ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Welches ÖL nehmen zum Assyst

Welches ÖL nehmen zum Assyst

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:51

Moin,

da demnächst der Assyst ansteht, wollte ich vorab das ÖL und den Ölfilter selber kaufen. Mercedes ist mir da deutlich zu teuer.

Welches Öl & welchen Ölfilter würdet Ihr empfehlen? ich kenne mich da nicht so aus. Habe nur gelesen, daß 5,5 Liter reinmüssen.

Es ist ein 200K m. Automatik R171. BJ 07.

Wo kauft man das Zeug am günstigsten.

Lese immer was von Freigabe 229.51. Habe hier noch Öl für meinen E220 CDI welches die gleiche Freigabe hat. Ist ein Shell Helix Ultra AX 5W-30.

Kann ich das auch nehmen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juni 2009 um 5:57

servus,

hab mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, das Öl meiner Werkstatt zu stellen. Bei mir ist die Marke und die Bezeichnung im Serviceheft vermerkt MB 5W 30 ist dann soweit OK 5,5 Liter beim 200er passen auch. ABER aufpassen, wenn man auf ein astreines Scheckheft Wert legt, denn geliefertes Öl wird nicht im Serviceheft vermerkt, und du bekommst einen Zusatz im Heft und auf der Rechnung, dass MB keine Haftung für die gelieferte "Flüssigkeit" übernimmt. Hört sich komisch an, ist aber so. Vielleicht vorher mit dem Werkstattmeister abklären, wegen des Serviceheftes, aber auf der Rechnung steht es dann sowieso. Mir war es dann einfach zu blöd habe gleich der Werkstatt das öl abgekauft und gut ist und keine Niederlassung kann mehr sagen, dass ein Schaden aufgrund meines angelieferten absolut gleichwertigen Öles entstanden ist :-).

mfg

Bricklayer

Zitat:

Original geschrieben von Bricklayer77

servus,

hab mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt, das Öl meiner Werkstatt zu stellen. Bei mir ist die Marke und die Bezeichnung im Serviceheft vermerkt MB 5W 30 ist dann soweit OK 5,5 Liter beim 200er passen auch. ABER aufpassen, wenn man auf ein astreines Scheckheft Wert legt, denn geliefertes Öl wird nicht im Serviceheft vermerkt, und du bekommst einen Zusatz im Heft und auf der Rechnung, dass MB keine Haftung für die gelieferte "Flüssigkeit" übernimmt. Hört sich komisch an, ist aber so. Vielleicht vorher mit dem Werkstattmeister abklären, wegen des Serviceheftes, aber auf der Rechnung steht es dann sowieso. Mir war es dann einfach zu blöd habe gleich der Werkstatt das öl abgekauft und gut ist und keine Niederlassung kann mehr sagen, dass ein Schaden aufgrund meines angelieferten absolut gleichwertigen Öles entstanden ist :-).

mfg

Bricklayer

Hallo, Bricklayer,

ist das so ? Das ist dann wieder die typische Geldschneiderei, entweder das Öl hat eine Freigabe, egal ob beim Händler (völlig überteuert) gekauft oder sonstwo, oder nicht, dann hebe ich mir halt die Rechnung des Öls auf zur Dokumentation !

Gruss

Max

Hallo quastra,

für deinen 200K kannst du Öl nach den MB-Normen: 229.3, 229.31, 229.5, 229.51 einfüllen, das gibts also eine ganze Menge an guten und günstigen Ölen.

Der Händler wird vermutlich vermerken das das Öl angeliefert wurde, hier kannst du sagen sie mögen bitte genau schreiben welches Öl(Visoklage und Hersteller) du angeliefert hast, dann sollte es keine Probleme geben.

Wichtig ist das du original verschlossene Behälter anlieferst.

Den Ölfilter kannst du bei MB kaufen kostet ca. 10,-

Gruß Baotian

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 15:58

Aber kann ich auch das o.a. Öl verwenden, obwohl es wohl für Diesel ist?

Hat allerdings die Freigabe Nr.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Aber kann ich auch das o.a. Öl verwenden, obwohl es wohl für Diesel ist?

Hat allerdings die Freigabe Nr.

ja kannst du nehmen hat ja die Freigabe, ich würde aber beim Benziner eher zu einem 5W40 oder 0W40er greifen, wie z.B. Fuchs TITAN SUPERSYN SAE 5W-40, oder Mobil 1 Supersyn - SAE 0W-40.

Gruß Baotian

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:51

Bist Du da ganz sicher?

Da steht für Diesel-Motoren mit DPF drauf. Der SLK ist ein Benziner!

Ich habe da keine Peilung von, möchte nur kein falsches Öl kaufen, bzw. benutzen.

Hi,

das ÖL mit der freigabe 229.51 gehört auf keinen fall in einen benzinmotor. Es wurde speziell für fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter entwickelt.

Wenn deinem Motor was gutes tun willst, dann schütt ein Öl nach MB-Blatt 229.5 rein.

Gruß Peter

Hallo,

Peters Antwort ist nur teilweise richtig, richtig ist das die Öle nach 229.51 und 229.31 Norm spez. für Fahrzeuge mit DPF entwickelt wurden aber du kannst sie auch in deinem SLK 200 Kompressor verwenden, ich persönlich würde aber eher Öle nehmen wie ich sie dir empfohlen habe.

So wie auch Peter schrieb nach MB 229.5 Norm

Du kannst aber auch einfach in deiner Bedienungsanleitung nachsehen unter Vertiefen - - Technische Daten - - Betriebsstoffe und Füllmengen da werden die von mir genannten vier Normen für den 200K angegeben. Oder alternativ in der Online-BA: http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e61044.shtml

http://bevo.daimler.com/bevolistenmain.php?...

Gruß Baotian

 

HI,

steht in der betriebsanleitung wirklich drin dass für benzinmotoren das 229.51 bzw. 229.31 freigegeben ist?

Ich hab echt gedacht die darf man nur in Dieselmotoren mit DPF nehmen.

Wobei man wäre ja eigentlich auch blöd wenn man das sauteure zeugs in den SLK schüttet, wo das Öl nach MB-blatt 229.5 besser geeignet ist und billiger ist :-)

Gruß Peter

Hallo Peter,

kannst ja auf den BA-Link klicken dann siehst du das, ist aber nur für den 200K Motor nicht für den 350, oder gar 55er.

würde auch ein 229.5 nehmen oder ein 229.3

Gruß Baotian

Hallo

Ich fahre jetzt den 4. R-171 und bringe das Öl immer selber zum Ölwechsel mit, auch während der Garantiezeit. Ich fülle das 5W 40 oder das 0W 40 ein (Gutes Markenöl) mit der entsprechenden MB-Freigabe 229.3 bzw 229.5 der Werkstattmeister vermerkt zwar das der Kunde eigenes Öl angeliefert hat, aber ich lasse den Zusatz hinzuschreiben gem. Freigabe MB 229.3 oder 229.5 den Filter kauf ich bei Mercedes. Wenn du das 0W-40 einfüllst wird der Wechselintervall auf 25.000 km eingestellt bei 5W-40 Nur auf 15.000 Km. Sonst hatte ich noch nie Probleme, mein letzter Ölwechsel kostete 44,28 (ohne Öl)

6 Ltr. 5W-40 Fuchsöl kosteten 44,60 als kostete der Gesamte Ölwechsel 88,88

Das Öl für deinen Diesel würde ich nicht verwenden.

Soo bei dem Wagen meiner Mutter steht auch der Ölwechsel an - Ölfilter hab ich schon in der Bucht geschaut von

Mann mit der Artikelnummer 201295454742 für 9.50Euro inc Versand dachte ich...

Und Öl wollte ich ein 5w 30 nehmen - mit der passenden Freigabe natürlich...

Nun meine Frage muss ich auch noch eine Ölablasschraube kaufen und mit zur Werkstatt bringen?

Wird eine freie Werkstatt sein - der Wagen ist ja schon ein paar Jahre alt... R171 - 200K 5G Automatik. BJ 2007/2008

am 25. August 2016 um 9:04

welche Fragestellung da rollen sich bei mir die Zehennägel....wau..:D:D

also dann mal für dich, Mercedes hat vor ein paar Jahren von 5w30 auf 5w40 umgestellt, aber das 5w30 geht auch, kein Problem.

auch eine freie Werkstatt saugt das Öl ab, außer du hast da so eine alte Schmiede die sonst Pferde beschlägt. Ergo keine Ablass-Schraube notwendig.

klaro...nichts gegen Schmiede die machen einen super Job.

allgemein muß ich sagen, ich bin der Ansicht dass es sicher eine Marktlücke wäre, einen VHS Kurs über Autotechnik für Jedermann....Grundlagen...:):D

 

Danke - mir wurde mit der Antwort geholfen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen