Welches Öl schreibt VW beim 115PS PD TDI vor?

Caravan16V Caravan16V

Binford 6100

Themenstarter

Ich möchte keine Öldebatte auslösen sondern brauche nur folgende Information:

Welche Ölnorm / Viskositätsklasse schreibt VW für den 115PS PD TDI vor?

ciao

Ohne WIV: 505.01, das gibts nur in 5W-40

Mit WIV: 506.01

Chris1968 Chris1968

Moderator

Hallo !

Ich hatte immer 5-W40 eingefüllt.

VW schreibt die Norm 505 01, speziell für PD, vor.

Welches Bj. ?

Caravan16V Caravan16V

Binford 6100

Themenstarter

Baujahr unbekannt, hat aber rund 140.000Km runter, guter Zustand.

Was ist denn WIV ???

ciao

WIV sind die verlängerten Wartungsintervalle, also dass du nicht jedes Jahr oder alle 15.000km Ölwechsel machst sondern der Bordcomputer errechnet, wann das nötig ist. Beim Diesel sind das maximal 24Monate oder 50.000km.

WIV gibts beim PD aber erst ab den späteren Baujahren, also gehe ich mal von dem mit festen Intervallen aus.

Also halt das 505.01. Wie gesagt gibt's nur in 5W-40. Ein gutes ist das hier:

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

unbrakeable unbrakeable

Polizeiüberholer

Welches Öl schreibt VW beim 115PS PD TDI vor?

WIV hast Du, wenn auf dem Ausstattungs-Aufkler im Gepäckraum Deines Golfs oder im Serviceheft QG1 erwähnt ist.

Nicht, wenn nur QG2 dort steht! Dann hast Du keine WIV!!!

Es soll aus der Übergangzeit, als die WIV eingeführt wurde (also ab ca. MJ 2000), teilweise Modelle existieren, bei denen QG2 in den Unterlagen steht, aber auf dem Wartungsaufkleber an der A-Säule "Longlife Intervall" angekreuzt ist. Dem würde ich aber nicht trauen, da so ein Aufkleber ja schnell mal falsch ausgeffüllt wurde.

Im Zweifelsfall würde ich zum Freundlichen gehen. Der müsste es eigentlich zweifelsfrei feststellen können.

Denn (das sauteure) Öl nach 506.01 hat in einem Motor ohne WIV nichts zu suchen. Öl nach 505.01 kann aber in einem Motor mit WIV verwendet werden, nur muß dann der Bordcomputer (beim Händler) auf das feste Intervall von 15.000 km programmiert werden. Der ist nämlich dumm und weiß nichts von der Art des Öls, das Du in den Motor gekippt hast. Dieses Vorgehen macht meistens Sinn, da bei der WIV das Intervall eigentlich nie 50.000 km erreicht. Meist meldet sich der Computer schon nach 30.000 km. Zudem liegen in dem Öl nach 506.01 gewisse Risiken für die Motorlebensdauer. Aber das Risiko tragen ja die Eigener!

(Siehe auch den Monster-Öl-Thread im Motoren-Forum. Da der aber seeeeehr lang ist, schau einfach in die im folgenden post empfohlene Übersicht oder die Zusammenfassung von meyster: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...).

Schönen Gruß

Caravan16V Caravan16V

Binford 6100

Themenstarter

Also von den verlängerten Wartungsintervallen halte ich sowieso nicht viel. Ich kippe das 505.01 rein und mache einfach alle 15-20.000Km einen Ölwechsel.

Mein Onkel hat bei seinem Touareg die 50.000Km-Intervalle und muß alle 2000Km einen Liter von dem Superöl nachfüllen. Hochgerechnet macht er also bis zum regulären Ölwechsel 5 Ölwechsel durch Nachfüllen...

ciao

Bem Touareg rechnet es sich auch noch halbwegs, weil für den das 505.01 gar nicht freigegeben ist (warum auch immer).

davon abgesehen ist mir kein vw bekannt der auch tatsächlich erst nach 50tkm zum ölwechsel kommt. WIV ist eine reine verarsche und nix anderes.

Eben - das höchste was ich gehört habe sind um die 30.000 die man schafft.

Hätte VW dann anständiges Öl vorgeschrieben, und nicht diesen ACEA B5 Mist, wäre es sogar ganz ok, sofern man Vielfahrer ist.

VW Motoren: Welches Öl schreibt VW beim 115PS PD TDI vor?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Welches Öl schreibt VW beim 115PS PD TDI vor? : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH