|
Ich weiß, dass schon viele Leute die Frage nach dem Öl gestellt haben, aber leider konnte ich in der Suche nichts passendes finden...
Sollte ich eher das Original Toyota 5W30 Öl oder ein anderes nehmen? Ich habe eine ganze Menge unterschiedlicher Angaben gefunden und bin jetzt etwas durcheinander. Es wär echt spitze, wenn mir jemand diesen Öl-Dschungel etwas lichten könnte!
Vielen Dank schonmal =) |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Wirtschaft: Marktanteil hinter den Erwartungen
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen
- Politik: Autofahrer dürfen ihr Kennzeichen behalten
- Neuvorstellung: Der Langsamste unter den Schnellsten
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen

Hallo,
der "Öl-Dschungel" ist in der Tat ein sehr komplexes Gebiet. Wer sich da nicht auskennt, begeht zwangsläufig Fehler.
Du kannst in der Betriebsanleitung (bzw. Service-Heft) nachlesen, welche Spezifikation und welche Viskosität für deinen Motor empfohlen werden. Dann kannst du im Kaufhaus oder Baumarkt bei den verschiedenen Herstellern nach dem Öl mit diesen Eigenschaften suchen.
Dann gibt es bei den Ölherstellern Ölfinder (z.B. bei Castrol oder Liqui Moly, Motul usw.), die man anklicken und seine Autodaten eingeben kann. Dann erscheinen entsprechende Vorschläge.
Du kannst aber auch auf totale Nummer Sicher gehen und das Toyota-Öl einfüllen - das erscheint mir hier die beste Lösung, denn man erspart sich damit viel Sucherei und evtl Ärger.
Gruß Jüppken
Hallo,
ich selbst fahre einen Toyota Yaris 1,5 TS EZ 2001. Bis 2010 bin ich immer das 5 W 30 gefahren von unterschiedlichen Herstellern.
Seit 2007 jedoch immer Fuchs öl. Bei Ölscheich24.de gibt es den Ölfinder von Fuchs.Öl. Dieses Öl ist hat einen höheren Flammpunkt bzw. Siedepunkt als Castrol oder ähnliche Öle. Mittlerweile hat diese Deutsche Firma und Ihren Firmensitz in Mannheim hat sogar ein spezielles OW30 Öl (Fuchs Titan Supersyn SAE 0W-30) freigegeben das ich seit Mai 2011 selbst fahre. Bis jetzt habe ich 52.000 km und noch nie einen Tropfen Motorenöl nachfüllen müssen.
Mein Benzinverbrauch liegt jetzt bei normaler Fahrweise und da ich keine Klimaanlage habe im Durchschnitt bei 6,3 - 6,5 Ltr. Super Plus. Gleichzeitig habe ich auch das Getriebeöl gewechselt und vom gleichen Hersteller Fuchs TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 eingefüllt, da ich mit dem Rückwartsgang meine Probleme hatte. Durch den Einsatz des optimalen Motoren- und Getriebeöls sowie statt Super Super Plus, habe ich den Benzinverbrauch um rund 0,5 Ltr./100 km senken können.
Das ist doch was !!!
1xMeiner ist nicht Baujahr 2001 sondern 2004. Der Motor ist jedoch der gleichen
Gruß
Carsten64
1xMan kann theoretisch jedes 5W-30 nehmen. Die Ölvorgaben bei Toyota beschränken sich i.d.R. auf die API-Spezifikation und es wird eine Viskositätsklasse (beim P1 5W-30) empfohlen.
1x