ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. welches Öl beim ölwechsel ?

welches Öl beim ölwechsel ?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:49

Hallo,

habe seit dem ersten Ölwechsel einen höheren verbrauch, (diesel sowie Öl )

Man hat mir angeblich 5/30 syntetisches Öl von Shell eingefüllt. ( 19.00 € pro liter )

Ich habe aber das vermuten dass ein billigeres öl gebraucht ist.

Bei den ersten 28.000 km habe ich 2 liter bei gegossen

und jetzt habe ich über 15.000 km 3 liter einfüllen müssen, dabei kommt, dass sich die Wartungsintervalle nicht mehr verlängern, sowie das bei den ersten beifüllungen der Fall war.

Auch mein verbrauch scheint mir doch etwas zu hoch, oder doch höher dann normal. Habe jetzt im Urlaub beina 8000 km runter geraspelt mit einem durchschnitt von 11.9 litern und ich bin absolut kein Raser.

Kann man die Ölqualität kontrolieren lassen oder was.

Bin dankbar für alle interessanten antworten.

MFG aus belgien, Manni

Ähnliche Themen
62 Antworten

Werde jetzt am Wochenende meinen Ölwechsel durchführen.

 

5w 30 Aral super tronic ist drinnen. Leider Laut Mercedes sollte es gehen jetzt auf einmal nicht mehr ich werde das Öl gegen 0W 40 Castrol Edge 229.3 austauschen.

 

Meine Frage ist kann die Umstellung schaden oder soll ich nach einer kurzen Zeit wieder wechseln weil die werden sich ja irgendwie auch in geringen Mengen mischen

Zitat:

@Hennaman schrieb am 7. Februar 2016 um 14:13:24 Uhr:

Der Ölwechsel ist beim ML ja wohl eine der Preiswerteren Wartungsarbeiten, warum also sollte man da ein Risiko eingehen?

Ich fahre nur ca. 6.000 km im Jahr und wechsle trotzdem Jährlich!

 

LG Detlef

Du bist ganz schön sparsam, ich hab in den letzten 14 Monaten dreimal Öl gewechselt......okay, gezwungernermaßen. Erst komplette Motorüberholung inclusive ZK planschleifen, dann Hauptkühler und Ölkühler geplatzt, und jetzt endlich den normalen Ölwechsel, hahahaha.:D

Äh, ich wechsel am Häuptling irgendwie auch 3x im Jahr,

also so alle 20Tkm...

 

LG Ro

Zitat:

@Moczko schrieb am 12. Februar 2016 um 23:28:06 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 7. Februar 2016 um 14:13:24 Uhr:

Der Ölwechsel ist beim ML ja wohl eine der Preiswerteren Wartungsarbeiten, warum also sollte man da ein Risiko eingehen?

Ich fahre nur ca. 6.000 km im Jahr und wechsle trotzdem Jährlich!

 

LG Detlef

Du bist ganz schön sparsam, ich hab in den letzten 14 Monaten dreimal Öl gewechselt......okay, gezwungernermaßen. Erst komplette Motorüberholung inclusive ZK planschleifen, dann Hauptkühler und Ölkühler geplatzt, und jetzt endlich den normalen Ölwechsel, hahahaha.:D

Na ich Denke mal wenn ich noch öfter wechsle könnte ich auch gleich das neue Mobil 1 Öl in den Altölbehälter kippen:D

20.000KM würde ich mich nicht trauen denn dann wäre das Öl ja rund 3,5 Jahre im Motor das wäre mir zu Link:rolleyes:

LG Detlef

@111a111,

um Deine Fragen zu beantworten:

-Aral ist Castrol. Das einzige, das Du änderst, ist die Viskosität, und das ist auch gut so. Beide haben 229.5(1)

-nein

-nein

Ich würde keine 30er oder gar 20er Viskositäten auffüllen, das ist mir zu dünn bei betriebstemperstur.

Das Krafstoffsparen erkauft man sich mit weniger Reibungsverlusten im Öl was zu höherem Verschleiß im Motor führt.

Daher vermeide ich diese Krafstoffspar-Öle....

am 15. Februar 2016 um 9:59

Sehr hilfreicher Thread:):) Da weiss man gleich welches Oel man nehmen muss:) Die Marke ist doch bitte komplett und absolut egal....und bei den Zahlen kann man streiten.....ich hab 10 40 drinnen, nie ein Problem kein Oelmehrverbrauch nada.....Marke.....BilligRussland....

Du lebst doch in Kaltland, oder?

Dann schau mal diesen clip

bis ca. zur Mitte runterscrolen

am 15. Februar 2016 um 10:29

Stimmt....und ich hab hier einen uralt UAZ der seit 10 Jahren das gleiche Oel im Motor hat....und der springt auch bei -25 noch in 3 sek an....fur mich ist dieses ganze geschnatter von wegen super teures Oel kompletter Nonsens......lieber ein paar mal im Jahr wechseln wenn die Kiste nicht so alt ist und gut is.....bei meinem alten Grand Cherokee hatte ich den 3,1 Diesel Motor drinnen....da hab ich zuerst auf Tip von Jeep selber das hauseigene Super Oel reingemacht das war 5 30 glaub ich.....das einzige Resultat das ich hatte war das er getackert hat wie ein Traktor und Oel gefressen nimmer normal....dann hab ich es gegen 15 40 getauscht....das billigste das ich gefunden hab...und siehe da...kein Oel mehr gebraucht und getaker war weg....und ich bin dann noch 2 Jahre ohne ein Problem gefahren.....somit....fur mich....alles Quatsch hoch DREI! Da hilft auch kein Idiotenvideo von nem Hersteller.......:))))))

 

Zitat:

@naalsogehtdoch schrieb am 15. Februar 2016 um 11:12:03 Uhr:

Du lebst doch in Kaltland, oder?

Dann schau mal diesen clip

bis ca. zur Mitte runterscrolen

Du darfst fahren, was Du willst...

am 15. Februar 2016 um 10:44

Klar doch darf ich das........ich sag ja auch nur man sollte nicht immer alles glauben was man wo liest oder sieht:) Sondern selber probieren....dann weiss man es mit sicherheit! Und wenn ich bei jedem Auto noch mit nem billigen Oel besser drann war als mit nem teuren Mist....dann wird wohl auch was drann sein.......Und ich kauf mir nichts billiges wegen dem Geld.....wenn das teure irgendwo besser ist..kauf ich mir das auch....sondern einfach weil ich mit dem billigsten die besten Resultate hatte....ist der gleiche Schwachsinn wie mit dem SuperBenzin das einem auf der Tankstelle angedreht wird.....Super Power ect....wer das Tankt....dem is auch nimmer zu helfen.....

ja genau... wenn man ein Öl will welches schnell durchölt und trotzdem hohe Temperature aushält ( im Turbo und am Kolbenboden wird das Öl auch gern mal deutlich wärmer als 100 Grad) nimmt man eben statt 5W-30 z.B. 5W40....

die Durchölungszeit hängt ja auch von der Konstruktion ds Motors ab.

ein 30 JAhre alter MOtor der für 20W gebaut ist wird mit 15W-40 sicher gut hinkommen, daher hinkt der Vergleich mit dem UAZ etwas. die dort vorhandenen Spiele und oberflächen rauheiten dürften sich unterscheiden von denen eines W163

ich hab in der Weihnachtszeit ein 60l-Fass 5W40 erstanden mit der Freigabe 229.51 das kost der Liter dann noch 3 € das nehm ich dann auch für den ML270 her, obwohl der die "1" hinter der "5" nicht braucht....

am 15. Februar 2016 um 14:18

NA so gehts auch:) Und ich gebe ja nur weiter was ich eben an Erfahrung mit dem Zeug gemacht hab. Und drann ist da mal sicher was......brauchst ja nur mal beim Sprit schauen...wo dir sogar hier bei uns der Staat sagt tanke besser den standart Billigsprit und keines der teuren Alternativen an der Zapfe....denn das billige ist das beste:) Wieso soll es dann beim Oel viel anders sein:)

 

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 15. Februar 2016 um 14:13:30 Uhr:

ja genau... wenn man ein Öl will welches schnell durchölt und trotzdem hohe Temperature aushält ( im Turbo und am Kolbenboden wird das Öl auch gern mal deutlich wärmer als 100 Grad) nimmt man eben statt 5W-30 z.B. 5W40....

die Durchölungszeit hängt ja auch von der Konstruktion ds Motors ab.

ein 30 JAhre alter MOtor der für 20W gebaut ist wird mit 15W-40 sicher gut hinkommen, daher hinkt der Vergleich mit dem UAZ etwas. die dort vorhandenen Spiele und oberflächen rauheiten dürften sich unterscheiden von denen eines W163

ich hab in der Weihnachtszeit ein 60l-Fass 5W40 erstanden mit der Freigabe 229.51 das kost der Liter dann noch 3 € das nehm ich dann auch für den ML270 her, obwohl der die "1" hinter der "5" nicht braucht....

am 15. Februar 2016 um 15:03

Zitat:

@111a111 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:12:41 Uhr:

Es ist folgendes , habe bei Mercedes angerufen diese Nummer 00 800 17777777

Dort kann man erfragen welches Öl beim Ölwechsel freigegeben ist und die haben mir für meinen ML 270 CDi 2003 gegeben.

229.1

229.3

229.5

229.31

229.51 erst ja danach doch nicht

Brauche einen longlive

Ich hätte lieber Aral supertronic 229.51 drinnen jetzt mache ich ihn wieder raus.

Ein Werkstatdmeister meinte dass es kein Problem ist, trotzdem möchte ich jetzt das richtige Öl verwenden.

Suche einen guten Longlive Öl.

Danke im Voraus.

.

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

http://www.lubritecinc.com/PDF/MB_Spec_EO_Service_Oils_2012.1.pdf

Longlife bedeutet das das Motoröl länger lebt,

also mit ASSYST Überwachung für den längeren Gebrauch vorgesehen ist.

Längerer Gebrauch bedeutet auch mehr Ölalterung

durch mehr chemische- und filtergängige Feststoffverschmutzung.

Longlife bewirkt über das mehr an Feststoffpartikel im Motoröl mehr Longschleif im Mischreibungsgebiet.

Mercedes hat in der Übersicht, Mercedes-Benz specifications for engine oils V2012.1, Prüfungen auf technische Qualitätsmerkmale zur Lizenzierung spezifiziert.

Bei genauer Durchsicht der Tabellendaten ist neben dem Verschleiß die Stay-in-Grade Eigenschaft einer der Wichtigsten. Nur ab den Freigaben Mb 229.5 und MB 229.51 müssen die Öle den Scherfestigkeitstest über eine Einspritzdüse von Bosch mit 90 Zyklen bestehen. :)

Für die Freigaben MB 229.1 und MB 229.3|31 genügen nur 30 Zyklen :mad:

Motoröl mit der Viskosität 5W40 sind seit langem bewährt und auch Bio-Stabil formuliert

Eim Motoröl, welches extra für AMG entwickelt wurde,

ist IMHO dem Marketing, dem neuen Sponsor zum Opfer gefallen.

Aral schreibt zu dem für AMG empfohlenen ARAL High Tronik M 5W-40

aschehaltige Formulierung mit erstklassiger Additivierung.

http://www.autoteilemann.de/...h-tronic-m-sae-5w-40-1-l-21407.html?...

Motoröle mit metallorganischer Additivierung (aschehaltige Formulierung ) bieten einen sehr hohen Verschleißschutz über leistungsstarke AW & EP Additive.

Bei der Überwachung mit ASSYST darf man nicht übersehen, daß auch die Wartung des Luft- und Kraftstoff-Filters die Motorölfreigabe beinhaltet. Deshalb nur Markenfilter einbauen. :cool:

Bei überwiegend Kurzstrecken wäre ein jährlicher Ölwechsel eine gute Lösung.

naja das mit em Ultra Hyper ulti-Sprit halte ich auch für Käse... genau so wie die hyper leichtlauf Öle..... da gibts n Code der mir grad nichteinfällt...

Wikipedia: "Ein (ACEA) A1-, B1- oder auch C1-Öl ist ein Öl mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität. Aufgrund der damit verringerten Reibung (im Öl) erzielt man eine Kraftstoffersparnis von ca. 2,5 % gegenüber einem 15W-40."

Die niedrigere Viskosität führt zwar zu weniger Reibung im Öl selbst, führt aber zu mehr Verschleiss am Motor...

Daher würde ich so ein ÖL nicht einfüllen. niemals nicht. Nein.

ich kauf Marken-Öl im 60 l Fass, dann bekomm ich n Preis der jedes Baumarkt-öl um längen schlägt... dann hab ichs preiswert und gut.

so ein 60l fass reicht ne Weile, aber wenn man mehrer Autos im Bekanntenkreis hat und ein Öl kauft das für möglichst viele Autos passt, ist das durchaus sinnvoll. mein letztes 60l fass hab ich über 1,5-2 Jahre aufgebraucht....

schon spannend, wenn dir der freundliche das öl für 12€/liter verkauft der kauft es garantiert für unter 3 € ein....der bekommt besuch von nem tankwagen der gleich mal 1-2000 liter da lässt.

Der Knaller war als ich am VW-Teiletresen stand und ein Kunde dort noch n Liter Öl zum Nachfüllen mitnehmen wollte , die haben dem 29,90€ für n Liter 5w30 abgenommen.....hört und staunt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen