ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Welches Öl?

Welches Öl?

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:56

Hallo zusammen,

für ne Freundin sollte ich mal in Erfahrung bringen was für Öl

Sie in Ihren Toyota Yaris ( EZ wohl um 2002 rum ) Benziner braucht.

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

was ist denn im Toyota Yaris oder bei den Toyota Motoren Generell ab Werk für Motor-Öl eingefüllt, und welches Öl wird standardmässig bei der Inspektion eingefüllt?

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

Re: Motoröl im Yaris

 

Zitat:

Original geschrieben von Sundance

Hallo,

Hei

sehe in deine Betriebsanleitung wo alle tekn.daten stehen

slitu

was ist denn im Toyota Yaris oder bei den Toyota Motoren Generell ab Werk für Motor-Öl eingefüllt, und welches Öl wird standardmässig bei der Inspektion eingefüllt?

Danke und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

ARAL empfiehlt für alle Yaris-Motoren ein Markenöl mit der Viskosität 10W-40 oder 0W-40 zu verwenden. Mehr dazu auch im "Ölwegweiser" auf der ARAL-Homepage. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

Mir ist der Zusammenhang zwischen Aral und Toyota gerade nicht ganz klar. Ich hab während der Probefahrt mal kurz im Handbuch geblättert und meine was von 0W-30 oder 5W-30 gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

Mein Favorit wäre auch ein 0W-40, aber ich wüsste halt gerne was ab Werk drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

Hallo!

Ab Werk: 5W30

Toyota beliefert die Händler mit 5W30

MfG

Jord Dusat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

und was hat die viskosität jetzt mit der qualität zu tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ricci_Raid

und was hat die viskosität jetzt mit der qualität zu tun?

Ich sehe noch keinen Beitrag, in dem dieser Zusammenhang erwähnt wurde. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

Also ich hatte schon 5W-30 (standardmäßiges Öl), 0W-30 und nun 10W-40 drinnen. Bis auf das Gefühl, dass beim 10W-40 der Anlasser bei tiefen Temperaturen härter (nicht länger) arbeiten muss, hab ich keinen Unterschied festgestellt. Beim Verbrauch auch nicht, da der Fahrstil einen sehr viel größeren Einfluss hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sundance

Ich sehe noch keinen Beitrag, in dem dieser Zusammenhang erwähnt wurde. :D

Ich schon. Und zwar meinen ("Markenöl von Aral"). :) Vertragswerkstätten bekommen i. d. R keine Auflage im Bezug auf die Ölmarke, sondern nur auf die Viskosität/Erfüllung der geforderten Normen. Sprich: Eine Toyota-Werkstatt in der Bauerstraße kann dir ne andere Marke einfüllen als ne Toyota-Werkstatt in der Müllerstraße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

am 1. Januar 2007 um 12:40

Toyota Motoren sind sehr unempfindlich was Motoröl angeht. Anders als z.B. VW die ca. 10 verschiedene Motorenöle im angebot haben.

Ich würde das Motoröl den einsatzbedingungen abhängig machen.

Für "normal" Fahrer in einem kalt, warmem Klima wie in mitteldeutschland würde ich ein Teilsynthetisches 10W-40 empfehlen.

Für "Sportliche" Fahrer die viel Autobahn und vollgas im Sommer heitzen wäre ein 10W-60, 5w-60. ganz gut.

Bei viel kurzstrecke und bei überwiegend kalten Temperaturen wäre ein 5W-40, 0W-40 sinnvoll.

Es ist auch immer die frage wieviel man bereit ist für Motoröl zu bezahlen. Bei einem Preis von ca.2-2,50€ der liter im Supermarkt kann man nicht viel verlangen, egal was auf der Dose versprochen steht.

MFG

Doug

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl im Yaris' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Heat82

Hallo zusammen,

für ne Freundin sollte ich mal in Erfahrung bringen was für Öl

Sie in Ihren Toyota Yaris ( EZ wohl um 2002 rum ) Benziner braucht.

Danke!

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/

am 5. März 2009 um 14:56

Günstig: Highstar 5W40 vom Praktiker

Besser: Meguin 5W40

Top: Mobil1 0W40

Die 3 Öle kann man in jedem "normalen" Motor verwenden.

Gibts nen elendlangen Beitrag im VW-Bereich dazu, mit dem Ergebnis, dass die 3 Öle für die meisten Motoren bestens geeignet sind.

Das HighStar ist für den Preis unschlagbar. Das Meguin gibts unter anderem label auc noch teurer und ist schon ein sehr gutes Öl. Das Mobil1 ist ein Spitzenöl.

Ich hatte das Mobil1 0W40 bei mir im Yaris 1.0 gefahren und war sehr zufrieden damit.

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/

Muss ja keins von Castrol sein, aber es kam bei einem ADAC Öltest heraus, das bei No Name Ölen oft die angegebene Viskosität falsch deklariert wurde, also Ettikettenschwindel.

Am besten eine passende Viskosität bei der Site raussuchen, di eich oben beschrieben habe, und dann ein Markenöl kaufen, das gerade im Angebot ist und der Viskosität entspricht.

am 6. März 2009 um 11:27

Die Viskosität (zumindest in der Form 10W40 etc) ist vollkommen zweitranging. Wenn man sich nach der Zahl vor dem W noch halbwegs richten kann, wirds nach dem W vollkommen uninteressant. Die Angabe bezieht sich auf 100°C. Was darüber los ist, ist an Hand der Angabe nicht nachvollziehbar. Aber gerade da ist es interessant. Da spielt dann der HTHS-Wert eine Rolle, den man nicht immer so einfach rauskiregt. Deswegen bitte auch nicht an die Empfehlungen (nicht Vorgaben) aus dem Handbuch klammern.

Weiter interessant ist die Formulierung. Enthält ein Öl bspw. viele VI-Verbesser, dann verändert sich das Öl recht stark im Laufe der Zeit, was auch nicht unbedingt gewollt ist.

Bei den 3 o.g. Ölen ist was für jeden Geldbeutel dabei. Das Highstar gibts für 13 Euro für 4 (oder 5?) Liter und das Mobil1 für knapp 30 Euro für 4 Liter (online). Das Meguin liegt irgendwo dazwischen.

Beim Yaris 1.0 bzw. 1.3 kostet der Ölwechsel selbst mit dem Mobil1 keine 40 Euro an Material. Von daher würde ich gar nicht lange überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen