ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. welches Öl beim ölwechsel ?

welches Öl beim ölwechsel ?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:49

Hallo,

habe seit dem ersten Ölwechsel einen höheren verbrauch, (diesel sowie Öl )

Man hat mir angeblich 5/30 syntetisches Öl von Shell eingefüllt. ( 19.00 € pro liter )

Ich habe aber das vermuten dass ein billigeres öl gebraucht ist.

Bei den ersten 28.000 km habe ich 2 liter bei gegossen

und jetzt habe ich über 15.000 km 3 liter einfüllen müssen, dabei kommt, dass sich die Wartungsintervalle nicht mehr verlängern, sowie das bei den ersten beifüllungen der Fall war.

Auch mein verbrauch scheint mir doch etwas zu hoch, oder doch höher dann normal. Habe jetzt im Urlaub beina 8000 km runter geraspelt mit einem durchschnitt von 11.9 litern und ich bin absolut kein Raser.

Kann man die Ölqualität kontrolieren lassen oder was.

Bin dankbar für alle interessanten antworten.

MFG aus belgien, Manni

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 16. Juni 2005 um 19:54

hallo

Da du einen CDi hast, empfiehlt MB das Mobil 1, 0W40. Sonst kannst du im Serviceheft nachschauen was sie dir für Öl eingefüllt haben. wegen dem ASSYST-Plus kommt es auf die Strecken drauf an wie sich der Rechner verhält. Bei langen strecken verlängert sich die Servicezeit und umgekehrt.

Hoffe hab dir geholfen, sonst einfach fragen

gruss Phil aus der CH

am 20. Juni 2005 um 17:35

Motoröl

 

Hallo,

generell ist ein dünnflüssigeres Öl "Spritsparender". Ein Shell 5W30/5W40 oder ein Mobil 0W40 sind mehr oder weniger synthetisch (egal was draufsteht). Diese Öle bestehen alle aus Mineralöl, meistens in einem so genannten Hydrocracker aufgearbeitet. Ich fahre momentan Fuchs GT 1 0W20. Das Öl ist fast so dünn wie Wasser, ich habe keinen messbaren Verbrauch und brauche mit meinem 400er ca. 12 liter DK im gemischten Verkehr.

Info : http://www.fuchs-europe.de/1591.html

Fuchs 0 W 20

 

Hallo,

das mit dem Öl der Firma Fuchs verstehe ich nicht so richtig. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

Die "0" bedeutet doch, dass das Öl bei Kälte sehr dünnflüssig bleibt und die "20" weist darauf hin, dass das Öl auch bei hohen Drehzahlen den Ölfilm nicht abreißen läßt. Fuchs schreibt auf seiner HP, dass das Öl für Rennmotoren geeignet wäre. Ist die "20" nicht viel zu wenig. Normal haben Rennmotoren (und auch andere) mindestens "40" oder sogar "60".

Gruß

andreasstudent

am 2. Juli 2005 um 14:30

nur noch mit Mathy...

 

hallo,

ich fahre nur noch mit Mathy! Besorge dir das Universal M, fülle 20 % vom Gesamtöl ein und du wirst staunen!

Ich habe keinen Ölverbrauch mehr, Ölwechsel nur noch alle 80.000 km, Ölfilter tauschen natürlich nach Vorschrift!

Ich kann vor allem die Wintertauglichkeit beurteilen:

Vorher : nachher:

Nach Einfüllen von Mathy ist der Kaltstart im Winter ein Vergnügen! Ich fahre los, als wennd er Motor schon warm wäre, so zieht er ab. Natürlich schone ich trotzdem, aber man merkt es gewaltig! Ausserdem noch ein wenig Diesel sparend!

Mein Schaltgetriebe (6-Gang) war von Anfang an hakelig, also der 1.Gang geht oft schwer rein. Vor 5 Tagen hatte ich einen großen Kundendienst. Dabei habe ich vom Getriebe 300 ml Öl abziehen lassen und mit Mathy Getriebeölzusatz aufgefüllt. Donnerwetter! Sogar der Meister nach der Probefahrt war erstaunt! Natürlich ist der Konstruktionsfehler nicht weg, aber zumindest um 50% besser!

Also schau mal bei www.mathy.de vorbei!

Gruß

Otto

Es ist folgendes , habe bei Mercedes angerufen diese Nummer 00 800 17777777

Dort kann man erfragen welches Öl beim Ölwechsel freigegeben ist und die haben mir für meinen ML 270 CDi 2003 gegeben.

 

229.1

229.3

229.5

229.31

 

229.51 erst ja danach doch nicht

 

Brauche einen longlive

 

Ich hätte lieber Aral supertronic 229.51 drinnen jetzt mache ich ihn wieder raus.

Ein Werkstatdmeister meinte dass es kein Problem ist, trotzdem möchte ich jetzt das richtige Öl verwenden.

Suche einen guten Longlive Öl.

Danke im Voraus.

Hallo,

ich fahre seit nunmehr 6 Jahren (140 000 km) Castrol Edge 0W30. Sehr gute Kaltlaufeigenschaften, Verbrauch bei 20 000 km ca. 0,4 Ltr. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Öl.

Fahrzeug 270, Bj.2000, 308 000 km.

Grüsse an alle

Claus

Wenn du einen DPF hast dann brauchst du 229.51

Wechsel das Öl lieber Jährlich , das hat mehr wert als jedes noch so gute Öl.

Ich habe keine DPF

Und ist 0w 30 nicht zu dünn hatte mal gehört dass es nicht so gut ist

Zitat:

@claubro schrieb am 4. Februar 2016 um 12:36:05 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit nunmehr 6 Jahren (140 000 km) Castrol Edge 0W30. Sehr gute Kaltlaufeigenschaften, Verbrauch bei 20 000 km ca. 0,4 Ltr. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Öl.

Fahrzeug 270, Bj.2000, 308 000 km.

Grüsse an alle

Claus

Ist das ein Long live Öl oder besser gefragt alle wie viel Kilometer muss man denn Ölwechsel machen bei diesen Öl

Zitat:

@Volker 2 schrieb am 20. Juni 2005 um 19:35:53 Uhr:

Motoröl

Hallo,

generell ist ein dünnflüssigeres Öl "Spritsparender". Ein Shell 5W30/5W40 oder ein Mobil 0W40 sind mehr oder weniger synthetisch (egal was draufsteht). Diese Öle bestehen alle aus Mineralöl, meistens in einem so genannten Hydrocracker aufgearbeitet. Ich fahre momentan Fuchs GT 1 0W20. Das Öl ist fast so dünn wie Wasser, ich habe keinen messbaren Verbrauch und brauche mit meinem 400er ca. 12 liter DK im gemischten Verkehr.

Info : http://www.fuchs-europe.de/1591.html

ist aber ohne MB Freigabe oder?

Hallo,

Longlifeöl... das ist ja wohl auch nur eine Erfindung der Mineralölindustrie, um den Absatz anzukurbeln. Dass das 0W30 zu dünn ist, mag subjektiv sein. Ich mache alle 20-25 000 Ölwechsel.

Gruss

Claus

Zitat:

@111a111 schrieb am 4. Februar 2016 um 13:39:09 Uhr:

Zitat:

@claubro schrieb am 4. Februar 2016 um 12:36:05 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit nunmehr 6 Jahren (140 000 km) Castrol Edge 0W30. Sehr gute Kaltlaufeigenschaften, Verbrauch bei 20 000 km ca. 0,4 Ltr. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Öl.

Fahrzeug 270, Bj.2000, 308 000 km.

Grüsse an alle

Claus

Ist das ein Long live Öl oder besser gefragt alle wie viel Kilometer muss man denn Ölwechsel machen bei diesen Öl

Das Wartungsintervall liegt bei 20 TKm.

Es kann aber verkürzt, oder verlängert werden.

Das rechnet das Steuergerät aus.

Je nach Einsatzart und Nachgefüllter Ölmenge.

Wird dann im Display angezeigt.

Das zu verwendende Öl hängt auch vom Motorentyp ab.

Siehe hierzu Tabellen von MB.

 

LG Ro

am 7. Februar 2016 um 10:45

Es gibt Ölqualitätssensoren die ermitteln können, wann ein Öl gewechselt werden muss. Das erfolgt meiner Meinung nach, über eine elektrische Leitfähigkeit. Ist der Rußeintrag oder Kondenswassereintrag im Öl zu hoch, leitet das Fluid anders, als frisch eingefülltes Öl. Anhand dieser Daten wird dann der nächste Ölwechsel ermittelt. Dazu gibt es noch Steuergeräte, welche die Startvorgänge zählen. Auch das kann zu einen früheren Intervall führen. In wie weit Mazda das durchführt kann ich nicht sagen.

Es gibt allerdings viele andere Vorgänge, die ein Öl verschleißen lassen. Das ist z.B die Oxidation, Peptisierung und Solubilisierung. Das kann nur im Labor ermittelt werden. Genau aus diesem Grund empfehle ich immer, das Öl max. 15.000km oder 1 Jahr zu fahren. Man geht damit den meisten Ärger aus dem Wege.

Der Ölwechsel ist beim ML ja wohl eine der Preiswerteren Wartungsarbeiten, warum also sollte man da ein Risiko eingehen?

Ich fahre nur ca. 6.000 km im Jahr und wechsle trotzdem Jährlich!

 

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen