 330 Seiten um die Technik und Reparatur und Wartung der Harley! Es ist nicht alles drin – wo schon ? – aber sehr, sehr viel. Und es geht ins Detail, so dass man auch echt Probleme lösen kann ohne zum Händler zu gehen! Und man lernt was. Ich brauche ein echtes Schrauberbuch mit detaillierten Anleitungen, die ich verstehe. Also Fotos, Sprengzeichnungen in Massen. Das gibst auf Deutsch nur beim Harley-Doktor. Deswegen ist er wohl auch schon eine Legende.

Ähnliche Themen
27 Antworten

schrauberhandbuch

 

warum legst du dir nicht das original harley werkstatthandbuch zu?

kostet zwar einiges, aber da ist keine werbung drin und wirklich alles erklärt um das komplette motorrad zu reparieren.

 

übrigens habe ich noch einen keck harley motor zu verkaufen.

für alle freaks die einen hingucker bauen

der motor eignet sich auch für den bau eines harley dragster

um in der nächsten saison die 1/4 mile zu fahren

info findet ihr hier

http://www.motor-talk.de/t869806/f123/s/thread.html

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:37

Harley-doktor gibts jetzt neu mit allen softail baujahren!

 

Ab sofort kann der neue Harley-Doktor bei Amazon bestellt werden!!!!!!! Habe ich gerade entdeckt. Alle Baujahre Harley-Davidson Softail bis 1999. Inhalt ist genauso umfangreich wie original handbuch. über 300 Bilder und fotos und sprengz. alle einstellwerte sind auch drin. Und auf deutsch und statt 200.- (Harley-davidson original) "nur" knapp 90 ummen. Na dann kanns los gehen mit Basteln.ISBN 0975128590

am 4. Januar 2006 um 0:16

Hallo!

Ich sach nur eins! reparaturbuch.de

Nimm das in English von Haynes! http://www.reparaturbuch.de/[/URL]

Etwas bessers findest du nicht!

Gruss rumkugel68

am 7. Mai 2006 um 11:25

I say: Harley-Doktor or forgett it

 

Zitat:

Original geschrieben von rumkugel68

Nimm das in English von Hayns! Gruss rumkugel68

Oder so aehnlich: So ein kaese!

Wer ne Softail hat und echt schrauben will - I hate those fancyraggers - der muss Toleranzen und Anzugsmomente kennen. Der muss sich verlassen koennen auf die Anzugsdrehmomente und auf die technischen Angaben ueber alle Einstellwerte. Oder willst du deinen schatz kaputtschrauben? Motor zerlegen gefaellig und spiele prüfen -Hauptlager wechseln? Kurbelwellenspiel ausgleichen, Elektrik pruefen. Es gibt nun mal nur eine echt detaillierte und super umfassende Reparaturanleitung und Wartungsanleitung auf Deutsch und das ist der Harley-Doktor. If you wonna get deep inside ... auch Getriebenstandsetzung und Motorinstandsetzung selbst mit Zylinderüberholungen und Kurbelwellenüberholungen sind gut möglich, denn sie sind sehr ausführlich beschrieben und erste sahne bebildert. In Toms Harley DOK sind hunderte Illus, explosion views, und Tipps von Insidern und freaks, who know what they do. Believe me. Furthermor, Step by Step Instructions von Harley-Profis in MASSEN and dazu Tipps über Pflege über Wartung und Reparatur aller Softail Modelle von 1984 bis 1999 - auch fuer die geile Heritage.

By the way, wer ne Dyna oder FXR oder nen Monster wie ne FLT oder ne andere Abart von Harley hat, braucht nicht zu heulen. Dont worry - es gibt zwar keinen speziellen Harley-Doktor für die nicht Softail modelle, aber fast alles andere ist sowieso gleich - motor, getriebe, raeder viel Elektrik, usw. Im Grunde kann jedes Softail Modell von 1984 bis 1999, also practically - the komplette Baureihe mit Evolution Motor oberbest gewartet und repariert werden. Den rest bekommen gute schrauber auch so hin - OHNE zu Jammern.

Also fuer die LANGSAMEREN: Schrauben an deinem EVO Hog geht ersthaft nur mit dem Harley-Doktor, denn wer - ausser mir - liesst schon perfekt englisch? Ich hab in good old Germany noch keinen getroffen - ausser die BRO aus den staaten!!!!

Warum ich so begeistert bin? I tell you: Der neue Harley-Doktor hat mir etwa 3500,00 Euro gespart und mir den Arsch gefreut. Die Knete habe ich nicht einem Harley-Davidson Dealer in den Arsch gesteckt sondern in neue Teile, ne geile Werkstatt mit geilem werkzeug, ne Hebebühne und nen Kompressor investiert. I hope Tom Berger or those folks of www.harley-doktor.com will give me some percentage in the future for my sweet talk about the harley-doktor, my account number: 23454635 at Deutsche Bank 40070024 - just a joke.

Ne Harley ist kein Spielzeug und wer das denkt sollte sie lieber zuruekbringen und nen Riceburner fahren. Die Zubehoerlaempchenschrauber und Fenderstreichler gehoeren sowieso auf nen JAP und nicht auf eine Maennersmaschine wie eine Harley-Davidson. I love my harley Evo Softail and I know why I trust Der-Harley-Doktor. The best and only Wartungshandbuch mit professionell hints and advice for serious Harley Riders.

If you have two left hands - forget it anyhow - DONT ride a Harley! SORRY ... thats it and thats enough - your Bigman69

Hey man,

even though containing some technical truth, there's nothing but a lot of full-bodied writing and verbal crap in your thread.

"denn wer - ausser mir - liesst schon perfekt englisch?"

Do you really mean that?

Why then don't you write in correct, complete german sentences to help all these stupids out in this forum (all these poor human beings unable to read and understand english, as you're the only one enabled (by whom or what?) to do so)?

Instead of using a terrible mix of as well bad english as bad german?

Btw.

"If you have two left hands "

is nothing but just a bad (word by word) translation of the german "Wenn Ihr zwei linke Hände habt".

The correct english/american expression (with the same meaning) is

"If your fingers aren't all thumbs"

Unabhängig davon, ist der Harleydoktor sicher das beste deutschsprachige Buch, allerdings sind die darin veröffentlichten Lagerspiele etc. mit Vorsicht zu genießen.

Die beste Quelle für korrekte Lagerspiele, Abmessungen und Anzugsmomente sind immer noch das Original Werkstatthandbuch und!!, ganz wichtig, Zugriff auf zusätzliche Serviceinformationen, in denen allfällige Änderungen von Werten während der Bauzeit der Modelle propagiert werden. Das ist etwas, was kein "externes" Buch leisten kann.

Gruß aus H

Uli

LMAO!

Sehr schoen Uli!

Hat up and you are telling me out of my soul, while I had to read thoose language-mix!

Gruß SCOPE

am 7. Mai 2006 um 17:11

Hi Freunde des amerikanischen Eisens,

wenn ich das so lese, graut mir jetzt schon vor dem ersten Defekt. Ein Satz zölliges Werkzeug hab ich mir ja schon todesmutig zugelegt. Ist das wirklich alles so kritisch? ... Und obendrein ist mein freier Händler, bei dem ich die Standard letztes Jahr neu gekauft habe, ca. 40 km weg.

...und ich habe weder Anhänger noch Kupplung.

Herbie

Also wenn einer den HArleydoktor für ne Softail benötigt einfach unter TPott@web.de

melden. Habe eine E-Glide und kann das Buch nicht unbedingt gebrauchen. Für 20 € würde ich es abgeben.

Gruss Tom

Also wenn einer den HArleydoktor für ne Softail benötigt einfach unter TPott@web.de

melden. Habe eine E-Glide und kann das Buch nicht unbedingt gebrauchen. Für 20 € würde ich es abgeben.

Gruss Tom

Hallo,

ich besitze 3 Bikes.

Eine 2006er E-Glide Ultra mit vielen umbauten.

Eine 2002er ZX12R Kawa mit vielen umbauten.

Eine 2003er Hayabusa mit vielen umbauten.

Sind alles geile Bikes die ne menge Spaß machen, daher Ärgert mich immer wieder der dumme Spruch "Dann sollen die lieber Japse fahren"

Meine erste Harley war eine 1987er Lowrider Custom die ich damals neu kaufte.Der Anteil an Bauteilen aus Japan betrug damals bestimmt schon 40% und an meiner E-Glide ist er noch höher.(Gabel,Federbeine usw.)

Und an der Softtail sieht es nicht anders aus!!

Gruß

Charly

guten morgen

ausgeschlafen auf dem alten beitrag:o

ich wusste gar net , das ein Japse zwei jahre braucht,

bis er ne harley einholt.:D

am 21. August 2016 um 21:13

Zitat:

@hd_spezi schrieb am 17. November 2005 um 20:37:39 Uhr:

Harley-doktor gibts jetzt neu mit allen softail baujahren!

 

Ab sofort kann der neue Harley-Doktor bei Amazon bestellt werden!!!!!!! Habe ich gerade entdeckt. Alle Baujahre Harley-Davidson Softail bis 1999. Inhalt ist genauso umfangreich wie original handbuch. über 300 Bilder und fotos und sprengz. alle einstellwerte sind auch drin. Und auf deutsch und statt 200.- (Harley-davidson original) "nur" knapp 90 ummen. Na dann kanns los gehen mit Basteln.ISBN 0975128590

Woman ich das kaufen und passt das auch für meine Heritage Bj 93?

Lg Dennis

Hast Pn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Schrauberbuch für Softail auf Deutsch?