ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. welches öl für bmw 318i bj2006

welches öl für bmw 318i bj2006

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:05

hallo

welches öl soll ich kaufen für meinem auto 318i

ich fahre im jahr ca.10000 bis 12000 km .

was ist besser jahres öl wechsel oder 2 jährliche ?

bj2006.

einige leute nehmen hier 0w40 ,5w30 oder 0w30,blicke nicht richtig durch.

was ist der unterschied ? motorleistung, verbrauch ???

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Unterschied liegt in der Viskosität bzw. Viskositätsspanne und das ist kein Merkmal für die Ölqualität. Es ist immer die Viskosität die Beste, für die der Motor ausgelegt ist. In Deinem Fall gilt das für Alle. Das 0W-40 wäre das Optimalere, weil es im kalten Zustand recht dünnflüssig ist und bei Betriebstemperatur das hochviskoseste Verhalten zeigt. Standardmäßig werden die BMW Motoren heute zumeist mit 5W-30 befüllt.

Viel wichtiger ist, daß auf der Öldose LL01 oder LL04 steht. Dann ist es für Deinen Motor geprüft und freigegeben. Der Rest ist nur Geschmackssache. Wann Dein BMW den Service benötigt, entscheidet er anhand Deines Fahrprofiles selber.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Der Unterschied liegt in der Viskosität bzw. Viskositätsspanne und das ist kein Merkmal für die Ölqualität. Es ist immer die Viskosität die Beste, für die der Motor ausgelegt ist. In Deinem Fall gilt das für Alle. Das 0W-40 wäre das Optimalere, weil es im kalten Zustand recht dünnflüssig ist und bei Betriebstemperatur das hochviskoseste Verhalten zeigt. Standardmäßig werden die BMW Motoren heute zumeist mit 5W-30 befüllt.

Viel wichtiger ist, daß auf der Öldose LL01 oder LL04 steht. Dann ist es für Deinen Motor geprüft und freigegeben. Der Rest ist nur Geschmackssache. Wann Dein BMW den Service benötigt, entscheidet er anhand Deines Fahrprofiles selber.

danke für deine antwort aber mir ist immer noch nicht ganz klar welches ich nehmen soll oder ist egal, hauptsache auf der öldose steht die bezeichnung LL01 oder LL04 ??

gibt es da gar keine unterschiede sowie verbrauch andere kosten ?

wann ist öl wechsel mit filter sinvoller ? jährlich oder alle 2 jahre ?

ich fahre viel Kurzstrecke und wechsle alle 12 Monate Mobil1 0W-40 LL01

sonst Wechsel nach Serviceanzeige

So ist es. Erfüllt das Öl eine der beiden Normen, dann kannst Du es nehmen. Wobei LL04 nicht heisst, daß es besser als LL01 ist. LL04 sind "Low Ash Öle", die entwickelt wurden damit keine Verbrennungsrückstände den DPF schädigen.

Sie müssen in Dieseln mit DPF gefahren werden.

Man kann sie natürlich auch in Benzinern fahren, muß es aber nicht. Das von meinem Vorredner angeführte Mobil1 "New Life" 0W-40 wäre für Deinen Benziner bestens geeignet.

Unterschiede im Motorlauf und Verbrauch wirst Du bei den hochwertigen Ölen Heute nicht feststellen können.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

ich fahre viel Kurzstrecke und wechsle alle 12 Monate Mobil1 0W-40 LL01

sonst Wechsel nach Serviceanzeige

was soll ich unter kurzstrecke genau verstähen ? fährst du 10km hin und zurück ?

ich fahre nämlich 15 km hin und 15km zurück, soll ich lieber auch alle 12 monate 0w40 nehmen ?

wie machst du mit der anzeige ? stellst du nur ölanzeige dann auch zurück oder macht er das dann automatisch ?

Zitat:

Original geschrieben von nonick123

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

ich fahre viel Kurzstrecke und wechsle alle 12 Monate Mobil1 0W-40 LL01

sonst Wechsel nach Serviceanzeige

was soll ich unter kurzstrecke genau verstähen ? fährst du 10km hin und zurück ?

ich fahre nämlich 15 km hin und 15km zurück, soll ich lieber auch alle 12 monate 0w40 nehmen ?

wie machst du mit der anzeige ? stellst du nur ölanzeige dann auch zurück oder macht er das dann automatisch ?

täglich mehrfach in der Stadt unterwegs 2, 4, 8 und mehr Kilometer immer mit kurzer Pause dazwischen. Auf der BA oft am Drehzahllimit. Ich lass den Ölwechsel beim :) machen, das Öl bringe ich immer mit, der stellt dann die Anzeige zurück bzw. richtig ein.

kann man die anzeige selbst zurück stellen?

Am besten ist das LL01 von castrol ist ein 0w30. Da kaufst du einen 5l kanister. Lässt dein altes Öl ab wechselst den Ölfilter und dann schüttest du 4,6 liter neues Öl wieder ein. Dann fährst ne runde schaust im bc was der anzeigt und fertig. Sercive kann im BC Diagnosemenü zurückgestellt werden. Kilometerzähler drücken dann den Schlüssel einstecken und dann so oft auf den Kilometerzähler drücken bis du bei 19.00 bist dann ca 2 sec. warten und dann die Quersumme der letzten 5 stellen der fahrgestellnummer eingegen über drücken des Kilometerzählers. Dann klickst de das Menü durch und suchst öl reset und resetest es fertig. Dir fehlt dann halt der servicestempel.

> > Am besten ist das LL01 von castrol < <

wer sagt das? Was ist an Catrol besser wie an vergleichbaren Ölen?

ich habe mich für das mobil1 0w40 entschieden...

brauche aber 6.5 liter für einen 330i, oder?

hab noch nicht nachgeschaut...

filter sitz im motorraum oben unter einem deckel??

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

ich habe mich für das mobil1 0w40 entschieden...

brauche aber 6.5 liter für einen 330i, oder?

hab noch nicht nachgeschaut...

filter sitz im motorraum oben unter einem deckel??

Ja, 6,5 Liter für den 330i

hab mich auch gerade wieder mit Mobil1 Öl eingedeckt.

darf ich fragen woher, wenn ausm inet??

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

darf ich fragen woher, wenn ausm inet??

nö, Händler hier vorort, 9,80€/Liter brutto Mobil1 0W-40 Protection Formula

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

darf ich fragen woher, wenn ausm inet??

ebay .:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. welches öl für bmw 318i bj2006