ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Öl für 4.2er bei LongLife?

Welches Öl für 4.2er bei LongLife?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:17

Hallo,

welches Öl ist für den 4.2er non FSI (Baujahr 2004) zu empfehlen?

Ich möchte etwas Öl auffüllen, weiß aber nicht, welches vorher drin war.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Februar 2009 um 10:21

Hallo,

Mobil1 ESP Formular

gruss

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:41

Und ist es dann egal, welches bis jetzt drin ist?

am 18. Februar 2009 um 11:31

Besser wäre natürlich ein Ölwechsel.

Aber das Mobil1 ist zugelassen.

am 18. Februar 2009 um 13:12

sonst nimm Shell Helix Ultra Extra 5 W 30, dann bist Du auf der sicheren Seite, Aral Super Tronic Longlife III geht natürlich auch.

Gruß Wolfgang

am 18. Februar 2009 um 15:48

Hallo,

jedes vollsynthetische Markenöl, das die VAG/Audi-Freigabe hat, ist o.k.

Das jeweils schlechteste Öl im Motor (Bestand / Nachfüllung) bestimmt die Gesamtqualität.

Hinweis:

Mobil (Exxon-Konzern) war vor Castrol der Hoflieferant bei VAG/Audi.

Als ein Longlife-Öl benötigt wurde, witterte VAG/Audi das Geschäft.

Mobil hatte bereits Longlife-Öle entwickelt.

Um an diese Mobil-Technologie zu kommen, wollte VAG/Audi gemeinsam mit einer Arbeitsgemeinschaft führender Markenherstellern einschließlich Mobil ein Longlife-Öl entwickeln.

Als Mobil seine Technologie nicht "für'n Appel und Ei" hergeben wollte und nicht an der Arbeitsgemeinschaft teilnahm, viel Mobil bei VAG/Audi in Ungnade. Das Rennen machte Castrol.

Von British Petroleum (BP) kommen die Öle: BP, Aral, Castrol.

Grüße von N.N.

am 18. Februar 2009 um 16:00

Mobil1 ist Erstausrüster von Porsche.

Gibt es u.a. bei Esso.

gruss

am 19. Februar 2009 um 9:19

...wichtig ist doch nur die Freigabe VW 507 00 - oder????

am 9. Februar 2011 um 15:57

Hallo!

Da bei mir jetzt auch der Ölwechsel ansteht, möchte ich gerne wissen welches Öl nun konkret in den 4.2er V8 reingehört.

Welche Viskosität für LongLife?

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Wo kaufe ich am besten einen Ölfilter?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von J.Wiesenthal

Hallo!

Da bei mir jetzt auch der Ölwechsel ansteht, möchte ich gerne wissen welches Öl nun konkret in den 4.2er V8 reingehört.

Welche Viskosität für LongLife?

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Wo kaufe ich am besten einen Ölfilter?

Vielen Dank

5W30 nach DIN 50700/50400. Zum Beispiel dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zuverlässig und schnelle Lieferung.

Gruß aus Köln

am 9. Februar 2011 um 16:55

Also kann ich bei dem Öl von Mobil nichts falsch machen

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Da machst du gar nichts falsch und bist total auf der sicheren Seite, nur das es bei gleicher Qualität 1,50€/Ltr teurer als das Aral ist.

Guten Morgen 4F-Fahrer,

angenommen man möchte seinem Dicken etwas "gutes" tun und Geld spielt auch keine Rolle... was wäre das Beste Öl das ich in meinem V8 4.2 einfüllen könnte?

Optimal wäre natürlich wenn es den Verschleiß vom Motor und den Verbrauch so gering wie möglich halten würde!

 

Danke + Gruß

Ben

Einfach mal eine Blindverkostung vornehmen und dann entscheiden, welches Öl das Beste ist.:D

Entscheidend ist doch einzig alleine die Freigabe 50400/50700. Damit ist alles gesagt. Und vieleicht noch der Preis. Kommt sowieso alles aus nur drei oder vier "Küchen".

am 28. Februar 2012 um 11:11

meiner bekommt das:

http://www.shell.de/.../

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Öl für 4.2er bei LongLife?