-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge
Welches ÖL (TDI 81kw)
Themenstarter
|
Hallo zusammen, bei mir steht bald der Öl Wechsel an. Ich wollte eigentlich auf Mobil 1 0W30 umsteigen, da ich hier viel gutes gelesen habe. Auf der anderen Seite macht mich das Stichwort "Schmierfilmabriss" jetzt stutzig. Welches hochwertige öl nehme ich jetzt am besten??
P.S. Ich kann die SuFu bedienen, habe aber nichts passendes gefunden ;-) |

also beim Suchen solltest auch was finden , gibt einen riesigen Thread hier ...
Motorkennbuchstabe sollte also bei dir AFN sein, d.h. ein 10W40 teilsynth. (die VW Norm steht bestimmt neben dem Öleinfülldeckel.) wäre die beste Wahl, viel wichtiger bei dem Motor ist der rechtzeitige wechsel nach 15Tkm oder früher, bei viel Kurzstrecke. Ein 0W30 wenn nur in in der richtigen Norm VW 505 00 (01), keinesfalls Longlife Öl, dafür muss man auch einen Longlife Motor haben.
Gruß
Hallo,
da hast du dich aber verlesen. Empfohlen wird im Ölthread das 5W-50 bzw das 0W-40 von Mobil 1; abgesehen davon gibt es kein Mobil 1 mit der Viskosität 0W-30.
Thorsten
und wie ist es mit dem schmierfilmabriss bei 0w-40 öl??
Den wirst du mit einem normalen Motor niemals schaffen! Das Öl ist wohl für normale Motoren das beste auf dem Markt!
Welches ÖL (TDI 81kw)
dachte ich mir, danke! aber interesse halber:
was passiert bei einem schmierfilmabriss??
kurz: Kolben (Metall) läuft ohne Schmierfilm auf Zylinder (Metall) - und frisst
Resultat: Motorschaden
und warum ist bei mobil 1 0w-40 die rede davon?? denke das es mit einem hochwertigen öl nicht so wahrscheinlich ist, wie mit einem baumarkt öl???
Davon ist sichre nicht in der Form die Rede, wenn da steht sinngemäß im Ölthread dass, wenn das Öl die Reibpartner mal nicht mehr trennen kann (unter extremen Bedingungen), die gute EP/AW Additivierung des Mobil 1 einen Metall-Metall Kontakt besser verhindert als bei anderen Ölen, deren Additivpaket nicht so gut ist.
Stimmt nicht ganz,es gibt ein Mobil 1 mit 0W30,hat aber ausser dem Namen nicht viel mit dem 0W40 zu tun.Genaugenomen ist ja nicht mal das 5W50 ein richtiges M1.
Wenn es ein 0W30 ist wurde es speziell für die jeweilige Firmennorm zusamengerührt,dürfte dann zwar noch eines der Besten der jeweiligen Firmennorm sein aber auch immer noch erheblich schlechter als das 5W50 oder 0W40.
KA-RL
Welches ÖL (TDI 81kw)
MotorÖl
hi,
meinst du den 35i, da du hier im thread bist...
das öl vom ölhändlern in z.b. 20 l fässern v. fina/esso/total
10w40. funktioniert seit mehreren jahren, fast 400 tkm, ölwechsel zw. 8-15 tkm je nach fahrweise/jahreszeit - im winter öfters, auto im winter in der garage, verbrauch autobahn > 4.9 - 5.2 l bei durchschnitt 130 -140 km/h.
stellt man sich in zukunft keine frage, welches öl kaufen, da noch vorhanden. preis pro liter aktuell weniger als 3.5 €.
Re: MotorÖl
hä??? das beantwortet in keinster weise meine frage!
2T-Öl (0,5 %) im Tank
Am besten , man informiert sich selbst:
Zusammenfassung:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
50 -60 Seiten rückwärts lesen oder den ganzen Thread ab S. 8