Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Welches Öl in Mazda 6 Diesel

Welches Öl in Mazda 6 Diesel

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:19

Welches Öl kommt eigentlich in den Mazda 6 2,0 CD mit 100KW (136 PS)?

Viskosität und welche Marke würdet ihr empfehlen,?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Nimm ja nicht das Mazda 5W 30 Öl! das ist eins der schlechtesten Öle die der Markt hergibt! Ist nur eins nach A1/B1 Norm mit einem abgesenkten HTHS von 2,9!!! Absolut nicht tauglich für einen modernen Diesel und schon gar nicht mit Fahrzeugen mit Turbolader!

Ein Gutes 5W40 evtl nnoch Vollsyntetisch (z.B Liqui Molli, Meguin)

mit A3/B3 B4 Norm und einer Freigabe von MB 229.3 ist dem ach so tollen Mazda Öl um Welten überlegen desweiteren reduziert sich mit einm solchen dein Ölverbrauch um die Hälfte!

Gruss

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

5w 30 mazda dexelia. ist es einer mit dpf?wenn ja gibts spezielles öl.

Nimm ja nicht das Mazda 5W 30 Öl! das ist eins der schlechtesten Öle die der Markt hergibt! Ist nur eins nach A1/B1 Norm mit einem abgesenkten HTHS von 2,9!!! Absolut nicht tauglich für einen modernen Diesel und schon gar nicht mit Fahrzeugen mit Turbolader!

Ein Gutes 5W40 evtl nnoch Vollsyntetisch (z.B Liqui Molli, Meguin)

mit A3/B3 B4 Norm und einer Freigabe von MB 229.3 ist dem ach so tollen Mazda Öl um Welten überlegen desweiteren reduziert sich mit einm solchen dein Ölverbrauch um die Hälfte!

Gruss

mein 6er Diesel rollt mit 5W30 von LM... 1/4 Liter/Peilstab geht auf 20.000 weg...

Nimm das5W40er von LM dann hast nur noch max. n1/8 oder gar nix mehr,der Motor wirde es Dir danken!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Nimm ja nicht das Mazda 5W 30 Öl! das ist eins der schlechtesten Öle die der Markt hergibt! Ist nur eins nach A1/B1 Norm mit einem abgesenkten HTHS von 2,9!!!

Ich glaube Du verwechselst das Öl mit den 0W-30 Longlife II Ölen von VW!

Das Mazda 5W-30 ist vergleichbar mit den VW-Longlife III Ölen und hat einen HTHS von mindestens 3,5 nach ACEA A5/B5.

Nur würde ich in dem Fall das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 empfehlen, es hat die entspr. Mazda-Freigabe, ist einiges besser und auch noch etwas billiger dazu.

Gruß

Neee,verwechsele gar nix!!! Das ist so!!! Es hat nicht eine Herstellerfreigabe noch nicht mal die simpelste von MB (229.1)

Und ein A5/B5 Öl ist nur etwas Sulfatascheärmer ansonsten die gleiche Plörremit einem HTHS von max.3,5 aber bei den meisten liegt er um die 3,0 !! Es soll ja gar keine Mazda Freigabe haben die es übrigends nicht gibt sondern eine Ford freigabe ist an der sich Mazda orientiert und diese kommt aus den USA und ist eigentlich auf langsam laufende V8 abgestimmt.Also völlig ungeeignet für Europäische Fahrzeuge und unsere fahrgewohnheiten! Warum Mzda das übernommen hat weiss der Herrgott. Fakt ist aber GANZ klar das dieses Öl nix taugt!

Also wenn schon Mobil 1 dann das 0W 40 dann hast denn Rolly unter all den Ölen

Gruss

Muß Dir voll und ganz zustimmen, hatte da wohl was falsches im Hinterkopf....habe nun etwas genauer recherchiert.

A5/B5 Öle haben allen einen HTHS im Bereich von 2,9-3,5.

Daß es keine explizite Mazda-Freigabe gibt wußte ich jedoch...

Also, nach meiner Recherche kann ich mich Deiner Aussage nur anschließen:

Das Öl ist sch....!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Nimm das5W40er von LM dann hast nur noch max. n1/8 oder gar nix mehr,der Motor wirde es Dir danken!

Gruss

werd ich beim nächsten wechsel dann mal tun... wenn ich den wagen noch so lange hab...

MAZDA ÖL

 

Ein neues Hochleistungsöl für Dieselmotoren hat Total/Elf in Zusammenarbeit mit Mazda für die Modellreihen Mazda5 und Mazda6 entwickelt. Beim Dexelia DPF 5W30 wurde das Problem ausgeschaltet, dass der Partikelfilter durch Ascherückstände frühzeitig verstopft. Damit diese erst gar nicht entstehen, wurden die Additive, die für eine gute Schmierleistung bei hohen und niedrigen Temperaturen notwendig sind, auf das Abgasreinigungssystem abgestimmt.

Zudem enthält das synthetische Öl kaum noch die umweltschädlichen Inhaltsstoffe Schwefel und Phosphor. Es ist vom Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) in die beste Schadstoffklasse C1 eingestuft worden und damit nach Unternehmensangaben das einzige Motoröl auf dem Markt, das die Norm JASO DL-1 und die Erstbefüllerqualität erfüllt.

 

Dieses Öl kann in u.a. in Ebay erworben werden.

Lg

Martin

kannst du bitte einen link posten?

C1 ist ein ziemlich minderwertiges Öl und auch nur ein A5 !

Wenn dann sollte es doch schon mind. die C3 erfüllen oder noch besser die MB 229.31 oder am besten die 229.51 dies wirst du beim ach so tollen Mazda Öl aber nirgends finden;)

Gruss

Themenstarteram 5. November 2006 um 10:06

hbe jetzt beim Kundendienst, lt Serviceheft ein 10W40 Öl bekommen? das wundert mich schon etwas!

das berufsbild "kfz-mechatroniker" umfaßt leider immernoch laienhaftes schmierstoffwissen. einem kfz-mechaniker ist eine solche befüllung zu verzeihen...:D

Das Öl gehört da nicht rein!!!Weder in nen Benziner (wegen der Kettenschmierung)

Noch in nen Diesel wegen des Turbos!!!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Welches Öl in Mazda 6 Diesel