ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Welches Radlager ??

Welches Radlager ??

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. September 2014 um 19:38

Hi Leute, wollte mir grade ein Radlager für den Benz bestellen und habe gemerkt es gibt zwei verschiedene?

Kann mir einer sagen welche maße es haben muss ??

Fzg. ist bj:2007, 2 liter diesel mit 103kw.

danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mazl4motion

Achso, für vorne. (:

MoinMoin,

bitte nicht so schlafmützig handeln.

Daher hier erstmal ein Grundkurs in Sachen Nutzung der modernen Technik im Alltag.

Fast jeder besitzt heutzutage ein Smartphone o.ä., evtl. sogar mit Touch-Display. Aber auch kleinere Displays können durch Zoom-Funktion die relevanten Daten des Fhzg.-Scheines vergrößert darstellen.

Relevante Daten für die Teilesuche im Netz sind meißtens:

HSN = HerstellerSchlüsselNummer / TSN = TypSchlüsselNummer

FIN = FahrzeugIdentNummer (Fahrgestellnummer für die reiferen Herren unter uns)

Fahrzeugschein vor sich ausbreiten, Foto im Querformat machen, dann hat man bei Aufruf der gefundenen Teile im Netz das Bild des Fahrzg.-scheines sogar vor sich.

Habe bei autoteilemann.de dein benötigtes "Radlager vorn" innerhalb weniger Klicks gefunden.

Nun den Anbieter aufrufen, Weg dorthin über o.e. Händler:

Teilekategorie wählen / Maske Hersteller eingeben / Maske Wagentyp / B200CDI 103 KW /

Unterkategorie wählen, hier Radaufhängung-Radnabe o.ä./ sämtl. Teile dieser Kategorie erscheinen/

Nun tauchen mehrere Radlager auf, die sich nur noch in der Endung unterscheiden, konkret mit Bezeichnung "bis J 000183" oder eben "ab J 000184".

Nun die letzten 6 Stellen der eigenen FIN im Schein kontrollieren (das Cleverle hat sich ja ein Bild gemacht, also fällt das Nachschauen leicht :D )

Im Grunde reicht die Kontrolle der letzten 3 Ziffern, nicht das hier noch die Feststellung auftaucht, das ja nur die letzten 3 gebraucht wurden.

Sind die Ziffern kleiner als die Endung 183, dann diesen Lagertyp wählen, bei größer 184 eben diesen Lagertyp wählen.

31,95 Euro, vermutlich plus Versand und die Welt ist wieder schön.

Alles klar jetzt ... und Bild machen nicht vergessen !!!!!

Nicht das des im Netz ausgewählten Lagers, sondern des Fhzg.-Scheines ist gemeint

(Fhzg.-Schein = neudeutsch "Zulassungsbescheinigung Teil 1", gräuslich der Ausdruck)

Gutes Gelingen ...

Eines sei noch erwähnt:

Das Thema Erwerb eines Radlagers hatten wir hier schon, auch mit Hinweis auf die letzten 3 Stellen

der FIN für die Auswahl des RICHTIGEN Radlagers.

Das wiederum führt zur Erkenntnis, das es eine Suchfunktion gibt, von vielen auch Sufu abgekürzt.

Auch im baugleichen Forum W169 (alte A-Klasse) lassen sich Erkenntnisse recherchieren.

Danke für die zukünftige Berücksichtigung des hier erlesenen Wissens ...

Viel Erfolg wünscht ...

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vorne, hinten, links,rechts?

Vllt. kann Sternefreak was dazu sagen

Themenstarteram 8. September 2014 um 20:16

Achso, für vorne. (:

Zitat:

Original geschrieben von mazl4motion

Achso, für vorne. (:

MoinMoin,

bitte nicht so schlafmützig handeln.

Daher hier erstmal ein Grundkurs in Sachen Nutzung der modernen Technik im Alltag.

Fast jeder besitzt heutzutage ein Smartphone o.ä., evtl. sogar mit Touch-Display. Aber auch kleinere Displays können durch Zoom-Funktion die relevanten Daten des Fhzg.-Scheines vergrößert darstellen.

Relevante Daten für die Teilesuche im Netz sind meißtens:

HSN = HerstellerSchlüsselNummer / TSN = TypSchlüsselNummer

FIN = FahrzeugIdentNummer (Fahrgestellnummer für die reiferen Herren unter uns)

Fahrzeugschein vor sich ausbreiten, Foto im Querformat machen, dann hat man bei Aufruf der gefundenen Teile im Netz das Bild des Fahrzg.-scheines sogar vor sich.

Habe bei autoteilemann.de dein benötigtes "Radlager vorn" innerhalb weniger Klicks gefunden.

Nun den Anbieter aufrufen, Weg dorthin über o.e. Händler:

Teilekategorie wählen / Maske Hersteller eingeben / Maske Wagentyp / B200CDI 103 KW /

Unterkategorie wählen, hier Radaufhängung-Radnabe o.ä./ sämtl. Teile dieser Kategorie erscheinen/

Nun tauchen mehrere Radlager auf, die sich nur noch in der Endung unterscheiden, konkret mit Bezeichnung "bis J 000183" oder eben "ab J 000184".

Nun die letzten 6 Stellen der eigenen FIN im Schein kontrollieren (das Cleverle hat sich ja ein Bild gemacht, also fällt das Nachschauen leicht :D )

Im Grunde reicht die Kontrolle der letzten 3 Ziffern, nicht das hier noch die Feststellung auftaucht, das ja nur die letzten 3 gebraucht wurden.

Sind die Ziffern kleiner als die Endung 183, dann diesen Lagertyp wählen, bei größer 184 eben diesen Lagertyp wählen.

31,95 Euro, vermutlich plus Versand und die Welt ist wieder schön.

Alles klar jetzt ... und Bild machen nicht vergessen !!!!!

Nicht das des im Netz ausgewählten Lagers, sondern des Fhzg.-Scheines ist gemeint

(Fhzg.-Schein = neudeutsch "Zulassungsbescheinigung Teil 1", gräuslich der Ausdruck)

Gutes Gelingen ...

Eines sei noch erwähnt:

Das Thema Erwerb eines Radlagers hatten wir hier schon, auch mit Hinweis auf die letzten 3 Stellen

der FIN für die Auswahl des RICHTIGEN Radlagers.

Das wiederum führt zur Erkenntnis, das es eine Suchfunktion gibt, von vielen auch Sufu abgekürzt.

Auch im baugleichen Forum W169 (alte A-Klasse) lassen sich Erkenntnisse recherchieren.

Danke für die zukünftige Berücksichtigung des hier erlesenen Wissens ...

Viel Erfolg wünscht ...

 

am 20. Oktober 2014 um 19:24

*Staub wegpustet*

Ich vernehme bei meinem W245 (B200, EZ 11/2005, 81.000km, letzten 4 Stellen FIN: 3824; HSN 0999; TSN 334009) vorn rechts ein Geräusch beim fahren.

Leider bin ich unglaublich schlecht im Beschreiben von Geräuschen. Am ehesten trifft es zu, wenn ich sage, dass bei offenem Fenster und Radio aus ein leichtes seiern/sanftes Quietschen zu vernehmen ist. Nicht hochfrequent aber auch kein tiefes Bollern.

Nein, von den Bremsen kommt es nicht, die quietschen erst, wenn ich langsamer fahre und drauf trete.

Die Antriebswellen sind es nicht, Achsmanschetten sind und waren immer in Ordnung.

Habe deshalb die Vermutung, dass es das Radlager ist.

Meine Fragen dazu:

Muss ich rechts und links tauschen lassen?

Habe ein Ersatzteil von febi Bilstein gefunden, welches die Originalersatzteilnummern 169 981 01 27 und 169 981 01 27 S1 ersetzt. Kann ich dieses verwenden?

Noch habe ich kein verändertes Fahrgefühl bemerkt.

Vielen Dank, Tino

Hey,

Anerkennung meinerseits.

Endlich mal Jemand der einen originellen Einstieg ins Thema wählt,

Respekt, freut mich.

Wobei der Thread noch nicht so alt ist das Staub drauf liegen würde.

Trotzdem eine auf mich ansprechende Eröffnung gewählt.

Radlager fallen aber weniger durch quietschen auf, sondern durch ein eher heulendes Geräusch.

Quietschender Ton sind oftmals verschlissene Beläge oder ein hängender Bremssattel der den Belag nach lösen der Bremse nicht mehr weit genug abrücken läßt.

Also mal kurz:

Auch an/von der Vorderachse ist ein sich verschleissendes Radlager hörbar. Ebenfalls durch einen sich steigernden leichten Heulton, turbinenartig steigend.

Evtl mal auf Bühne nehmen und an dem betreffenden Rad drehen. Ergeben sich dabei mahlende Geräusche kannst du vom Radlager ausgehen.

Habe hier mal von einem Tip gelesen den ich gut fand, da einleuchtend !!!

Nimm einen längeren Schraubendreher, halte diesen bei der Raddrehung mit der Spitze in die Nähe der Radnabe und anderes Ende ans Ohr.

(Schraubendreher fungiert als Ton-Überträger, so als wäre es eine Plattenspieler-Nadel).

Gutes Gelingen ...

Ach, fast vergessen:

bei einer evtl. Teilebestellung sind nur die ersten 3 Ziffern der TSN (334) notwendig.

Alles klar ? Augenzwinker

am 21. Oktober 2014 um 13:19

Danke für die Lorbeeren. Habe deinen letzten Beitrag gelesen und wollte, wenn ich schon Fragen stelle, vermeiden, dass die Leute zuviel nachfragen oder raten müssen. Geht mir in Foren nicht anders. Zudem lässt es sich auch leichter antworten. ;)

Lange rede, kurzer Sinn. Ich war heute in einer der zwei Werkstätten meines Vertrauens und habe meinen guten dort "untersuchen" lassen. Nach kurzer Testfahrt ist der Meister der Meinung, dass es sich nicht um das Radlager handelt, sondern vom(n den) Reifen kommt. Eine Hörprobe auf der Bühne bestätigten ihn dahingehend, dass die Lager keine Auffälligkeiten zeigten.

Wir haben für kommenden Montag einen Termin zur Montage der Winterräder vereinbart. Dann sollte wieder Ruhe herrschen.

Zudem werden auch gleich noch die Kanten der Bremsbeläge mit der Feile gebrochen, damit das lästige Quietschen beim bremsen aufhört und die Klima lasse ich auch gleich noch desinfizieren.

LG, Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen