ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Öl....

Welches Öl....

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 5:07

Sorry, ich weiß, daß die Frage schon tausend mal gestellt wurde, aber leider ist die Suchfunktion down. Deshalb muss ich euch liebe Leute nochmal damit behelligen. =)

Bei mir steht ein Ölwechsel an und nun Frage ich mich: was soll da rein?

Was fahrt ihr? Was empfielt ihr?

(Motor ist der 2.0T)

Gruß

D

Ähnliche Themen
50 Antworten

Guten Morgen Danimal,

ich kann mich wage erinnern, dass die Suchfunktion mal funktioniert hat - das ist aber schon eine Ewigkeit her... :-)

Zum Thema Öl beim Turbo gibt es eine klare Aussage. Für die Turbos bitte ein hochwertiges Öl - es sei denn, er verbraucht zu viel Öl.

Ich selbst nehme 5W-40 und fahre gut damit.

Falls Dein Turbo ein Ölfresser ist, dann empfielt sich ein günstigeres Öl, also 10W-40. Einfach mal das Öl bis zu einer eindeutigen Marke (am Besten Max.) auffüllen und nach 1000 km wieder nachschauen.

BoisBleu

am 6. Oktober 2004 um 13:17

Dem stimme ich zu. 5W-40 ist gut.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 5:01

Schönen dank für die Antworten. =)

Dann soll's 5W40 sein.

am 7. Oktober 2004 um 5:31

besser nicht, denn das ist bei weitem nicht die beste öl-charackteristik. turbomotoren sind stärker beansprucht als sauger und deswegen sollte man da auch was besseres nehmen. 10w60 in der warmen und 5w50 von der anderen firma in der kalten jahreszeit:)

Hallo,

uiuiui, das wird ein teurer Spass @ t4.ru.

Ich fahre zwar selbst keinen Turbo, aber ich denke

das 5W40 schon ausreicht. 10W60 muss es gar nicht sein, es sei denn man tritt oft und regelmässig ziemlich heftig aufs Gas - sprich man heizt tierisch

rum, dann macht es wohl Sinn.

Eine Viskosität von 5W tut dem Turbo gut und 40 sollte in unseren Breiten schon reichen, es sei denn, man fährt den Turbo regelmässig sehr, sehr heiss.

Mit dem 5W40 kann man auch durchaus das ganze Jahr über fahren (Turbos soll man ja warm fahren - gelle ;-)). Somit braucht man dann auch keine zwei Ölsorten zu fahren.

Was mann letztendlich macht ist "Geschmackssache" und auch eine Frage, wie stark man den Geldbeutel belasten will.

Schaden wird man mit keiner der genannten Ölsorten anrichten.

Gruss

Michael

10W60 in der warmen Jahreszeit macht aber nur Sinn wenn Du in der Sahara über einen längeren Zeitraum Vollgas fährst. Falls das nicht reicht und der Schmierfilm dennoch reisst, kauft man sich am besten ein Getriebeöl mit 70W oder mehr.

5W50 in der kalten Jahreszeit empfielt sich für Leute wie t4.ru, die im russischen Winter mit 230 durch Moskau fahren :-)

Nein mal im Ernst, ein 5W-40 tut es in unseren Breitengraden völlig. Wer das nötige Kleingeld hat und sich die Viskositätsklasse in großen Lettern auf die Rückscheibe kleben will, der kann natürlich auch auf die teueresten unter den teueren Ölen zurückgreifen.

...oder vielleicht ein Einbereichsöl nehmen?

BoisBleu

ps: nicht zu ernst nehmen :-)

5W40!

Alles andere ist Geldverschwendung, die zwar dem Motor nicht schadet, aber auch nix nützt.

10W60 oder 5W50 brauchen nur termisch hochbelastete Motoren wie z.B. der des BMW M3, die zudem auch noch extrem hohe Drehzahlen erreichen!

NW

am 8. Oktober 2004 um 0:42

hehe, schon richtig was ihr da sagt, aber ist es denn nicht so, dass wir alle nur das beste für unsere elche wollen? also ich bring's einfach nicht über das herz ihm da irgend so ein zweitklassiges 10w40 zeugs zu geben. schon klar, dass w60 nicht gerade _nötig_ ist, aber ist auch ein gutes gefühl jede 15.000 anstatt der empfohlenen 20.000 km 5 liter von dem zeugs für unter 50 euro zu bezahlen, der motor sollte es euch wert sein ;p übrigens 5w ist tatsächlich für turbos besser, das hat mein elch dringehabt bevor er mich getroffen hat, jetzt ist da w60 drin und irgendwie ist der ganz "anders" dabei. wenn das wirklich am öl liegt kann man 5w50 doch schon als sinnvoll, lebensverlängert betrachten.

peace :;

t4.ru,

du würdest auch auf einen 2CV Reifen mit dem Speed-index W montieren, weil Du nur das Beste willst, oder?!?!

Meine Güte, freu dich doch das unsere Volvo-Motoren was das Öl angeht, absolut unproblematisch sind!

Gruß,

NW

am 9. Oktober 2004 um 13:52

zugegeben - es ist etwas übertrieben und zahlen wie 50 oder 60 sind nicht notwendig. aber viskosität ist das eine und die im öl enthaltenen zusätze das andere. z.b. gibt es ein winteröl 0w40. das ist so flüssig, dass es von den zusätzen "zusammengehalten" werden muss. ich weiss jetzt nicht genau wie das ist, könnte mir aber vorstellen, dass im "besseren" öl auch die zusatzstoffe besser sind und der motor besser gespült wird... somit also leistungsfähiger, spritsparender ist und länger lebt (ist alles nur imho). meine absolute kühlflüssigkeitsrekordtemperatur im sommer war 112°C, keine ahnung ob w40 das mitmachen würde. ich will euch ja nicht beweisen, dass ihr das falsche macht, aber wenn besseres öl um 15-20 euro teurer ist und die finanziellen möglichkeiten vorhanden sind... ich liebe halt meinen elch;:)

Da hab ich mal ne Frage.

Es ist ja bekannt, dass Turbos Öl verbrauchen. Wenn das Öl nun noch dünner ist, steigt dann auch der Ölverbrauch?

BoisBleu

am 9. Oktober 2004 um 20:38

ja, also bei mir schon. bzw. bei 10w60 brauche ich 1l für so ca. 2000 km, bei 5w50 waren es mehr, kann dir aber nicht genau sagen wieviel. vielleicht so 1l bei 1000km. das alles bei nicht gerade benzinsparender fahrweise. es macht halt zu viel spass den elch zu treten;:)

am 10. Oktober 2004 um 1:39

PS..:IO wobei ich aber leider mir selber wiedersprechen muss und trotz geringerem ölverbrauch wieder 5w50 reinmachen werde, denn wie gesagt - irgendwie ist sein verhalten ganz anders im sommer gewesen. mit 10w60 ist er im bass ganz gut aber in den mittleren drehzahlen fehlt da so ein bisschen was, war beim kauf mit 5w50 anders.. ob das nun wirklich am öl liegt? oder vielleicht erst ladedruck erhöhen dann mal gucken und dann erst öl wechseln?;)

am 10. Oktober 2004 um 5:25

hehe, wenn man mal so'n wochenende zu hause verbringt und sich dabei gedanklich mit seinem elch auseinandersetzt.. sich vielleicht noch an all de anderen autos erinnert... komme ich zu folgender feststellung: ist die bohrung grösser als der hub sollte man 5w nehmen - die zylinder bewegen sich schneller, das flüssigere öl leistet geringeren wiederstand als 10w. also kommt bei mir definitiv wieder 5w50 rein. werde im winter vielleicht (höhstwahrscheinlich) mal 0w40 ausprobieren. und wenn ich davon auch mehr nachgiessen muss - es ist flüssiger, werde ich als "by the way-motorwäsche" betrachten. bei 0w sollte man übrigens auf keinen fall den wechselinterval überschreiten, eher unterschreiten, denn das öl wird von zusätzen zusammengehalten, die mit der km-zahl des elchs (in unserem fall) und im laufe der (was ich irgendwie nicht so ganz verstehe) im motor verbrauchten zeit an wirkung verlieren, de schmierfilm also irgendwann mal reisst. im 125kw s60 wird es aber 10w60 bleiben, ausser der winter wird *sehr* kalt.

die w50 und die w60 sind wie gesagt nicht notwendig... aber ich persönlich bleibe dabei.

und übrigens vielen lieben dank an alle die soeben den motor meines elches gerettet haben:l)

Deine Antwort
Ähnliche Themen