ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Öl für den 318i M40 ?

Welches Öl für den 318i M40 ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:03

Hallo E30 Kenner,

welches Motoröl ist das beste für mein Cabrio (318i M40 Bj. 1991) welches 5 Jahre gestanden ist?

Habe viel gutes über Liqui Moly gehört. Entweder das 10W40 Super Leichtlauföl (Vollsynthetisch) oder das 10W40 MOS2 Leichtlauföl (Teilsynthetisch). Das Auto wird nur im Sommer bewegt.

Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht? Ich denke da auch in Richtung Klopfgeräusche.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Mußt es weder lesen noch kommentieren (oder gar nachmachen), wenn es dich nicht interessiert ;-)

Und soo schlecht kann die Behandlung ja nicht sein ---> läuft ja schließlich immer noch !

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hab letztens das Ölrohr saubergemacht, nach 21 Jahren und 148 000km. Es war nur minimal verengt an den Auslässen. Schön ausgespühlt und danach ausgeblasen, die 35 EUR kammer sich auch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von jayjay4711

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was gibt es da zu erklären , Finger weg von 15W40 , alle 10-12tkm Ölwechsel machen und für ein paar Euro ein neues Ölrohr kaufen , damit ist das Thema bis zum ableben des Autos kein Thema mehr !

Solche wilden Sachen machen nur Leute die nicht wissen wie man sowas eigentlich ganz einfach vermeiden kann !

sdu wechsle auch alle 12-15000km das öl und das mit dem ölrohr ist blödsinn jedes mal neu hält auch so sehr lange nach den säubern das mit den grossen löcher ist nur dafür da das wenn er kalt mehr öl auf die nw kommt mfg

Ich hab nicht geschrieben das man das Ölrohr bei jedem Ölwechsel erneuern soll , ist ne einmalige Sache und fertig !

Und von auch alle 12-15tkm kann keine Rede sein , bei mir maximal 12tkm , in der Regel aber alle 10tkm und ich hab aber ein Vollsynth Öl im Motor und keine 0815-Brühe , das macht schon einen deutlichen Unterschied !

Deswegen brauch ich mir über solche Sachen auch keinen Kopf mehr zu machen , es gibt wichtigere Dinge als seine eigenen Fehler weg zu putzen !

am 20. Juli 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von jayjay4711

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was gibt es da zu erklären , Finger weg von 15W40 , alle 10-12tkm Ölwechsel machen und für ein paar Euro ein neues Ölrohr kaufen , damit ist das Thema bis zum ableben des Autos kein Thema mehr !

Solche wilden Sachen machen nur Leute die nicht wissen wie man sowas eigentlich ganz einfach vermeiden kann !

sdu wechsle auch alle 12-15000km das öl und das mit dem ölrohr ist blödsinn jedes mal neu hält auch so sehr lange nach den säubern das mit den grossen löcher ist nur dafür da das wenn er kalt mehr öl auf die nw kommt mfg

mein ölrohr war auch extrem keimig, ordentlich mit bremsenreiniger geflutet, innerhalb von 2t km 2mal. beim letzten ölwechsel wieder und gut ist!

die bohrungen haben nicht umsonst ihre größe!!! verliert er in der mitte schon zuviel, kommt hinten weniger an!

ganz so bescheuert waren die bmw ingenieure auch nicht.

Ich hatte zwei M40, jeweils als 316i. Die wurden immer mit Voll-Synthetik-Öl von Castrol (damals hieß das GTX 7) gefahren. Ich würde am Öl lieber nicht sparen, zumindest wenn man das Auto noch ein bißchen fahren will.

 

Das Ölrohr habe ich bei jedem Zahnriemen-Tausch gewechselt. Sind ja nur drei Schrauben und kostet selbst bei BMW nicht die Welt. Damals waren es immer so um die 10 Euro. Resultat: Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen hatte ich nur einmal, nämlich nach dem Kauf des ersten E30...

 

@andi_sco

nee, bescheuert waren die BMW-Ingenieure damals nicht, aber der M40 gehört sicher auch nicht zu ihren Glanzleistungen. Denn der Zahnriemen war in diesem Motor schlicht ne Fehlkonstruktion. Ein Wechselintervall von 40tkm spricht für sich ;)

am 29. April 2012 um 12:50

:)

Hallo Leute!ihr M40 kenner

Stelle mal hier die gleiche fragen!

 

Volgendes,hatte mir 15W-50 Motul in meinen 318er mit M40 Motor(92er) gefüllt(ölwe.) viele predigen ja das das, das besste für diesen Motor ist. Hustenkuchren sag ich nur.

Im Kaltstart klappern klackern bis der Motor warm ist und erst dan kommt diese Honigbrühe durch denn kleinen öl schlauch, und ölt die Nocke(öl schlauch gereinigt).

Habe dan 1l mit einer 500ml Spritze aus dem motor(natürlich im warmen zustand) entnommen und 1l Mobil1 0W-40 rein gefüllt.

BAMBAMM ALLE gereuche WEG auch im kaltstart!

Was habe ich jetzt, im Moto 10W-45 Motul 1!! hihi und kann ich diese michung immer fahren? oder gleich auf 10W-50 von?gehen.

Es geht da nicht um die grenze sondern um den Start da alle xW-40 öle im warme zustand so gut wie nahezu gleichflüssig sind(oder)!.

Und einen trockenen ölfilm hinderlassen(auser im winter) auf der nockenwelle beim abstellen des Motors(nach 24h) und alle lassen es klackern(habe alles schon durch) was bei einem xW-50 nicht der fall ist.

Nach meiner meinung!!

Bei unerem 2.1 318is Schnitzer triebwerk (129kw) kommt nur 0W-40 rein es geh ja nur um denn olle M40 block er hat jetzt 315Tkm drauf und die erste Nocke und 0 Rost an der karosse.

Möchte ihn doch noch bis 500Tkm fahren:)

Wie bekomme ich diese unschöne geräuschkulisse beseitigt?mit welscher ölsoete?... Hydros auszutauschen kostet richig viel Euros(muß ja dann gleich noch die nockenwelle,schlepphebeln,ventile,ventilschaftabdichtungen,federtellern,ventilfedern,Zahnriemenkit...u.s.w erneuern) da kann ich mir gleich einen M43 motor einbauen oder ein M42(M44) kaufen.

Was für ein Öl ist da über ein erfahrungsberichte das beste nach eurer Meinung?? evenduel das 5W-40 von Liqui Moly Synthoil High Tech im winter und im sommer ein 10W-40 von motul:confused:

grüße:)

am 29. April 2012 um 15:22

so ein text auch noch sonntags. habe es eben dreimal gelesen. ist ziemlich anstrengend rasuzufiltern was du willst

also:

du hast 15w (Minaerlisch??) Öl beim wechsel reingefüllt. dann haben die Hydros geklackert. Dann haste einen Liter 0Wxx nachgekippt (synthetisch?).

nur schonmal so. das verträgt sich nicht.

ich fahre beim M40 10W40. ist eine glaubensfrage. aber dieses gemixe ist nichts.

wenn die hydros fritte sind, empfehle ich die diese zu tauschen. alles andere ist nichts auf dauer. und wenn die hydros zu teuer sind dann schlag dir den motorumbau aus dem kopf.

is aber nur meine meinung

am 29. April 2012 um 15:34

Vorher wurde ein L abgepumpt/abgesaugt.

Kipp doch ne 5 w40 plörre rein. gibts billig bei ebay, welche marke ist auch ne glaubensfrage...

hatte selbst bei -15° nur nen kurzes tickern nachdem kaltstart.

am 29. April 2012 um 15:47

ja es wurde ein liter abgepumpt.......trotzdem ist mischen zweier ölsorten nicht die beste lösung

hatte auch ein leichtes klackern die ersten 5-6 sekunden. is mir aber wurscht ;-)

am 29. April 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

ja es wurde ein liter abgepumpt.......trotzdem ist mischen zweier ölsorten nicht die beste lösung

hatte auch ein leichtes klackern die ersten 5-6 sekunden. is mir aber wurscht ;-)

Ersteres ja, möglich aber bitte bei gleicher viskosität bleiben.

zweitens, das schadet auch noch nicht.

 

ps. früher hab ich auch nur 10 w40 genommen. wegen ölverbrauch und soll überall razssuppen. hab da jetzt aber 10t km lang keine probleme. weder bei langstrecke noch bei kurzstrecke.

ventildeckeldichtung hatte zwar jetzt ordentlich gesuppt aber hatte den ventildeckel 3 mal demontiert um das ölrohr zu reinigen und auch mal nach der nockenwelle zu schauen.

Sauberer als vorher ist er schon :D war bei kauf total verkrustet

am 1. Mai 2012 um 1:31

Im Alltagsauto fahre ich alle möglichen Reste... Explodiert ist er deswegen immer noch nicht :D

am 1. Mai 2012 um 11:44

Den 3er Touring mit M40 Motor von

meiner Lebensgefährtin haben wir schon

mit stark rasselnden Triebwerk gekauft.

Das einzige Öl was da noch die Geräuschkulisse

positiv beeinfluß hat war

Mobil 5W50.

Wirklich ein Sonderöl für spezielle Fälle.

Gruß

Welches Öl ?

Kurz : Motoröl. Ansonsten völlig egal, Hauptsache Ölstand paßt ! ;-)

Länger :

Hier mein 11-Jahre/240.000-km/Otto-Normalfahrer-Langzeit-Versuch-Zwischenstand (km-Stand 330.000 bis 570.000) :

Hab anfangs zwar noch Frischöl nachgefüllt (genügt, denn rauslassen muß ich's eh nie, erledigt sich durch Ölverbrauch), aber füll' seit vielen Jahren fast nur noch Gebrauchtöl aller Sorten (ist das Öl, das andere (meist viel zu früh) zum Ölwechsel rauslassen) in meinem nochmal ein (taugt noch und kost' nix. Nehm aber nur welches aus Benzinmotoren.).

Tickert zwar (Öltröpfelrohr war mal verstopft, ist aber auch regelmäßigen Ölwechslern schon passiert) seit über 100.000 km schon wie Nähmaschine, aber läuft deswegen trotzdem.

Und Zylinderkopf innen schwarz stört mich auch nicht, reicht völlig, wenn die bewegten Stellen blank sind.

Läuft zuverlässig und teilweise echt sparsam.

http://www.motor-talk.de/.../...noch-kraftstoff-drin-t1840991.html?...

Lagerschalen-Kontrolle/-Wechsel/-Bilder nach 557.000 km :

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Wird irgendwie immer viel zu viel Gedöns um's Thema Öl gemacht.

Noch Fragen ?

WOW , nach 4 Jahren kommst du jetzt daher um zu erzählen wie schlecht du deinen Motor behandelst , Respekt ! :D

Mußt es weder lesen noch kommentieren (oder gar nachmachen), wenn es dich nicht interessiert ;-)

Und soo schlecht kann die Behandlung ja nicht sein ---> läuft ja schließlich immer noch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welches Öl für den 318i M40 ?