ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl nach Longlife?

Welches Öl nach Longlife?

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:33

Hallo,

hatte Longlife drin, wollt jetzt ein Ölwechsel machen. Fahre viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Was soll ich nehmen, es soll kein Longlife mehr sein. Vielen Dank schonmal

1.9 TDI

90 PS (Chip mit 110 PS)

110 000 KM

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

5W 40 z. B., fahre das in meinem nicht LL-fähigen TDI auch ohne Probleme. Ist von Castrol, heißt Edge.

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:40

ist das ein vollsynth. öl?

Zitat:

Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 (5L) für Pumpe-Düse-Motoren nach VW 505 01

WE LOVE MACHINES.

Und das schon seit über 100 Jahren. Das Castrol EDGE Programm steht für unsere besten und leistungsfähigsten Pkw-Motorenöle. Die besondere Vollsynthesetechnologie bietet hervorragende Motoren-Performance, auch bei kritischer Motorenbelastung. Dieses High-End-Motorenöl wurde speziell entwickelt, um

* modernen Turbodieseln ohne flexible Wartungsintervalle wirksamen Verschleißschutz zu bieten.

* insbesondere den hohen Verschleißschutz-Anforderungen von Turbodieseln mit Pumpe-Düse-Technologie gerecht zu werden.

* mit moderner HC-Synthesetechnologie schädliche Ablagerungen im Motor zu verhindern.

Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 · API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 VW 502 00/505 00/505 01 · Ford WSS-M2C917-A ·

Inhalt: 5 L

:)

Ich dachte, man kann beim TDI die Ölsorte nicht wechseln?

Schumi: was kosten 5 Liter von dem Castrol? Kann ich das auch fahren, habe kein LL?

Wieso kann man die nicht wechseln? Das Öl sollte die Normen erfüllen, dann kannst du es benutzen.

Du willst doch von LL auf normal umsteigen oder? Dann kannst du das fahren. 5 Liter sollten bei ca. 60 Euro liegen!

Ich habe kein Longlife-Öl drin, Wechselintervall ist bei mir 15tkm, in 2000km wieder fällig. Wollte das Getriebeöl man mitwechseln, wenns kalt ist, hakelt es ein wenig.

Hab ich auch gemacht bei meinem, hilft ein wenig, aber versprich dir nicht zu viel davon. Ist bei VW halt so das die Getriebe haken wenns kalt ist, aber freu dich das du kein Schaltgestänge mehr hast...

Wobei in den damals ersten 6-Gang-Getrieben von VW nach Wechsel des Getriebeöls auf eine vermutlich andere Viskosität (? > hier mal die Suche bemühen !!!) die Hakeligkeit bei niedrigen Temperaturen sich erledigt hatte...

Zum Motoröl:

Jeder wird hier vermutlich "sein" Öl empfehlen, von dem er gutes gelesen hat oder von dem er, warum auch immer, Fan ist oder weil er einfach das nachplappert, was andere hier und andernorts vorgeplappert haben im Brustton der Überzeugung - und niemand hier wird Dir aufgrund eigener Verschleiß- und Ölanalysen sagen können, was schlußendlich wirklich "ein gutes" Öl für Deinen Motor ist - oder gewesen wäre...:D

Ich empfehle, weil ich bei der RDS plc arbeite, ja das Helix Diesel Plus VA 5W30 mit der gelben Muschel vorne drauf (Warum wohl? Eben! Weil ich hier arbeite...:D), das erfüllt trotz der von der VW-Norm 505.01 (in der 5W40 vorgegeben ist) abweichenden Viskosität dennoch diese VW 505.01 und hat eine explizite Freigabe von VW dafür!

Selber fahre ich es übrigens nicht...:D

Hatte seitens des Freundlichen immer Aral drin (jedenfalls nach dessen Motorölwechselanhängern, darauf hat man ja nur bedingt Einfluss, wenn man das Öl nicht selbst mitbringt, was aufgrund der fairen Literpreise bei meinem Freundlichen nicht notwendig war...),

später 1x via ATU das Valvoline,

jetzt nach eigenem Ölwechsel das Liqui Moly 4100 TopTec, alles gem. VW 505.01.

Letzteres, also die Einhaltung der von VW vorgegebenen Norm 505.01 (in meinem Fall, vermutlich auch in Deinem), ist weit wichtiger als irgendeine Marke, denn, merke:

Auch Motoröl ist zumindest in D unterdessen ein sog. Lifestyle-Produkt und die Kd. sind ohne weiteres bereit, für 5l auch EUR 80,- und weit mehr zu zahlen (im Endkundenbereich als Gebinde, nicht nur in der Werkstatt...!)

Fragst Du direkt VW, bekommst Du eine recht lange Freigabeliste in Bezug auf VW 505.01 mit vielen namhaften, aber auch einigen eher unbekannten Herstellern (die entweder die Hersteller der namhaften After-sales-Produkte sind, oder generell eigentlich nur im B2B-Bereich vertrieben werden, also quasi nicht an den priv. Endverbraucher im after-sales-Bereich...)

Ölhersteller empfehlen im allg. neben der Einhaltung der Herstellervorgaben/ -normen,

natürlich der korrekten Viskosität (oftmals Bestandteil der Herstellernorm!)

und der Wechselvorgaben vor allem, die Marke nicht zu wechseln, was ich leider (siehe oben), teilw. ungewollt, dennoch getan habe.

Ansonsten solltest Du den Heilsversprechen hier und vor allem in der Werbung im Endkundenmarkt nicht unbedingt Glauben schenken. Im B2B-Bereich, im Werkstattbereich (LKW, Landmaschinen, aber auch bei großen Flottenbetreibern etc.) wird mitnichten das teure Öl eingefüllt, was im priv. Endkundenbereich dem priv. Endverbraucher als unabdingbar für viel Geld ins Ohr gesäuselt wird (siehe Castrol Edge).

Nicht zuletzt ist der Motorölmarkt ein riesiger und es gleicht dem Gewinn gleich mehrerer 6 Richtiger im Lotto,

wenn man, wie Castrol (=Aral=BP) es geschafft hat, für den VW-Konzern einen quasi Alleinvertretungsanspruch in Bezug auf die neuen LL3-Öle durchzusetzen!

Im B2B-Werkstattbereich interessiert das jedoch kaum jemanden...!

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Hallo,

hatte Longlife drin, wollt jetzt ein Ölwechsel machen. Fahre viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Was soll ich nehmen, es soll kein Longlife mehr sein. Vielen Dank schonmal

1.9 TDI

90 PS (Chip mit 110 PS)

110 000 KM

Wichtig ist, ob die Flexible Serviceanzeige auf ein fixes Intervall auf 15000km umgestellt wird.

Denn du kannst nicht LL fahren wenn du kein LL-Öl drinnen hast.

Sonst ist das nicht soooo genau mit dem Öl bei deinem Motor. Es sollte vollsynthetisch sein und nicht viel zu dick. 10W 40 geht sicher auch!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Es sollte vollsynthetisch sein...

Echt?

Und warum genau?

Es gibt Verfahren wie das XHVI bei meiner Firma mit der gelben Muschel,

was günstiger ist, der Qualität ggü. vollsynth. aber keinen Abbruch tut.

Es muss daher kein vollsynth. sein, und die VW 505.01 schreibt das m.W. auch nicht vor...

Also:

Hier werden gerade in Sachen Öl eine Menge Märchen verbreitet,

zumindest (un)gesundes Halbwissen.

Gibt es überhaupt 10W40 Öle mit Freigabe für TDI Motoren? Zumindest bei PD-Motoren nicht, oder?

In der Norm steht ja wohl 5W-40,

Shell hat ne sep. Freigabe für´s 5W-30,

wie bereits geschrieben,

ich kenn keines.

Und warum sollte man 10W fahren?

Ist ja wohl noch dicker im Winter bzw. niedrigen Temperaturen, oder?

Aber insgesamt ist das wg. der chem. Aufqueller alles nicht mehr so laienhaft einfach und simpel und direkt proportional (siehe 5W-30 von Shell: 30 statt 40...!)

Andererseits hatten wir hier schon Kd. mit Motoren aus der Landmaschinentechnik, da ist schon wg. 10W statt 5W der Motor zu warm geworden, weil erhörte Scherkräfte...

Bei PD Motoren sorgt das 10W40 wohl dafür das die PD Elemente nicht richtig geschmiert werden weil es zu dick ist, das sagte man mir. Habe noch von meinem alten Golf 20 Liter davon und wollte damals mal wissen ob ich das auch in meinem jetzigen fahren könnte. Stimmt das so?

no lo sé, kann aber mal meine Fachfrau nebenan fragen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl nach Longlife?