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Welches Öl für meinen 1,9 TDI 130 PS Passat mit nachgerüsteten Rußpartikelfilter
Hallo Schraubergemeinde.
Bin jetzt echt unsicher.
Ich möchte die Tage ein Ölwechsel an meinem Passat BJ 2003 1,9 TDI 130 PS machen.
Nun habe ich mir das Mobil 1 New Life 0W-40 gekauft. Jetzt habe ich noch mal in verschiedenen Foren mich durchgelesen.
Da mein Auto ein Pumpe Düse ist und ich in diesem Jahr einen Rußpartikelfilter nachgerüstet habe, möchte ich keinen Fehler machen.
Laufleistung pro Jahr ca 12000 km also brauche kein long live
Meine Frage ist, kann ich das Mobil 1 New Life 0W-40 nutzen oder soll ich lieber ein anderes Öl nehmen.
Oder lieber ein anderes Öl? Wenn ja, welches ist das beste Öl für meinen Motor, Preis ist wurscht :-)
Das letzte Öl war Liqui Moly 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40
Ich danke für Hilfe und enschuldige mich denn das Thema ist schon oft hier besprochen worden ich bin mir nicht sicher da ich halt den Rußpartikelfilter nachgerüstet habe.
Gruß Broesel
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18 Antworten
VW Norm 50400/ 50700 "0W" würde ich nicht reinleeren; ansonsten 5W-30 (speziell im Winter) 5W-40 tendenziell im Sommer, wobei Wechsel (nur wg. Jahreszeit) nicht "lebenswichtig" sind.
Dann vielleicht Castrol MAGNATEC Diesel Motorenöl 5W-40
oder vielleicht Liqui Moly 3756 Top Tec 4600 Motoröl 5 W-30
Mobil1 New Life ist ziemlich das Beste, was du deinem Motor antun kannst. Ich selbst fahre es auch.
Und ein Diesel erreicht nicht annähernd solche Temperaturen, dass man Sommer/Winter-Öl fahren muss.
@Deni1968
Mit welcher Begründung 5W30 im Winter? Das ist Quatsch!
Um bei modernen Mehrbereichsölen zu meinen, dass man im Winter ein anderes Öl fahren muss als im Sommer, muss schon ziemliche Paranoia haben, oder?
Mit welchem Öl hat der Schrepfer die Million überschritten?
Es geht nicht um die Temeraturen die der Motor erreicht.., sondern um die Viskosität des ÖL´s.. DAS variiert nunmal in Sommer / Winter.. (!)..
Allerdngs schließe ich mich an.., unter "Normalumständen" ist es für den "Normalfahrer" kaum von Relevanz.
Aber ist es nicht so das, dass VW 505.01 für Pumpe Düse ist.
Dann wäre ja das Mobil 1 New Life 0W-40 falsch da nur 505.00 oder ?
Ich meine (bitte korrigieren wenn falsch), dass sich die 505.01 auf Longlife bezieht. Das heißt, wenn du LL Intervall fährst, muss das Öl diese Spezifikation haben.
Stellst du um auf Festintervall, ändert sich auch die nötige Spezifikation. Bedeutet, dass du dann Öl nach 505.00 fahren kannst.
@Deni1968
Das ist richtig. Dennoch verstehe ich nicht, warum 5W30 speziell im Winter?
Dacht, dass Longlife VW 507.00 ist
Hab das jetzt gefunden. http://www.oilspecifications.org/volkswagen.php Also ist das Mobil 1 New Life 0W-40 nicht für PD.
Jetzt ist das Thema hier sicher schon gefühlte 436 mal durch diskutiert worden und immer noch wird sich solchen Mist zusammengeschrieben.
@ Br0esel,
das New Life hat keine PD Freigabe nach VW 50501. Ich bin aber der Meinung, das dieses Produkt locker die Anforderungen erfüllt, wenn man bedenkt, für welche Motoren (Porsche, Ferrari) es sonst noch freigegeben ist. Es gibt hier auf Motor Talk etliche User, die es ohne Freigabe nutzen. Empfehlen kann ich es aber nicht.
Der nachgerüstete Partikelfilter ändert auch keine Schmierstoffvorgaben so kann man weiter auf die VW 50501 setzen.
Nun ist die VW 50501 ja schon Asbach Uralt und daher sicher nicht so ganz up to date, daher würde ich eines verwenden, welches die MB Freigabe 229.51 trägt, bspw.:
Im Festintervall für Dieselmotoren ohne RPF oder mit, wenn auf die VW Freigabe verzichtet wird:
Total Quartz Ineo MC3 5W/40
http://www.motoroel100.de/.../?...
oder
Im Longlive Intervall:
Total Quartz Ineo LL III
http://www.motoroel100.de/.../?...
Dann denke ich, werde ich das Liqui Moly 3756 Top Tec 4600 Motoröl 5 W-30 nehmen.
Danke für die Hilfe und die Geduld für die 1 Mio. Anfrage zu diesem Thema
Wieso LL Plörre?
Ein gutes Vollsynthetisches macht viel mehr Sinn, gerade bei deinem Fahrprofil.
Aber jeder wie er mag
Wenn "Pumpedüse" draufsteht kannst alles nehmen. Eh nur Geldmacherei. Habe es schon immer so gehalten und mein Passat hat jetzt schon 450000 Km drauf.
Hallo,
50501 ist Pumpe Düse Öl
50601 ist Pumpe Düse Öl Longlife, gibt es fast nirgends mehr zu kaufen.
50700 hat beide, bis auf R5 und V10 Diesel ohne SerienDPF, abgelöst.
Grüße Suzruki
Zitat:
@exgubblah schrieb am 18. September 2015 um 14:27:18 Uhr:
Wieso LL Plörre?
Ein gutes Vollsynthetisches macht viel mehr Sinn, gerade bei deinem Fahrprofil.
Aber jeder wie er mag
Was meinst Du mit LL Plörre