-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
scarface550:
Freie BERSERKER UMBAU PROJEKTE
Kommentare: 10 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Schockers:
Dachreling
welches öl zzr 600
Themenstarter
|
hi. habe mir am donnerstag eine kawasaki zzr 600 d gekauft. eben ist mir jedoch aufgefallen, dass etwas öl fehlt. welches öl kann ich denn dafür nehmen?
mfg pitbull-g60 |

alle gängigen Öle 10w40, 10w50, 20w40, 20w50 der SE oder SF Klasse
Ich würde dir zu Marken-Öl von z.b. Castrol auf Mineral-Basis empfehlen...
Servus,
das ist schon richtig, dass alle gängigen Öle passen, aber man sollte nur das nachschütten, was auch schon drin ist. Zum anderen habe ich keine guten Erfahrungen mit zu "flüssigen" Ölen gemacht, da kann schon mal die Kupplung rutschen. Daher auch unbedingt darauf achten, dass das Öl fürs Moped geeignet ist. Die Autos haben nämlich die selben Angaben, zumindest was die Zahlen (xxW - xx) betrifft.
Tipp: Wenn du die Maschine eh neu gekauft hast, dann lass den Schmuddel ab und mach was neues rein. So hab ichs auch gemacht. Dann bist du auf der sichern Seite, denn wer weiß schon genau, wie sehr der Vorbesitzer das Moped gepflegt hat.
Nagut.. vielleicht hätte ich weiter ausholen sollen.. dachte das wäre klar:
4 Takt MOTORRAD Öl, Marke sollte es sein.
Wenn Du weißt, da war bereits ein neueres Öl drin, ist es mit den heutigen neumodischen Ölen kein Problem diese zu mischen. Außer du hast irgend nen Auto-Motoröl drinne
Hallo,
es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Auto- und Motorradölen! Auch wenn viele Ölhersteller Öle speziell für Motorräder ausweisen. Auch diese Öle haben meist eine API-S-Klassifizierung und sind damit zumindest schonmal für den Betrieb in Automotoren (genauer: Auto-Ottomotoren) geeignet. Somit ist also jedes Motorradöl mit der entsprechenden Qualitätseinstufung auch im Auto verwendbar. Umgekehrt gibt es allerdings die neue JASO-Spezifikation, die garantiert, daß ein Öl in Motorradmotoren mit Naßkupplung verwendet werden kann. Wie man hier http://www.jalos.or.jp/onfile/pdf/4T_EV0412.pdf nachlesen kann, erfüllen alle Öle ab API-SE (!), die gewisse Mindestreibwerte (wichtig für Naßkupplungen) haben, die JASO MA. Damit wird aus einem uralten Billig-API-SE-Öl auch schon das neue Wunderöl, für das Motorradfahrer Unsummen auf den Tisch legen, weil ja Motorradmotoren so hohe Anforderungen stellen...
turbofisch
PS: seit ich mich mit der Wartung von Verbrennungsmotoren beschäftige (inzwischen über 15 Jahre) gilt, daß alle Motorenöle untereinander mischbar sein müssen. Und genauso lange höre ich, daß man Öle nicht mischen soll, wobei die Ölhersteller (<http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...) da offensichtlich anderer Meinung sind. Naja, woher sollen die das auch so genau wissen...
PPS: die hochwertigsten Motorradöle, die ich bei Castrol und Shell gefunden habe, erfüllen gerade mal die API-SG, sind also ziemlich lausige Öle für den Betrieb in PKW-Motoren, für die beide Hersteller inzwischen API-SL (diese Öle sind 5 API-Stufen weiter) im Angebot haben. Soviel dazu, wie anspruchsvoll Motorradmotoren hinsichtlich ihrer Schmierstoffe sind...