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Welches Öl muss ich für die Inspektion mitbringen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. November 2015 um 17:43

Hallo zusammen,

im Dezember muss den ersten Ölwechsel für den Up durchführen lassen.

Aufgrund der Kulanz im dritten Jahr, empfiehlt man mir dringend, zum VW Händler zu gehen.

Um das möglichst günstig abhalten zu können, würde ich gerne selbst das notwendige Öl mit der VW Norm 502 mitbringen.

Sollten diese beiden Öle die Voraussetzungen erfüllen:

Castrol MAGNATEC Motorenöl 5W-30 C3

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Mobil 1 New Life 0W-40 4X1L

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zweiteres sollte auf jeden Fall gehen, nur ware Castrol 8€ günstiger.

Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank

Gruß

Bastian

Beste Antwort im Thema

In die Werkstätte das Ol mitzubringen ist eine Unhöflichkeit, ein Ausdruck von grenzenlosem Geiz, ein absolutes No-Go. Bestenfalls ist es ein Kontrollwahn.

Kauf Dir ein Mofa oder gehe zu Fuß, da sparst Du mehr.

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am 8. November 2015 um 17:54

ich nehme immer das 0w-40 und fahre gut damit :-)

am 8. November 2015 um 17:55

aber nicht zu dem preis... schau mal bei autoteile-meile.de 4x 1liter!

Nimm das billigste 5w40 das du findest(3-5€/Liter), da die Rotze eh nach 15000km raus muss. Die Norm muss eingehalten werden, der Rest ist egal. Sonst gibts noch eine interne VW Liste mit akzeptierenden Ölen, aber ich weiß jetzt nicht, wie man das hier raufladen kann. Sonst das 0w40 von dir ist alle paar Tage bei den Amazon-Deals für 33€.

0w40 muss nicht unbedingt besser sein..zu flüssig ist auch nicht immer das Beste ;)

PS: hab meines beim Metro gekauft: 15€ für 5 Liter HC 5w40..für das Auto ist das immer noch Gold^^

PPS: so, PDF ist online..hab ich damals runtergeladen, als ich den UP gekauft habe.

In die Werkstätte das Ol mitzubringen ist eine Unhöflichkeit, ein Ausdruck von grenzenlosem Geiz, ein absolutes No-Go. Bestenfalls ist es ein Kontrollwahn.

Kauf Dir ein Mofa oder gehe zu Fuß, da sparst Du mehr.

So eine blödsinnige Aussage.

Ich sehe nicht ein für Öl einen Werkstattaufschlag von über 100% zu zahlen,das ist Wucher.

Noch so ein Geizhals, pfui!

http://www.ebay.de/ulk/itm/252126265388

Nimm das und alles wird gut.

Wir hatten die Diskussion ja gerade im Polo V-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...dbuch-vw50200-ok-ist-t5484818.html?...

Hier unten drinstehen tut´s offenbar nicht, weder unter "step_m" noch unter den pdfs, in denen sich u.a. auch die geforderte VW 502.00 findet - oder hab ich´s überlesen?

Das unter "m" gelistetete heißt:

Mannol Energy Combi LL SAE 5W-30, VW50400/50700

Soll´s das sein?

Ggf. mal besser auf der Mannol-Produktseite bzw. dem PDB/TDS selbst (=ProduktDatenBlatt / Technical Data Sheet) nachschauen.

@Taubitz Dein Einwand hier wirft alles über den Haufen. Bislang sind hier fast alle davon ausgegangen, die Norm, welche auf dem Kanister steht kann verwendet werden. Ich werde es auch weiterhin so handhaben, ob es den Fälschern von VW gefällt oder nicht.

Laut deiner ZIP Liste müsste es dann das von Mannol sein:

http://www.ebay.de/.../321853829634?...

Gibt es ev. eine offizielle Erläuterung zur Liste. Ist das die "aktuelle" Variante, wenn da wirklich mal lustig Öle rausgenommen werden.

Ich habe meinen Mii CNG jedenfalls bisher mit diesem auffüllen lassen:

http://www.ebay.de/.../321614340067?...

Das sind Restbestände von meinem PD-TDI mit Festintervall, der 505.01 brauchte.

Hat die Vertagswerkstatt immer schön fotografiert und ohne Murren oder Hinweis eingefüllt. Die schreiben eh immer drauf, dass sie keine Gewährleistung für mitgebrachtes Zeug übernehmen. Garantie soll aber bleiben, wenn das richtige mitgebracht wurde, deswegen wird es dokumentiert.

Das will aber natürlich gar nichts heißen, da ich einen Garantiefall bisher nicht hatte mit dem Auto.

Gruß

Zitat:

@wettertaft schrieb am 8. November 2015 um 21:23:24 Uhr:

Noch so ein Geizhals, pfui!

Bei gewissen Preisen hat VW aber auch nicht alle Tassen im Schrank, soviel zahlen wir nicht mal bei BMW!

PS bei 120€ für den up! Ölwechsel braucht man die Plörre aber nicht unbedingt mitschleppen.

Bei unserem F30 335iX war der erste Ölwechsel nach ca. 30000 km im Preis drin (nein, es wurde kein Listenpreis bezahlt). Da schreit auch keiner, wenn man sein Öl später mitbringt. Nach 5 Jahren Fahrzeugalter nehmen die auch nen geringeren Stundenverrechnungssatz.

Richtig billig isses aber nicht. Die Seat-Werkstatt aufm Lande, wo der Erdgas Mii hinkommt wegen der Garantie, ist aber billiger beim Stundenlohn. Man sollte nur nicht den Fehler begehen, dort Öl oder Teile zu kaufen. Das ist hier bei BMW aber nicht unbedingt anders.

Zurück so halbwegs zum Thema:

Mit ca. 61200 km hat es heute neue Zündkerzen gegeben. Die alten sahen rebraun optimal aus.

Heute morgen (noch vor dem Kerzentausch) lief der Motor erstmals beim Kaltstart (12 Grad Außentemp.) schleppend an und hoppelte 1 paar Sekunden scheinbar auf 2 Zylindern. Der Gastank hatte 5 km Restreichweite und gestartet wurde auf Gas.

Keine Ahnung, was die Ursache war.

Zitat:

@SoCool schrieb am 9. November 2015 um 14:59:15 Uhr:

@Taubitz Dein Einwand hier wirft alles über den Haufen. Bislang sind hier fast alle davon ausgegangen, die Norm, welche auf dem Kanister steht kann verwendet werden. Ich werde es auch weiterhin so handhaben, ob es den Fälschern von VW gefällt oder nicht.

Laut deiner ZIP Liste müsste es dann das von Mannol sein:

http://www.ebay.de/.../321853829634?...

Mir gefällt DAS auch nicht, ich verstehe den Einwand der VW-Vertragswerkstatt in Polo V-Forum auch nur bedingt und ich gehe weiterhin vom Gebinde-Etikett aus und werde mich selbst auch weiterhin dahingehend verhalten, sofern ich Öl selbst mitbringe.

Zudem wollte ich hier keinesfalls "Panik" verbreiten, sondern nur (auf mt diskutierte) Infos & Erfahrungen weitergeben.

Den Reim darauf kann sich jeder selbst machen, wir sind ja alle erwachsen.

Meinerseits verweise ich immer auf meine Ausführungen zum Thema, z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...nutzt-ihr-golf-6-gti-t5472525.html?...

Was vom final ins Auge gefassten Öl zu halten ist, kann man sich als Näherungswert ja auch im Lubrizol-Diagramm zusammenklicken und überdies in den PDB/TDS nachlesen und vergleichen.

Dazu hänge ich ja stets auch das pdf "Öl ABC der Schmierung" an.

Das Vorhandensein akt. MB-Normen darf überdies durchaus als Qualitätskriterium verstanden werden und nicht jede Vertragswerkstatt wird vermutlich so vorgehen, wie die im Beitrag im Polo-V-Forum, zumal ihre Ablehnung offenbar falsch und unbegründet war, denn das besagte VW 502.00 in 0W-40, nämlich das Mobil1 0W-40 New Life findet sich offenbar ja auf der Freigabeliste von VW.

Kann es sein, das auf dem Kanister"entspricht der xx Norm xx" stand?

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