6 (1KA/B/C)
VW Golf 6:

Welches Öl für 1.6 TDI DPF?

Hey Leute,

da nun bei meinem Golf VI 1.6 TDI DPF das erste Service (30000) ansteht - und ich mir zumindest etwas Geld ersparen möchte , würde ich gern das Öl beim Service selbst dazugeben.

Nun meine Frage:

Welches Longlife Öl brauche ich? Bzw. welches ist auch wirklich zu empfehlen?

Das es 5w-30 ist - ist mir klar..

Gibt allerdings so viele Verschiedene Anbieter.

Irgendjemand Erfahrungen?

LG leahcim888

Schau doch einfach in dein Wartungsheft. Dort steht die genaue VW-Norm, die das Öl erfüllen muss.

Es ist letztlich egal, von welchem Hersteller das Öl ist, solange es die geforderte Norm erfüllt.

Die Öle von Fuchs sind nicht schlecht. Bin ich jahrelang in meinem HDi gefahren. Leider hat mein Stamm-Shop dann die Versandbedingungen geändert, so dass es sich nicht mehr lohnt.

Ich kauf mein Öl jetzt nach Bedarf bei eBay.

Du brauchst Öl na VW Norm 507. Noch besser mit Freigaben MB 229.51 und BMW LONGLIFE-04.

Die günstigste Alternative wäre  Meguin Megol Compatible 5W-30. Der Motoröl hat MB- und BMW-Freigaben, wird in Deutschland hergestellt und auch unter Namen Liqie Moly deutlich teurer verkauft. Den gibt es z.B. auch hier

hi, richtig, alles was 507.00 Norm hat, ist dafür geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Du brauchst Öl na VW Norm 507. Noch besser mit Freigaben MB 229.51 und BMW LONGLIFE-04.

Die günstigste Alternative wäre  Meguin Megol Compatible 5W-30. Der Motoröl hat MB- und BMW-Freigaben, wird in Deutschland hergestellt und auch unter Namen Liqie Moly deutlich teurer verkauft. Den gibt es z.B. auch hier

Ist da nicht was faul? So günstig ist ja nicht mal Billigstöl. Der Liter 4,99 €. Das bring ich nicht übers Herz. Irgendwo sind Grenzen des seriös machbaren...

Da soll ich dann weitere 30.000 km mit fahren?

An dem Öl ist garantiert nichts faul. Du zahlst nur nichts für das Marketing. Wenn Du das gleiche Öl unter einem Markennahmen suchst, wirst Du bei LiquiMoly fündig.

Hey Leute,

und zwar steht bei mir jetzt wieder mal ein Service an und ich hab auf der oben genannten Homepage ein Shell-Öl gefunden mit einem Literpreis von 5,20 Euro :eek:

http://shop.oil-center.de/.../...elix-ultra-extra-5w-30-1x5-liter.html

Hat jemand Erfahrung mit dem Händler? Weil unter 30 Euro einen 5 Liter Kanister mit Shell-Öl find ich ja doch recht günstig. Nicht dass des Betrug ist oder so?

Gruß Mario

EDIT: Bei ATU liegt der Liter von dem Öl bei 13,60 Euro... So ein enormer Preisunterschied ist doch nicht normal oder?

ja hab da auch schon bestellt.

hab aber das neuste Castrol FST Edge 5w30 long life. Nachfolger von edge und Proffesional öl.

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

ja hab da auch schon bestellt.

hab aber das neuste Castrol FST Edge 5w30 long life. Nachfolger von edge und Proffesional öl.

Perfekt, Danke.

Hab mir jetzt auch des Castrol bestellt. Ist ja mit Sicherheit ein gutes Öl.

Deine Antwort auf "Welches Öl für 1.6 TDI DPF?"

zum erweiterten Editor
VW Golf 6: Welches Öl für 1.6 TDI DPF?