ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welches Öl Nach Diesel Spülung

Welches Öl Nach Diesel Spülung

Opel Astra F
Themenstarteram 8. April 2016 um 6:34

Hey Leute da ich mir noch sehr unsicher bin auf welches Öl ich setzen soll Frage ich einfach nochmal.

Also wenn mein Motor kalt ist (vor allem im Winter aber auch manchmal so) klackert es kurz und dann ist wider Ruhe

Daher und auch weil der Motor jetzt 25 Wird will ich mal eine dieselspülung machen

Danach wollte ich günstiges 10w40 nehmen und 50 km fahren damit der restliche Diesel raus ist.

Und nach den 50 km einen neuen Wechsel vornehmen mit neuem Ölfilter Ablass Schraube und ölwannendichtung.

Jetzt weiß i aber nicht welches Öl i dann nehmen sollte habe noch 5 Liter 10w40 von Liqui Moly stehen ist eine special edition von Kaufland war im Angebot aber mehr als 2-3 Freigaben und Leichtlauf steht nicht drauf.

Oder sollte ich doch lieber zu einem 5w40 greifen ? Das von Mannol bei eBay wird ja hochgelobt

Astra F CC C14NZ 126.000

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich Du wäre, würde ich beim 10W40 bleiben, alles Andere ist eigentlich übertrieben oder sogar schädlich.

Gruß, Erik.

10w-40 ist Ok. 5w oder 0w-40 sind natürlich besser aber auf keinen Fall schädlich. Das ist Blödsinn

Themenstarteram 8. April 2016 um 9:43

Habe grade mal bei Liqui Moly angerufen das 10w-40 ist ein rein mineralisches Öl bringe den Kanister heute zurück

Doch mal 5w-40 probieren ?

10W40 aus'm Baumarkt reicht vollkommen. Alles andere wäre in meinen Augen Geldverschwendung bei dem Motor.

Schädlich sind 5W40 und 0W40 nur für deinen Geldbeutel.

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:20

Habe jetzt das Castrol GTX 10w40 genommen 22,33 inkl.

Anstatt mit Diesel den Motor zu spülen,was eh sinnlos ist,sollte man mal besser die Hydros kontrollieren.Und dann noch Diesel in den Hydros.... das ist unglaublich geil!

am 8. April 2016 um 22:19

Ein C14NZ wurde bei mir in der Familie mal 15 Jahre und bummelig 300.000km gefahren (OK, fast nur Autobahn). Öl war immer einfaches 15W40 oder 10W30 von Castrol oder Liqui.

Immer dran denken, dass viele Öle, die es heute gibt, vor 25 Jahren noch gar nicht existierten ;)

Themenstarteram 9. April 2016 um 6:41

Naja i probiere erstmal ne dieselspülung da der Vorbesitzer immer mineralisches 15w40 genutzt hatte wenn die hydros danach immer noch ab und an klackern werde i diese erneuern

Dein anderes Thema wegen Dieselspülung:

http://www.motor-talk.de/.../...y-motorclean-spuelen-t5648340.html?...

Also ich steig da auch nimmer hinter, warum wir dieses Thema 30.000x durchgekaut haben in nahezu allen Fahrzeugtypenforen und noch hunderten weiteren - und es doch immer wieder Leute gibt, die sich Diesel oder irgendwelche anderen wilden Mixturen in die Motoren kippen...um dann anschließend nach dem "besten Öl" zu fragen ;-) Irgendwie glaubt man da manchmal schon an Trolle...

Entweder man spült den Motor mehrmals mit einer normalen Motorspülung (was weder dem Kat noch anderen Bauteilen schadet und alles löst, was sich herausspülen läßt), oder man läßt es einfach ganz (was dem Motor auch nicht schadet und nix kaputtmacht, was vorher nicht auch schon fritte war). Der Rest ist doch Spökenkiekerei und Lust am Kaputtbasteln. Just my2cts...

Dieselspülung ist so ziemlich das Härteste, was man zum Reinigen des Ölkreislaufes nutzen kann - und bei heutigen Motorengenerationen ist es auch nahezu überflüssig. Die Fälle, wo ein Motor innerlich so verkokt und verklebt war, daß es nur noch mit diesem Mittel ging, kann ich an einer Hand abzählen - und meiner Erinnerung nach, waren das samt und sonders hoch betagte und stark verschlissene Motoren, die viel Pflanzenöl geschmeckt hatten. Ein normaler Benziner mit ein wenig Ölschlamm braucht das im Leben nicht...

kopfschüttelnden Gruß

Roman

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:50

Also da muss ich dir leider widersprechen

Habe mit 2 Opel Meister gesprochen und beide haben gesagt das eine Dieselspülung bei den Motoren aus den 90igern durchaus eine gute Idee ist und auch damals gang und gebe war das es damals noch kein motorclean usw. Gab.

Zumal die Meister mir auch gesagt haben dass das motorclean zeugs auch nix anderes ist außer Diesel mit mehr reinigungsadditiven.

Ich habe eine dieselspülung gemacht und kann es nur empfehlen vorher hatte ich immer ein klackern und das ist jetzt komplett weg war also ein hydro verklebt.

Und was so aus dem Motor kam war schon echt widerlich.

Ist aber auch klar da es früher zu den Zeiten wo der Motor gebaut wurde fast ausschließlich mineralische öle gab.

Ich habe Diesel und neues Öl gemischt 10 min laufen lassen und raus das war Pech schwarz und kleine Ablagerungen waren auch drinne.

Habe das ganze dann nochmal gemacht

Dann ein günstiges Öl rein 50 km gefahren um den letzten Diesel Überall raus zu bekommen.

Danach Ölwechsel mit filter neuer Schraube und Dichtring sowie ölwannendichtung neu und auch Dichtring des saugrohrs.

Und dann das castrol GTX 10w-40 rein.

Nun ja ...

Schädlich ist es nicht, aber zwingend notwenidig ist es auch nicht ...

Notfalls die radikale Methode ...

Wagen auf die Hebebühne, Ölwanne abbauen und dann 15 Minuten mit dem Hochdruckreiniger von unten den Motor "spülen".

Sollte dann auch sauber sein :D

Neue Ölwanne, neue Dichtung, alles wieder zusammenbasteln, neues Öl rein und gut ;)

Der kursiv geschriebene Text entsprang spontan meinem übermüdeten Kopf, von dem ich mich hier ausdrücklich distanziere.

Der Text ist nicht ernst gemeint, sondern als Ironie anzusehen.

 

Gruß und so ...

BassSuchti ;)

Zitat:

@BassSuchti schrieb am 8. April 2016 um 13:44:24 Uhr:

10W40 aus'm Baumarkt reicht vollkommen. Alles andere wäre in meinen Augen Geldverschwendung bei dem Motor.

Schädlich sind 5W40 und 0W40 nur für deinen Geldbeutel.

5W40 von Thomas Phillips schadet nichtmal dem Geldbeutel. Kostet eher weniger als das Castrol. Letztlich aber wirklich egal bei dem Motor...

Zitat:

@BassSuchti schrieb am 3. Mai 2016 um 21:27:52 Uhr:

Nun ja ...

Schädlich ist es nicht, aber zwingend notwenidig ist es auch nicht ...

Notfalls die radikale Methode ...

Wagen auf die Hebebühne, Ölwanne abbauen und dann 15 Minuten mit dem Hochdruckreiniger von unten den Motor "spülen".

Sollte dann auch sauber sein :D

Neue Ölwanne, neue Dichtung, alles wieder zusammenbasteln, neues Öl rein und gut ;)

Dann noch am besten mal eben die Kurbelwelle raus und mit Mutter´s gute Scheuermilch den Motor von innen polieren,damit die Kolben anschließend auch gut gleiten.:D:D

Und laßt mich raten...der Motor läuft nach der Spülung seidenweich wie ein Sechszylinder und braucht 2 Liter Sprit weniger.

Und schneller ist er plötzlich auch noch...der Porsche sah nur noch seine Rücklichter.:D:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen